ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navi hängt sich auf - S60 II

Navi hängt sich auf - S60 II

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:29

Liebe Volvo-Gemeinde,

 

nach dem Auslieferungsstopp meines Volvo S60 II D5 (eigener Thread), konnte ich meinen Wagen am 10.12. endlich in Empfang nehmen. Eine Woche lang (ca. 500 km) funktionierte alles einwandfrei. Der Motor ist ein reines Kraftpaket. Nie zuvor bin ich ein besseres Auto gefahren. An diesem Wochenende stand die erste längere Tour an: von Paderborn ging es zur Weihnachtsfeier nach Oberhof in Thüringen.

 

Bis zur A4 verrichtete das Navi seinen Dienst tadellos. Die Musik vom USB-Stick sorgte für die Unterhaltung. Dann war plötzlich die Autobahn auf dem zweigeteilten Bildschirm weg – ich „stand“ im Niemandsland. Alles war eingefroren. Auf den Tasten konnte ich beliebig herumdrücken – keine Reaktion. Das USB-Medium hatte auch seinen Dienst eingestellt - es war still im Auto. Ganz offensichtlich ein Systemabsturz. Im Wagen wurde schon gefrotzelt, dass man vielleicht vergessen hat, wirklich alle russischen Störsender zu demontieren … Wir fuhren also die nächste Raststätte an und ich machte einen „Kaltstart“ – also den Motor aus und wieder an. Das Navi ließ sich danach wieder programmieren, die A4 war auch wieder da. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Eingabe (also die Reaktionszeit) ein wenig länger dauerte als zuvor. Nach einer Tasse Kaffee fuhren wir weiter. Wenige Kilometer später stürzte das Navi aber schon wieder ab. Die Musik vom USB-Stick spielte diesmal aber weiter. Dieser Systemabsturz wiederholt sich jetzt regelmäßig. Am Montag geht es deshalb zur Werkstatt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Software-Fehler?

 

Gruß, Don Volvo

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:40

Problem behoben. Mein :) rief mich an und und sagte, dass es für Sensus ein Software-Update gibt. Ich bin dann am Freitag gleich in die Werkstatt und habe es draufspielen lassen (dauerte ca. 70 min). Seitdem läuft das System stabil.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Noch keine eigenen Erfahrungen, aber ich würde als erstes Mal den USB-Stick weglassen.

Ein USB-Stick ist ja ein Flash-Laufwerk, welches eine eigene Firmware besitzt. Nicht alles USB-Sticks harmonieren mit dem Betriebssystem an das sie angeschlossen werden. Das passiert unter Windows (am PC) auch manchmal, dass ein Stick einfach Laufwerk D: (DVD-Laufwerk) aus dem Arbeitsplatz raushaut und dieses damit nicht mehr verfügbar ist.

Es ist also möglich, dass dein Stick das DVD-Laufwerk rausboxt und dann natürlich keine Navigation bzw. auch andere Funktionen nicht mehr verfügbar sind. Passt auch zu der Beobachtung, dass ein Neustart die Probleme kurzfristig wieder behebt.

Falls das Problem auch ohne USB-Stick auftritt, habe ich keine Idee.....da muss Volvo ran!

Ich habe die selben Probleme! Mehrfach musste ich bereits einen Kaltstart durchführen und einmal funktionierte es trotzdem ca. 1 Stunde nicht.

Mein :) hat sich kurz mit dem Thema beschäftigt, aber keine Lösung gefunden. Er wird sich im Januar bei der Inspektion damit intensiv beschäftigen müssen.

Berichte uns bitte dein Ergebniss!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

 

 

Ich habe die selben Probleme! Mehrfach musste ich bereits einen Kaltstart durchführen und einmal funktionierte es trotzdem ca. 1 Stunde nicht.

Hattest Du ebenfalls einen USB-Stick angeschlossen?

das kenn ich auch! Allerdings ist es bei mir (bisher) nur ein einziges Mal passiert. Das Teil ließ sich während der Fahrt auch nicht wieder zum Leben erwecken. Nach 2 Stunden auf dem Büroparkplatz gings dann wieder und seitdem ohne Probleme.

Ich hatte keinen USB-Stick angeschlossen aber ein iphone. Ob ich damit zum "Absturzzeitpunkt" Musik gehört habe weiß ich nicht mehr...

zu meinen weitern Erfahrungen mit dem Sensus siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...ensche-insbes-mit-iphone-t3026243.html

Zitat:

Original geschrieben von Don Volvo

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

 

Ich habe die selben Probleme! Mehrfach musste ich bereits einen Kaltstart durchführen und einmal funktionierte es trotzdem ca. 1 Stunde nicht.

Hattest Du ebenfalls einen USB-Stick angeschlossen?

Ja, ein 32 GByte Kingston USB Stick war angeschlossen!

wenn ihr hier schon zu dritt seid, dann wird Volvo das Problem wohl kennen. Dein :) soll sich mal mit VCG in Verbindung setzen, vielleicht hat man dort schon ne Lösung

 

Ciao,

Eric

Einzelfälle gibt es nicht.... ;)

Problem hatte ich beim V70III auch schon 2x.

Bei mir war ein Wechsel des USB-Sticks, jetzt SanDisk 4GB, hilfreich.

Den habe ich noch mal "richtig" formatiert und nur noch MP3s drauf gespielt.

Seitdem ist alles ok :p

Walter

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:21

Heute Morgen war ich beim :). Ich habe das Problem angesprochen und gefragt, ob es irgendein Software-Update gäbe, welches das Problem beseitigt. Gibt es aber nicht. Jetzt habe ich am Donnerstag einen Werkstatttermin. Ggf. muss ein Bericht an Volvo geschrieben werden. Ich werde berichten.

 

Gruß, Don Volvo

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von THE_BIG_BLUE

Problem hatte ich beim V70III auch schon 2x.

Bei mir war ein Wechsel des USB-Sticks, jetzt SanDisk 4GB, hilfreich.

Den habe ich noch mal "richtig" formatiert und nur noch MP3s drauf gespielt.

Seitdem ist alles ok :p

WIE hast Du ihn denn "richtig" formatiert? Ich habe alle meine Sticks ausprobiert (von 1 GB bis 32GB). Auf den Medien befanden sich nur MP3s. SanDisk hat doch immer auch seine eigenen Programme auf einem Stick. Mein 16GB von SanDisk funktioniert auf jeden Fall nicht. Der eingangs beschriebene Stick war ein 8GB No-Name-Produkt; mittlerweile funktioniert er gar nicht mehr.

 

Nur gut, das volvo auf den sd-slot verzichtet hat ;). Bin wirklich gespannt, ob das durch die externen quellen verursacht wird. Klingt trotzdem stark nach einem softwarefehler.

Zitat:

Original geschrieben von Don Volvo

SanDisk hat doch immer auch seine eigenen Programme auf einem Stick.

Genau den Kram runter schmeissen !

"Richtig formatieren" heisst nix anderes, als den mit den Windoof-Bordmitteln freizuräumen.

Hast Du den defekten Stick mal am Rechner gehabt ? Will sagen, ist der ganz kaputt oder nur im Auto ?

Walter

viel Erfolg bei der Fehlersuche, vielleicht gibts ja irgendeine auslesbare Feherlmeldung

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:22

Also der Stick funzt überall, nur nicht im Auto. Gestern hatte ich mir 2 neue Sticks gekauft, vielleicht liegt es ja daran, dass meine anderen "zu alt" sind (ich weiß, kann eigentlich nicht sein). Gestern Abend habe ich die Neuen nochmals formatiert (FAT32) und die MP3s drauf gespielt. Heute musste ich mit Navi rund 200 km fahren - ausreichend Zeit also die Anlage zu testen. 199,5 km funktionierte alles einwandfrei. Ich konnte wie wild durch die Anwendungen (Navi, Disc, Radio, USB) springen, alles wurde ohne stottern erledigt. Den Termin in der Werkstatt wollte ich schon absagen (Ursache gefunden, JUHU!). Tja, was soll ich sagen: kurz vor der Garage ging das System dann doch in die Knie: keine Reaktion mehr - schade :(. Mal schauen, was morgen beim :) rauskommt. 

Zitat:

Original geschrieben von Don Volvo

Also der Stick funzt überall, nur nicht im Auto. Gestern hatte ich mir 2 neue Sticks gekauft, vielleicht liegt es ja daran, dass meine anderen "zu alt" sind (ich weiß, kann eigentlich nicht sein). Gestern Abend habe ich die Neuen nochmals formatiert (FAT32) und die MP3s drauf gespielt. Heute musste ich mit Navi rund 200 km fahren - ausreichend Zeit also die Anlage zu testen. 199,5 km funktionierte alles einwandfrei. Ich konnte wie wild durch die Anwendungen (Navi, Disc, Radio, USB) springen, alles wurde ohne stottern erledigt. Den Termin in der Werkstatt wollte ich schon absagen (Ursache gefunden, JUHU!). Tja, was soll ich sagen: kurz vor der Garage ging das System dann doch in die Knie: keine Reaktion mehr - schade :(. Mal schauen, was morgen beim :) rauskommt. 

Vielleicht liegts an der Garage... oder generell am Heimatort... :D:D:D

Aber mal ne andere Frage (auch aus nem anderen Fred): wie kannst Du nachschauen, welches Soundsystem Du hast? Wird das irgendwo angezeigt?

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 16:10

@ Eifel-Elch ...

... ja, ja ... schwarz, schwärzer, Paderborn ... is klar. Aber sag mal, seit wann habt Ihr in EU überhaupt schon Strom? :D Im Momentum u. Summum wird serienmäßig das High Performance Audiopaket verbaut. In der Anzeige wird es m. E. nicht angezeigt (oder ich habe es noch nicht gefunden).

 

Heute war ich wegen des Problems beim :). Ich musste dem Mech alles ganz genau beschreiben. Das Analysegerät zeigte tatsächlich einen Fehler an (Systemfehler in einem Steuergerät), den er aus dem Speicher wieder gelöscht hat. Dafür, dass sich das Navi aufgrund des USB-Sticks aufhängt, bietet Volvo aber noch keine Lösung an. Mit anderen Worten: das Problem ist neu. Es wird jetzt ein ausführlicher Bericht an die Zentrale verfasst und ich bekomme Bescheid, wenn Volvo die Ursache erkannt hat und das Problem beheben kann. Der Mech tippt auf ein Softwarefehler. Auf meine Frage, wie lange die Entwicklung eines Updates dauern kann, zuckte er mit den Schultern. Wenn ich Glück habe, dann haben schon mehrere den gleichen Fehler gemeldet und Volvo arbeitet schon an einer Lösung. Bin gespannt ob und wann sich Volvo meldet ...

 

Frohe Weihnachten wünscht der Don!

Deine Antwort
Ähnliche Themen