Navi ausbauen, Laserkopf reinigen oder einschicken

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo Kollegen,
im kürzlich gekauften blödelt das Navi rum. DVD nicht lesbar... mal geht die mal nicht, erfolgsquote jedoch ca 10%.
Wie kriege ich das Ding raus ?
beim Navi Doc würde die rep. ca 170€ kosten.
würde erst mit Laserkopf Reinigung versuchen, hat da jemand schon die Erfahrungen gemacht ?
Habbe MMI mit zwei SD slots.
Habe schon im Forum gesucht finde aber nur die Tips für den neuen A6, habe BJ 2004.
Anleitung mit Bilder wäre der Hammer.!

Vielen Dank im Voraus !
Grüße

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

Ja, ist es, aber das reicht bei weitem nicht für Arbeiten an solchen Baugruppen. Es ist eine nicht unerhebliche Restmenge Öl noch in der (Druck)Luft.

Bei mir hat eine ReinigungsCD / DVD nicht geholfen, habe das Laufwerk getauscht.

Gruß, Thomas

Ich glaube eh das es nur in den wenigsten fällen doch an einem verdreckten Laser liegt.

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

Ja, ist es, aber das reicht bei weitem nicht für Arbeiten an solchen Baugruppen. Es ist eine nicht unerhebliche Restmenge Öl noch in der (Druck)Luft.

Bei mir hat eine ReinigungsCD / DVD nicht geholfen, habe das Laufwerk getauscht.

Gruß, Thomas

Wenn da soviel Öl drin ist um ein CD Laufwerk oder Linse zu beeinträchtigen , müsste jede Lackierung in die Hose gehen. Die kleinste Menge Silikon in einer Lackkabiene und die Lackierung sieht aus wie eine Mondlandschaft. Außerdem ist die Druckluft aus den Dosen ja auch aus einem Kompressor und müsste meinen CD Player schon längst lahm gelegt haben.

schickt blos nicht zu Navidoc ab. Abzocker. ohne überprüft zu haben zockt der so geld ab und bei ihm kommen immer die gleichen fehler heraus die fett geld kosten obwohl es nicht daran lag.

NaviDoc ist letzer scheiss

Servus,
bei mir hat die Reinigungs CD geholfen, die DVD ist aber bei Minus Temperaturen die ersten 5-10 Min. nicht lesbar...

Ähnliche Themen

Servus,
die Reinigungs CD ist nur suboptimal. Bei mir hat diese Reinigungsmethode den Erfolg gebracht und das schon seit 2 Jahren und egal bei welcher Temperatur:
http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Siehe Post Nr#9

Ist einfach zu machen......
habe es oft gemacht bei mir und Bekannten.
Laser würde gar nicht mehr lesen wenn er Defekt wäre (belehrt mich falls ich falsch liege), da es verdreckt ist liest er mal und mal wieder nicht.

Navi ausbauen obere Schrauben ausbauen und mit einem Ohrstäbchen schräg durchstecken und säubern.
Hab einige Bilder mal gemacht , wenn ich sie finde stelle ich sie ein.

Servus,
super Tip !
habe jetzt die Linse mit Alkohol abgetupft, jetzt geht die wieder ! und immer !
Klasse und Dankeschön !

hallo,
ich "grabe" mal die alten postings aus, um kein neues thema aufzumachen.

problem: in meinem rns-e läuft eine navi-dvd aus 2009 und das problemlos. habe mir über ebay eine neue bestellt (sitz in dt. und positive bewertungen -> über 7.000).
wenn ich die neue dvd einlage, erzählt mir das navi, sie sei verkehrt eingelegt.
dvd zurückgeschickt, neue erhalten. gleicher fehler (die alte dvd frisst das navi immer noch anstandslos)

kann das am verdreckten laser liegen (würde er dann noch die alte dvd lesen??)

macht eine laserreinigung deswegen sinn ???

Wenn die 2009 DVD gelesen wird dann ist der Lsser I.O.
Bist du sicher das die gekaufte ein Original ist?

Zitat:

@Wolff16244 schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:47:27 Uhr:

(...)
kann das am verdreckten laser liegen (würde er dann noch die alte dvd lesen??)

macht eine laserreinigung deswegen sinn ???

Ich war ein "Verfechter" der Reinigungs-CD, da nach Nutzung einer solchen, meine alte Original-DVD wieder problemlos gelesen wurde. Eine Sicherungskopie hingegen wurde immer wieder als falsch eingelegte DVD abgelehnt. Jetzt hatte ich zwischen den Jahren mal ein bisschen Zeit und habe die Linse, wie schon mehrfach beschrieben, gereinigt und siehe da: jetzt wird auch die Sicherungskopie problemlos erkannt und akzeptiert.

Ich kann dir also nur empfehlen, es mal zu probieren. Es scheint tatsächlich in einem Großteil der Fälle zum Erfolg zu führen.

Das Reinigen ist auch für Laien kein Hexenwerk. In Kurzform:

Ab zum Freundlichen, der zieht dir das Navi raus oder verkauft dir die passenden Haken. Dann: DVD auswerfen, Kabel ab, aufschrauben, Linse vorsichtig in Reinigungsposition ziehen, mit Wattestäbchen und z.B. Spiritus-Glasreiniger abtupfen, Linse zurückschieben, Deckel drauf, Navi wieder einbauen, ggf. eine Weile warten, bis die Reste vom Reiniger weggetrocknet sind (hat bei mir etwas länger gedauert, was ich an Hand leicht feuchter DVDs merkte, die anfangs weiter nicht gelesen wurden 🙄 ), freuen 😁

danke für die beiträge -> rückmeldung:
laserlinse gereinigt und siehe da, dvd wird gelesen

(hat auch noch einen weiteren effekt: bei langen fahrten hat sich sich das navi nach ca. 4 stunden "verabschiedet", läuft jetzt auch wieder die kpl. fahrt durch < 4 stunden 😛)

Geil, freut mich für dich. Danke für die Rückmeldung und genieß das reibungslos laufende Navi! 😁

Deine Antwort