Navi Karten Update

Audi Q5 8R

Hallo, da ich letztens im Urlaub war und mein Navi im Q5 aus 2009 ist, waren einige Straßen nicht mehr bekannt.
Nun hätte ich gerne die 2015er oder 16er Karte drauf.
Eine DVD hat das System ja leider nicht mehr. Wie kann ich eine neue aufspielen ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, große Autos fahren und dann hängt da ein Navi an der Frontscheibe. Das passt irgendwie nicht. Dann doch lieber das Navi vom Handy. Sieht wenigstens keiner, es sei denn, dass Handy hängt auch an der Frontscheibe...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. August 2016 um 18:01:05 Uhr:

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 29. August 2016 um 08:12:07 Uhr:

Hallo Marc,
laut der Audi-Hompage kann man sich
die Navigationsupdates 5 mal runter laden.

http://www.audi.de/.../kartenupdate.html

Ja 6 Mal ist nicht ganz richtig, auf deinem Link steht aber auch nicht wie oft.
Genau heißt es:
1. Die aktuellen Kartenupdates können hier kostenfrei heruntergeladen und via SD-Karte im Fahrzeug installiert werden. Download und Installation können beliebig oft durchgeführt werden. Der Kartenupdate-Service umfasst die ersten fünf halbjährlich erscheinenden Updates, die der ab Werk installierten Kartenversion folgen.

2. Das neue Kartenpaket überschreibt beim Übertragen das im MMI gespeicherte Kartenpaket. Bitte prüfen Sie, welche Version in Ihrem MMI bereits installiert ist.
Die aktuell installierte Version finden Sie im MMI unter -> Setup MMI -> Versionsinformation -> Navigationsdatenbank Länderversionen.

3. Alternativ können Sie sich das neue Kartenmaterial auch bei Ihrem Audi Partner installieren lassen, wobei zusätzliche Kosten entstehen.

ich hab nun mal aber ne Kuh von 2009 - funktioniert das dann auch??

Zitat:

@WauzzR schrieb am 30. August 2016 um 08:44:48 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. August 2016 um 18:01:05 Uhr:

Ja 6 Mal ist nicht ganz richtig, auf deinem Link steht aber auch nicht wie oft.
Genau heißt es:
1. Die aktuellen Kartenupdates können hier kostenfrei heruntergeladen und via SD-Karte im Fahrzeug installiert werden. Download und Installation können beliebig oft durchgeführt werden. Der Kartenupdate-Service umfasst die ersten fünf halbjährlich erscheinenden Updates, die der ab Werk installierten Kartenversion folgen.

2. Das neue Kartenpaket überschreibt beim Übertragen das im MMI gespeicherte Kartenpaket. Bitte prüfen Sie, welche Version in Ihrem MMI bereits installiert ist.
Die aktuell installierte Version finden Sie im MMI unter -> Setup MMI -> Versionsinformation -> Navigationsdatenbank Länderversionen.

3. Alternativ können Sie sich das neue Kartenmaterial auch bei Ihrem Audi Partner installieren lassen, wobei zusätzliche Kosten entstehen.

ich hab nun mal aber ne Kuh von 2009 - funktioniert das dann auch??

Sorry! Aber genaues Lesen hilft: Das gilt doch nur für A3, A6, A7 und TT !!! Marc hatte ja auch geschrieben, dass das nur für neue Modelle gilt!

Genau so ist es, es geht nur für neue Modelle und auch für die, die kommen werden.
Inwieweit das ganze noch ausgebaut wird, weiß heute noch keiner.

Beitrag entfernt....

Gruß
Marie
MT-Moderation

Ähnliche Themen

... und jetzt willst du mir nicht sagen, dass das legal ist😉
Das erübrigt sich ja wohl.

Frag ihn der hat Vertragswerkstatt Konditionen !!!
Und jeder weiß das die Werkstatt extrem mitverdient

Ich habe mir die Originale Update DVD von Audi bestellt und gleich eingelegt , die Updates wurden gleich erkannt und geladen,

Alles funktioniert soweit, aber nach ca.2 Minuten kommt die Meldung Navigationsdaten nicht freigeschaltet,
Der Freischaltcode ist in der DVD enthalten, kann ich den selbst mit VCDS eingeben?
Wenn ja wäre eine kleine Anleitung sehr hilfreich oder geht das nur über Audi?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update' überführt.]

