ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. NAVI

NAVI

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:28

Wie sinnvoll ist ein Navigationsgerät bzw. habt ihr eins in eurem brummi?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2008 um 17:00

Ich halte das Navi für eine gute Unterstützung (benutze ein normales Tom Tom). Besonders in Städten nicht ständig den Atlas auf den Knien zu haben ist ein enormer Sicherheitsvorteil.

Wichtig ist nur das man das Gerät mit Hirn benutzt. Es ist eine Unterstützung, blind vertrauen sollte man Ihm jedoch nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo !

also wenn man ständig wechselnde kundschaft hat, ist es sicher sehr sinnvoll. keine karten mehr auf dem lenkrad liegen etc....

wer ständig dieselben kunden anfährt oder gar eine feste linie hat, der kann sicherlich drauf verzichten.

ich hab zwar nicht jeden tag neue kunden, aber möchte es nichtmehr missen.:D

es ist bei mir eigentlich immer an.

fahre mit becker radio navi "indianapolis"

gruss

am 19. Juli 2008 um 12:40

Eine Hilfe ist es schon besonders wenn man ein Navi mit TMC hat und bei Staus Umleitungen fahren kann ohne auf die Karte zu schauen

 

Aber Achtung mein Navi wollte mich schon öfters mal in eine Siedlung schicken oder über schmale Nebenstrecken umleiten da darf man sich nicht blind drauf verlassen.

Navi ist immer sinnvoll ,aber mit dem LKW würde ich nicht so alles glauben

was die Tussi dir erzählt :D

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 12:51

Gibt es gute Navis für LKW, die speziell Höhe, Breite und Gewicht beachten?

Ich hab von dem Mercedes Benz Navi gehört das nennt sich irgendwie VDO oder so.

Lohnt sich da der Einbau oder gibt es alternativen. Denn das Navi ist nicht mobil sondern zum Festeinbau gedacht, was ja nur bei Fernverkehr sinnvoll wäre.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61006QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder eben PDA Laptop mit LKW Software

am 20. Juli 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von SFTP_Der Stern

Gibt es gute Navis für LKW, die speziell Höhe, Breite und Gewicht beachten?

Ich hab von dem Mercedes Benz Navi gehört das nennt sich irgendwie VDO oder so.

Lohnt sich da der Einbau oder gibt es alternativen. Denn das Navi ist nicht mobil sondern zum Festeinbau gedacht, was ja nur bei Fernverkehr sinnvoll wäre.

Das VDO PN 4000/6000 TSN (4,3 Zoll/5,6 Zoll Bildschirm) ist sicher ein Top Navi mit LKW-Beschränkungen und es ist ein mobiles Navi. Allerdings sind die LKW-Beschränkungen nicht für alle Straßen erfasst, meine gelesen zu haben dass zumindest alle Bundesstraßen und 30% der Landesstraßen erfasst sind. Bisherige Meinungen sind allerdings durchaus positiv zu dem Navi.

Seit neuestem gibt es von Navkon auch ein LKW-Navi, das Navkon Navtrip Stand-Alone. Wieviel Straßen hier erfasst sind, weiß ich nicht, das Navkon ist mit Europa-Software noch teurer als das VDO.

Wenn es Erfahrungen gibt damit, bitte posten.

also ich hab mir "selber" ein TOM TOM GO navi gekauft dafür gibts auch ne LKW software weil ich zwar nicht oft aber doch ab und zu neue be und entladestellen hab beosnders wenn ich wieder mal nach ungarn muss weil da kenn ich mich echt null aus.

am 20. Juli 2008 um 17:00

Ich halte das Navi für eine gute Unterstützung (benutze ein normales Tom Tom). Besonders in Städten nicht ständig den Atlas auf den Knien zu haben ist ein enormer Sicherheitsvorteil.

Wichtig ist nur das man das Gerät mit Hirn benutzt. Es ist eine Unterstützung, blind vertrauen sollte man Ihm jedoch nicht.

am 20. Juli 2008 um 20:14

Hi,

ich nutze auch mein privates Navi (Naviflash 1020) im Lkw im Akkubetrieb. Gerade bei der Laufkundschaft hat das Gerät ernorme Vorteile. Man ist das lästige Suchen im Plan los, kann sich alleine auf die Fahrt konzentrieren und spart oftmals auch die Stadtpläne. Besser wäre es allerdings, wenn Höhenbegrenzungen, Lkw Verbotszonen usw integriert wären.

Bisschen schade finde ich allerdings, dass die Karten nicht immer unbedingt dem aktuellem Stand entsprechen, obwohl diese als aktuell verkauft werden. So ist hier bei mir in der Umgebung eine Straße eingezeichnet, die seit 2006 dem Tagebau zum Opfer gefallen ist. Das Kartenmaterial ist allerdings gerade neu rausgekommen. Also 100%tig kann man sich nicht drauf verlassen. Aber ein guter Anhaltpunkt ist es oft allemal.

Gruß

Das Navi finde ich eine sinnvolle Unterstützung. Selbst wenn ich die Strecken kenne, lasse ich es trotzdem laufen. So kann ich den Disponenten gleich erzählen, wie weit es noch ist und wie lange ich in etwa noch brauchen werde.

Auch tut so ein Teil gute Dienste, wenn man mal eine Ausweichstrecke braucht. Gerade hier war die Zoom-Funktion des VDO Dayton sehr hilfreich. Während andere gerne nur einen gewissen Streckenabschnitt für die Nagivation zulassen - was ich persönlich häufig viel zu wenig Voraussicht empfinde - bleibt das VDO Dayton im gewählt Zoom, de man auch einfach über die Fernbedienung verstellen kann.

Nicht jedoch kann ein solches System Karten ersetzen. Für die große Übersicht über die Strecke oder das Erkennen, welche Strecke kürzer ist, braucht man entweder die Karte oder ein richtiges Navigationssystem.

Beim VDO Dayton gefiel mir nicht, dass man für jedes Land eine eigene CD braucht und eine nahtlose grenzüberschreitende Navigation nicht möglich ist. Bei anderen war es schwer, abweichende Strecken zu definieren, z. B. Knotenpunkt, wie die Schnittstelle von der A8 zur B10, um die Routenführung über die B10 zu erzwingen.

am 21. Juli 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

[...]Bei anderen war es schwer, abweichende Strecken zu definieren, z. B. Knotenpunkt, wie die Schnittstelle von der A8 zur B10, um die Routenführung über die B10 zu erzwingen.

Moin,

dieses Phänomen hab ich immer wenn ich aus Richtung Würzburg nach Biberach will... Das VDO Navi sagt das ich unbedingt über die B28 auf die B30 muss... Wollen will ich aber über die B10 - neu Ulm - B30...

Da dreht ide Kiste gerne durch und versucht mich krampfhaft zu überreden zu wenden....

Ansonsten ist das Navi, wie schon geschriben, mit Verstand benutzt, eine klasse Hilfe beim fahren ud finden. Ich kann mich noch recht gut an die Zeiten erinnern wo irgendwo in Griffweite eine Kiste mit 500 Stadtplänen und 300 alten Atlanten lag....

Gruss

Marcus

am 21. Juli 2008 um 18:35

Ohne Navi heutzutage undenkbar ! Nie werd ich vergessen wie man im halbdunkeln , in einer unbekannten grosstadt sich ständig die fragen stellt wo bin ich, wo muss ich hin ,hab ich mich verfahren. Da ist das Navi eine Erleichterung ohne Ende .Bleibt die frage welche Geräte taugen was .Das die Elektronischen Karten teilweise falsch,nicht aktuell und veraltet sind ist ja bekannt und eine kostenfrage.Aber infos wann kommt die nächste Park oder Tankmöglichkeit finde ich schon wertvoll.Ebenso warnungen vor gewissen Gefahrenstellen . Manche Geräte können auch routen berechnen so das man alternativstrecken vergleichen kann.Was für "tanten"habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit??

Grüsse

Hallo,

muß das Thema mal wieder hochholen.

Gibts es hier Nutzer vom VDO Dayton 6000/4000 TSN ?

Habe bis jetzt nicht allzuviel gutes darüber gelesen.

Was sagt Ihr?

Kaufen oder nicht?

Im übrigen kann ich die Homepage von VDO-Siemens nicht finden, bin ich zu doof?

Ich komme nur auf dies Update Seite aber nicht auf die Seiten wo die Geräte beschrieben sind.

MfG

Versuchs doch mal mit VDO-Dayton.:D:D:D

Gruß

Kranguru

Deine Antwort
Ähnliche Themen