Navi - Falscher Standort
Moin!
Selbst mein Golf raubt mir aktuell die Nerven...Das neuste Feature - ein Standort der mehrere Kilometer abweicht.
Kann man das irgendwie selbst kalibrieren? Eher Softwareproblem oder defekte GPS Antenne?
24 Antworten
Bei einem Golf GTD hatte ich heute folgendes Problem beobachtet:
Bei der Abfahrt wurde der Standort circa 3 km entfernt angezeigt.
Im weiteren Verlauf der Fahrt entfernte sich der angezeigte Standort immer mehr vom physischen Standortes Fahrzeugs.
Während sich das Fahrzeug in Richtung Südwesten bewegte , bewegte sich der angezeigte Standort in nordwestlicher Richtung
Entsprechend funktionierte die Assistenzsysteme nicht, oder nur unzureichend
Bemerkenswert nach dem abstellen des Fahrzeugs zeigte mir die App einen Dritten Standort an
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation zeigt falschen Standort' überführt.]
Ein schon länger bekanntes Problem beim Golf 8.
Die Werkstätte soll die OCU auf volle Funktionsfähigkeit prüfen.
3 mal in 3,5 Jahren. Kurzes Ausschalten hilft nicht. Am nächsten Morgen war alles wieder ok.
Exakt so war es bei mir auch.
Ähnliche Themen
VW hat meine Dachantenne wegen Standortproblemen ausgetauscht
Hallo an die Community,
ich hoffe erfahrene Golf Fahrer können mir helfen.
Kurz zu meinen. Seit 1 Woche in Besitz. 2 Jahre Alt - 67.000 km. Eigentlich ein sehr gutes Fahrzeug, jedoch kämpfe ich noch mit dem VW internen Navigationssystem und dem VC.
Grundsätzlich funktioniert auch alles, nur ich bin zufällig draufgekommen, das mir das Fahrzeug auch die Karte ins VC projizieren würde, aber das funktioniert leider nur ab und an und selbst dann verschwindet es immer wieder und kommt teilweise auch nicht mehr wieder. Und ich komm auch nicht drauf warum.
Hab schon gedacht es liegt vl. am Car Play, aber selbst wenn ich ich keine Handys verbunden hätte zeigt er mir nichts an. Ich habe immer aufs Car Play getippt, weil er mir generell keine Funktionen im VC vom Navi wiedergibt.
- keine Navidaten
- kein Kompass
- Keine Musik
- kein Telefon
Alles das kann ich mir nicht immer anzeigen lassen.
Vl. kann mir hier jemand den richtigen Tip geben, wie ich auf die Lösung kommen.
Beziehungsweise mir auch noch einen weiteren Tip geben.
Ab und fängt das Navi an "durchzudrehen" es glaubt ich bin in einer Seitenstrasse obwohl ich über die Autobahn donnere oder es hält mich ungefähr 15km vom ursprünglichen Standort entfernt. Komisch ist nur wenn ich umsteige auf Carplay macht Google Maps das gleiche.
Ich bin für eure Ratschläge dankbar und freue mich auf Lösungen.
lg.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Navigation wird im VC nur teilweise angezeigt' überführt.]
Wenn ein VW-Werksnavi verbaut ist, dann nutzen die Apps (Carplay und Google Maps) diese Standortdaten. Falls also das Fahrzeug falsche Positionsdaten hat, dann auch diese Apps solange sie mit dem Fahrzeug verbunden sind. Probeweise die Verbindung trennen und dann die Standorte in der App prüfen. Dort sollte dann der richtige Standort angezeigt werden.
Daher zuallererst den Fehler mit der falschen Position (Anntennenproblem, OCU, etc.) beheben lassen. Dann bei der Werkstätte auch gleich die Funktion der View-Taste erklären lassen.
Welche Infotainmentsoftwareversion ist installiert?
Welches Navi (Discover Media oder Pro) ist verbaut?
Hallo,
verbaut ist das Pro. Mit dem falschen Standort hatte ich bis jetzt nur 2x. Ist das ein häufiges Thema bei Golf 8?
Das sind vermutlich die Daten die du brauchst um mir nähere Infos zugeben - siehe Bild.
Danke für deine Infos.
Nein, das ist kein häufiges Thema beim Golf 8, außer deine OCU hat einen Schuss weg, dann wird es zum häufigen Thema. Genau das kann man dann aber in der Werkstatt beheben lassen. 😉
Einfach mal beobachten ob es bei den 2x bleibt oder doch häufiger in nächster Zeit vorkommt.
Sonst die Software ist soweit aktuell. Demnächst müsste noch ein Over-The-Air Update für das Infotainment auf Software Version 1985 bei dir ankommen.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 16. November 2024 um 20:08:01 Uhr:
Wenn ein VW-Werksnavi verbaut ist, dann nutzen die Apps (Carplay und Google Maps) diese Standortdaten. Falls also das Fahrzeug falsche Positionsdaten hat, dann auch diese Apps solange sie mit dem Fahrzeug verbunden sind. Probeweise die Verbindung trennen und dann die Standorte in der App prüfen. Dort sollte dann der richtige Standort angezeigt werden.Daher zuallererst den Fehler mit der falschen Position (Anntennenproblem, OCU, etc.) beheben lassen. Dann bei der Werkstätte auch gleich die Funktion der View-Taste erklären lassen.
Welche Infotainmentsoftwareversion ist installiert?
Welches Navi (Discover Media oder Pro) ist verbaut?
Danke für den Tip mit der View Taste - das Handbuch hat gezeigt die Taste kann mehr als ich dachte und damit funktionierte dann auch die Karte sofort und dauerhaft im VC.