ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Navi, DVB-T nachträglich einbauen?

Navi, DVB-T nachträglich einbauen?

Land Rover
Themenstarteram 25. April 2012 um 10:49

Bei www.stagemotion.com/evoque gibt es ein "Pack GPS Tactil +TDTUSB".

Es handelt sich hier um ein Navi+DVB-T Nachrüstsatz für Evoque.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

es scheint ja leider noch keiner eine sinnvolle Lösung gefunden zu haben. Ich habe den Pure mit großem Display und suche DIE Lösung, möchte die Navifunktion über das original Display, egal wie. Bin nicht vom Fach, möchte ich auch nicht erst werden, will doch nur eine Lösung. An alle vom Fach: helft uns UNWISSENDEN.

Bei meiner laienhaften Recherche bin ich über diese http://www.axionag.de/.../...rover-evoque-navigations-nachruestsatz_de

Seite gestolpert, wenn einer der WISSENDEN etwas konstruktives zur Erhellung beitragen könnte, wäre das meine Lösung.

BESTEN DANK

Jürgen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe die schon angemailt. Display auf das Evoque Display sollte über einen TV Eingang kein Problem sein, Akustik auf Stereoanlage schon gar nicht.

Cooler wäre natürlich die Touchbedienung des Handys oder Tabs über den Evoque-Touchscreen. Die Anschlüsse sind wohl ziemlich einheitlich. Einen Umschaltswitch Android (oder iPhone)/Originalbildschirm gibt es auch. Infos:

Customgadz

Die benötigten Teile kosten anscheinend unter 200 Euro + Video Interface.

am 30. Mai 2012 um 9:12

Das wäre natürlich super!! Aber wie Installiert man das? Muss das Handy dann über kabel angschlossen werden, oder läuft das über Bluethoot? Was brauche ich, damir ich einen TV Eingang habe? Gibt es da ein kit?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Ich habe die schon angemailt. Display auf das Evoque Display sollte über einen TV Eingang kein Problem sein, Akustik auf Stereoanlage schon gar nicht.

Cooler wäre natürlich die Touchbedienung des Handys oder Tabs über den Evoque-Touchscreen. Die Anschlüsse sind wohl ziemlich einheitlich. Einen Umschaltswitch Android (oder iPhone)/Originalbildschirm gibt es auch. Infos:

Customgadz

Die benötigten Teile kosten anscheinend unter 200 Euro + Video Interface.

Mit Kabelanschluss gibt es verschiedene Video AUX-In Adapter. Ist mir sowieso lieber da ich ein dediziertes Gerät im Evoque installieren werde.

am 30. Mai 2012 um 10:55

Was kannst Du mir empfehlen?

Kann ich dann auch mein Handy anschliessen? giebt es da was gutes?

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Mit Kabelanschluss gibt es verschiedene Video AUX-In Adapter. Ist mir sowieso lieber da ich ein dediziertes Gerät im Evoque installieren werde.

Ich bin in das Thema noch nicht richtig eingestiegen, da ich den Wagen erst im Juli bekomme. Bei Youtube findest Du aber schon Beispiele.

Hier ist z. B. ein Interface:

Interface

Da ein iphone auch einen Video-out hat, sollte das anschließen problemlos sein. Das Stagemotion Teil kann das wohl auch. Interessant wird es, wenn der Touchscreen genutzt werden soll.

Aber, wie vorher schon gesagt: 2500 Euro (Preis der Bronzezeit-Navigation) braucht man dafür nicht...

am 30. Mai 2012 um 12:38

OK, Danke!

Ja ich bekomme Ihn auch erst im Juli- August, aber Informiere mich schon jetzt..... was es da alles gibt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Ich bin in das Thema noch nicht richtig eingestiegen, da ich den Wagen erst im Juli bekomme. Bei Youtube findest Du aber schon Beispiele.

Hier ist z. B. ein Interface:

Interface

Da ein iphone auch einen Video-out hat, sollte das anschließen problemlos sein. Das Stagemotion Teil kann das wohl auch. Interessant wird es, wenn der Touchscreen genutzt werden soll.

Aber, wie vorher schon gesagt: 2500 Euro (Preis der Bronzezeit-Navigation) braucht man dafür nicht...

am 30. Mai 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Ich bin in das Thema noch nicht richtig eingestiegen, da ich den Wagen erst im Juli bekomme. Bei Youtube findest Du aber schon Beispiele.

Hier ist z. B. ein Interface:

Interface

Da ein iphone auch einen Video-out hat, sollte das anschließen problemlos sein. Das Stagemotion Teil kann das wohl auch. Interessant wird es, wenn der Touchscreen genutzt werden soll.

Aber, wie vorher schon gesagt: 2500 Euro (Preis der Bronzezeit-Navigation) braucht man dafür nicht...

