ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Navi mit Stau-Warnung ?

Navi mit Stau-Warnung ?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 18:58

Hallo.

Meine Eltern sind letztes mit Ihrem Prius (04/2006 Facelift) auf der Autobahn in einen Stau geraten und das Navi hat es nicht vorher gemeldet oder eine Umleitung empfohlen.

Bekannte die mit ihrem Renault die selbe Strecke gefahren sind wurden von deren Navi umgeleitet. Mein Vater war natürlich sauer weil die anderen 1 Stunde eher angekommen sind, trotz Renault:D

Meine frage nun, sollte das Navi im Prius nicht vor Staus und Baustellen warnen ? Ist die Funktion abschaltbar ? Wenn ja, wie schaltet man es an ?

Danke im vorraus.

Douglas

P.S: Full Map Toyota Navi.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde diese Frage mal bei den Priusfreunden stellen; die können bestimmt weiterhelfen.

Hmm....

Navi mit Parkassitent hat kein TMC, das Andere schon.

Abgesehen davon bin ich in letzter Zeit gar mit "TMC- pro" dermaßen auf die Schnauze gefallen, so dass ich die Umfahrungen nun ignoriere.

 

Eigentlich müssten auch Sprüche wie "was gibt es schöneres als Stau im Prius" kommen. :D

Oder von der anderen Fraktion etwa so: "was sucht ihr überhaupt mit dem Prius auf der Autobahn?" :D

 

Beste Grüße, espe

 

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

(...)

Eigentlich müssten auch Sprüche wie (...) kommen. :D

(...)

Beste Grüße, espe

Nein, aber das gilt für alle Autohersteller, veraltetes Zeug für unmenschliches Geld verhökern. Wer sowas bestellt, ist selber schuld. Navis für über 2000 € verkaufen, die nicht mal ein TMC haben. Das kann ein Medion für 300 € besser machen. Und zusätzlich kann man auf dem Kudamm seine GPS-Koordinaten als Fußgänger ablesen. Toll, oder? ;)

PS: Ich fahre mit TMC bestens, wenn das Zeug Staulänge und vor allem ob Fließverkehr oder Stillstand anzeigt! Es gibt Geräte und Geräte! :)

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Navi mit Parkassitent hat kein TMC, das Andere schon.

Abgesehen davon bin ich in letzter Zeit gar mit "TMC- pro" dermaßen auf die Schnauze gefallen, so dass ich die Umfahrungen nun ignoriere.

Hallo,

die Empfehlungen aus einem Navi konsequent zu ignorieren ist eine gute Methode, schnell einen Stau zu umfahren. Inzwischen fahren so viele Leute mit Navi herum, die ja häufig gleiche oder ähnliche Empfehlungen geben, dass die Ausweichstrecken immer sehr schnell richtig zu sind und da Landstraßenstaus im Regelfall nicht gemeldet werden, hat man dann dort seine lang anhaltende Freude.

Ob man richtig auf eine Staumeldung reagiert hat, bleibt reine Glücksache. Heute morgen kam die Meldung "4 km Stau zwischen Köln Niel und Köln Nord vor einer Baustelle". "Kann nicht sein" - habe ich gedacht "die Baustelle ist erst am Kreuz Köln West" und bin auf der A1 geblieben. Ergebnis: 1,5 km etwa Tempo 30 vor einer Verengung - Glück gehabt. Da wäre jede Umfahrung sinnlos gewesen und bestimmt haben sich einige abschrecken lassen.

Die UNI Duisburg-Essen ist bei der Stauforschung relativ weit vorne. Hier mal Artikel dazu:

http://www.heise.de/autos/artikel/s/3385

Schönen Gruß

Michael

Michael, genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Egal ob TMC oder TMC+(pro), erstens der von dir genannte Grund, dass eben viele die selbe Umfahrung benutzen, meist durch Dörfer mit miserabler Geschw. vorwärts kommen, hinzu kommt noch, dass viele Meldungen nicht oft genug aktualisiert werden.

 

Gruß, espe

am 18. Dezember 2007 um 14:11

Mein eingebautes Navi zeigt durch TMC Staus recht zuverlässig an; ich kann das immer feststellen, wenn ein Stau auf der Gegenfahrbahn angezeigt wird, der meine Richtung nicht betrifft. Stimmt eigentlich immer.

Nur, was nutzt mir das letztlich? Ich bin letzes Mal, als ich der Ausweichempfehlung gefolgt bin, so übel in die Pampa geraten und habe dort auf einer Landstraße (!) so lange im kilometerlangen Stau (wg. Ampeln in kleinen Ortsdurchfahrten) gestanden, dass ich wohl zukünftig trotz Warnung weiter fahren werde.

Dies entspräche dann übrigens den Aussagen einer TV-Sendung vor einiger Zeit, wo an mehreren Tagen 2 Wagen von Hamburg nach München geschickt wurden, einer stur auf AB, der andere nach Navi. Der AB-Fetischist kam jedes Mal früher an als der andere, teilweise mit eklatanten Vorsprüngen.

 

Gruß,

Happycroco

Davon abgesehen, dass Staufahren auch Spaß machen kann. ;)

mfg

am 18. Dezember 2007 um 14:45

Aber klar - auf der Landstraße mit Stopp and Go hinter einem LKW, der dafür sorgt, dass du nichts siehst, aber dafür so stinkt, dass du schön beobachten kannst, wie die Klimaanlage wegen des Dieselgestanks auf Umluft umschaltet.

Danach wird's dann allerdings langweilig, außer, du hast eine DVD dabei (hab ich immer) und der Verkehr steht wirklich. Dann kann's tatsächlich ganz gemütlich werden.

Gruß,

Happycroco

Ich meinte doch auch Staus auf der AB. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:21

Danke erstmal.

Ich wollte keine Diskussion anzetteln ob Toyota gute Navis hat oder nicht. Hab ich aber richtig verstanden dass es in Verbindung mit der Rückfahrkamera kein TMC gibt ?

Weiß jemand wie oft es eine neue Software gibt die auf dem neusten Stand ist?

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Danke erstmal.

Ich wollte keine Diskussion anzetteln ob Toyota gute Navis hat oder nicht. Hab ich aber richtig verstanden dass es in Verbindung mit der Rückfahrkamera kein TMC gibt ?

Ja, Rückfahrkamera gehört zum Einparksystem, das gehört zum Navi beim Sol-Paket. TMC gibt es beim Executive, der aber kein Einparksystem hat.

Zitat:

Weiß jemand wie oft es eine neue Software gibt die auf dem neusten Stand ist?

Etwas zur Software/Navi-DVD:

http://www.priuswiki.de/wiki/Navigations_DVD

Dort steht auch noch mehr zum Navi, einfach mal suchen...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Ja, Rückfahrkamera gehört zum Einparksystem, das gehört zum Navi beim Sol-Paket. TMC gibt es beim Executive, der aber kein Einparksystem hat.

(...)

Hallo, tobi, mein alter Kampffreund!

Die Logik deines Satzes musst Du mir mal bitte erklären! Wo was zu TMC gehört habe ich nicht so richtig verstanden! :)

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Ja, Rückfahrkamera gehört zum Einparksystem, das gehört zum Navi beim Sol-Paket. TMC gibt es beim Executive, der aber kein Einparksystem hat.

Die Logik deines Satzes musst Du mir mal bitte erklären! Wo was zu TMC gehört habe ich nicht so richtig verstanden! :)

Also ich habe es verstanden...

Zum Prius Sol gibt es ein Paket aus Navi und Einparksystem IPA. Dieses Navi hat kein TMC.

Beim Prius Executive ist immer ein Navi dabei, das aber TMC unterstützt.

Klingt komisch, ist aber so...

@tobi

Ist mir mulmig und komisch, aber ich grabe meine Friedenspfeife aus! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen