ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi defekt - kein Satellitenempfang mehr..

Navi defekt - kein Satellitenempfang mehr..

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. August 2012 um 21:43

Navi ist ausgefallen, seit 4-5 Wochen gibt es überhaupt kein Satelitenempfang mehr.

Wahrscheinlich ist die GPS Antenne kaputt, Mercedes-Benz berechnen die Reperaturkosten zwischen 300 bis 600 euro, drauf was kaputt ist, erstmal aber Stardiagnos dürchführen usw...

Es handelt sich um ein Audio 50 APS Navigation mit Linguatronic und CD Wechsler.

Ich finde es sehr schlecht dass der Navi schon so früh kaputt gehen könnte, das Auto ist nur 2 Jahre und 5 Monate alt, das Navigationssystem war auch sehr teuer - über 2000 euro!!

Hat jemand vielleicht ein tipp wie ich kostengünstiger aus dieser situation heraus kommen kann???

MfG Henrik

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

tröste Dich ich habe in 2 Jahren vom Freundlichen eine GPS-Antenne gewechselt bekommen,weil jedes Mal der Satelittenempfang weg war,die letzte Antenne habe ich im 10/2011 getauscht bekommen auf Ersatzteilgarantie,jetzt ist die Ersatzteilegarantie rum,ich habe in Maastrich um Kulanz gebeten und was habe ich bekommen,nix natürlich und vor allem das Armutszeugnis,das Mercedes für meine GPS-Antennenverschleiss keine Erklärung hat.

Ein 3.500€ teueres Comandsystem,das man nicht mehr nutzen kann.Gott sei Dank gibst ja das IPHONE,das hervorragend navigieren kann,ohne Ausfall und keine 3.500€ kostet.:confused::confused::confused:

Ich kann es Dir nachempfinden die Enttäuschung Garantie hin oder her....

gruss Uwe

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 6. November 2013 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von der.robe

Komme zwar aus dem E-Coupé-Forum, muss aber sagen, dass bei meinem Comand auch ständig der Satellitenempfang "weg" war.

Heute hat der Freundliche:) die Satellitenantenne getauscht.

Bin gespannt, wie lange es jetzt hält. :(

der.robe

Wieviel hast du bezahlt?

MfG Henrik

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

 

Wieviel hast du bezahlt?

Gar nichts. Werksgarantie. Auto war aber 3 Tage in der Werkstatt. Schien wohl umfangreicher zu sein. Antanne musste auch neu lackiert werden. Ersatzwagen war B-Klasse.

Gruß

der.robe

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 5:32

Eine Reperatur kostet laut Werkstatt rund 1800 Euro.

Also wirds nix!

Erst zahlt man viel Geld ( über 2000 Euro! ) für das Ding, dann nach Garantieende gleich kaputt - keine Kulanz.. und dann wollen die 1800 Euro für die Reperatur haben.

Das Beste oder nichts :D

/ Henrik

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 4:32

Habe Probleme!

Also, 1800 ist zu viel.

Das Problem ist, dass das Navi und Uhr nicht funktioniert, Uhr läuft 10 minuten zu langsam plus völlig falsche Datum.

Habt ihr sonst noch gute Tipps?

/Henrik

Hallo...

Du hast Dich jetzt 1 1/2 Jahre mit dem Navi "gequält", 2 Jahre war Ruhe (?) und jetzt sehen wir dass das Problem immer noch besteht? Wenn das Problem nicht mit einer neuen GPS-Antenne zu lösen ist und Du so selten ein Navi benötigst, dann würde ich Dir empfehlen das APS50 als Radio weiter zu nutzen und Dir ein mobiles Navi für kleines Geld zuzulegen, falls Du mal ein Navi brauchen solltest. Das dürfte für Dich die wirtschaftlichste Lösung sein. Ich gehe mal davon aus dass Deine SW auch schon veraltet ist und die alleine schon teurer wäre. Ansonsten günstig ein Audio20 suchen, das für das Becker Map Pilot tauglich ist. Wende Dich an einen der Codierer, wie z.B. Heinzzz oder Benzsport, und lass Dir von denen helfen. ;)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:07

Zitat:

@Pandatom schrieb am 24. Januar 2016 um 09:20:03 Uhr:

Hallo...

Du hast Dich jetzt 1 1/2 Jahre mit dem Navi "gequält", 2 Jahre war Ruhe (?) und jetzt sehen wir dass das Problem immer noch besteht? Wenn das Problem nicht mit einer neuen GPS-Antenne zu lösen ist und Du so selten ein Navi benötigst, dann würde ich Dir empfehlen das APS50 als Radio weiter zu nutzen und Dir ein mobiles Navi für kleines Geld zuzulegen, falls Du mal ein Navi brauchen solltest. Das dürfte für Dich die wirtschaftlichste Lösung sein. Ich gehe mal davon aus dass Deine SW auch schon veraltet ist und die alleine schon teurer wäre. Ansonsten günstig ein Audio20 suchen, das für das Becker Map Pilot tauglich ist. Wende Dich an einen der Codierer, wie z.B. Heinzzz oder Benzsport, und lass Dir von denen helfen. ;)

SW?

Meinst du die Karten?

Ich brauche keine neue Karten, die alte Karten ist für mich völlig in ordnung.

Ich wünsche mir nur, dass alles so wird wie früher.

/Henrik

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 6:42

Also.. 1800 für Antenne plus einbau kann doch nicht sein, oder?

/Henrik

Hast Du mal eine andere Werkstatt aufgesucht? :rolleyes:

Bei mir zeigte das APS50 eine Abweichung von 5min an und ein vollkommen falsches Datum. Ein Softwareupdate hat laut Aussage des Freundlichen den Fehler beseitigt.

@S HKE 438

Laß' es reparieren oder wechsle es aus.

APS 50 für W212: Geräte Reparatur ab ca. 200 Euro hier in der Bucht:

http://www.ebay.de/.../371216326545?...

oder hier (gesamt) schauen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder hier:

http://www.pavlek.de/

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 27. Januar 2016 um 07:42:13 Uhr:

Also.. 1800 für Antenne plus einbau kann doch nicht sein, oder?

/Henrik

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 4:56

Zitat:

@Pandatom schrieb am 27. Januar 2016 um 07:54:46 Uhr:

Hast Du mal eine andere Werkstatt aufgesucht? :rolleyes:

Die Preise sind doch überall gleich, oder?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 5:00

Wieviel kostet eine (Mercedes-Benz Original) Antenne bei MB?

Und wieviel kostet der Einbau?

Wie lange dauert es einen Antenne einzubauen?

1800?? -kann doch nicht sein, oder?

/Henrik

am 28. Januar 2016 um 6:05

Moin,

es ging doch jetzt zwei Jahre ohne Navi, dann wird es nicht so wichtig sein.

Lass es so, spare das Geld und investiere es dann irgendwann ins nächste Fahrzeug.

Gruß

@S HKE 438 ,

ich habe mir mal die Mühe gemacht nochmals Deinen gesamten Thread mit der Thematik aufzurollen, der immerhin seit über 3 1/2 Jahren schon geht ohne eine Lösung: :rolleyes:

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 20. August2012 um 23:43:51 Uhr:

Navi ist ausgefallen, seit 4-5 Wochen gibt es überhaupt kein Satelitenempfang mehr.

Wahrscheinlich ist die GPS Antenne kaputt, Mercedes-Benz berechnen die Reperaturkosten zwischen 300 bis 600 euro, drauf was kaputt ist, erstmal aber Stardiagnos dürchführen usw...

Das war vor 3 1/2 Jahren. Da wurde wohl ein vager Befund erstellt und Schätzung auf 3 bis 600.-Euro Kosten.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 13. Juni 2013 um 19:47:11 Uhr:

So.. das Thema hat sich erledigt..

http://www.saturn.de/.../...vi-30-schwarz,48352,252160,254871.html?...

Trotz mehrerer zahlreicher Tipps von Usern hast Du nach gut 1 Jahr eine andere Lösung gewählt.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 31. Dezember 2013 um 06:32:21 Uhr:

Eine Reperatur kostet laut Werkstatt rund 1800 Euro.

Also wirds nix!

Weiteres halbes Jahr später kommt eine Aussage, dass die Kosten sich um das Dreifache erhöht hätte? Woher kommt dieser neue Kostenvoranschlag? Wurde zwischenzeitlich ein anderer Fehler konkret festgestellt oder geht es weiterhin nur um eine defekte GPS-Antenne?

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 24. Januar 2016 um 05:32:06 Uhr:

Habe Probleme!

Also, 1800 ist zu viel.

Nachdem Du 2 Jahre lang nichts mehr hast von Dir hören lässt rollst Du die Sache seit wenigen Tagen erneut auf.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 27. Januar 2016 um 07:42:13 Uhr:

Also.. 1800 für Antenne plus einbau kann doch nicht sein, oder?

Also doch nur eine defekte Antenne? Wieso plötzlich das Dreifache wie vor gut 3 Jahren?

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 28. Januar 2016 um 05:56:47 Uhr:

Die Preise sind doch überall gleich, oder?

Nein! Wie kommst Du darauf? Es gibt selbst zwischen den Niederlassungen grosse Preisunterschiede und dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit auf eine Freie Werkstatt auszuweichen, die einen erheblich günstigeren Stundensatz haben. Diese Tipps hast Du schon von vielen Usern erhalten. Warum nimmst Du diese nicht an? :confused:

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 28. Januar 2016 um 06:00:26 Uhr:

Wieviel kostet eine (Mercedes-Benz Original) Antenne bei MB?

Und wieviel kostet der Einbau?

Wie lange dauert es einen Antenne einzubauen?

1800?? -kann doch nicht sein, oder?

1800 für WAS? Für eine defekte Antenne sicherlich überzogen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass dies eine seriöse Aussage eines MB-Technikers war. :rolleyes:

Zu Deinem Verständnis: Die originale GPS-Antenne bei Mercedes kostet derzeit neu inkl. Mwst. und Versand 59,65 Euro! KLICK!

Natürlich ist der Austausch nicht ohne großen Aufwand. Das Mistding ist fest verklebt auf dem Dach und bedeutet Fummelarbeit. Die genaue AW-Berechnung ist aber in der WIS hinterlegt und müßte erfragt werden. Aber mehr als max. 300.-Euro dürfte selbst die teuerste Werkstatt für den Tausch nicht nehmen dürfen.

Und wenn Dir selbst das zu teuer sein sollte, dann befolge den Rat, der hier schon genannt wurde, und kauf Dir eine GPS-Antenne mit Fakra-Anschluss, die man bereits ab 7,90Euro erwerben kann.

Also wenn Du ernsthaft an einer Lösung interessiert bist, dann würde ich nach einer Werkstatt oder einen Hobbyschrauber suchen, anstatt weiterhin auf Rep.-Kosten von 1800.- herumzureiten, die es scheinbar garnicht gibt. ;)

Gps-antenne-fakra
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 0:01

Update!

Der Fehler hat nichts mit der GPS Antenne zu tun.

Das Navigationsgerät APS 50 ist defekt.

Mercedes berechnen die Reperaturkosten zwischen 2.200 bis 2.400 euro.

Das Thema hat sich also erledigt.

/Henrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi defekt - kein Satellitenempfang mehr..