ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Navi Programmierung

Navi Programmierung

VW Passat B7/3C

Hi,

zugegeben, ich bin ein wenig ein rastloser Kerl der nach einiger Zeit nicht mehr mit dem zufrieden ist was er hat und dann unbedingt etwas verbesseren muss. Nun habe ich seit Juni einen VW Passat Variant und es beginnt schon ;-)

Erster Kandidat dafür ist das kleine Navi das im Passat eingebaut ist. Denn obwohl es das 2011 Modell des Passat Variant ist, sieht das Navi aus als ob es mehr als 5 Jahre alt wäre.

Den Hauptzweck den es im Moment erfüllt, ist zur Liederauswahl von der SD Karte.

Navigation macht mein Nokia Lumia oder mein Nokia N9 im Wettbewerb mit dem eingebauten Navi und VW schneidet da nicht gut ab.

Meine Fragen:

Wie kommt man an das Navi heran, ich meine punkto Software hacking?

Ist die Daten-CD die einzige Möchlichkeit oder kann man auf den Speicher und das Betriebssystem (welches eigentlich?) irgendwie direkt zugreifen?

Man kann ja im Menü nicht einmal Farben, etc. einstellen, POIs hinterlegen, etc. etc.

Ich bin kein Programierer, aber begeistert von der Idee mit Geräten etwas zu machen was nicht vorgesehen war. ZB. habe ich auf meinem Nokia N9 zusätzlich zum original Meego Betriebssystem Android als dual-boot installiert und spiele mich gerne mit dem Raspberry Pi herum...

Alternativ:

Gibts ein besseres Navi dass man anstatt des Original VW Navis einbauen kann?

 

Danke im voraus für eure Tipps,

Ykä

PS: Stimmt es dass das Kartenmaterial der VW Navis von Navteq ist?

Navteq = Nokia. Nokia = Here.com. Here.com = gratis Kartenmaterial auf Mobiltelefonen und im Web.

Beste Antwort im Thema

Bevor du dich an die Bits und Bytes des RNS315 wagst, rüste doch lieber ein Zenec 2011 nach und aktualisiere die Systemsoftware sowie das Kartenmaterial. Der Prozess soll mehrere Stunden bis Tage dauern und erfordert IT-Kenntnisse. Das könnte doch was für dich sein oder?

Hier ein Erfahrungsbericht, was das Teil alles kann.

Und hier mal ein Bericht, wieviel Nerven man beim Updaten lassen kann.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Verrätst Du uns auch, welches Navi Du drin hast? RNS 510? RNS 315? RNS 310?

Egal welches es ist das kannst du vergessen da selber was rumzuspielen

Naja, beim 510 wäre zumindest was mit POIs und Skins möglich.

Ich erwähne die Seite in letzter Zeit so oft, dass ich selbst das Gefühl kriege als ob ich Werbung machen würde (tu ich nich): http://rns510.dyndns.org

Zumindest für das "große" Navi gibt´s dort relevante Informationen. Da aber das "kleine Navi" erwähnt wurde, ist wohl das RNS315 gemeint. Da muss ich leider passen...

Hi,

ja, habe das RNS315.

Ykä

Bevor du dich an die Bits und Bytes des RNS315 wagst, rüste doch lieber ein Zenec 2011 nach und aktualisiere die Systemsoftware sowie das Kartenmaterial. Der Prozess soll mehrere Stunden bis Tage dauern und erfordert IT-Kenntnisse. Das könnte doch was für dich sein oder?

Hier ein Erfahrungsbericht, was das Teil alles kann.

Und hier mal ein Bericht, wieviel Nerven man beim Updaten lassen kann.

aus einem Trabbi kann man keinen Porsche machen! :D;)

Hab's im TT, ein 3152, ist aber bis auf die Adaption ans Auto, das gleiche System.

Ist zwar nicht im Schlaf zu erledigen, aber ich bin auch kein IT Frickler :-), kriegs aber auch problemlos hin. Und dauern tuts, aber nicht so lange. Und wenn dein USB Stick länger als 5 min für das Aufspielen der Daten vom Rechner brauchst, dann tu Dir den Gefallen und kauf einen einigermaßen schnellen. Bei meine Zenec war einer dabei (8GB), der ist richtig flott und damit geht das ganze Kartengedönse von Europa in knapp 5 min vom Rechner drauf.

Ist halt nicht ganz so einfach, aber dafür gibts die Updates fürs System häufiger und kannst selbst machen.

Ich habs mir gekauft, da ich keinen polnischen Re-Import für noch mehr Geld kaufen wollte und das Original, naja, das ist ja die Unverschämtheit an sich...

Alos mir taugts, Radio geht auch gut, USB, IPod usw. gehen auch ohne Probleme und nun klingt sogar das Bose im TT mal nach was, war mit dem Original Concert deutlich mieser :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

aus einem Trabbi kann man keinen Porsche machen! :D;)

Zum kleinen Navi RNS315:

Die Karten sind von Navteq, von VW/Technisat aufbereitet.

Kartenupdates gibt es nur auf SD-Karte von VW. Diese kostet 199 Euro und wird dazu mit dem Gerät verheiratet, so dass sie nachher nicht mehr für andere Geräte brauchbar ist.

Von einer anderen Möglichkeit habe ich in 2 Jahren Besitz des Gerätes und eifriger Forensuche noch nicht gehört. Das ist leider so, ist eine Frechheit und zeugt von einer beispiellosen Arroganz der Fahrzeughersteller unter völliger Ignoranz der Entwicklung auf dem Stand-alone Navimarkt mit günstigen oder kostenlosen Updates. Dafür gibt es keinen Kabelsalat, keine GPS-Empfangsprobleme, weiterlaufen in Tunneln.

Das Navi ist etwas altbacken, bringt einen aber relativ zuverlässig von A nach B.

Problemloser UKW Empfang mit 2-Antennen Phasendiversity und tollem DAB+-Empfang so lange man im Empfangsghebiet wohnt. Konnektivität zu Handys mit Bluetooth, auch für Musikwiedergabe, Abspielen von USB-Sticks, externen Festplatten, CD/MP3-CD oder SD-Karte funktioniert einfach.

Soweit ich dem Forum entnehmen kann hapert es bei allen firmenfremden Lösungen an der vollständigen Integration in die Fahrzeugelektronik trotzdem insgesamt mehr Funktionen angeboten werden.

Obwohl im Vergleich zu Handynavis oder Tomtoms einiges fehlt, nutze ich seitdem ich das Fahrzeug habe fast ausschließlich das eingebaute RNS315, da man es auf ein Ziel programmieren kann und dann einfach vergessen. Wenn man was tun muss, kommt die Ansage aus dem Lautsprecher. Auch dann wenn man gerade etwas völlig anderes hört. Ansonsten hält es sich unscheinbar zurück und erfüllt seinen Zweck.

Dass man Farben nicht einstellen kann, keine Skins runterladen kann, ist zwar bedauerlich, aber vermindert nicht die Funktionalität.

Ich will keine Lobrede halten auf das Gerät, aber es erfüllt voll integriert ins Fahrzeug seinen Zweck als Navigations, Informations- und Entertainmentzentrale. Technisat Automotive hat sich da schon einige Gedanken gemacht bei der Konzeption. Soo schelcht wie es immer wieder gerredet wird, ist es auch nicht. Zudem ist es gut verarbeitet.

Ich hatte mich 2011 für das kleine Navi entschieden, da damals DAB+ beim RNS510 noch nicht verfügbar war.

Zitat:

Ich hatte mich 2011 für das kleine Navi entschieden, da damals DAB+ beim RNS510 noch nicht verfügbar war.

Ich hab beim Firmen-Beetle das RNS 315 mit DAB+ geordert. Und bin seitdem ein Opfer des Digitalierungszeitversatzes, durch bei uns sehr häufige Wechsel zwischen DAB und FM wegen Netzabdeckung und insbesondere TP / Verkehrsfunk höre ich Passagen doppelt bzw. gar nicht.

Nein, keine Kritik am RNS, eher am Netzausbau.

Ja, ich weiß, dass das Gerät auch FM only geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen