1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi nachrüsten

Navi nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,
habe vor mir den 212 zu kaufen, der Wagen hat leider gar kein Navi (also vermutlich Audio 20). Ich habe bereits gelesen dass man es nachrüsten kann, ich denke sinnvoll wäre mindestens 4.5.
Was brauche ich da genau?
Display, Rechner und welche Kabel? Antenne auch?

Es gibt Vorschläge gleich ein Android Navi zu nehmen, aber die setzen NTG 4.5 als Voraussetzung.
Was ist da die einfachste Möglichkeit?

19 Antworten

Zitat:

@pgl_master schrieb am 13. März 2023 um 22:48:04 Uhr:

habe vor mir den 212 zu kaufen, der Wagen hat leider gar kein Navi (also vermutlich Audio 20). Ich habe bereits gelesen dass man es nachrüsten kann, ich denke sinnvoll wäre mindestens 4.5.
Was brauche ich da genau?
Display, Rechner und welche Kabel? Antenne auch?

Das Thema gabs hier schon mal - vielleicht als Überblick (also die Sachbeiträge davon): Klick

Zitat:

Es gibt Vorschläge gleich ein Android Navi zu nehmen, aber die setzen NTG 4.5 als Voraussetzung.

Ja, kenne ich auch nur so.

Zitat:

Was ist da die einfachste Möglichkeit?

Handyhalterung und Google Maps.

Definitiv die

einfachste

Lösung 🙂

Ich würde mir für das NTG4.x Zeug nicht die Mühe machen, das nachzurüsten. Bildschirm, Kabel, Headunit, Codieren bei jemanden etc. Im Leben nicht dafür mehr. Für mich ist das fast wie WW2 Technik inzwischen. Es gibt schon länger keine Updates der Karten mehr. Falls es da ist, kann man es nutzen. Um es haben zu wollen, muss man aber nostalgisch sein.

Wenn es nur als Gadget sein soll, würde ich maximal die Navigation für das Audio20 nachrüsten, falls der Navi Button vorhanden ist und das Becker Mappilot Modul so ggf. nachgerüstet werden kann.

Ist aber nur meine Meinung.

Habe erst im August fürs 4.7 Kartenupdate bei MB erhalten. Denke auch fürs 4.5 gibt es Updates. Allerdings würde ich mich in dem Fall auch nach Alternativen umsehen. Mal beim Fachmann (Hifi) nachfragen, was möglich ist!

Ich wollte eigentlich kein Handy da hängen haben, ich dachte hier an so was:
https://www.ebay.de/itm/134093712653?...

Da ist NTG 4.0 Voraussetzung.
Was ist aber das Audio 20? Ist das überhaupt ein NTG?

Einen Navi Knopf gibts nicht

Im unteren Bereich steht:

"Das System passt Plug´N´Play in diese Modelle:

Mercedes Benz E-Klasse W212 2009 - 2012 mit NTG4.0
Mercedes Benz E-Klasse W212 2013 - 2015 mit NTG4.5"

Aber was hilft mit 4.7?
Die Frage ist, ist das Audio 20 ein NTG 4.0?

Was für ein Baujahr ist das Fahrzeug denn überhaupt..?!?
Das sollte man bei solch einer Anfrage IMMER dazuschreiben...🙄

P.S.
Schau mal unter Mercedes Benz Baureihe W212 bei Wikipedia nach - da steht auch was unter Multimedia.
Vielleicht bist Du dann etwas schlauer.
Aber ich denke mal, daß sich hier noch ein paar Spezies melden...😎

Der Wagen ist von 10/2010
Ich habe jetzt herausgefunden , dass das einfache Audio 20 ein NTG4 ist.

Diese Gerät müsste auch gehen:
https://www.ebay.de/itm/225041749471?...

Das gefällt mir auch! Allerdings brauche ich die GPS Antenne nicht, die ist ja vorhanden. Ob das auch mit 360 Grad Kamera funktioniert?
Lustig finde ich, dass Android Auto im Video mit einem IPhone (?) gezeigt wird? 😁

Gerade mal auf dem PC geschaut (sie vermeiden den Begriff Apple Car Play --> nur Car Play)
für 50€ Aufpreis DAB Box. Klingt erst mal sehr gut. Auch Lenkrad Fernbedienung soll funktionieren.
Muss ich mir merken! Will den Benz noch ein paar Jahre fahren, aber das NTG 4.7 ist schon echt alt.

Mich irritiert allerdings bei einem Benz Gerät, die Aussage dass es nicht iDrive kompatibel ist. Seit wann gibt es das bei MB?

Zitat:

@pgl_master schrieb am 14. März 2023 um 07:47:35 Uhr:

Der Wagen ist von 10/2010
Ich habe jetzt herausgefunden , dass das einfache Audio 20 ein NTG4 ist.

Diese Gerät müsste auch gehen:
https://www.ebay.de/itm/225041749471?...

Mal ehrlich, wenn du dir diesen Trum ins Armaturenbrett baust, kannst du auch ein Smartphone bei Bedarf quer vor den Originalbildschirm legen. Das ist weit weniger auffällig. So mache ich es, obwohl ich das Comand original drin habe.
Da du ja offensichtlich noch kein 212 gekauft hast, macht es dann nicht Sinn, einen mit Navi zu suchen? Zumal die sonstige Ausstattung wahrscheinlich auch nicht so prall sein wird, wenn schon das Navi fehlt (in dieser Fahrzeugklasse zumindest)

...und wenn man Wert auf ein halbwegs aktuelles Navigationssystem legt, dann keinen Wagen mehr kaufen mit dem alten NTG4-212 - erkennbar am breiten Schlitz für PCMCIA Karten statt der kleinen SD Karten.
Für das NTG4-212 gab es letztmalig für 2017/2018 das finale Update - hier kommt definitiv nix mehr nach!

Naja Ralph - ich hab auch das 4.0er und ich komme eigentlich überall hin wo ich will.
Zumindest innerhalb Deutschlands - ins Ausland fahre ich so gut wie nie,höchstens mal kurz über die Grenze und gleich wieder zurück in die BRD.😁
Ich habe auch noch die letzte (Final) Version draufgespielt - ist allerdings auch kein großer Unterschied zu vorher.Fehlen immer noch etliche Kreisel und Umgehungsstraßen...😛
Höchstens ein paar mehr POI's drauf.

Aber wie gesagt - Für die 2/3x wo wir im Jahr in Urlaub fahren langt's dicke...😛

Und auf der PCMCIA - Karte habe ich etliche Stunden an Musik druff - von A wie ACDC bis Z wie ZZ Top...😎

... sinnfrei noch Extra Kohle für ein "originales Navi" ausgeben...wenn es noch nicht vorhanden ist, würde ich nicht.
Der finanzielle und auch einbautechnische Aufwand ist sicher nicht zu vernachlässigen und es sollte sich bestimmt ein Exemplar finden lassen, wo alles erwünschte schon vorhanden ist..und sicher nicht all zu arg mehr Kosten verursacht...als alles benötigte zusätzlich anzuschaffen und den Mist noch ordentlich einzubauen.
Hab gestern Abend am relativ neuem Handy eine "kostenlose" Navi App probiert, funktioniert 1A... eigentlich hab ich sie nur für Zwecke installiert, um im Urlaub (ohne Auto) sich fußläufig nicht zu verirren....und gestern hat sich halt eine 50km Probe angeboten...halt nur mit dem Auto!

Gruß

Welche App nutzt du?

Deine Antwort