ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi defekt - kein Satellitenempfang mehr..

Navi defekt - kein Satellitenempfang mehr..

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. August 2012 um 21:43

Navi ist ausgefallen, seit 4-5 Wochen gibt es überhaupt kein Satelitenempfang mehr.

Wahrscheinlich ist die GPS Antenne kaputt, Mercedes-Benz berechnen die Reperaturkosten zwischen 300 bis 600 euro, drauf was kaputt ist, erstmal aber Stardiagnos dürchführen usw...

Es handelt sich um ein Audio 50 APS Navigation mit Linguatronic und CD Wechsler.

Ich finde es sehr schlecht dass der Navi schon so früh kaputt gehen könnte, das Auto ist nur 2 Jahre und 5 Monate alt, das Navigationssystem war auch sehr teuer - über 2000 euro!!

Hat jemand vielleicht ein tipp wie ich kostengünstiger aus dieser situation heraus kommen kann???

MfG Henrik

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

tröste Dich ich habe in 2 Jahren vom Freundlichen eine GPS-Antenne gewechselt bekommen,weil jedes Mal der Satelittenempfang weg war,die letzte Antenne habe ich im 10/2011 getauscht bekommen auf Ersatzteilgarantie,jetzt ist die Ersatzteilegarantie rum,ich habe in Maastrich um Kulanz gebeten und was habe ich bekommen,nix natürlich und vor allem das Armutszeugnis,das Mercedes für meine GPS-Antennenverschleiss keine Erklärung hat.

Ein 3.500€ teueres Comandsystem,das man nicht mehr nutzen kann.Gott sei Dank gibst ja das IPHONE,das hervorragend navigieren kann,ohne Ausfall und keine 3.500€ kostet.:confused::confused::confused:

Ich kann es Dir nachempfinden die Enttäuschung Garantie hin oder her....

gruss Uwe

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Oliver Sy schrieb am 28. Februar 2016 um 11:35:36 Uhr:

Zitat:

@gibsonic schrieb am 27. Februar 2016 um 18:23:57 Uhr:

Hallo erstmal!

Auf die Gefahr hin, das ich jetzt böse Antworten bekomme, weil ich hier nun wieder solch einen alten Beitrag aufgreife, trotzdem!

Vor einer Woche hat mein APS50 mit 6er Wechsler im Garagenwagen S212 BJ2011 55000km auch Mucken gemacht. Diese machten sich, nachdem auf dem Hinweg alles normal war und ich mich nach 3 Stunden auf dem Heimweg begab, so bemerkbar, das das Navi ca 5km daneben lag. Ich dachte mir nix dabei und startete nun nach einer Woche das Fahrzeug und fuhr zur Waschstrasse. Hierbei bemerkte ich im Menue, das kein Satteilit erkannt wird und keine Höhe über NN. Ich wusch mein Auto und wollte zu meiner MB Vertragswerkstatt um das mal auslesen zu lassen. Siehe da, 9 Satteliten erkannt. Mir wurde ein Softwareupdate auf das Radio empfohlen falls der Fehler wieder auftritt. Nach ca 5km Fahrt, wieder alle Satteliten weg, trotzdem korrekte Lokation. Das ganze fand bei Temperaturen im niedrigen Plus Bereich statt. Was meint Ihr? Kann das vielleicht Kondenswasser im inneren der Haifischantenne sein? Hab in der Bucht das OET A2128201675 gefunden. Wenn das Wasser reinkommt, würd mich nix wundern. Ich werd mal nen Termin für ein Update machen und wenn das nix hilft, das Ding tauschen. Kann ja nicht so aufwendig sein.

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt...............

habe seit 3 Wochen genau das gleiche Problem, manchmal findet er Satelliten, oft aber auch nicht. Manchmal findet er auch die Straßen ohne Satellitenanzeige. Ich denke das Navi merkt sich die Wegstrecke erstmal auch ohne GPS, weicht dann der zurückgelegte Weg etwas von der bekannten Strecke ab, findet er gar nix mehr. Echt witzig

Ich habe nächste Woche einen Termin bei MB. Ich denke die Antennenverbindung ist fehlerhaft.....

MfG

Sy

habe heute die GPS Antenne bei MB getauscht bekommen, ging auf JS.

Hat sofort prima funktioniert, werde nun die nächsten Tage weiter beobachten.... :)

MfG

Sy

@Oliver Sy

Schön für Dich, das das geklappt hat. Wäre mal interessant, wie die bei Benz das erkannt haben, und was das für nen Aufwand war die Antenne zu tauschen. Hier sind ja nun die abstrusesten Preisvorstellungen, Arbeiten und Aufwände gepostet worden. Will morgen in die Werft und wäre dankbar für ein wenig Background Wissen.

Gruß vom Andree

Anfangs wurde mir gesagt, dass wenn eine Fehlersuche nicht erfolgreich wäre, dass dann die JS nicht greifen würde und ich den Aufwand bezahlen müsste, also wenn anschliessend nichts gefunden wird und der JS kein Ersatzteil in Rechnung gestellt werden kann.

Dann habe ich gesagt, dass es vermutlich die GPS Antenne ist, die wurde dann geprüft und auch getauscht.

Ich habe den Zeitpunkt abgewartet, als die Antenne wieder mal keinen Empfang hatte. Musste daher mehrmals ansetzen. Das kann leicht nerven....

Leider kann ich über den Aufwand nichts berichten, wurde mir nicht gesagt, Abholung recht spät gewesen. Ich kann optisch keine Veränderung feststellen, daher kann ich ohne was zu zerlegen auch nicht sagen, ob das eine Nachrüstlösung am Navi ist, oder ob der Originalzustand wieder hergestellt wurde.

Ohne JS wäre ein Kostenvoranschlag m. E. zu empfehlen

Viel Erfolg beim .....

MfG

Sy

@ Oliver Sy,

also eine Nachrüstlösung dürften die sich nicht erlauben wenn MB100 besteht. Ansonsten hätten sie dich darüber in Kenntnis setzen müssen.

Hatte heute Angebot 397 euro Antenne und ca 13 AW. Arbeit (. Ca 300 euro)

Hatte dann noch andere Idee. Im Command geheimmenue unter SW setting die genauen koordinaten meines Standorts eingestellt und siehe da funzt Anzahl Satelliten 0 zumindest könnte ich wieder Ziele berechnen ich schau Mal wie lange es gut geht da bei mir scheinbar Command spinnt

So also die Freude hielt nicht lange leider also wohl oder übel neue Antenne drauf,und siehe da wieder alles ok.

Übrigens im anhang 2 Bilder hoffe man erkennt den Haariss am Plaste dadurch lief immer Wasser in Antennen bis nix mehr ging

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi defekt - kein Satellitenempfang mehr..