ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navi hängt sich auf - S60 II

Navi hängt sich auf - S60 II

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:29

Liebe Volvo-Gemeinde,

 

nach dem Auslieferungsstopp meines Volvo S60 II D5 (eigener Thread), konnte ich meinen Wagen am 10.12. endlich in Empfang nehmen. Eine Woche lang (ca. 500 km) funktionierte alles einwandfrei. Der Motor ist ein reines Kraftpaket. Nie zuvor bin ich ein besseres Auto gefahren. An diesem Wochenende stand die erste längere Tour an: von Paderborn ging es zur Weihnachtsfeier nach Oberhof in Thüringen.

 

Bis zur A4 verrichtete das Navi seinen Dienst tadellos. Die Musik vom USB-Stick sorgte für die Unterhaltung. Dann war plötzlich die Autobahn auf dem zweigeteilten Bildschirm weg – ich „stand“ im Niemandsland. Alles war eingefroren. Auf den Tasten konnte ich beliebig herumdrücken – keine Reaktion. Das USB-Medium hatte auch seinen Dienst eingestellt - es war still im Auto. Ganz offensichtlich ein Systemabsturz. Im Wagen wurde schon gefrotzelt, dass man vielleicht vergessen hat, wirklich alle russischen Störsender zu demontieren … Wir fuhren also die nächste Raststätte an und ich machte einen „Kaltstart“ – also den Motor aus und wieder an. Das Navi ließ sich danach wieder programmieren, die A4 war auch wieder da. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Eingabe (also die Reaktionszeit) ein wenig länger dauerte als zuvor. Nach einer Tasse Kaffee fuhren wir weiter. Wenige Kilometer später stürzte das Navi aber schon wieder ab. Die Musik vom USB-Stick spielte diesmal aber weiter. Dieser Systemabsturz wiederholt sich jetzt regelmäßig. Am Montag geht es deshalb zur Werkstatt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Software-Fehler?

 

Gruß, Don Volvo

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:40

Problem behoben. Mein :) rief mich an und und sagte, dass es für Sensus ein Software-Update gibt. Ich bin dann am Freitag gleich in die Werkstatt und habe es draufspielen lassen (dauerte ca. 70 min). Seitdem läuft das System stabil.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 6:38

Es ist die Softwareversion 0995 - wie bei Bambule03. Das System läuft übrigens seit einer Woche einwandfrei! Alles funktioniert!

 

Beste Grüße, Don Volvo 

 

Kann ich auch nur bestätigen! Bis jetzt keine Probleme und das Navi läuft endlich vernünftig! :p

Die zwei :D hier in 65xxx wissen nichts von einer neuen Software.

Super würde ich jetzt mal sagen. Gibt es aber definitiv sonst hätten wir es nicht drauf!

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Die zwei :D hier in 65xxx wissen nichts von einer neuen Software.

Merkwürdig. Liegt es am XC60? Ursprünglich war ich ja wegen eines anderen Problems beim :). Der Meister hat sich mit den Worten an den PC gesetzt: "Dann will ich nur noch mal schauen, ob im System noch weitere Lösungen für dieses Auto (S60) hinterlegt sind." Jo, tatsächlich, eben dieses Software-Upgrade. Du hast ja auch die Softwareversions-Nr. - sofern mit dem XC60 kompatibel, sollen die das einfach draufspielen.

Also die 0995 gilt aber natürlich nur für das Sensus System und nicht für die vorherigen RTI von Volvo. Nur das hier keine Missverständnisse aufkommen!

Der eine :D hat mir zwar das Absturz-Pronblem bestätigt, meinte aber das für den XC60 vielleicht und eventuell und überhaupt erst in 8 Tagen ein Update zur Verfügung steht. Ich sollte noch einmal nachfragen.

Hat den jemand mit einem XC60 MY 2011.2 (Sensus) dieses Update bekommen?

Sagt mal wie läuft das genau! Wie wird dieses Update aufgespielt!?

Ich habe heute beim Händler angerufen und der meinte das geht nicht einfach mit dem Update!

Das müsse ich von Navteq erhalten weil es ja schließlich ein Navi-Update sei....

Habe den Wagen vor anderthalb Wochen mit Softwarestand 0993 übernommen und meinte schon bei Übergabe, dass dies veraltet ist. Wollte morgen früh mal dort vorbeifahren. Er möchte dann das System nach "upgrades" durchsuchen. Laut System hätte mein Fahrzeug aktuelle Software installiert etc.

Für eine kurze Info bzw. einen Tipp bin ich dankbar, damit ich ihm was entgegnen kann.

Zitat:

Ich habe heute beim Händler angerufen und der meinte das geht nicht einfach mit dem Update!

Das müsse ich von Navteq erhalten weil es ja schließlich ein Navi-Update sei....

Man muss da unterscheiden.

Die Software von Volvo ist quasi das Betriebssystem, welches sämtliche Komponenten des Sensus (Radio, Telefon, Navi, iPod usw.) steuert. Die in der vergangenen Woche in meinem V60 vom :) installierte Software hat die Versionsnummer 0995.

Navteq steuert das Kartenwerk zum Navi dazu. Dieses Update wird lt. Email von heute im September erscheinen.

Vielen Dank schon mal für die Info!

Gibt es eine Info von Volvo wie die Bezeichnung für das Upgrade lautet also z.B. Nummer vom dem technischen Journal oder so??

Ich habe meinem Händler versucht zu erklären, dass das nichts mit einander zu tun hat, aber leider..... ;)

Sooo, hat mit Hilfe eines anderen Händlers dann alles funktioniert!

Aktueller Softwarestand ist 0997!

Dscn0631

Diese Woche hat sich mein Navi aufgehängt - sprang nach einigen Sekunden von selbst wieder an und navigierte weiter.... danach war jedoch die Beleuchtung - die über den Schlüssel zu bedienen ist - auf einmal ohne Grund deaktiviert.... Ich weiß nicht ob dort ein Zusammenhang besteht, jedoch fand ich das recht komisch.

Gibt es ggf. noch ein neues Update wo einige weitere Fehler beseitigt wurden?

kennst Du nicht das alte SW-Entwickler-Sprichwort?

Hier ist die neue Softwareversion.

Und, was ist neu?

Neue Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Sooo, hat mit Hilfe eines anderen Händlers dann alles funktioniert!

Aktueller Softwarestand ist 0997!

Oh gibt es auch schon was, damit warte ich aber bis zur Inspektion!

@ JürgenS60D5

Das ist wohl was dran - leider! ;)

@ bambule

Also inzwischen dürfte es schon wieder eine neue Version geben.

War gestern in der Nähe von Rostock beim Volvo-Händler. Der meinte das wäre nichts schlimmes gewesen und es gäbe dann wohl ein neues Update... Welche Version konnte der Mitarbeiter mir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen