Navi, Ladepunkt verpasst

BMW

Wenn ein Ladeounkt ausgelassen wird, der nächste händisch als Zwischenziel programmiert wurde und bei 9% Restladung erreicht werden könnte, versagt das Navi. Der überfahrene Ladeounkt wird weiter permanent angezeigt, der programmierte Ladepunkt wird Navigiert und auch angezeigt, aber alle ohne Restreichweite.
Insgesamt wenig logisches Verhalten

8 Antworten

Hallo @elektroneu

Um was geht’s genau?

Marke, Modell, Baujahr?

Du hast das Thema bei den Einsteigerfragen erstellt. Wozu?

Sorry das sollte ins ix1 OS8 Forum…. Komme mit der neuen App nicht klar sorry

Alles klar. Ich verschiebe es.

Das hatte ich jetzt auch mal. Hatte die ladeoptimierten Route gewählt und zusätzlich einen Ladestopp als Zwischenziel danach eingegeben. Hier kommt dann die Navigation nicht zurecht und meckert, angeblich würde ich das neue Zwischenziel welches 9km dahinter lag nicht erreichen. Nach dem Laden und vor dem nächsten optimierten Ladepunkt habe ich dann gesehen, dass das Navi jedesmal die Route optimiert, wenn ich von den 10% auf 9% an der Ladepunkt ankomme.

Ähnliche Themen

Passiert bei OS9 ähnlich: wenn ich an einem Rastplatz halte, an dem es eine Lademöglichkeit gibt (aber kein Ladestopp geplant war), dann plant das Navi da ungefragt einen Ladehalt ein. Wenn man den nicht macht und weiterfährt, will das Navi um jeden Preis zurückfahren. So mir schon zwei Mal passiert.

Das kenne ich leider auch. Habs aber ignoriert da ich ja auch selber die „Fäden ziehen“ kann ;-) OS8

Ist mir auch schon passiert.

Habe etwa 500 Meter auf der anderen Straßenseite geladen und das Navi führte mich in einer Schleife zurück.

Habe ich tatsächlich erst bemerkt, als ich wieder auf der AB war und gleich die nächste Abfahrt wieder runter und zurück geschickt wurde.

Da reihe ich mich auch ein. Besonders tragisch dabei: das ist auf der Rückreise vom Urlaub mit vollem Auto in Spanien passiert, wo der Ausbau der Ladestationen noch sehr ausbaufähig ist. Auch ich hatte 10% minimum eingestellt, dass aber nicht mehr auf dem Schirm. Also bin ich den Anweisungen des Navis gefolgt und von der Autobahn abgefahren. Das endete im Chaos, da ein angefahrener Ladepunkt nach dem anderen auser Betrieb war. Letztlich konnten wir bei McD mit 50 kW laden. Das hat uns gute 2 Stunden gekostet. Erst danach bin ich drauf gekommen woran das lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen