Navi Diebstahl - Zahlt Versicherung MwST trotz Minderbetrag?

Hallo zusammen,

kurze Info vorab:

Diebstahl von Bildschirm, Headunit + Bedieneinheit aus meinem 1er BMW am 02.02.

Habe es der Versicherung sofort gemeldet. Am gleichen Tag beim Gutachter gewesen, der auch zugleich die Werkstatt ist, wo der Wagen instandgesetzt wird.

Reine Reparaturkosten inkl. Bedieneinheit: ca. 900€
HUK hat mir dann ein Gutachten für Bildschirm + Headunit zukommen lassen: 3.060€

Die 3.060€ habe ich auch schon erhalten. Habe extra gefragt: Das Geld ist nur für die Neubeschaffung der beiden Teile gedacht. Die Reparatur wird komplett vom Händler mit der HUK abgerechnet.

Wagen steht seit Montag in der Werkstatt. Gestern die Info bekommen, dass 2 Kabel durch den Innenraum bis zum Koferraum verlegt werden müssen. Gehe also von aus, dass die 900€ nicht hinkommen.

Frage 1)
Zahlt die HUK denn nun 900€ laut KVA und den Rest muss ich zahlen, oder zahlt die HUK den Betrag der am Ende auf der Rechnung steht (sagen wir mal 1.400€)

Frage 2)
Den Bildschirm und Headunit habe ich von einem zertifizierten Händler gebraucht für 1.920€ gekauft.
Also viel weniger bezahlt als ich bekommen habe. Gibt das Probleme wenn ich die Rechnung einreiche?

Frage 3)
Damals am Telefon habe ich bezüglich MwST Erstattung nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass ich nur für die Reparaturrechnung den MwST Betrag erstattet bekomme, nicht jedoch für die Display/Headunit Rechnung. Ist das rechtens?

Gruß

16 Antworten

Zitat:

@germania47 schrieb am 23. März 2016 um 19:57:05 Uhr:

Wenn ich schon die Idee habe auf Prozesse zu verweisen, sollte man auch die Anzahl der regulierten Schäden kennen.

2015 1,626 Mio Schäden im K-Bereich

Zitat:

@celica1992 schrieb am 24. März 2016 um 09:05:39 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 23. März 2016 um 19:57:05 Uhr:

Wenn ich schon die Idee habe auf Prozesse zu verweisen, sollte man auch die Anzahl der regulierten Schäden kennen.

2015 1,626 Mio Schäden im K-Bereich

Danke für die Info.
Im letzten Jahr, wo ich im Job war, haben wir in Berlin ( ca. 42 Mitarbeiter) etwa 75.000 Schäden reguliert. KFZ Haftpflicht, Kasko, Hausrat, Wohngebäude, Privathaftpflicht und Hundehaftpflicht.

Deine Antwort