ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Navi mit Wohnwagen / Wohnmobil Funktionen

Navi mit Wohnwagen / Wohnmobil Funktionen

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:19

wer hat Erfahrungen mit Navi Geräten gemacht, die Funktionen für Wohnwagen / Wohnmobile haben. Ich möchte mir eines kaufen, weiß aber noch nicht welches.

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

was erwartwetst du von der Camperfunktion :confused:

  • Camping / Stellplätze als POIs
  • Warnugnen bei Brücken / Durchfahrten etc.

Hallo, Themenstarter ! Wenn ich nicht ganz auf dem Mond lebe, meine ich, dass vernünftige Navis heutzutage die entsprechenden Routenoptionen für Routenführungen mit Höhenbegrenzungen -z.B. für LKW- und mind.-Durchfahrtshöhen voreinstellbar sind ! So ist es jedenfalls bei meinem "Becker" ! Da gibt es doch wirklich genügend Einstelloptionen , die für Wohnmobile und Gespanne genutzt werden können ! Ich wüsste auch nicht, ob es wirklich Navis gibt, die speziell auf diese Bedürfnisse eingestellt und ausgerichtet sind !? Und Suchfunktionen für Campingplätze , Tankstellen , Hotels , öffentliche Einrichtungen und dergl. , haben alle guten Navis heutzutage !!!!

Viel Glück, joeleo .

Hallo,

habe seit Längerem das Becker Transit 50 und bin damit voll zufrieden. Einzig: Das Navi lotst dich über Straßen, die breiter als dein Wowa sind. Ist ja logisch. Ist die Straße theor. nur 3 m breit kannst du sie natürlich befahren - solange kein Gegenverkehr kommt :D.

So schmale Straßen hatte ich zwar noch nicht, aber es ist schon manchmal eng geworden. Ich glaube, das berücksichtigt aber kein Navi. Ansonsten Top!

Campingplätze sind ebenfalls in den POI's enthalten. Habe mir dazu mal für ca. 120 € lebenslange Updates gekauft - die gibt's dann etwa 3x jährlich.

am 9. Februar 2015 um 13:37

Zitat:

@CR-V Joe schrieb am 9. Februar 2015 um 14:02:55 Uhr:

Hallo,

habe seit Längerem das Becker Transit 50 und bin damit voll zufrieden. Einzig: Das Navi lotst dich über Straßen, die breiter als dein Wowa sind. Ist ja logisch. Ist die Straße theor. nur 3 m breit kannst du sie natürlich befahren - solange kein Gegenverkehr kommt :D.

So schmale Straßen hatte ich zwar noch nicht, aber es ist schon manchmal eng geworden. Ich glaube, das berücksichtigt aber kein Navi. Ansonsten Top!

Campingplätze sind ebenfalls in den POI's enthalten. Habe mir dazu mal für ca. 120 € lebenslange Updates gekauft - die gibt's dann etwa 3x jährlich.

am 9. Februar 2015 um 14:03

Hallo zusammen

Meine Vorgänger haben das Meiste schon erwähnt was eine Navi können sollte. Doch war für mich wichtig ist und aus meiner Erfahrung mit den Zugfahrzeugen Mercedes ML Navi ( Becker ) jetziges Zugfahrzeug Volvo xc 60 nach einiger Zeit 3-4 Jahren man mit der eingebauten Navi nicht mehr auf dem neusten Stand ist, und kann nur durch Kauf neuer CDs die Navi wieder auf Vordermann bringen. Ca. ( 170€ ) Deshalb habe ich mir letztes Jahr eine externe Navi (Garmin ) mit lebenslänglichen Abdates zugelegt die sehr gut funktioniert. Welche Navi sei jedem selbst überlassen die er kauft.

m.f.G Georg

Ps. Abdates 1/4 Järlich möglich

Hallo, Leute, mein Navi (ich hatte es oben schon erwähnt) ist eigentlich ganz Klasse, nur bekomme ich kein update mehr dafür -das letzte ist drei Jahre alt- , "Becker Traffic Assist" , hat 99 € gekostet und jetzt merke ich allmählich, dass es die neuen Strassen, Siedlungen und Industriegebiete sowie etliche Wege nicht kennt ! Becker behauptet, dass es für die Version keine updates mehr gibt, kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das alte Teil aktualisieren kann ??? Ich will kein Neues, da das alte Ding so toll funktioniert und -meiner Meinung nach- sehr Bedienerfreundlich ist !!! Wäre super, wenn mir einer helfen könnte !!! Grüße an Alle, joeleo .

@joeleo : Guckst Du HIER!

Ob sich das allerdings lohnt? Du darfst nicht vergessen dass die Prozessor-Leistung eines alten Navis für die heutige Datenfülle oft nicht mehr ausreichend ist.

Hallo,

Ich nehme das Navigon 70 plus mit LKW-Software.

Da kannst du die Gesamtlänge und Gewicht eingeben.

Alle ACSI Campingplätze habe ich als POI gespeichert.

Geht prima.

Zitat:

@tauchfan_01 schrieb am 9. Februar 2015 um 21:14:01 Uhr:

Hallo,

Ich nehme das Navigon 70 plus mit LKW-Software.

Da kannst du die Gesamtlänge und Gewicht eingeben.

Alle ACSI Campingplätze habe ich als POI gespeichert.

Geht prima.

Moin,

was nutzen die Daten?

Breite und Höhe sind wichtig.

Navigon hatte ich letztens auch mal installiert.

Sieht nett aus, dass aber ich fand es unpraktisch und hat mir zu wenig Möglichkeiten

Ich fahre seit fast 10 Jahren mit IGO jetzt mit IGO Primo für androide sowohl auf Samsung S3 MINI

wie auch auf dem Samsung TAB 3 7"

Jede Menge Möglichkeiten bei Pois (auch selbst angelegte) , Stimmen, Skins etc etc

3-4 X im Jahr neue Karten

LKW Modus ginge auch, dass schränkt aber zu sehr ein

jetzt muss der TE mal aus den Puschen kommen, was er will

Hallo "Pandatom" , da hast Du recht, muß mich wohl doch endlich `mal nach `nem Neuen umsehen! Gruß, joeleo. Was hälst Du vom "Becker Transit.6 LMU" ? Macht einen guten Eindruck !

Hallo campingfriend und Themenstarter,

Ich habe mich wohl nicht gans richtig ausgerdrückt; die Navigonsoftware kann mehr.

Zitat:

"Eigenschaften der Camper- und Wohnmobil-Navigation:

Spezielles Routenprofil für Wohnmobile

Konfiguration des Profils anhand Länge, Höhe, Breite, Gewicht,

Berücksichtigung von physischen Restriktionen (z.B. niedrige Brücken, enge Straßen)

Berücksichtigung von rechtlichen Beschränkungen z.B. Straßen, die für Wohnmobile nicht erlaubt sind

Zeit-abhängige Einschränkungen"

Aber die "eierlegende Wollmilchsau" ist noch nicht erfunden. In meinem Zugfahrzeug ist das Navi von LG mit Navtac-Software, im Handschuhfach liegt noch mein altes Navigon und auf dem Tablet ist immer mal eine andere Testversion. Zeitweise hat auch MS-Autoroute oder ACSI-software auf dem Laptop geholfen. So fahren wir seit vielen Jahren 2 mal jährlich für mehrere Wochen mehr als 6000km quer durch Europa (keine Autobahn und ca 20 Stellplätze je Fahrt) Am Anfang mit Womo 3,5t und jetzt mit WoWa (Zuglänge 13,4m und 3,7t). Für kritisch halte ich eher die Zufahrten zu den Campingplätzen. Da hilft kein Navi sondern googeln. Das beste Navi ist immer noch der gesunde Menschenverstand. Anfang der 90iger sind wir quer durch die Berge von Jugoslawien bis Dubrovnik ohne Navi ,und es ging auch. Mein Tipp Smartphon oder Tablet und eine offline Variant aufspielen und im Vorfeld testen. Sollte es wirklich mal eng werden, dann schreib ins Tagebuch "heute wieder Abenteuer erlebt".

Ich wünsch allen Campern zumindest immer eine Handbreit Luft zwischen Womo und Laternenpfahl.

Zitat:

@tauchfan_01 schrieb am 10. Februar 2015 um 11:19:11 Uhr:

..................Spezielles Routenprofil für Wohnmobile........................

Ich wünsch allen Campern zumindest immer eine Handbreit Luft zwischen Womo und Laternenpfahl.

Moin,

für ein WoMo sind auch andere Faktoren massgeblich.

Für mein Gespann gilt eigentlich:

" wo ich mit dem PKW durchkomme, komme ich auch mit dem Wowa "

Höhe ist natürlich beschränkt auf ca. 270 cm. Niedrigere Brücken gibts aber nur sehr selten.

Länge und Gespanngewicht sind unerheblich ( und wird nicht ausgewertet. )

Wenn ich mit dem eingeschränkten Abmessunge- / Gewichtprofl fahre, führt mich die USchi ( so heiss mein NAVI ) immer weit um Städte herum.

Ich möchte aber diese manchmal durchfahren.......

Toi toi toi für alle die nach Navi fahren ;)

 

Hallo, nach dem mein Navi zu alt war....blendet bei Sonnenschein....Daten zu alt... bin ich gerade beim Test mit einer App für Lkw.........Aponia Truck Navigation. Preis ist unschlagbar. Länge, Breite und Höhe sind einstellbar und die Karten sind offline verwendbar. Bis jetzt läuft es ganz gut. Mein Handy habe ich immer mit und es kann nicht aus dem Fahrzeug gestohlen werden. Es kann sicher nicht mit den Großen mithalten, aber für mich ist es bis jetzt die beste Lösung. Ich will nur navigieren, in keine Vollsperrung reinfahren, nicht in kleine Ortsdurchfahrten stecken bleiben und eine Strecke mit hohen Brücken. Die Infos über die Campingplätze hole ich mir über den ADAC Campingführer, die stimmen mit den Bewertungen meist. Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Navi mit Wohnwagen / Wohnmobil Funktionen