1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Navi Kartenupdate 2024 (v.22) verfügbar

Navi Kartenupdate 2024 (v.22) verfügbar

Mercedes GLC X253

Navi Kartenupdate 2024 (v.22) online für Heimatregion oder komplett Europa per USB-Stick unter folgenden Link verfügbar.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html

Asset.JPG
58 Antworten

Der Stick kann nach der Installation raus, habe ich auch schon öfters gemacht. Komisch, eventuell war das Update noch nicht fertig?! Sonst Fehler, nochmals den Stock neu aussetzen

Update zum Update des Kartenmaterials v.22!
Ich habe gestern per Stick die Mapdaten v.22 von der ME Homepage downgeloadet und im Auto aktualisiert. Nach dem Entfernen des Sticks wurden mir dann mehrere Fehlermeldungen im System/Software-Aktualisierung angezeigt. Im Navi bei den Einstellungen/Kartenmaterial wurde nur v.21 angezeigt. Auch mehrmaliges abschalten und starten des GLCs brachte keinen Erfolg.
Das Auto war dann über Nacht geparkt und heute wollte ich mich nochmals darum kümmern.
Siehe da, plötzlich keine Fehlermeldung mehr am Display und im Navi wird mir heute das vom Vortag neu installierte Kartenmaterial v.22 angezeigt. Ich weiß zwar nicht warum, aber was soll es, Hauptsache es funktioniert! ;-)
.
Wonach sich weitere Fragen eröffnen:
.
Hätte nicht auch über OTA ein Kartenupdate angezeigt werden sollen?
Ich finde den Download auf Stick nämlich umständlich.
.
Sollte das selbst erfolgreich durchgeführte Update nicht in der APP angezeigt werden?

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 20. Dezember 2024 um 18:01:08 Uhr:

Ich habe gestern per Stick die Mapdaten v.22 von der ME Homepage downgeloadet und im Auto aktualisiert. Nach dem Entfernen des Sticks wurden mir dann mehrere Fehlermeldungen im System/Software-Aktualisierung angezeigt. Im Navi bei den Einstellungen/Kartenmaterial wurde nur v.21 angezeigt. Auch mehrmaliges abschalten und starten des GLCs brachte keinen Erfolg.
Das Auto war dann über Nacht geparkt und heute wollte ich mich nochmals darum kümmern.
Siehe da, plötzlich keine Fehlermeldung mehr am Display und im Navi wird mir heute das vom Vortag neu installierte Kartenmaterial v.22 angezeigt. Ich weiß zwar nicht warum, aber was soll es, Hauptsache es funktioniert! ;-)
.
.
.
Sollte das selbst erfolgreich durchgeführte Update nicht in der APP angezeigt werden?

Heimatland sollte über OTA kommen.

Zitat:

@GL025AT schrieb am 20. Dezember 2024 um 19:54:55 Uhr:

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 20. Dezember 2024 um 18:01:08 Uhr:

.
.
.

Heimatland sollte über OTA kommen.

Das v.22 gibt es bereits seit zirka einem halben Jahr. Bis dato ist aber noch nichts über OTA gekommen. Anfrage per Mail bei Maastricht hat bis dato auch nichts gebracht.

Nachdem es mit neuen Sticks immer noch nicht klappte, habe ich mich an einen anderen PC gesetzt und siehe da 'hurrah' es ging.
Jetzt steckt der Stick mit allen Karten ~ 30 GB im Auto und installiert, und installiert und installiert.
Wow.
Bin nach gefühlt 2,5 Std Betrieb bei 15%!

Die Installation dauerte bei mir (X253) auch ewig und wurde nicht fortgesetzt, wenn der GLC verschlossen im CarPort stand. Nicht verzagen!

Vielen Dank nochmal für den Tipp hier.
Bin gerade dabei von der V18.0 aus 2022 auf die aktuellste Version zu updaten.

Download am MAC war absolut unproblematisch.
Ca. 30GB für fast alle angebotenen Länder auf einen aktuellen SanDisk USB-Stick installiert.
Nun läuft die Installation in der Garage (und sogar ziemlich fix). Fahrzeug ist unverschlossen und bekommt dann über Nacht gleich mal eine Batterie-Ladung. Bei den niedrigen Temperaturen und viel Kurzstrecke eh eine gute Idee.

Wie immer lese ich erst die Tips hier, nur leider bekomme ich eine andere Fehlermeldung.

Download am Mac problemlos 50,7 GB an Daten. Stick als eXfat oder NTFS/master boot record formatiert sowohl der downloadmanager als auch unser nagelneuer, erst im Januar gebauter AMG GLE 53 4Matic+ Coupé erkennt den Stick und das Update.
Drücke ich auf update starten heißt es Kartenmaterial beschädigt. 2 verschiedene Sticks benutzt, verschiedene Formatierungen, immer der gleiche Fehler. Jetzige Kartendaten sind V.18.0

Ich glaube ich fahre mal zum freundlichen und frage da nach, das Auto mit so einer alten Version auszuliefern ist nicht schön.

Oder habe ich was falsch gemacht ?

Zitat:

@maverick2345 schrieb am 21. April 2025 um 09:32:05 Uhr:

Wie immer lese ich erst die Tips hier, nur leider bekomme ich eine andere Fehlermeldung.

Download am Mac problemlos 50,7 GB an Daten. Stick als eXfat oder NTFS/master boot record formatiert sowohl der downloadmanager als auch unser nagelneuer, erst im Januar gebauter AMG GLE 53 4Matic+ Coupé erkennt den Stick und das Update.
Drücke ich auf update starten heißt es Kartenmaterial beschädigt. 2 verschiedene Sticks benutzt, verschiedene Formatierungen, immer der gleiche Fehler. Jetzige Kartendaten sind V.18.0

Ich glaube ich fahre mal zum freundlichen und frage da nach, das Auto mit so einer alten Version auszuliefern ist nicht schön.

Oder habe ich was falsch gemacht ?

50,7 kommt mir viel vor. Stick noch einmal komplett leeren und formatieren.

Z. Zt. komme ich nicht auf die UPD Seite. Alle Karte sind IMHO 30,8 GB

Laut Mercedes Seite wohl in Ordnung, vielleicht ??

Img
Update fehlgeschlagen
Update erkannt

@maverick2345

Möglicherweise hast du eine andere Naviversion in deinem Fahrzeug, dann könntest du auch eine andere Versionsnummer haben.

Hier geht es um MBUX 6 im C253/X253, aktuell in Version 23.0 mit ca. 38GB.

Danke PC Doktor, ich werde mal beim freundlichen vorbeifahren und die sollen das machen. Ist ja nagelneu. Bei unserem GLE 450 ging alles ohne Probleme, der hier mag nicht. Bin ja über me angemeldet und der downloadmanager sucht ja nur die Updates für genau mein Auto raus, das sollte dann aber auch funktionieren.
Ich frag die Herren mal im Autohaus

Deine Antwort