Navi DVD original?
Hallo ins Forum,
ich beabsichtige mir demnächst mal eine etwas neuere "gebrauchte" aber originale Navi DVD zuzulegen fürs Comand NTG1. Je nach Preis eine V12 (2011/2012) oder V13 (2012/2013).
Wie kann ich bei gebrauchten DVDs erkennen, ob es sich um ein Original handelt? Ist da immer noch auf der Rückseite der DVD der Schriftzug NAVTEQ als Hologramm sichtbar, wie bei älteren Versionen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Burky
Beste Antwort im Thema
Hier gibt es so viele Leute, die denken, dass sie ein original haben und doch mit einer Fälschung unterwegs sind!!
Die Teile aus den ebay Kleinanzeigen sind Kopien und viele bei ebay angebotenen DVDs sind im großen Stiehl hergestellte Kopien (jedoch nicht gebrannt sondern wie das Original gepresst)
Das original ist schon an der Hülle zu erkennen, und laufen tun Kopien nicht immer.
Wenn das Laufwerk schon älter ist, kann es sein, das die Kopie nicht erkannt wird, aber auch mansche vermeintlich original DVD läuft nicht.
Die Händler nehmen diese aber schnell zurück, denn sie wollen alles nur nicht auffallen.
Im Anhang mal eine original Hülle und eine nicht originale, zu erkennen an der Aufnahme der DVD
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Diese Anzeigen stehen schon sehr lange in den Kleinanzeigen, aber selbst bei ebay gibt es immer mal wieder einen Anbieter aus Litauen, der ganz offen Kopien verkauft für 35 Euro.
Das interessiert ebay aber überhaupt nicht, habe diese Anzeigen mehrmals gemeldet ohne Erfolg.
Für ebay ist das völlig wumpe was da angeboten wird. Das interessiert einzig und allein den Markenrechtsinhaber, sofern Produktfälschungen im Markt seine Umsätze zu einem entscheidenden Teil beeinflussen, und er dadurch ein wirtschaftliches Interesse hat, dagegen vorzugehen. Daimler scheint das zumindest teilweise zu interessieren, wie wir von Patty2202 gelernt haben.
Bei einem Privatverkauf (sofern kein gewerbsmäßiger Handel nachweisbar ist) gibt es nach EU-Recht leider wenig bis garkeine Handlungsmöglichkeit.
Hier mal noch ein tolles Angebot von einem seriös wirkendem Händler, der hat mindestens 50 original DVDs ohne originalverpackung!!!!!
Und wenn ich mir das Bild von der DVD anschaue, weiß ich auch warum, das sieht absolut nicht nach original aus.
http://www.ebay.de/.../400396685357?...
Nur als Anmerkung, ist meine Meinung ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber soviele original DVDs ohne Verpackung sind schon fragwürdig.
Vielleicht kommt es bei der Wahrscheinlichkeit auch ein bisserl auf den Preis an. Meine um 85 Euro inkl. Versand aus D nach A über eBay Kleinanzeigen gekaufte DVD fürs NTG 2.5 ist definitiv ein Original.
Hmm ... obwohl das von Kater Mo gezeigte Angebot ist ja auch nicht gerade günstig!
Mein 🙂 half mir beim Einspielen und er fand nichts Befremdliches daran. Also entweder hatte ich großes Glück oder man muss halt einen Hunderter riskieren.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Vielleicht kommt es bei der Wahrscheinlichkeit auch ein bisserl auf den Preis an. Meine um 85 Euro inkl. Versand aus D nach A über eBay Kleinanzeigen gekaufte DVD fürs NTG 2.5 ist definitiv ein Original.Hmm ... obwohl das von Kater Mo gezeigte Angebot ist ja auch nicht gerade günstig!
Mein 🙂 half mir beim Einspielen und er fand nichts Befremdliches daran. Also entweder hatte ich großes Glück oder man muss halt einen Hunderter riskieren.
Ist es beim 2,5 nicht so, das man die Software nur aufspielt und dann die DVD nicht mehr benötigt, da ist das Interesse am Kopieren eventuell nicht so groß?
Beim NTG 1 beobachte ich den Markt jetzt schon über 2 Versionen und habe schon so einiges mitbekommen.
Unteranderem hat man mir auch schon Kopien verkauft, die ich aber zurückgeben konnte, weil wie gesagt der Händel nicht auffallen wollte, denn ca 2000 andere Käufer hielten sie für original.