Navi-Display sauber halten
Guten Tag 🙂
Hab über die SUFU nichts gefunden :/
Wie haltet ihr euer Navi-Display sauber?
Habs mit nem feuchten Mikrofaser Tuch probiert, und trocken hinterher gewischt - aber bei ausgeschaltetem Zustand sieht man trotzdem noch Flecken auf dem Display.
🙂
Mfg!
13 Antworten
Mikrofasertuch oder es gibt noch feinere Mikrofasertücher fürs Handy....schau doch mal bei MediaMarkt oder Promarkt....
ich habe an mein Display eine Folie gemacht, seitdem kann ich das Display so ziemlich mit allem reinigen. Meistens sauge ich aber bloß den Staub mit einem Bürstenaufsatz vom Staubsauger weg.
Zitat:
Original geschrieben von KTS.
ich habe an mein Display eine Folie gemacht, seitdem kann ich das Display so ziemlich mit allem reinigen. Meistens sauge ich aber bloß den Staub mit einem Bürstenaufsatz vom Staubsauger weg.
Was für eine Folie ist das? 🙂
Zitat:
Ich habe 2 oder 3 Folien verschiedener Hersteller durchprobiert. Im Cabrio sind sie sämtlich unbrauchbar, da der Kontrast des Display unter der Folie leidet und das Bild bei Sonneneinstrahlung kaum mehr erkennbar ist. Es ist auch nahezu unmöglich, eine Folie perfekt, blasenfrei und mittig aufzubringen.
Für Flecken, die mit einem feuchten Microfasertuch nicht abgehen, würde ich mal die im Supermarkt erhältlichen Brillenputztücher ausprobieren, die sind auch für Kunststoffbrillen geeignet und dürften sich auch für's Navi eignen.
Oliver
Ähnliche Themen
die Folie welche ich habe ist von DIPOS und heißt Antireflex Displayschutzfolie. Bestellt habe ich sie bei ebay, speziell für das RNS-E. Ist wirklich klasse, ich hatte Microkratzer auf dem Display, nach anbringen der Folie sind diese nicht mehr zu sehen. Auch wenn die Sonne auf das Display scheint, Null Problem!
Eine Folie kommt bei ebay um die fünf Euro, absolut empfehlenswert!
Zitat:
Original geschrieben von os-m
Ich habe 2 oder 3 Folien verschiedener Hersteller durchprobiert. Im Cabrio sind sie sämtlich unbrauchbar, da der Kontrast des Display unter der Folie leidet und das Bild bei Sonneneinstrahlung kaum mehr erkennbar ist. Es ist auch nahezu unmöglich, eine Folie perfekt, blasenfrei und mittig aufzubringen.Zitat:
Für Flecken, die mit einem feuchten Microfasertuch nicht abgehen, würde ich mal die im Supermarkt erhältlichen Brillenputztücher ausprobieren, die sind auch für Kunststoffbrillen geeignet und dürften sich auch für's Navi eignen.
Oliver
bloß keine Brillenputztücher!!! Der enthaltene Alkohol schadet dem LCD! Kuststoffbrillengläser haben eine komplett andere Oberfläche als ein LCD Display.
Zitat:
bloß keine Brillenputztücher!!! Der enthaltene Alkohol schadet dem LCD! Kuststoffbrillengläser haben eine komplett andere Oberfläche als ein LCD Display.
Habe bislang da bei LCDs keine Probleme entdeckt, mag sein daß das RNS-E eine besonders empfindliche Beschichtung hat, wäre ein Grund mehr dort keine Folien aufzukleben :-)
Zitat:
Original geschrieben von os-m
Habe bislang da bei LCDs keine Probleme entdeckt, mag sein daß das RNS-E eine besonders empfindliche Beschichtung hat, wäre ein Grund mehr dort keine Folien aufzukleben :-)Zitat:
Man sollte generell keinen Alkohol, Tenside oder Säuren für LCD Bildschirme verwenden! Das steht so ziemlich in jeder Gebrauchsanweisung eines LCD oder Plasma Bildschirms. Nur weil du keine Probleme bei Dir festgestellt hast, heißt das noch lang nicht, dass du dein LCD nicht schon geschädigt hast. Alkohol kann die Antirefelxschicht abtragen. Dein Display erblindet nach und nach.
Wenn du Flecken auf dem Display hast, nimmt man destilliertes Wasser (sehr sehr wenig) auf ein Microfasertuch. Kein Leitungswasser! Am besten eines aus dem Fachhandel speziell für Flachbildschirme.
Sollte dies auch nicht helfen, haben sich die Reiniger von Ronol http://www.ronol.de/index.php?mod=content&iid=84&language=4 immer gut bewährt.
Die Folie welche ich empfohlen habe, hat nichts mit den 08/15 billig Folien zu tun. Und kann problemlos rückstandsfrei entfernt werden.
Zitat:
Original geschrieben von as90
Wie oft wechselst du die Folie?
ich habe sie noch nie gewechselt. Hält seit anderthalb Jahren! Anders als bei iPods oder Handys hast du beim RNS-E ja keine mechanische Belastung auf dem Display (sprich Touchscreen) von daher wird die Folie wohl ewig halten.
Zitat:
Original geschrieben von KTS.
ich habe sie noch nie gewechselt. Hält seit anderthalb Jahren! Anders als bei iPods oder Handys hast du beim RNS-E ja keine mechanische Belastung auf dem Display (sprich Touchscreen) von daher wird die Folie wohl ewig halten.Zitat:
Wie oft wechselst du die Folie?
Hast du ein Foto oder würde man nichts erkennen?
Die Maße der Folie stimmen genau mit dem Display überein?
Zitat:
Hast du ein Foto oder würde man nichts erkennen?Die Maße der Folie stimmen genau mit dem Display überein?
Diese Folien kosten nur ein paar Euro, probier's einfach aus und mach Dir selbst ein Bild.
Ich war vom Ergebnis nicht begeistert, hatte zuletzt eine Superfolie von 3M probiert. Drei Probleme:
Das Display sitzt hinter einer Blende, die geringfügig kleiner als die Displayoberfläche ist. Es ist daher nahezu unmöglich, die Folie passgenau aufzubringen, so daß am Rand keine kleinen Lücken entstehen.
Das Aufbringen sieht auf den Beispielvideos immer so schön einfach aus. Tatsächlich bilden sich doch Strukturen (kleine Lufteinschlüsse oder was auch immer) welche beim ausgeschalteten Gerät sichtbar sind.
Bei eingeschaltetem Gerät sieht das Ergebnis ganz annehmbar aus, solange nicht zu viel Umgebungslicht einfällt. Wie gesagt - im Cabrio hab' ich die Folie wieder rausgenommen, weil das Display schlechter ablesbar war.
Oliver
die Folie ist geringfügig kleiner, dass muss ja auch so sein, ansonsten könntest du sie nicht aufbringen und auch die Luft könnte nicht entweichen. Ich habe keinerlei Lufteinschlüsse. Es kommt halt immer darauf an wie sauber du arbeitest. Das allerwichtigste ist, den Staub auf deinem LCD komplett zu entfernen. Es gibt auch ein schönes Video http://www.youtube.com/watch?v=ar6oFa56Xjg
Foto kannst du vergessen, man sieht einfach nichts darauf.