ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. NAVI

NAVI

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:28

Wie sinnvoll ist ein Navigationsgerät bzw. habt ihr eins in eurem brummi?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2008 um 17:00

Ich halte das Navi für eine gute Unterstützung (benutze ein normales Tom Tom). Besonders in Städten nicht ständig den Atlas auf den Knien zu haben ist ein enormer Sicherheitsvorteil.

Wichtig ist nur das man das Gerät mit Hirn benutzt. Es ist eine Unterstützung, blind vertrauen sollte man Ihm jedoch nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dass man die Webseite nicht mehr finden kann, liegt wohl daran: http://www.heise.de/.../118924

am 22. Februar 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Aber Achtung mein Navi wollte mich schon öfters mal in eine Siedlung schicken oder über schmale Nebenstrecken umleiten da darf man sich nicht blind drauf verlassen.

Da kann ich nur beipflichten. Ich mich schickte es mal in ein Quartier wo ich grad mal noch so Platz hatte. Dann kam ne 90° Kurve und dann ging es um effektives Zentimetern. Wenn auf der Autobahn angeschrieben ist Friedrichshafen und Friedrichshafen Zentrum und ich an den Bodensee will, schickt mich das Navi ins Zentrum. Da ist dann halt gesunder Menschenverstand gefragt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Tafel verkehrt dorthängen soll... :D

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

Navi ist immer sinnvoll ,aber mit dem LKW würde ich nicht so alles glauben was die Tussi dir erzählt :D

Zumal noch Frau die im LKW sagt wos lang geht.... :D

 

(PS: Ist jetzt ironisch gemeint, natürlich gibt es auch Frauen die LKW fahren können.)

 

Kann man die LKW Software schon downloaden? Kann man dort auch umschalten zwischen LKW und rest?

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Dass man die Webseite nicht mehr finden kann, liegt wohl daran: http://www.heise.de/.../118924

Vielen Dank Chris,

das habe ich echt nicht gefunden.

In diesem Fall lasse ich die Finger davon.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Dass man die Webseite nicht mehr finden kann, liegt wohl daran: http://www.heise.de/.../118924

Vielen Dank Chris,

das habe ich echt nicht gefunden.

In diesem Fall lasse ich die Finger davon.

MfG

Habe selbst mit einem VDO-Dayton (Festeinbau) gefahren. Von allen Navi's, die ich bisher verwenden durfte, war es das praktischste für den Einsatz, abgesehen von der grenzüberschreitenden Navigation, die nicht richtig praktikabel war, da die Länder auf verschiedenen CD's waren.

Die Software wird noch weiter entwickelt. Auch Continental baut weiterhin Navi's, wenn auch nur noch für den Festeinbau ab Werk in Fahrzeuge.

Ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch zu einem VDO-Dayton greifen könnte.

hab ein becker traffic assist II

 

in den einstellungen hab ich die autobahn als bevorzugt ausgewählt, da mein navi mich sonst ebenso durch wohngebiete etc lotsen würde ...

am 22. Februar 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Dass man die Webseite nicht mehr finden kann, liegt wohl daran: http://www.heise.de/.../118924

Es ist noch möglich VDO zu erreichen.

http://www.vdodayton.com/

Allerdings erreicht man nur noch den Downloadsektor.

Ich selbst benutze das PN6000 in der PKW Version. Habe aber durch ein Update die TSN Software aufgespielt aber in Verbindung mit der PKW Karte. Die Beschränkungen für LKW werden nicht berücksichtigt, sondern nur die Geschwindigkeit und Ankunftszeit am Ziel.

Die LKW Beschränkungen des Original TSN beziehen sich nicht auf alle Länder. Nur auf Deutschland, Frankreich, Holland, Belgien und wenn mich nicht alles täuscht auch noch für Österreich und die Schweiz.

Ich habe im Moment das Tomtom 910 und bin damit eigentlich ganz

zufrieden.

Jetzt habe ich in der Bucht das TSN 6000 für 377,- entdeckt.

Ich bin hauptsächlich im Dreiländereck D-F-CH unterwegs.

Was mich juckt ist der DVB-T Fernseher im TSN.

Da ich mit einem 4-Achser unterwegs bin bin ich nicht sooo abhängig von Gewichts und Höhenangaben. Ich kann wesentlich besser wenden als mit einem Sattel-oder Hängerzug.

Lohnt sich der Wechsel zum TSN nur wegen des TV oder würdet Ihr die Finger davon lassen?

Oder evt. auch nur das günstigere PN 6000 nehmen wenn die Trucksoftware eh nicht so toll ist?

Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.

MfG

am 22. Februar 2009 um 13:44

wir haben in unseren fahrzeugen mit navigon geräten gemacht,die waren bei saturn für 190 euro (tmc+spurführung) vergleichsweiße günstig haben und einen lkw modus, es hat auch nit nur kürzeste oder schnellste route sondern auch optimale route, zusammen mit dem lkw modus ne super sache,besser als tom tom 9er irgendwas für 460 euro,was überhaubt nicht geht meiner meinung nach im lkw ist Garmin nüvi wir haben veschiedene (leider) unter anderem modell 750,die totale katastrophe,nur zum straßen suchen in der stadt gut ansonsten der totallausfall was die routen vorschläge angeht....

Zitat:

Original geschrieben von Agroliner

wir haben in unseren fahrzeugen mit navigon geräten gemacht,die waren bei saturn für 190 euro (tmc+spurführung) vergleichsweiße günstig haben und einen lkw modus, es hat auch nit nur kürzeste oder schnellste route sondern auch optimale route, zusammen mit dem lkw modus ne super sache,besser als tom tom 9er irgendwas für 460 euro,was überhaubt nicht geht meiner meinung nach im lkw ist Garmin nüvi wir haben veschiedene (leider) unter anderem modell 750,die totale katastrophe,nur zum straßen suchen in der stadt gut ansonsten der totallausfall was die routen vorschläge angeht....

Habe jetzt gelesen, dass insbesondere bei 8110er das Gerät sehr lange braucht, bis das GPS-Signal ausgewertet und die aktuelle Position gefunden wurde. Was setzt ihr für Modelle ein?

am 22. Februar 2009 um 14:09

habe nur den karton von einem garmin zu hause die navigon verpackung leider nicht werde aber nachschauen und dir berichten meine 1810 oder so,sicherlich muß man auch hier etwas selber an der route mitarbeiten aber totale fehlschläge gibt es nicht

Mir geht's um die Geschwindigkeit. Wenn der erst mal 5 min braucht, um zu finden, wo ich grade bin, dann dauert das zu lange. Auch wenn eine Neuberechnung zu lange braucht, wäre das maximalst suboptimal.

am 22. Februar 2009 um 14:44

habe denn Fahrer befragt welcher sich außerordentlich zufrieden geäußert hat,er meint das kurz nach dem anschalten ca.1-2 min vergehen und er sofort präzise weiß wo er ist bzw .das gerät aber den typ konnte er mir leider aus dem kopf auch nicht sagen,aber er sagteauch das es hin u. wieder mal abstürzt so ca. 2-3 mal im monat.aber wie gesagt es ist schon 8 monate alt gibt sicherlich verbesserte geräte

am 22. Februar 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

Ich habe im Moment das Tomtom 910 und bin damit eigentlich ganz

zufrieden.

Jetzt habe ich in der Bucht das TSN 6000 für 377,- entdeckt.

Ich bin hauptsächlich im Dreiländereck D-F-CH unterwegs.

Was mich juckt ist der DVB-T Fernseher im TSN.

Da ich mit einem 4-Achser unterwegs bin bin ich nicht sooo abhängig von Gewichts und Höhenangaben. Ich kann wesentlich besser wenden als mit einem Sattel-oder Hängerzug.

Lohnt sich der Wechsel zum TSN nur wegen des TV oder würdet Ihr die Finger davon lassen?

Oder evt. auch nur das günstigere PN 6000 nehmen wenn die Trucksoftware eh nicht so toll ist?

Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.

MfG

Wenn du die TSN Version nicht wirklich brauchst, dann nehme doch die PKW Version. Am besten noch das unwesentlich kleinere 4000er. Das bekommst du auch schon für 150 Euro. Das Bild soll besser sein als im 6000er. Das Bild des Navis ist auf das 4000er abgestimmt und wird im 6000er nur Interpoliert auf die grösse des Displays gebracht. Beim Interpolieren werden softwaremässig pixel hinzugefügt und das Bild verliert an Schärfe.

Wenn es dir nur Hauptsächlich um das DVB-T geht, dann mach dich mal schlau wie gut die Netzabdeckung von DVB-T in dem Dreiländereck ist.

In den Regionen wo ich hauptsächlich unterwegs bin, Holland, Belgien, NRW und Niedersachsen, hat man eine recht gute Abdeckung der Sender. Aber nur im Ruhrgebiet und bis Borken erreiche ich auch Privatsender. Ansonsten nur die öffentlich Rechtlichen.

In Holland und Belgien natürlich nur deren Sender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen