Navi Land Rover Evoque Si4 MY 19 Black Edition

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo Gemeinde
Habe vor 14 Tagen zum ersten mal mir einen RR gegönnt, bis jetzt Audi, BMW und CO, und bis heute bin ich voll zufrieden, bis auf das Navi, das passt zu so einem Auto wohl gar nicht so recht, da könnte man mehr erwarten.
Aber, Jammern auf hohem Niveau halt.
Nachdem die Betriebsanleitung doch sehr dürftig ist möchte ich mich heute mal an Euch wenden, da die "Navi Beiträge" alle älter sind und ich nicht weiss, ob diese auf meinen Evoque MY19 zutreffen.

Ich habe das 8` Zoll Navi verbaut mit InControl, also nicht die Pro Version (war auch in der Black Edition nicht vorgesehen). Wenn ich nun ein Ziel eingebe, führt mich das Navi obwohl auf schnellste Route eingestellt immer auf eine Strecke, die definitiv nicht die schnellste ist. Welche da ausgewählt wird durch das Navi, kann ich nicht nachvollziehen. Ich als Ortskundiger ignoriere das dann, fahre so wie es richtig sein soll, und siehe da, das Navi stellt dann die neue Route danach ein und auf 30km Entfernung wird plötzlich eine neue Route geladen, welche dann 10-15 Minuten schneller ist. Das Spiel kann ich dann weiter machen, bis wirklich die schnellste Route erreicht ist.
Auch bin ich mir nicht im Klaren darüber, habe ich TMC oder nicht? Ein TMC Zeichen oben am Bildschirm wird nicht angezeigt, in den Einstellunbgen kann ich aber TMC einstellen mit Ja/Nein. Es wird nur TA angezeigt, egal ob bei DAB oder FM Autoradiobetrieb.

Was ich eigentlich möchte ist die schnellste Route von A>B einstellen, automatische Routenführung welche sich bei TMC Ereignissen automatisch danach richtet und Route neu berechnet/durchführt, ohne dass ich dem Navi sagen muss was die schnellste Route ist.

Geht das? Was mach ich gbfls. falsch?

Danke schon mal für Euren Input

Beste Antwort im Thema

Vorher keine Probefahrt gemacht? Bei mir war innerhalb von 30 sek. klar, dass ich für ein Bronzezeit-Navi keinen Euro ausgebe.

TMC kannst Du sowieso vergessen. Nutze Google Maps.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wir haben uns auch den RR Evoque Si4 Black Edition geholt, war ein SUPER Leasingangebot.
Ist tatsächlich ein MJ2019 Fahrzeug, hat auch Euro 6d temp, was viele offenbar nicht wissen.
Das Navi ist veraltet, ja aber es funktioniert eigentlich ganz passabel.
Mich stört eher die HiFi Anlage, die zwar, bei hoher Lautstärke, einigermaßen erträglich klingt aber bei niedriger und mittlerer Lautstärke faktisch keine Bässe kennt. Ein Unding!
Auch die Gasannahme könnte ein wenig besser sein, selbst im S Modus (keine Ahnung, ob dieser Modus überhaupt einen Einfluss auf die Gasannahme hat aber es werden die Gänge schneller heruntergeschaltet und somit befindet sich das Fahrzeug in einem optimaleren Drehzahlbereich zum Beschleunigen) aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden. Benzinverbrauch in der Stadt liegt bei ca. 12 l / 100 km, auf der Landstraße um die 9 l / 100 km und auf der Autobahn Vollgas (Vmax 210 km/h, da "H" Winterreifen) um die 20(!) l / 100 km. Will gar nicht wissen, was der Motor bei Vmax (217?) verbraucht. LOL. Nur zum Vergleich: Ein Lamborghini Urus mit Biturbo V8 und 650 PS verbraucht auf der Autobahn bei ähnlicher Fahrt bis 240 km/h um die 21,5 l / 100 km. Kein großer Unterschied.
Der Vierzylinder Turbo mit 240 PS im Evoque ist also offensichtlich für den Stadt- und Landstraßeneinsatz optimiert, auf der Autobahn säuft er richtig.

Das Auto ist ein echter schluckspecht wenn’s etwas schneller sein soll auf der Autobahn

Aber nochmals zum Thema: hat niemand eine gute Idee wie das Navi richtig einzustellen ist
Und
Warum wird mir das TMC Zeichen,,Auto,, am Bildschirm nicht angezeigt?

Deine Antwort