Das Iphone hat leider keinen "Touch Screen Signal input". Das wird wohl nix werden mit einer einfachenBedienung über das RRE HLDV Display.

Interessanterweise funktioniert das orginale RRE Navi ähnlich, also über das Video In Interface des HLDV Display. Die "Touch Screen Info" wird über den CAN-Bus zum externen Navi übertragen. Also für "CAN Bus Hacker" eine machbare Aufgabe diese Daten anzugreifen und über eine Box zum iPhone zu übertragen. Aber wie in das IPhone schieben? Maybe BT.

Einfacher denke ich ist es, das "Integrierte RRE Audiomodul" zu überlisten und die Navifunktion freizuschalten. Bin mir auch nicht sicher ob die GPS Antenne schon installiert ist. (Denke mal die muss nach gerüstet werden).

Viel Spass beim CAN Bus hacken. Es macht doch immer wieder Spass wenn 100 in der Kurve dann doch über eine Fehlsteuerung über den CAN Bus mal so richtig GAS/Diesel über das E-Gas Pedal (CAN Bus gesteuert) gegeben wird.

Oder die ZV einfach nicht mehr öffnet, vor lauter CAN Bus Fehlsteuerungen...

Mein Tipp, richtiges Navi ab Werk bestellen oder einfach wie immer das Plastik Navi an die Scheibe kleben und gut ist.

 

dtroid442: Vielleicht würde ich mich zuerst einmal mit der Sache beschäftigen, bevor ich hier Unsinn schreibe.

Achte einmal darauf, was für ein Telefon da über einen separaten Touchscreen bedient wird:

iphone

Beim Original-Touchscreen wird das Signale direkt am Stecker der Touchfolie abgegriffen, das Signal für den Monitor wird als Composite eingespeist. Die Emulation und Verbindung besorgt ein App auf dem Android bzw. iPhone.

Hier, auf Seite 7 ist auch ein Bild für die, die nicht des englischen mächtig sind:

Manual

Nix mit CAN-BUS. Und im übrigen: mit dem Innenraum-CAN-BUS kannst Du kein Gas geben.

Got it? Und wenn ich Android auf dem Schirm habe, dann habe ich etwas mehr als nur Navigation...

am 30. Mai 2012 um 18:36

Wie kannst du denn die X-Y Analog Signale (also Folienwiderstände) vom RRE Touchdisplay abgreifen, ohne das Gehäuse zu öffnen?

Leitungen auftrennen oder was? Die Signale liegen nicht frei. Und wenn ja, wie sollen sich die danach die beiden Systeme sich die Signale teilen.

Noch etwas. Es gibt keinen Innenraum CAN Bus. Was soll denn das sein? Was du vielleicht verwechselt vielleicht mit Hobbywissen oder als KFZ Elektrikerwissen, sind die getrennten CAN Bus Systeme. Highspeed and Midspeed wie sehr häufig in Fahrzeugen verbaut werden um die Systeme vor Bastlern zu schützen. Laienhaft meinst du vielleicht den CAN-Comfort Bus.

Übrigens, ein CAN Bus ist ein komplexes Datenprotokoll was der KFZ Elektriker nicht unbedingt verstehen muss.

Zum Iphone YouTube Video. Lese mal bitte nochmal meinen Beitrag. Was für eine Elektronik liegt denn da noch im Hintergrund rum? Das Iphone wird mit einer Konvertierungselektronik gespeist (Box). Kein IPhone hat einen direkten "Analog Touchscreen" Eingang. Kein Weg, geht nicht direkt.

Android = http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29 Hier wird wieder was verwechselt.

Also schön locker bleiben, 12Volt Phasenprüfer in die Dose stecken und weiter vom Evoque träumen...

Vielleicht klickst Du erst einmal auf die Links. Und wenn Du kein Englisch verstehst, gibt es immer noch die Bilder. Natürlich braucht man noch weitere Elektronik. "Stecker vom Telefon inne Radio" is nich.

Hier ist das erforderliche Zwischenstück für einen Touchscreen:

Switcher

Dass das Gehäuse dafür nicht geöffnet werden muss, hat ja keiner gesagt. Die Verbindung "Screen zum Telefon" erfolgt über Bluetooth, "Telefon zum Display" über Composite Kabel und entsprechenden Eingang. Wenn nicht vorhanden - wie wohl beim Evoque - über ein Interface. Wobei ich mich frage, ob man nicht einen Eingang des Surround Kamera Systems (geordert) mißbrauchen kann.

Und wenn Du hier erzählen willst, dass Du mit dem am Radio angeschlossenen CAN-BUS Gas geben willst, dann ist doch zumindest klar, wer hier nicht der Experte ist. Aber wie gesagt: Der CAN-BUS ist sowieso nicht gefragt. Damit bist Du angefangen...

am 30. Mai 2012 um 20:31

Wie möchtest du denn deine Eingänge aktiveren? Also mit gut zureden wird das nix. Dazu brauchst das ein CAN Bus Signal.

Ein CAN-Rückwärtsgang Signal zum Beispiel wie es für einer Rückfahrkamera benötigt wird.

Die RRE Display Unit, genauer gesagt: das LRover/Jaguar HLDF-Display, hat 4 CBVS Video NTSC (kein PAL) Eingänge. Ein Eingang ist fest für das Navi (Audio Unit), einer für die Rückfahrkamera, einer für DVB-T Video und einer ist für das Surround CAM System.

Weitere Schnittstellen, einen MOST Bus über Lichtleiter, aber wie du mit englischer Sprache mächtig bist, bestimmt weißt, ist dieser Systembus nur für Audiosignale verwendbar.

Alle Eingänge sind über CAN selektierbar, CAN Medium Bus. Auf der Display Unit läuft MS Windows CE!. Also die Briten sind verrückt und somit ist hier alles möglich. Windows CE läuft nicht einmal mehr auf den Medion Handheld-Navis und nicht zuletzt wegen der Unzuverlässigkeit.

Man kann das ganz gut erkennen, wie schlecht das System ist, wenn man die Verzögerung der Rückfahrkamera beobachtet. Je nach dem wie das System gerade "Prozesse swaped", kommt es dann doch mal vor, das die CAM erst nach 10 Sekunden das Signal liefert.

Einige schreiben noch hier von ganz anderen Probleme mit den Anzeigen in englischer Sprache usw. Ist halt keine deutsche Wertarbeit :-)

Noch lustiger ist, wenn die Rückfahrkamera während der Fahrt aktiviert wird, wird das sogar Display heiß vor lauter MPEG Codierung. Ich lach mit tot, jedes billig HTC Android Handy langweilt sich mit Video Codierung. Lieber LR Leute, wir haben 2012 und Java Compiler sind kein Zauberwerk! Ich denke mal, RRE verstehst auch gut "glump" ganz gut zu verkaufen...

Aber das nur so am Rande. Ich würde halt die Navisoftware aktivieren und schon musst du nicht mehr basteln. Wenn das bei dir läuft dann poste hier im MT. Das will ich sehen und wie lange das gut geht.

Noch einmal: Ich - will - nicht - das - Original - Navi! Auch nicht für umsonst. Wenn ich es wollte, hätte ich es geordert. Die Mehrkosten fallen bei 59000 Euro Kaufpreis auch nicht mehr auf. Und die Navigation ist nur ein Teilaspekt, ich wünsche mir: Google, Google Maps, e-mail, Webradio, Exchange e-mail, Webcams...

Da der Evoque - im Gegensatz zu Citroen beispielsweise - kein zugängliches Video Aux-in hat, brauche ich tatsächlich noch ein Interface.

Das beispielsweise:

Interface 1

Oder das; sieht gut aus:

Interface 2

Hier ist so ein Teil anscheinend im Einsatz:

Youtube

Ich habe geschäftlich mit den besten Einbaubetrieben zu tun und beschäftige selbst einen Techniker. Ich bin ganz zuversichtlich...

Aber die Freischaltung ist auch ganz interessant. Nur zu, 'mal sehen, wer zuerst Resultate postet.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 6:15

Dieses Android System finde ich ganz cool.

Navi, Movieplayer, etc. am Handy per Touchscreen steuerbar.

Doch habe ich gelesen dass irgendwo ein externer Schalter montiert werden muss um

das Touchscreen mal zum Android-Modul, mal zum orig. Computereinheit umzuschalten?

Dafür bräuchte man einen Schalter, eventuell wären da auch automatische Lösungen denkbar.

Mittlerweile frage ich mich aber, ob die Bedienung über den Touchscreen des Tabs oder über einen Touchpad (beides Mittelkonsole) nicht komfortabler wäre. Außerdem spart man sich den Aufwand mit der Touchscreen-Anbindung. Beim Touchpad sieht man auf dem Original-Screen einen Mauszeiger.

am 17. Juli 2012 um 6:41

Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier, Interessere mich auch für eine Variante, wie man ein Handy an den Touchscreen vom Range Rover Evoque anbinden kann. Ich habe ein Samsung Galaxy 3, und möchte nicht noch ein zusätzliches Navi Gerät verbauen, da mann heute auch verschidene Navi-Softwareanbieter auf den Handys haben kann. Ich habe kontakt gehabt mit "Gadz.com" und die haben mir soeben bestätigt, dass Sie für den Evoque eine Lösung am evaluieren sind, und somit ca. Ende nächste Woche sogar ein Prototyp zur verfügung haben werden. Also, warten wir ab. Ich werde Euch sicher hier Informieren. Bis bald...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Navi, DVB-T nachträglich einbauen?