Navi Portable Plus II: Welches Garmin Navi?

BMW 3er E90

Das aktuelle Portable heisst wohl Portable Plus II. Weiß jemand welches Garmin Navi das ist? Welches war denn das alte Portable Plus?

Danke 🙂

(interessant wäre auch, wenn jemand live Bilder des installierten Portable Plus aus seinem E90 hat)

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Mit Codierung und Aussprache über Lautsprecher und automatische Leiserschaltung der Audioausgabe kostet ca. 120 Euro
Ohne Codierung (Navi hat integrierten LAutsprecher) kostet ca. 80 Euro

Welcher Einbau ist besser?

Ich hab's mit der automatischen Leiserschaltung. Ist Geschmackssache, hat den Vorteil, dass wenn jemand über das BMW-BT (also nicht das im Navi Portable) anruft oder angerufen wird, das Navi auch automatisch auf leise gestellt wird, man kann die Lautstärke über das Radio/Lenkrad steuern (passt sich auch automatisch an) und man muss nicht ständig dram herumfummeln weil die Musik stört oder umgekehrt. Ist wirklich in die Bordelektronik integriert. Was nervt ist, dass es sehr häufig Durchsagen macht und dementsprechend oft die Musik leiser schaltet. Hab's noch nicht allzu lange, muss mal RTFM machen, zum schauen ob man die Stimme ganz ausschalten (ab und zu nervts eben ;-)) oder die Anzahl Durchsagen wie bei TomTom limitieren kann. Weiss das jemand?

Mauro

Zitat:

Original geschrieben von cutf

Zitat:

Mit Codierung und Aussprache über Lautsprecher und automatische Leiserschaltung der Audioausgabe kostet ca. 120 Euro
Ohne Codierung (Navi hat integrierten LAutsprecher) kostet ca. 80 Euro

Welcher Einbau ist besser?

Ich hab's mit der automatischen Leiserschaltung. Ist Geschmackssache, hat den Vorteil, dass wenn jemand über das BMW-BT (also nicht das im Navi Portable) anruft oder angerufen wird, das Navi auch automatisch auf leise gestellt wird, man kann die Lautstärke über das Radio/Lenkrad steuern (passt sich auch automatisch an) und man muss nicht ständig dram herumfummeln weil die Musik stört oder umgekehrt. Ist wirklich in die Bordelektronik integriert. Was nervt ist, dass es sehr häufig Durchsagen macht und dementsprechend oft die Musik leiser schaltet. Hab's noch nicht allzu lange, muss mal RTFM machen, zum schauen ob man die Stimme ganz ausschalten (ab und zu nervts eben ;-)) oder die Anzahl Durchsagen wie bei TomTom limitieren kann. Weiss das jemand?

Mauro

Wie die Lautstärke des Navis kann über das MFL gesteuert werden, wie soll das gehen wenn Radio läuft?

Die Stimme kann man bestimmt ausschalten. Ein kleiner Vorteil des Werksnavi: Ich habe mir auf eine Favoritentaste Stimme an/aus gelegt.. das brauche ich wirklich häufig, weil es einfach nervt wenn die Musik ständig runter geregelt wird und dann wieder hoch. Evtl. lasse ich mir das Portable sogar ohne die Lautsprecheranbindung installieren.

Zitat:

Wie die Lautstärke des Navis kann über das MFL gesteuert werden, wie soll das gehen wenn Radio läuft?

Ups... tschuldigung, bullsh... erzählt, geht nicht! :-) die Grundlautstärke der Durchsagen wird über das Navi eingestellt. Diese steht dann im Verhältnis zur Gesamtlautstärke, leise Musik = leise Durchsage, Laute Musik = Laute Durchsage.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Evtl. lasse ich mir das Portable sogar ohne die Lautsprecheranbindung installieren.

...ist ja eh nur eine Programmierungsgeschichte, was man immer wieder ändern kann, passt also :-)

Wie kann man das Navigation Portable Pro auch in anderen Autos nutzen,
es ist kein Kabel für den Zigarettenanzünder dabei? Nur ein USB Kabel

Das Kabel für den Zigarettenanzünder musst du separat kaufen. Kostet aber nur nicht besonders viel.

Thomas

ok danke.

ist es normal das Navigation Portable Pro nur geht wenn der Motor läuft.
Bei nur eingeschalteter Zündung bzw. wenn ich es aus der Halterung entferne kommt nur kurz das BMW Logo und dann schaltets komplett aus.

Dann solltest Du mal Deinen Akku richtig laden.

Thomas

Passen die neuen Nüvis auf die alte Halterung (BMW nüvi 860)
und sind kompatibel (also Laden und Sprachausgabe über Fahr-
zeuglautsprecher)?

Die neuen Nüvis die sich hinter den BMW Navis verbergen sind
(soweit ich weiß):
- Navi Portable Pro --> nüvi 1690
- Navi Portable Plus --> nüvi 3760

Das 1690 interessiert mich nicht, da es kein TMC hat und die
Bewertung bei Amazon relativ bescheiden ist, die Dienste
funktionieren wohl nicht einwandfrei und sind nicht mal
kostenlos.

Mich interessiert eigentlich nur das 3760. Geht vielleicht sogar
das 3790 an der alten Halterung?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Thomas

das Gerät läd erst wenn Motor läuft ist nicht normal denke ich, wenn nur Zündung ein ist passiert gar nix.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Thomas

das Gerät läd erst wenn Motor läuft ist nicht normal denke ich, wenn nur Zündung ein ist passiert gar nix.

Hi...welches Baujahr ist denn dein E92? Meiner ist 08/07 und ich habe das "alte" BMW Portable Pro (Basis NÜVI 860) drin, ich konnte z.B.hier keine Belegung auf die Boxen machen, da das Radio BMW Prof. das erst 1 Monat später konnte....bin mit der Lautstärke und dem fehlenden Fahrspur Assi extrem unzufrieden,

Nochmal zur oben genannten Frage, ist das "Neue" Pro also Nüvi 1690 kompatibel mit der Halterung des alten Pro (Nüvi 860)... kannst du mal ein Foto deiner Halterung machen und einstellen?

Danke und Gruß!

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von netmatrix

Zitat:

Hi...welches Baujahr ist denn dein E92? Meiner ist 08/07 und ich habe das "alte" BMW Portable Pro (Basis NÜVI 860) drin, ich konnte z.B.hier keine Belegung auf die Boxen machen, da das Radio BMW Prof. das erst 1 Monat später konnte....bin mit der Lautstärke und dem fehlenden Fahrspur Assi extrem unzufrieden,
Nochmal zur oben genannten Frage, ist das "Neue" Pro also Nüvi 1690 kompatibel mit der Halterung des alten Pro (Nüvi 860)... kannst du mal ein Foto deiner Halterung machen und einstellen?
Danke und Gruß!
Marcus

Hallo!

anbei ein Bild der Halterung. Auto ist 03/10.

Soviel ich weiß wurde an der Halterung nur geändert das jetzt ca. 1cm Abstand ist da es Probleme wegen Vibrationen gab.. bin mir aber nicht sicher.

VG

20100913641

mit navi

20100906635

Hallo,
gibt es denn nun vom Navi Portable Plus und vom Navi Portable Pro ein neues Modell oder nur vom Pro? Ist nicht so richtig auf der BMW Seite heraus zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe

thhr

Deine Antwort