Navi und Staumeldungen
Mein Navi zeigt mir an, ich soll die nächste Ausfahrt der Autobahn nehmen. Diese Information ergibt auf meinem Weg keinen Sinn, also bleibe ich auf der Autobahn und stehe fünf Minuten später im Stau. Wäre ich doch abgefahren...
Das passiert mir immer wieder, nur, dass ich jetzt brav der Aufforderung Folge leiste.
Warum in aller Welt sagt mir das Navi nicht, warum ich eine andere Route fahren soll?
Technisch gesehen wäre das sofort möglich, wenn man das Programm ein klein wenig ändert.
Sind die bei Mercedes oder wem auch immer noch nie auf diese Frage gestoßen?
LG
Bernd
17 Antworten
Haha, super, habe ich schon genauso gehabt. Stau voraus,
Abfahrt vom Navi standfest ignoriert - zack 30 min im Stau gewartet 😁
Den Stau zeigt es mitunter mit einer roten (?) Linie auf der Autobahn an.
Leider ist das auf der normalen Ansicht weit voraus nicht immer zu sehen.
Ich habe mir mittlerweile die große Navikarte als Ansicht in das Fahrerdisplay gelegt, um die rot markierten Stau-Abschnitte auch ohne aktives Navi vor Augen zu haben...
Das wäre eine Möglichkeit, aber eine kurze Sprachansage wäre einfacher.
Wohin scheribt man Verbesserungsvorschläge, damit sie nicht gleich im Papierkorb landen?
Du kannst am Betatestprogramm für neue Mbux Versionen teilnehmen. Schau mal bei MB Passion danach
Ähnliche Themen
Vermutlich war die Route schon lange vorher geplant, so dass das Navi gar nicht wissen kann, warum du jetzt weiter fährst und du dich nicht dran hältst. Und wenn du das dann machst, ist das Kind meist in den Brunnen gefallen.
D.h. die Route des Staus war nie im Programm, so kann sie das auch nicht sagen.
Sollte der Stau während der Fahrt auftreten, merke ich manchmal, dass die Tante mitten auf gerade Strecke sagt, dass ich der Strecke folgen soll oder irgendwas. Dann weiß ich - oder bilde mir ein - dass sie wohl die Route was geändert hat.
Habt ihr Electric Intelligence an? Wenn ihr das deaktiviert, verliert ihr zwar die automatische Ladeplanung, dafür bekommt ihr zumindest beim EQE immer alternative Routeng. (Wie bei Google) angezeigt. Und da wird dann angezeigt, dass die Route auf der Autobahn 30 Minuten länger dauert. Macht er an jeder wichtigen Abzweigung. Ich fahre nur noch so. Leider dann ohne zu erwartenden SoC am Ziel. Aber wenn ich das wissen will, schalte ich EI kurz an und dann wieder aus.
Zitat:
@MBStromer schrieb am 16. November 2023 um 19:11:42 Uhr:
Du kannst am Betatestprogramm für neue Mbux Versionen teilnehmen. Schau mal bei MB Passion danach
Ist doch nur für US Kunden!? Oder habe ich was verpasst?
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 16. November 2023 um 22:43:37 Uhr:
Habt ihr Electric Intelligence an? Wenn ihr das deaktiviert, verliert ihr zwar die automatische Ladeplanung, dafür bekommt ihr zumindest beim EQE immer alternative Routeng. (Wie bei Google) angezeigt. Und da wird dann angezeigt, dass die Route auf der Autobahn 30 Minuten länger dauert. Macht er an jeder wichtigen Abzweigung. Ich fahre nur noch so. Leider dann ohne zu erwartenden SoC am Ziel. Aber wenn ich das wissen will, schalte ich EI kurz an und dann wieder aus.
Das der User zwischen diesen beiden Modi hin und herschalten muss ist Murks. Ein Navi muss das beides gleichzeitig können, sonst ist es für E-Autos einfach nicht gut.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 17. November 2023 um 09:54:29 Uhr:
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 16. November 2023 um 22:43:37 Uhr:
Das der User zwischen diesen beiden Modi hin und herschalten muss ist Murks. Ein Navi muss das beides gleichzeitig können, sonst ist es für E-Autos einfach nicht gut.
Seit einigen Wochen macht das mein EQC auch so...
Da meine typ. Ausweichrouten alle im Bereich von 5min Umweg liegen, bekomme ich bei Verzögerungen >5min eine neue Route vorgeschlagen...
Was ich aber diese Woche auch schon hatte, war, dass eine Straße irrtümlich als gesperrt, markiert war (5min davor waren es 3min Verzögerung) und daher ein Rerouting passiert ist. Aber das kann ich dem Navi nicht anlasten, da war die Info Quelle einfach falsch.
puhhhh, das mit dem "ich mach was mir gesagt wird" musste ich schwer lernen.
Seit dem wunderbares fahren. Einmal wurde ich von der Autobahn runter, rechts, 180° links, wieder rechts und damit zurück auf die Autobahn geführt. Das war dann parallel zum Stau links neben mir... MEGA mit 15 Minuten weniger, ganz nach Dieter Manier. Oder hier in der Stadt (Berlin) lerne ich "Ecken" kennen wo ich nie zuvor freiwillig gewesen wäre und rolle.
Vielleicht ist das aber auch nur Glück bisher. Egal warum, es rollt, inklusive Electric Itelligence
EQE seit 05.2023
Zitat:
@muc110 schrieb am 16. November 2023 um 23:19:13 Uhr:
Zitat:
@MBStromer schrieb am 16. November 2023 um 19:11:42 Uhr:
Du kannst am Betatestprogramm für neue Mbux Versionen teilnehmen. Schau mal bei MB Passion danachIst doch nur für US Kunden!? Oder habe ich was verpasst?
Bin in der Schweiz und nehme teil.
Kann bitte jemand den Link zum Betatest Programm posten, finde leider nichts.
Zitat:
@sekpol schrieb am 17. November 2023 um 19:09:02 Uhr:
Bin in der Schweiz und nehme teil.Zitat:
@muc110 schrieb am 16. November 2023 um 23:19:13 Uhr:
Ist doch nur für US Kunden!? Oder habe ich was verpasst?
Und wie genau? Wenn ich bei beta.mercedes-benz.com auf enroll klicke dann geht zwar die mercedes me app auf und passiert nichts mehr. Bin übrigens auch in der Schweiz!
Ist kompliziert und dauert ca 24h von dem Zeitpunkt bis du dich anmeldest bist du eine email von Mercedes bekommst.