Navi im Handschuhfach

Hallo

Ich habe mal was ausprobiert........

Ich habe ein recht einfaches Navi von Pearl (ca.50.-), an den Stromanschluss im Handschuhfach angeschlossen. das Navi selber, ebenfalls im Fach untergebracht. Einen normalen Ohrhörer vom MP3 - Player angeschlossen, ...und los.

Die Sache klappt eigentlich tadellos, ......ABER....ist das erlaubt???

Gruß Helmut

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lucky1956

Hallo

Ich habe ein recht einfaches Navi von Pearl (ca.50.-), an den Stromanschluss im Handschuhfach angeschlossen. das Navi selber, ebenfalls im Fach untergebracht. Einen normalen Ohrhörer vom MP3 - Player angeschlossen, ...und los.

Gruß Helmut

Die Frage ist, was ist erlaubt?

Mal was ausprobieren, ist noch erlaubt.
Ein einfaches Navi bei Pearl kaufen, ist noch so gerade erlaubt.
Ein Stromanschluß im Handschuhfach, nur erlaubt wenn VDE 0100 konform.
Ein normaler Ohrhörer vom MP3-Player, ist völlig legal.
Und los, auch soweit ohne Bedenken.
Alles klappt tadellos, also liegt, soweit laut BGB oder STVo keine Gefahr für andere oder sich selber besteht, keine Straftat vor.

Wer man ganz genau ist, kann man nochmal bei dem Verkehrsrechtsanwalt/TÜV nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von lucky1956

Hallo

Gruß Helmut

Solange du die üblichen Verkehrsgeräusche (Hupe, Martinshorn) noch wahrnehmen kannst, steht dem nichts im Wege !! Allerdings bei "In-Ohr-Kopfhörern" wirst du massive Probleme haben, im Streitfall glaubhaft erklären zu können, du hättest alles noch "gut hören" können !!

Ich weiss von einem Fall, da hatte ein jugendlicher die Musik im Auto (Lautsprecher) so laut, dass er ein Martinshorn nicht hörte und mit dem Krankenwagen auf einer Kreuzung zusammenstiess !! Er bekam die volle Schuld zugesprochen !! 😰

wölfle 😰

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Er bekam die volle Schuld zugesprochen !! 😰

aktenzeichen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Er bekam die volle Schuld zugesprochen !! 😰
aktenzeichen?

Booooah, das war vor 8 oder 15 Jahren in der Badischen Zeitung gestanden !!! Suchs dir doch !!! 😁

Ist das denn so unglaubwürdig !! Nein !! ist vollkommen richtig so !!! Angeber die immer die halbe Stadt mit Musik aus ihrer Auto-Sound-Anlage "beglücken" wollen, sind schon charakterlich nicht zum führen......... usw !! 😠
....und wenn sie dann "taub für den Strassenverkehr" sind.......

wölfle 😉

Zitat:

Suchs dir doch !!!

wer behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen können!

Zitat:

Ist das denn so unglaubwürdig !!

ja!

da die rechtssprechung was unfälle, die aus der inanspruchnahme von sonderrechten resultieren, ziemlich eindeutig ist...

Zitat:

.................
ja!
da die rechtssprechung was unfälle, die aus der inanspruchnahme von sonderrechten resultieren, ziemlich eindeutig ist...

Und wo ist nun der Beleg für DEINE Behauptung ???? 😰

wölfle 😉

Zitat:

wer behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen können!

Warme Luft beweisen ? 😉 (hats in einem Käseblatt gelesen, weiss nimmer in welchen und wann aber die Gschichte weiss er.....)

GreetS Rob

Zitat:

Und wo ist nun der Beleg für DEINE Behauptung ???? 😰

die kannst regelmäßig du in der einschlägig bekannten fachpresse nachlesen!

ansonsten hier eine kleine zusammenfassung der bekanntesten urteile dazu...

Hallo,

könnten die Herren bitte aufhören sich zu streiten? 😉

Wölfle hat vor langer Zeit einen Bericht über einen Unfall mit einem Rollerfahrer, der einen Kopfhörer trug gelesen. Das dieser bei dem Unfall die volle Schuld zugesprochen bekam finde ich persönlich nicht wirklich unglaubwürdig. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass das tragen eines Kopfhörers während der Fahrt zwar erlaubt ist, die Rechtslage bei einem eventuellen Unfall aber doch recht schwierig ist. Denn auch hier gilt, meines Wissens nach, wieder die Nachweispflicht.

Soll heißen, der Roller-, Motorrad- oder was auch immer helmpflichtige-Fahrer muss nachweisen, dass ihn das Tragen des Ohrhörers in keinster Weise beim Führen seines Fahrzeuges behindert hat. Dazu gehört auch das unter anderem schon angesprochene Martinshorn, als auch alle anderen Warnsignale. Kann der Fahrer dies nicht nachweisen, (und je nach schwere des Unfalls) kann ich mir einen vollen Schuldzuspruch schon vorstellen.

Da ich jedoch kein Anwalt bin und ich hier lediglich meine Meinung äußere, ist es genauso gut möglich, dass sich die Rechtslage in den vergangenen Jahren diesbezüglich auch schon wieder geändert hat.

Ich persönlich jedoch würde während der Fahrt mit meinem Roller keine Ohrhörer tragen da es 1. mir zu unbequem ist und 2. mich zu sehr ablenken würde, egal ob Musik oder Navi.

Klar höre ich während ich Auto fahre gerne Musik und (je nach Stimmung) manchmal auch etwas lauter (allerdings nur wirklich so laut, dass ich auch noch ein Martinshorn oder anderes Signalhorn wahrnehme 😉) , beim Zweirad fahren ist mir das ganze aber zu unsicher.

In diesem Sinne

Gruß

Vielen Dank !

Damit kann ich schon was anfangen.

Na ja.....Musik oder Navi......
Musik würde ich nicht über Ohrhörer abspielen, wäre mir auch zu gefährlich.

Aber wenn man zB. in die Eifel fährt, kommt vielleicht alle 10 Min. mal ne kurze Ansage...mehr nicht.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich habe das Navi (auch billig aber von Westfalia) einfach mit Klettband an meine hohe Scheibe geklebt.
Ist dort vor Regen sicher und gut im Sichtfeld. Ton nicht nötig da du drauf schauen kannst. Muß also nicht teures Zeug sein.

Deine Antwort