Nein das geht nur bei Audi.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update' überführt.]

Kurzes Update meinerseits wegen Kartenupdate.

Für alle die darüber nachdenken sich das Navi zu aktualisieren und welche Kosten da auf einen zukommen.
Hatte heute einen Termin bei Audi.
Kartenmaterial 209€

Aktivieren mit neuesten Updates aller Steuergeräte 75€

Mir wurde es beim Kauf des Kartenmaterials nicht gesagt das zusätzlich Kosten auf einen zukommen fürs aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jogi

Moin
Das gleiche sollte ich auch in Aurich bezahlen+das Auto einen Tag dort lassen,weil es angeblich so lange dauert!
Gruß,Rainer

Vorgabezeit Audi wäre dafür 30 Minuten, aber unverhofft kommt oft, ich hatte einen Termin um 8:00h und Auto wurde gleich in Empfang genommen, Aktivierungscode eingegeben und dann wurden die restlichen Steuergeräte aktualisiert, ich war dabei und konnte zusehen, Meldung kam erfolgreich abgeschlossen und danachte noch wau super schnell, dann Zündung aus für 15 Sekunden und wieder ein, dann ging’s los, Fehler Reifendruckkontrolle , kurz drauf Fehler Stabilitätskontrolle, und Fehler im Lenksteuergerät falsche Codierung, war bis 11:00h in der Werkstatt, dann bekam ich einen Leihwagen kostenlos, bis dahin wurde alles probiert ,

Am Nachmittag bekam ich die Nachricht das das Auto abholbereit wäre und alles wieder läuft,

Kann sein das deine Werkstatt auf Nummer sicher geht weil sie vermutlich wissen das es ab und zu Probleme gibt , Tester schreibt erfolgreich und doch hat die Q ein Fehler.

Die Zeit für die Fehlersuche wird nicht in Rechnung gestellt, es bleibt bei den 75€

Zitat:

@jogi113 schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:23:22 Uhr:

Kurzes Update meinerseits wegen Kartenupdate.

Für alle die darüber nachdenken sich das Navi zu aktualisieren und welche Kosten da auf einen zukommen.
Hatte heute einen Termin bei Audi.
Kartenmaterial 209€

Aktivieren mit neuesten Updates aller Steuergeräte 75€

Mir wurde es beim Kauf des Kartenmaterials nicht gesagt das zusätzlich Kosten auf einen zukommen fürs aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jogi

Man bezahlt auch nicht das Kartenmaterial sondern das Aktivierungsdokument. Die Karten muss der Händler immer selber bestellen bzw. kaufen.
Die Arbeit ist dann den Werkstatttester anschließen und den Code eingeben und online aktivieren.
Hatte das auch durch, bis ich eine andere Lösung für die Zukunft gefunden habe.
Die sehen mich nicht wieder. Für das erste Update habe ich damals über 320€ bezahlt

Ich ging ja auch anfangs davon aus das es mit dem Kauf des Kartenmaterials erledigt ist, es wurde mir nicht mitgeteilt als ich nach 2 Wochen das Kartenmaterial bezahlt und abgeholt habe ( da Werksbestellung) das es noch aktiviert werden muss und nochmals 75€ dazugkommen .

Werde das Kartenmaterial über Audi auch nicht mehr Updaten lassen, um in die Nähe des Ziels zu kommen genügt das alte Kartenmaterial und die letzten Kilometer mit Handynavi .

Hallo hat einer das neu Navigation Update für ein Audi Q5 8R würde mich über eine Antwort freuen.

hab ein Bild eingefügt welches ich grad drauf hab.

Img

Ich habe mein Update auf eBay für 99 € gekauft.
Update + Aktivierung habe ich selber durchgeführt. War eine sehr detaillierte Anleitung dabei.

Deine Antwort