ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NAVI CD70 Update

NAVI CD70 Update

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 23:31

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Opel Signum Cosmo 2.2dti Bj. 6/03 und wollte gern mal was aktuelles übers Navi CD70 Update erfahren. Hab schon so ein bischen rumgelesen, aber doch noch ein paar Fragen. Mein Navi hat noch den Softwarestand von 03, also uralt. Gibts dafür überhaupt ein Software-Update, bzw ist es egal welches man verwendet (mal abgesehen von diesem ominösen 04er Update)? Kann dieses Radio jetzt oder jemals MP3s abspielen? Hatte schon mal MP3 eingelegt, kam aber die Fehlermeldung "CD mit bedruckter Seite nach oben einlegen". Kann ich mir so eine Software-Update CD auch aus dem Netz ziehen, ohne mein Radio zu grillen? (Bezeichnung "Opel CD70 Navi DVD90 Update 07 2005.nrg";Zündung nicht betätigen u.s.w. ist klar). Ist das dann die aktuellste Software oder gibts schon was neueres? Kennt jemand im Raum Heilbronn/Ludwigsburg einen FOH, der evtl. so ein Update problemlos durchführt? (Bestimmt oder? Ich seh hier täglich Signum rumgurken, wie Sand am Meer ;) Und jemand müsste mir nochmal genau erklären, welche CD-Arten es gibt, soweit ichs verstanden hab, eine Software CD zum Updaten, eine Language CD (wofür ist die bitte gut?) und dann die eigentliche Karten CD (die man ja eigentlich als einzige braucht). Ich wollte nämlich bei Ebay aktuelles Kartenmaterial besorgen und möchte nicht "aus Versehen" was falsches ranholen.

OK das wars erstmal, mir fällt bestimmt noch was ein, ist ja schon spät und dann hat man schon mal ein paar kleine Gedächtnislücken ;)

Grüße an alle Opelaner und die dies werden wollen, besonders die Signum Fahrer;)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juni 2007 um 5:38

Hi!

Also wenn der Signum von 6/03 ist und das Navi noch nicht irgendwie umgebaut wurde, dann ist da mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit gar kein CD70 drin.

Zu der Zeit wurden noch die NCDC2013 und NCDC2015 verbaut. Die können keine MP3s abspielen und gibt auch kein Update dafür.

Normale Karten-Updates gibts aber natürlich immer noch für diese Baureihe.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 18:19

Ach verdammt, Du hast recht! War anscheinend wirklich zu spät ;) So'n Mist! Echt kein Update möglich?? Wie sieht`s mit Umbau auf CD70 aus? Hab zwar schon was von Umbau auf DVD90 gelesen, aber das hat sich schon verdammt schwierig angehört, aber es könnte ja sein das es hier einfacher ist? So nach dem Motto alt raus, neu rein...

Zitat:

Original geschrieben von SenOmeSig

Ach verdammt, Du hast recht! War anscheinend wirklich zu spät ;) So'n Mist! Echt kein Update möglich?? Wie sieht`s mit Umbau auf CD70 aus? Hab zwar schon was von Umbau auf DVD90 gelesen, aber das hat sich schon verdammt schwierig angehört, aber es könnte ja sein das es hier einfacher ist? So nach dem Motto alt raus, neu rein...

CD 70 und DVD 90 sind bis auf das CD - DVD LW gleich, d.h. der Umbau wird sich gleich leicht/schwer gestalten.

-Klaus-

am 21. Juni 2007 um 12:37

Hi,

weiß eigentlich jemand zu 100% genau bescheid ob auf den CDs des Kartenmaterials auch ein Softwareupdate für das CD70 Navi drauf ist?

Ich hab jetzt eine 2007/2008 CD für Benelux gekauft aber ich denke die wird erst nächste Woche im Briefkasten liegen.

 

Gruß David

am 22. Juni 2007 um 10:28

Für das 2013 werden auch immer noch aktuelle Karten rausgebracht, bis 2006 alle mal! Nur MP3 ist mit dem Ding nciht, dafür ja immerhin CD Wechsler.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 7:28

@soppmann

Was ich so aus den Beiträgen herausgelesen hab ist, dass bei den Karten keine Update-Software dabei ist. Da gibts anscheinend eine CD, die vom FOH extra bestellt wird, wenn Du Glück hast. Soll heißen, nicht jeder FOH hat Lust/Ahnung vom Thema. Wenn Du die CD hast, kannst Du auch selber updaten, einfach CD rein und los, man sollte aber ein paar Sachen beachten, wie die Stellung des Zündschlüssels während des Updates nicht zu verändern und alle Verbraucher deaktivieren. Sonst kann es dazu führen, das das Radio nicht mehr geht. Wie gesagt, mein Wissen aus den Forumsbeiträgen, hab ja keider nur ein NCDC2013 drin, also nix mit Update :(

am 25. Juni 2007 um 7:45

Das NCDC2013 wird genauso mit Updates versorgt, wie die neuen Radios.

Wenn man eine aktuellere Navi-CD einlegt als die, die vorher drin war, wird automatisch ein SW-Update auf dem 2013 durchgeführt. Dauert max. 1 Minute und man darf während des Vorgangs die Zündung nicht ausschalten.

am 25. Juni 2007 um 12:34

Alles klar, da ich eh noch eine Inspektion machen muss vor ablauf der Werksgarantie werd ich wohl direkt nach einem Update fragen.

 

Die Benelux CD ist schon auf dem Versandweg :)

Für 59€ kann man nicht meckern 2007/2008 Ebay sei dank und bald folgt für 90€ die brandneue 2008er Deutschland CD.

 

Gruß David

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:20

@ Kerberos

Warum gibts beim NCDC2013 das Update zum Kartenmaterial dazu und beim CD70 nicht? Wo liegt da bitte die Logik? Hast Du beim 2013 schon mal selber ein Update gemacht und wie läuft das ab? Nur Karten-CD reinschieben und dann kommt erst mal die Meldung "Update läuft" oder wie kann ich mir das vorstellen? Vielen Dank im Voraus!!!

Weil wenn jemand keine Ahnung hat und das Teil reinschiebt und aus Versehen die Zündung betätigt, wars das ja dann...

am 27. Juni 2007 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von SenOmeSig

[BWeil wenn jemand keine Ahnung hat und das Teil reinschiebt und aus Versehen die Zündung betätigt, wars das ja dann...

Ja genau....spätestens 9 Monate später :D :D

Sorry...Scherz beiseite. Beim CD70/ DVD90 ist die Firmware bzw. Update auf der Language-CD untergebracht, nicht auch der Karten-CD.

Der Vorgang des Updaten funktioniert aber genauso wie beschrieben. Auch hier darf man die Zündung nicht betätigen. Grund: Es wird ein FPGA oder Eprom geflasht/ beschrieben. Wenn dieser Vorgang gestört wird, dann geht u.U. gar nichts mehr. Kann man etwa mit dem BIOS-Chip von Motherboards vergleichen. Das BIOS-Update ist ein ähnlicher Vorgang.

Gruß

Stuby

am 27. Juni 2007 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von SenOmeSig

@ Kerberos

Warum gibts beim NCDC2013 das Update zum Kartenmaterial dazu und beim CD70 nicht? Wo liegt da bitte die Logik? Hast Du beim 2013 schon mal selber ein Update gemacht und wie läuft das ab? Nur Karten-CD reinschieben und dann kommt erst mal die Meldung "Update läuft" oder wie kann ich mir das vorstellen? Vielen Dank im Voraus!!!

Weil wenn jemand keine Ahnung hat und das Teil reinschiebt und aus Versehen die Zündung betätigt, wars das ja dann...

stuby hats ja schon beschrieben ;)

Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht liegts daran, daß das NCDC2013 von Siemens ist, das CD70 aber nicht mehr.

Wie der Update-Prozess vonstatten geht, steht aber glaub ich auch in der Anleitung zum 2013

neue Firmware für cd 70 Navi?

 

Wenn wir schon beim Thema sind: Wann gibt es denn endlich mal wieder ein Firmwareupdate? Die letzte kam vor über 2 Jahren raus.

am 27. Juni 2007 um 6:25

Wenn es Software seitig keine Bugs mehr gibt wird es auch keine Firmware geben... das Gerät läuft zuverlässig und das reicht auch den Herstellern. Diese sind doch nicht gezwungen per Update neue Feature zu integrieren.

 

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen