ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Navi BNS non DX auf DX aufrüsten

Navi BNS non DX auf DX aufrüsten

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:48

Moin Moin,

 

ich habe bei meinem Navi im A3 (8L Bj. 02/2001) eine Version verbaut die nicht die DX CDs nutzen kann. Also ein non-DX Rechner mit Anzeige im FIS.

Nun zu meiner Frage, kann ich auf die DX Version aufrüsten, einfach durch den Austausch des Rechners gegen eine DX Rechner? Oder ist dabei noch mehr zu beachten, Kabel, FIS, usw. ? Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

So richtig konnte mir da die Suche bisher nicht helfen. Danke.

 

Baron04

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. August 2007 um 16:58

ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so einfach funktioniert. schließlich hat die dx-variante eine tmc-funktion und diese wird im kabelstrang der non-dx nicht mit integriert sein.

Hallo!!

Also eine Aufrüstung auf die DX Version ist einfach durch Austausch des Rechners getan.

Die TMC Funktion ist auch nur dann gegeben, wenn man ein Audi Symphony Radio verbaut hat! Ohne das Radio gibt es auch keine TMC-Funktion.

Ich selber habe mir das Navi mit DX nachgerüstet.

Bitte nicht falsch verstehen, aber nicht immer nur mit Halbwissen etwas posten.

 

MFG Timo

Themenstarteram 17. August 2007 um 18:38

Danke, denn werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. Wennes bei dir einfach so geklappt hat. Wenn ich nun noch ein anderes Radio verbaue habe ich also auch das TMC Signal. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

 

Da bin ich ja super beraten worden beim Händler. Da meinte man ich könnte nicht einfach ein anderes Radio nehmen weil ich ja das TMC Signal brauche. Wenn aber meine non-DX Navi das eh nicht verarbeitet. Also wohl auch nicht so das große Fachwissen in dem Bereich bei den Jungs da.

 

Baron

Also ich habe nur das Concert drinne!! Der Umbau auf das Symphony ist halt mit einigen Aufwand verbunden!!

Dann könnte man auch gleich auf das Navi-plus umrüsten!!

MFG Timo

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:16

Ist nicht der Umbau auf Navi Plus sehr Umfangreich? Bzw. passt das überhaupt ohne größere Schwierigkeiten in mein Auto? Oder braucht man da eine andere Mittelkonsole oder so etwas? Oder brächte man das beim Symphony auch?

Eine Option wäre es ja auf jeden Fall, aber mich schreckt der Aufwand ab von dem ich da bislang ausgehe. Wenn der Aufwand eta gleich wäre wie der Umbau auf Navi mit TMC denn wäre das wirklich was.

 

Gruß, Baron

Hallo!!

Für das Symphony benötigt man einen DoppelDin Schacht also muß man das Umbauen was aber auch beim Navi-plus benötigt wird!! Ich habe halt nur auf das DX system geachtet weil ich nur eine CD haben möchte und nicht immer Wechseln will!!

MFG Timo

am 18. August 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Bitte nicht falsch verstehen, aber nicht immer nur mit Halbwissen etwas posten.

in meinem posting steht, dass ich es mir nicht vorstellen kann. aus meiner formulierung geht ganz klar hervor, dass ich es nicht 100prozentig weiß. und meine behauptung mit der tmc funktion stimmt schließlich auch. ich bin einfach davon ausgegangen, dass er auf die dx-variante ausweichen will, weil er dort die tmc funktion nutzen will. also bitte erst richtig lesen was andere schreiben. thx.

Themenstarteram 19. August 2007 um 6:17

TMC Funktion würde ich schon auch gerne haben.

Also wird es doch ein wenig aufwendiger als nur den Rechner hinten zu tauschen. Mal sehen was so ein navi Plus kostet und wie der Preis und Aufwand im Vergleich zum DX NaviRechner mit passendem Radio fürTMC ist.

Der große Bildschirm vom Navi Plus wäre schon nett, aber nicht zwingend erforderlich für mich.

 

Gruß, Baron

@Noxiousger

Ich habe es schon richtig gelesen keine Angst!! Aber warum muß man denn etwas schreiben wenn man es nicht genau weiß??

Das war ja auch nur meine aussage und garantiert keine Beleidigung!

P.S Man braucht keinen anderen Kabelstrang egal ob mit oder ohne TMC.

MFG Timo

am 19. August 2007 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

@Noxiousger

Ich habe es schon richtig gelesen keine Angst!! Aber warum muß man denn etwas schreiben wenn man es nicht genau weiß??

Das war ja auch nur meine aussage und garantiert keine Beleidigung!

P.S Man braucht keinen anderen Kabelstrang egal ob mit oder ohne TMC.

MFG Timo

ich habe das ehrlich gesagt auch nicht als beleidigung aufgefasst. ich schreibe aber zu jedem thema wo ich auch nur ein wenig zu weiß einen tip / kommentar. bei dem navi kannte ich den unterschied in der tmc-funktion, weil meine eltern das non-dx und ich das dx in meinem wagen verbaut haben. und dass die tmc-funktion bei einem einfachen austausch des navigerätes im kofferraum nicht funktionieren kann fand ich ehrlich gesagt recht logisch. denn warum sollte ein hersteller bei dem werkseinbau eines navigeräts ohne tmc-funktion das tmc-signal mit über den kabelstrang schicken?

achso und ich finde es imemrnoch besser tips und anregungen zu geben als bei einigen themen garnichts zu sagen und das posting womöglich unbeantwortet zu lassen. schließlich ist das hier ein forum und da lautet die grundlage über probleme / fragen zu diskutieren.

so far. ;)

Themenstarteram 21. August 2007 um 9:09

Moin Moin,

 

ich habe mein neus Auto nun bekommen. Der Verkäufer versicherte mir es wäre ein DX Navi verbaut. Ich kann das nicht so recht glauben.

Es ist eine CD dabei. Bei non-DX müssten es ja 3 CDs sein soweit ich weiß. Aber wenn ich Ziele eingebe findet er kaum Straßen in Orten mit 10000 Einwohnern, ur die Hauptstraßen. Selbst hier ind der Stadt findest er nicht alle Straßen und Hausnummern.

Auf der CD steht nichts von DX (die CD ist von 2000).

Wie kann ich nun sicher gehen das es ein DX Gerät ist? Wenn es ein non-DX Gerät ist würde ich die fehlenden CDs vom Verkäufer fordern.

 

Baron 

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:24

Gibt es eine Möglichkeit die Nummer des Gerätes, bzw. die Version rauszufinden ohne gleich den Navi Rechner im Kofferraum auszubauen? Kann das Navi die Version irgendwie anzeigen?

Ausbau des Navirechners ist auch noch so eine Sache, ich habe mir das mal angesehen. Sind ja 4 Schrauben, wobei eine recht schwer zugänglich ist. Oder denke ich da zu kompliziert und es gibt eine ganz einfache Lösung?

 

Gruß, Baron

Also:

- Rausfinden, ob DX ist eigentlich ganz einfach: Wenn du eine TMC-Einstellungsmöglichkeit (Sender, etc.) im Navi hast, isses DX.

- Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Symphony braucht, um TMC zu erhalten. Kenne leider die Schnittstelle vom BNS nicht, daher nur Vermutung. Die TMC-Box hat nen eignen Tuner und wird in die Antennenleitung eingeschleift. Einen neuen (anderen) Rechner wirst du aber in jedem Fall brauchen. Zusätzlich ne Leitung TMC-Box <-> Rechner.

- Auf Navi Plus aufrüsten ist bei Single-DIN-Schacht tatsächlich recht aufwändig und geht wegen der ganzen benötigten Kleinteile auch ein wenig ins Geld. Ich habs gemacht und es hat sich echt gelohnt finde ich, würde es aber nie wieder machen :D

da_baitsnatcha

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:13

Danke. 

Denn ist es definitiv ein non-DX Gerät, also BNS 3.

Nun muss ich mal zusehen das ich einen BNS 4.x Rechner bekomme. Hat zufällig jemand einen über?

 

Mit der TMC Box müsste man das mal ausprobieren ob das Navi denn die Signale auch verarbeiten kann.

Ich denke Navi+ oder Symphonie einbauen ist mir denn doch etwas viel Aufwand und kosten erstmal. Da plane ich eher noch einige andere Kleinigkeiten wie Komfortblinken und abblenden Innenspiegel.

 

Noch etwas, wie bekomme ich den Rechner da hinten raus? Die eine Schraube ist vom Rücksitz, bzw der Abdeckung verdeckt. Oder kann man auf einfachem Wege den ganzen Rahmen in dem der Navi Rechner sitzt ausbauen?

 

Gruß, Baron 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Navi BNS non DX auf DX aufrüsten