ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchten S60 oder neuen Kompakten ?

Gebrauchten S60 oder neuen Kompakten ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:54

Moin zusammen, ich bin seit einiger Zeit wieder auf Gebrauchtwagensuche.

Ich kaufe drei bis vier Jahre alte Fahrzeuge und fahre diese in der Regel nochmal so lange.

Ausnahme bildete Ford...diesen habe ich ganz schnell nach einem halben Jahr wieder abgestoosen.

Diesen hatte ich neu gekauft und daraufhin geschworen nie wieder einen Neuwagen zu kaufen...das ist reine Geldvernichtung.

Bei meinen häufigen Streifzügen durchs I-Net auf der Suche nach meinen neuen Gebrauchten bin ich auf einen S60 gestossen

Dieses Fahrzeug spricht mich sehr an, weil ich ihn eventuell sogar selbst so konfiguriert hätte.

D5 Momentum in Magicblau mit BiColor-Leder, Bi Xenon und Schiebedach

03/2009 53tkm mit Werksgarantie (vom nur Volvo-Händler), was immer das auch heißen mag ??

Preis 18900,-€

das er kein Navi hat, stört mich nicht...der Dieselmotor schon eher. Ich fahre "nur" 12tkm im Jahr allerdings zu zwei Drittel davon auf der Autobahn.

somit knapp unter Maximum von 20k€

Ist kein Superschnapper ich weiß...

für dieses Geld gibt es auch die sognannten deutschen Premiummarken (son 325i ist schon ein feines Stück Maschinenbau,steht baer an jeder Ecke und ist im Innenraum nicht wirklich Premium).

Nun begab es sich, das ich beim KIA-Händler aufschlug (fährt meine Frau) und dort stand ein neuer I30.

Ich fand dieses Fahrzeug optisch und haptisch sehr ansprechend. Dieses Fahrzeug würde für 22k€ vor meiner Tür parken (okay ohne Leder) aber mit 7 Jahre Garantie. Wäre zwar etwas über Budget aber dafür hätte ich lange Zeit Ruhe vor unangenehmen Überraschungen.

Da kommt man schon ins Grübeln.... ja ist nur ein 1600er Benziner, aber bei meinem Fahrprofil ??

Fahre zZ einen 2.8 V6 Benziner, der D5 wird mich bestimmt auch zufrieden stellen, beim Kia müsste ich wohl Abstriche machen, aber auch damit lässt sich sicher leben (bei der heutigen Verkehrsdichte).

Wie seht ihr das so als Privatfahrer und Selbstzahler ?

Die ganzen Geschäftsleasing-Menschen haben da natürlich ein anderes Verhältnis zu. Wenn man so hört was BMW für Konditionen anbietet...fühlt man sich als Privatnutzer ziemlich verar....t

Der S60 steht hier zwar exemplarisch, hätte auch ein A4 oder Insignia sein können, aber hier habe ich das Gefühl, daß die AutofahrerInnen tolerant und vorurteilsfrei diskutieren.

In diesem Sinne; wie denkt ihr über diese Sache ? Wie würdet ihr Euch entscheiden ? Und auf was sollte ich bei der Probefahrt beim S60 besonders achten ? Gibt es allgemeine Schwachstellen beim S60 D5 (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektronik usw.) ?

Danke fürs lesen und noch mehr für die eine oder andere Antwort

Beste Antwort im Thema

Mit dem S60 D5 aus 2009 bist Du beim S60 I, also hier im falschen Unterforum. Ich denke, Du sprichst vom Auto in PI?

Kein Ding, der S60I war ein tolles Auto. Und im letzten Modelljahr auch sicherlich auch ausgereift.

Fahr ihn zur Probe und wenn er gefällt, machst Du garantiert nichts falsch.

Allerdings:

ich würde etwas Geld drauflegen und den S60II kaufen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

in 5 Jahren ist der Hyundai so viel Wert wie der S60 (auch in 5 Jahren natürlich). Dann biste aber 5 Jahre "nur" Hyundai gefahren.

Rein vom Nutzwert her sicher zu überlegen. Fahr beide mal zur Probe und frage dann hier noch mal nach mit Deinen Eindrücken als Info.

Ich fahre Volvo - das gönne ich mir.

Schwachstellen in dem Sinne gibt es eigentlich keine... Der S60 ist im großen und ganzen ein unauffälliges Auto.

Was für mich keinen Sinn ergibt ist ein KIA I30 ... ;-) den gibt es nicht bei Kia. Oder hat der auch Hyundai ? :) aber der hat keine 7 Jahre meine ich ,...

Die frage ist ,.. Möchtest du Premium gebraucht oder Mittelmaß neu kaufen.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:35

Aaaahhhh, da bin ich durcheinander gekommen, weil ich kurz davor mich im I-Net schlau machen wollte.

I30 ist der Zwilling von Hyundai, beim KIA ist es der Ceed, sorry

Beim Hyundai sind es 5 Jahre Garantie.

Tja ist das immer alles Premium, oder ist das nur Marketing ??

Man hört nicht nur Gutes von Mercedes, BMW, Audi auch wenn man das Alles in Relation zu den Zulassungszahlen sehen muss.

Ich habe zB zwei Fiat besessen, zugegeben die Verarbeitung bis in den hintersten Winkel war nicht 100% und der erste hat ein paar Elektronikmacken (Wegfahrsperre, ZV ) Der Zweite hatte nix. Habt ihr euch schonmal einen 6,7 Jahre alten BMW X3 angesehen ? Premium ? Das sind nur die aufgerufenen Preise.

@S80fan da wirst du wohl recht haben, nach 4 ,5 Jahren werde ich für beide ungefähr das Gleiche rausbekommen (obwohl man ja immer gerade den falschen Motor, Ausstattung oder Farbe hat ). Aber wird der S60 die nächsten 5 Jahre so beschwerdefrei absolvieren wie der "Neuwagen" ? Stichwort Zahnriemen zB

Gruß

Mit dem S60 D5 aus 2009 bist Du beim S60 I, also hier im falschen Unterforum. Ich denke, Du sprichst vom Auto in PI?

Kein Ding, der S60I war ein tolles Auto. Und im letzten Modelljahr auch sicherlich auch ausgereift.

Fahr ihn zur Probe und wenn er gefällt, machst Du garantiert nichts falsch.

Allerdings:

ich würde etwas Geld drauflegen und den S60II kaufen.

Nur damit wir wissen worüber wir reden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=113517708

Und der steht echt TOP da, wenn ich das so sehe.

Zum Koreaner kann ich nicht viel schlechtes sagen, aber im Sinne des Werverlustes: nimm den S60. Oder... Schau mal hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=168079609

Oder hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=167460984

(Der ist richtig geil zu dem Kurs!) und .. Du bist ja scheinbar gewillt auch an die 22.000 auszugeben. Soviel weit davon ist der nicht entfernt :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 4:20

Moin,

ja es ist das Fahrzeug aus PI, wie oben verlinkt von vIP.

So sieht also der neue S60 aus. Von diesen Haifischschnauzen habe ich schon ein paar gesehen. Dieses aber nicht mit einem S60 in Verbindung gebracht. Soll vermutlich sportlich, aggressiv wirken.Über Geschmack kann man nicht streiten, aber mal ehrlich...ist das noch Volvo ?

Apropos ausgeben...eigentlich suche ich nur bis 17000,-€. Dieses Fahrzeug ist mir nur aufgrund seiner atypischen Farbe für einen Volvo aufgefallen. Er steht bei mir quasi um die Ecke. Dieses silber und schwarz kann ich einfach nicht mehr sehen. Nach meiner Recherche ist der angebotenen S60 auch 2000,-€ zu teuer, aber entscheidend ist immer...was muss ich drauflegen ?!?

Durch die für mich relativ hohe Summe von 20k€ für einen Gebrauchten habe ich mal in diesem Preissegment umgeschaut und dabei festgestellt, wenn man eine Klasse und einen Motor kleiner nimmt, etwas Neues bekommt.

Für 22000 bis 24000,-€ müssten wir uns ganz schön strecken und Banken kommen mir nicht ins Haus, ausser für selbiges.

Schaltgetriebe geht übrigens gar nicht. Das einzige Auto, was ich noch einigermassen mit diesem vermeintlich sportlichen Knüppel fahren mag...ist unser MX-5.

Gruß

Naja bei dem letzten den ich verlinkt habe wird das nix mit Motor kleiner und dann ein Neuwagen ;)

Der gute kostet neu *hust* ~ 47.000€

Diese Frage muss jeder für sich beantworten. Aber Du fährst wenig, die Marke ist Dir einigermaßen egal und Du bist preissensibel. Es gibt günstigere Autos als Volvo, auch und gerade bei Ersatzteilen und Werkstätten. Der große Diesel kostet knapp 400 Euro Steuern p.a.

Derzeit gibt es doch für Neuwagen Rabatte ohne Ende, steht jedenfalls überall so geschrieben, insofern vermute ich, Du fühlst dich mit einem Neuwagen oder Vorführwagen in einer kleinerer Klasse wohler.

Gruß

Hagelschaden

Ich empfinde das Angebot zum S60 vom TE als durchaus interessant. Vielleicht lässt sich auch beim Preis noch etwas machen. Auf jeden Fall würde ich diesen Volvo jedem Asiaten vorziehen und es ist zu erwarten, dass Dich der Volvo die nächsten Jahre gut begleitet.

am 9. Oktober 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von AprilWine

Schaltgetriebe geht übrigens gar nicht. Das einzige Auto, was ich noch einigermassen mit diesem vermeintlich sportlichen Knüppel fahren mag...ist unser MX-5.

Das mit dem MX-5 ist schonmal eine gute Wahl! *daumenhoch

Wenn du einen Volvo fahren willst, dann würde ich dir auf jeden Fall den S60 II empfehlen, da er das deutlich modernere Auto ist mit modernerem Infotainmentsystem usw.

Wenn du einen gebrauchten S60 erwerben möchtest, dann solltest du dir mal das Volvo SELEKT Programm anschauen.

http://www.volvocars.com/.../ucl.aspx

Hier werden diverse S60 angeboten, auch S60 I.

Bei den jungen S60II handelt es sich oft um Rückläufer von Autoverleihern. Vorteil bei diesen Fahrzeugen ist ein günstiger Preis bei viel Ausstattung und wenig Laufleistung. Nachteil, es war ein Verleihfahrzeug.

Ich denke dies sollte aber kein großes Problem darstellen, da ich dich so verstanden habe, dass du das Fahrzeug lange fahren möchtest. Bei einem Leihfahrzeug solltest du nur darauf achten, das es keine Flughafenschlurre war, die von hunderten verschiedenen Fahrern gefahren wurde, sondern es sich um Langzeitvermietungen gehandelt hat. Es gibt ein paar Tricks um dies annähernd rauszufinden.

am 9. Oktober 2012 um 10:45

hier werden natürlich alle, wie ich auch, dir zum Volvo raten....

es wird kein Weg dran vorbei führen: mache eine Probefahrt mit beiden.....

und wenn in deinen Adern auch nur ein bißchen Benzin/Diesel fließt, du Freude am Besonderen hast, wirst du dich für den Volvo entscheiden.... wenn es dir das Besondere wert ist, mehr dafür zu zahlen....

wenn ein Auto für dich ein Blechkasten ist, der dich von A nach B bringen soll..... dann ist der KIA das richtige für dich....

sicher kein schlechtes Auto in diesem Sinne, aber imagelos, langweilig, nichtssagend, aber funktionierend....

Zitat:

Original geschrieben von AprilWine

 

Wie seht ihr das so als Privatfahrer und Selbstzahler ?

Ich bin auch Privatkäufer und habe von bisher 12 Autos in 20 Jahren nur 2 als Neuwagen gekauft. Der letzte Neuwagen war der Vorgänger meines jetzigen V70, ein nahezu vollausgestatteter Opel Vectra Caravan. Den habe ich aber auch nur deshalb als Neuwagen bestellt, weil ich sonst meinen vorigen Saab 9-5 nicht zu einem vernünftigen Preis losgeworden wäre und ich einen ordentlichen Rabatt auf den Vectra bekommen habe. Trotzdem war der Wertverlust üppig und ich schwor mir, keinen Neuwagen mehr zu kaufen. Der jetzige V70 lag in meinem Budget von +/- 28.000 Euro. Was hätte ich dafür als Neuwagen bekommen?? Nur "Kleingemüse" 1-2 Klassen darunter. Ich habe mir u.a. auch den Hyundai i40 cw als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie für knapp 30.000 Euro angeschaut. Der Funke sprang aber nicht über.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde für ein Budget X lieber einen 2-3 Jahre alten Gebrauchten der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse nehmen, als einen neuen Kompakten. Ein Freund hat sich kürzlich einen neuen BMW 1er für fast 47.000 Euro Liste bestellt. Da sage ich nur :eek: wenn ich sehe, was man für diese Summe an "richtigen" Autos im Alter von 2-3 Jahren bekommen kann.

am 9. Oktober 2012 um 15:31

nen 1er für 47.000 ?

sorry, aber jeden Tag steht ein blöder auf....

ohne deinen freund zu kennen.....

obwohl, ich nehms zurück, wenns der 135i fast nackig ist könnte ichs nach vollziehen

Nee, ist ein brauchbar ausgestatteter 125i. Die 47.000 Euro sind Liste. Da gehen noch 15% Rabatt runter. Für die Kohle würde ich mir lieber einen 1-2 Jahre alten, vollgestopften V70 T6 holen. :D Ich habe kein Herzklopfen bei überteuerten Kleinwagen wie 1er, A3 oder A-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen