Navi lässt sich nicht mehr starten, es verlangt einen Freischaltcode

BMW 7er/i7 F01

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, um das zu erklären muß ich etwas ausholen.

Mein Vater hat sich bei ConnectedDrive für seinen F11 LCI das Navi Prof Kartenupdateabo für zwei Jahre gekauft.
Wir haben dann also das Kartenmaterial aus dem Internet heruntergeladen, und von ConnectedDrive einen Freischaltcode bekommen. Daraufhin ne Festplatte mit dem Kartenmaterial ans Auto angeschlossen, und installiert. Kurz um es hat beim F11 alles funktioniert wie es sollte - neue Karte läuft.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe die Festplatte mit dem heruntergeladenen Kartenmaterial genommen und an meinen F01 LCI mit Navi Prof angeschlossen, darauf hin hat das Fahrzeug die neue Kartensoftware erkannt und mich gefragt, ob ich diese installieren möchte, was ich bestätigt habe. Ich wurde vom Fahrzeug dann aufgefordert den Freischaltcode einzugeben, und habe dann den Code eingegeben, den mein Vater von ConnectedDrive bekommen hatte. Das Fahrzeug hat diesen aber nicht akzeptiert, was ich schon befürchtet hatte. Ich habe an der Stelle dann abgebrochen. Seit her verlangt mein Auto aber immer den Freischaltcode, wenn ich ins Auto einsteige und das Navi starten möchte. Ich habe auch nochmal getestet die Festplatte anzuschließen, den Code einzugeben und nach dem das Fahrzeug sagte "Code falsch" -> "Aktualisierung abbrechen" oder "Code erneut eingeben", dann die Aktualisierung abzubrechen, dann kommt "Navigationssystem wird gestartet..." und dann passiert garnichts mehr.

Solange wir die Festplatte am F11 hatten, und denn Freischaltcode nicht eingegeben haben und das Fenster für den Freischaltcode weggedrückt haben lief das Navi ganz normal mit der alten Software weiter. Beim F01 lässt sich das Fenster für die Codeeingabe aber nicht wegdrücken.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

PS: Meine interne Festplatte im Fahrzeug funktioniert aber grundsätzlich, Musik lässt sich abspielen, dies ist also nicht defekt.

16 Antworten

Zitat:

@AS60 schrieb am 9. Mai 2018 um 18:29:57 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 9. Mai 2018 um 08:50:27 Uhr:

Heißt dieses Forum jetzt MoralTapostel?

Ja klar. Ist das an dir vorbeigegangen?

ich lebe nach dem Motto - jeder kann machen was er will - solange er mir damit nicht auf den Keks geht - und mir meine Ruhe lässt.😁😁

Danke erstmal an alle die hilfreiche Antworten geliefert haben. Ich versteh zwar nicht warum es dumm sein soll den Code vom F11 im F01 zu probieren, da eigentlich im schlimmsten Fall meiner Meinung nach nichts passieren sollte, aber gut, jeder soll seine Meinung haben.
Ich hab in der Bucht einen Händler gefunden, bei dem hab ich mir für die 2018er Karte nen FSC gekauft, da ich ja eh die Software da habe, der hat 25 Eus gekostet. Sowie ich den Code dann eingegeben hatte ging auch die 2013 Karte wieder.

@ConnectedDrive-Fan: Auch wenn ich das Problem mittels gekauftem FSC beheben konnte, bin ich daran interessiert, wenn du was rausfinden solltest, wie man das Problem auch anders lösen kann.

Deine Antwort