ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi km Anzeige

Navi km Anzeige

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. April 2011 um 17:33

Hallo zusammen, ich habe diesen Thread eröffnet da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe. Mein "Problem" ist, das der km Stand am Tacho ein anderer ist als der der im Navi angezeigt werden kann, (über die bekannte Tastenkombination Config drücken und danach > 8 sec. Info drücken).

Ich habe über 4 Monate mal sporadisch die beiden Werte verglichen da mir aufgefallen ist das es eine Abweichung von ca. 700 km zwischen Tacho und Navi gibt. Jetzt nach ca. 7000 km nach dem ersten Vergleich beträgt die Differenz gut 6500 km! Mein FOH kann sich daraus keinen Reim machen!? Ist jemand von euch das auch schon aufgefallen oder hat dafür eine Erklärung.

Für eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

Onkel1995

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 19:17

hallo zusammen,

kann es nich sein, dass der gesamtkilometerstand der im navi angezeigt wird, der km stand ist, bei welchem das navi "empfang hatte, kann ja gut sein, dass die kilometer welche man im "navigations technischen blindflug" leistet, dort nicht adiert werden.

wer weiss.. nur so ne idee.

andere möglichket könnte die tacho differenz sein, zwischen gps messung und tacho anzeige. die ist bei meinem insi so ziemlich genau 10%.... ;(

gruss an die gemeinde

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe den Bericht 3x gelesen und nicht richtig verstanden :D

Von welchem Navi sprechen wir hier eigentlich? Serie oder Zubehör?

Seit wann kann man am DVD800 den Tachostand ablesen?

Falls Navi aus dem Zubehör, hast du Kilometer oder Meilen vertauscht?

Hast du was an der Rad-Reifenkombination geändert? Stimmt dein Abrollumfang noch?

 

Aber wenn zwei Geräte Tachoeinheit/Navi so unterschiedliche KM Werte zeigen kann es doch nur heißen das da irgendein Gerät nicht richtig justiert/geeicht ist.

Entweder muss das Navi neu justiert werden oder der Tacho beim TÜV überprüft werden und ggf. neu angeglichen werden.

Mir ist zwar neu, dass man im Navi den km-stand ablesen kann, aber wenn bei einer Fahrstrecke von 7000km, die Differenz von 700km auf 6500km ansteigt, kann man wohl nicht mehr von falscher Einstellung reden (zumal "geeicht" ist da eh nix ;) )

Bist du sicher, dass du die richtigen Dinge vergleichst? Mein "Trip 1" passt auch reichlich nicht zum Gesamtkilometerstand :D

Gruß

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:27

Hallo Cleo66, es handelt sich um das Serien Navi DVD 800.

Hallo,

 

ganz verständlich ist mir auch nicht wie hoch die Abweichung nun wirklich  bei welchen Gesamtkilometerstand ist.  Aber im DVD800 kann man sich den Kilometerstand im Testmodos Menü 5 anzeigen lassen. Siehe Bild. Ob man den Kilometerstand im Navi zurücksetzen kann weiß ich nicht.

Der Gesamtkilometerstand im Tacho sollte normalerweise stimmen. Demnach ist mit der Anzeige im Navi was faul.

 

Gruß

Insi66

 

 

 

Navigation-gps-info2

Zitat:

Original geschrieben von Onkel1995

Hallo Cleo66, es handelt sich um das Serien Navi DVD 800.

Und auf dem DVD800 kann man die Gesamt KM Angabe Tachostand ablesen? :confused:

Ist mir unbekannt deshalb frage ich.

Du musst mal eine Strecke in deinem Navi eingeben und dein Tages KM reseten, dann fährst du mal die Strecke ab und schaust welches Gerät anschließend die falschen Werte zeigt. Kann auch sein das dein Navi eine andere Geschwindigkeit anzeigt bzw. in seiner Berechnung hat als du tatsächlich fährst dadurch kommen dann auch falsche Werte zustande.

Falls es das Navi ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann sollte man dies durch ein Update im Griff bekommen.

EDIT

Ahhhh , Insi66 hat es egerade beschrieben, im Testmodus kann man die KM Werte ablesen.

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Insi66

Hallo,

ganz verständlich ist mir auch nicht wie hoch die Abweichung nun wirklich  bei welchen Gesamtkilometerstand ist.  Aber im DVD800 kann man sich den Kilometerstand im Testmodos Menü 5 anzeigen lassen. Siehe Bild. Ob man den Kilometerstand im Navi zurücksetzen kann weiß ich nicht.

Der Gesamtkilometerstand im Tacho sollte normalerweise stimmen. Demnach ist mit der Anzeige im Navi was faul.

Gruß

Insi66

Ja, muss dem TE Recht geben. Habe das bei meinem auch dieser Tage im Testmodus verfolgt

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:01

ups meine Finger hatte ich nicht unter Kontrolle. Also momentaner Tachostand liegt bei ca. 29100 km, das heißt bei ca. 22000 km ist mir die Differenz aufgefallen. Mein FOH ist dieses „Problem“ gänzlich unbekannt! Er kann aber auch nicht den km Stand im Navi ändern, ich hoffte das er sich mit Opel direkt in Verbindung setzte, aber ich bekam nur die Info das der Testmodus eigentlich nur für die Servicetechniker benötigt wird, schade falsche Antwort für mich! Jetzt hoffe ich auf diesem Wege einige Infos zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel1995

Mein FOH ist dieses „Problem“ gänzlich unbekannt! Er kann aber auch nicht den km Stand im Navi ändern, ich hoffte das er sich mit Opel direkt in Verbindung setzte, aber ich bekam nur die Info das der Testmodus eigentlich nur für die Servicetechniker benötigt wird, schade falsche Antwort für mich! Jetzt hoffe ich auf diesem Wege einige Infos zu bekommen.

Das Thema ist mir nicht neu :D:D:D:D

Werde morgen mal schauen wie das bei mir aussieht.

diese Anzeige hat nicht viel mit den gefahrenen KM zu tun.

Meine Anzeige weicht auch weit ab. Nur die Anzeige im Navi ändert sich bei mir nicht. Sie zählt also nicht hoch.

am 7. April 2011 um 19:17

hallo zusammen,

kann es nich sein, dass der gesamtkilometerstand der im navi angezeigt wird, der km stand ist, bei welchem das navi "empfang hatte, kann ja gut sein, dass die kilometer welche man im "navigations technischen blindflug" leistet, dort nicht adiert werden.

wer weiss.. nur so ne idee.

andere möglichket könnte die tacho differenz sein, zwischen gps messung und tacho anzeige. die ist bei meinem insi so ziemlich genau 10%.... ;(

gruss an die gemeinde

Zitat:

Original geschrieben von Astra_H_OPC

hallo zusammen,

kann es nich sein, dass der gesamtkilometerstand der im navi angezeigt wird, der km stand ist, bei welchem das navi "empfang hatte, kann ja gut sein, dass die kilometer welche man im "navigations technischen blindflug" leistet, dort nicht adiert werden.

wer weiss.. nur so ne idee.

andere möglichket könnte die tacho differenz sein, zwischen gps messung und tacho anzeige. die ist bei meinem insi so ziemlich genau 10%.... ;(

gruss an die gemeinde

Du könntest auf der richtigen Spur sein.

Vielleicht sind das alle Routen / Gesamtkilometer die man mal eingegeben hat aber nicht unbedingt gefahren ist!

Ich habe auch schonmal etwas eingegeben um zu sehen wie weit das Ziel weg wäre bin dann aber die Strecke gar nicht gefahren.

Hallo zusammen

bei mir ist es auch nicht gleich.

HAbe jetzt laut Tacho 17280 km gefahren, laut Navi 22860 km.

Ich habe heute extra mal den Test-Modus laufen lassen und bin gefahren. Dabei habe ich fetsgestellt, das ich auf den Tacho einen Kilometer gefahren bin und das Navi 40 km dazugezählt hat. Sehr fragwürdig. Navi war nicht an.

Werde das mal beobachten und meine FOH nächste Woche bei der Inspektion mal darauf ansprechen.

Bis dann

Roland

Tacho = 32.579 km

Navi = 22.774 Km

Kann mir keinen Reim darauf machen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen