Navi 900 IntelliLink Zieleingabe

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Hallo, ich darf nun seit einer Woche meinen neuen Insignia fahren.
Neben sehr vielen positiven Eindrücken nervt mich sehr das neue Navi. Es läßt sich zwar die Zieleingabe per Sprache definieren, was auch ganz gut funktioniert, aber eben nicht immer.
Folgendes Beispiel: Ich war die letzten Tage in Essen unterwegs und mußte mein Hotel finden.
Die Spracheingabe hatte mich 3mal nicht verstanden und beendete die Zusammenarbeit, das gleiche nochmal...... langsam nervte es. Nun kommt es , ich wollte die Adresse manuel eingeben, dass heißt wie sonst auch man gibt ein E für Essen ein und so weiter. Mit jedem neuen Buchstaben sucht das System passende Städte heraus, genau wie bei den Straßen Namen.
Um es kurz zu machen, das Navi sucht nicht nach jedem eingegebenen Buchstaben Ziele, sondern man muß die komplette Adresse, in meinem Fall "Essen Wilhelm-Nieswandt-Allee 175" eintippen und man muß sehr genau auf die richtige Schreibweise achten!!! sonst findet er nichts.
Keine Auswahl zwischendurch, keine Vorschläge........ :-/ Das machte mein altes Tomtom Gerät noch besser und schneller.
Zwischendurch zum Termin übrigends, hatte ich den Straßennamen nicht ganz richtig aufgeschrieben, Inteliling Navi nicht gefunden und ich habe mein Ipad navigieren lassen, das kann es doch wohl nicht sein.
Heute war ich bei meinem Opel Händler, der Verkäufer konnte es erst gar nicht glauben aber meinte, bei der Zuname der Technik wüßte er auch nicht weiter. Der Werkstattmeister meinte, dann ist das wohl so, aber er läuft ja toll.......
Wenn Opel so eine Technik baut und verkauft, wäre es schön wenn auch jemand da irgendwie weiterhelfen würde.....
So, ich könnte mich noch weiter auslassen, hoffe aber auf eure rege Beteiligung, wie ist es bei euch?????? Gleiche Probelem??????
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ginfizz53 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:23:59 Uhr:

Die Frage ist: Ist dieses "Sonderziel" (Englisch: "Point of Interest" abgekürzt: "POI"😉 auch unter den Sonderzielen gespeichert und wenn ja, auch wirklich unter dem Namen "Olympiastadion Berlin" .

Deiner Schilderung nach glaube ich das nicht ...

Das "Olympiastadion" in unser Bundeshauptstadt "Berlin" ist unter den gespeicherten POI im Insignia zu finden.

Nach mühseligem, mehrdeutigem "Durchhangeln" durch die Menüs, habe ich es gefunden und konnte es aufrufen.

Du kannst mir also ruhig glauben, dass dieses NAVI, mit seinen vielen Haken und Ösen, im Vergleich zum Vorgänger-Navi im VFL, "der letzte Dreck" ist, sorry. 😠

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Die Frage ist: Ist dieses "Sonderziel" (Englisch: "Point of Interest" abgekürzt: "POI"😉 auch unter den Sonderzielen gespeichert und wenn ja, auch wirklich unter dem Namen "Olympiastadion Berlin" .

Da müsste man sich mal die Sonderziele, die für den Bereich in Berlin gespeichert sind, anschauen ...

Ich werde es prüfen, aber was soll es denn für andere, sinnvolle Bezeichnungen geben, für das Olympiastadion in Berlin?

Zur Suche dieses POI im System sollte es Schlagwörter geben, die eine Suche relativ eindeutig verlaufen lassen. Wenn ich zum

Olympiastadion

nach

Berlin

möchte, dann sollte die Kombination beider Wörter schon zu einem eindeutigen Ergebnis führen.

Was bringt es denn, wenn ich für einen doch recht eindeutigen POI noch ein "Wörterbuch" brauche, um die richtige Bezeichnung zu finden? 🙁

Im Übrigen hatte ich mit dem Zoo in Leipzig die gleichen Probleme.

P.S.
Wie schaut man sich relativ fix und unproblematisch die POI an, die für Berlin gespeichert sind? 😕

Beschwerden über fehlende Tasten direkt an die "Experten" der AutoBild adressieren. 😉

Zitat:

Das "Olympiastadion" in unser Bundeshauptstadt "Berlin" ist unter den gespeicherten POI im Insignia zu finden.

Nach mühseligem, mehrdeutigem "Durchhangeln" durch die Menüs, habe ich es gefunden und konnte es aufrufen.

Du kannst mir also ruhig glauben, dass dieses NAVI, mit seinen vielen Haken und Ösen, im Vergleich zum Vorgänger-Navi im VFL, "der letzte Dreck" ist, sorry. 😠

Kann dies eigentlich nicht bestätigen, wenn man bis erkannt hat dass das IL zuerst POI in der nähern umgebung Sucht und dies geändert hat in alle bekomme ich bis jetzt sofort die richtigen Ergebnisse.

Habe noch am wochenende über POI alle meine Ziele gefunden mit zusatz Infos. Ob nun das Hotel in der Kleinstadt 400km entfernt oder das Outlet Center in einer etwas grosseren Stadt kein Problem.

Sogar über Touchscreen eingegeben und sofort kamm das richtige Ergebnis mit zusätzlichen Info wie Telefonnummer Fax....

Man muss sich halt einmal mit dem IL ausseiandersetzen um zu wiessen wie es seine Infos gerne haben möchte. Es wird halt anders gefüttert wie meine anderen Navis, kann aber nicht sagen das dies negativer ist.

Dafür habei ich probleme welche nicht so genau das Navi betreffen sondern eher das IL im allgemeinen.
Heimadresse auf Favoritenplatz 5 gespeichert nicht mehr vorhanden oder gesamt Zeile 1-5 wird nicht mehr eingeblendet ohne änderung meierseits. Schalte Naviansicht 3D ein, bei der nächten Zieleingabe ist es wieder auf 2D Nordrichtung oder 2D Fahrrichtung.
Beim abspielen der MP3 ob nun Stick oder iPod muss ich jedesmal die zufällige Wiedergabe einstellen, bei jedem Start des Wagens hat er dies vergessen.

Gruß
Serge

Ähnliche Themen

Zitat:

@Seth1969 schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:34:43 Uhr:

Kann dies eigentlich nicht bestätigen, wenn man bis erkannt hat dass das IL zuerst POI in der nähern umgebung Sucht und dies geändert hat in alle bekomme ich bis jetzt sofort die richtigen Ergebnisse.

Habe noch am wochenende über POI alle meine Ziele gefunden mit zusatz Infos. Ob nun das Hotel in der Kleinstadt 400km entfernt oder das Outlet Center in einer etwas grosseren Stadt kein Problem.

Sogar über Touchscreen eingegeben und sofort kamm das richtige Ergebnis mit zusätzlichen Info wie Telefonnummer Fax....

Man muss sich halt einmal mit dem IL ausseiandersetzen um zu wiessen wie es seine Infos gerne haben möchte. Es wird halt anders gefüttert wie meine anderen Navis, kann aber nicht sagen das dies negativer ist.

Gruß
Serge

Hast du die Eingabe mal an Hand meines Beispiels "Olympiastadion Berlin" probiert????

Ich denke schon, dass ich mich in knapp einem Jahr und ca. 30.000 km ausreichend oft mit dem IL auseinandergesetzt habe und weiß, auch im Vergleich zum VFL, was ich da rede und schreibe.

Die Probleme mit den Switchen von 3D auf 2D bzw. umgekehrt habe ich übrigens auch.

Ich hänge mal ein paar Bilder an die dokumentieren sollen, dass es a) den POI "Olympiastadion Berlin" gibt und b) wie umständlich er "manuell" aufzurufen ist.

Es ist schon nicht ganz einfach in das Menü Bild 1 zu kommen, da die POI-Suche vorrangig den aktuellen Standort benutzt.

Mögen die Bilder 1 bis 4 noch einigermaßen plausibel erscheinen, tauchen auf Bild 5, wie logisch, die Ordner "Sportstätten" doppelt auf bzw. noch der Ordner "Sportzentren" auf.

Warum doppelt bzw. Unterscheidung in "Sportsstätten" und "Sportzentren", weiß sicherlich nur der gewiefte Programmierer der Software. Also bleibt einem nichts anders übrig, alle Ordner nach dem POI "Olympiastadion" zu durchsuchen. Hat man das nach einigen Minuten getan, findet man unter den vielen, vielen Sportstätten, ich glaube es war der 2. Ordner, irgendwann mal das Olympiastadion mit drei Einträgen, na toll. 🙄

Für den Eintrag "Olympiastadion" entschieden und nach einer gefühlten halben Stunde der Suche, konnte die Navigation gestartet werden.

Nun sag mir was daran komfortabel sein soll? Wie gesagt, die Spracheingabe hat es nicht finden können und manuell dauert es so lange, dass ich mir lieber über Google die Adresse suche und dann eingebe.

Übrigens, die so ergoogelte, exakte Adresse funktionierte auch per Spracheingabe. 😉

Meiner Meinung nach, liegt eines der Hauptprobleme bei den IntellLink-Zieleingabe-Methoden mit massiven Unterschieden der Verarbeitung der Eingabe:
Beispiele:
1a) manuelle Eingabe "Leipzig"... kurz warten, wird grün eingefärbt, "OK", Navi "starten" und IL leitet nach Leipzig, irgendwo in die Innenstadt
1b) Spracheingabe starten, Navi, "Leipzig" sagen... blöde Kommentare vom IL kassieren... Problem: IL kann nur Ort+Strasse (oder Sonderziel, oder Kreuzung, oder Kontakt) verarbeiten, einfache Eingabe eines Ortes nicht möglich

2a) POI manuell suchen "Zoo Leipzig" war glaube ich mal ein Beispiel, funktioniert, wird gefunden und Navi läuft
2b) das gleiche per Sprache - no way - es gibt keinen Suchbegriff per Sprache (Zoo, Tierpark, weiß der Geier), den IL für das korrekte Ergebnis (in Leipzig) auswerten kann, selbst die eigene Liste der POI hat dieses Ziel nicht unter der "richtigen Kategorie" gespeichert, so dass die Suche nicht erfolgreich ist
Komischer Weise ist die manuelle Eingabe und darauffolgende Suche intelligenter... hier treffen offenbar zwei völlig getrennte Systeme aufeinander, deren Integration mangelhaft ausgeführt ist - zumindest in Nicht-Englisch - sollte vielleicht einer mit guten Englisch-Kenntnisssen mal gegenprüfen

@Ehle-Stromer

Fertige Adressen per Spracheingabe funktionieren nahezu perfekt - außer es gibt eine falsche Hinterlegung (Falscher Ort, für die "Dorfstr." hatte ich bereits - alles richtig erkkannt, aber im Nachbarort gelandet, hier sollte dann das Kartenmaterial schuld sein)

Zitat:

@OSDW schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:34:56 Uhr:

Fertige Adressen per Spracheingabe funktionieren nahezu perfekt - außer es gibt eine falsche Hinterlegung (Falscher Ort, für die "Dorfstr." hatte ich bereits - alles richtig erkkannt, aber im Nachbarort gelandet, hier sollte dann das Kartenmaterial schuld sein)

So sind auch meine Erfahrungen und ich kann das von dir Geschriebene nur bestätigen, deshalb wundert es mich, dass es Nutzer gibt, deren Navis im IL fast perfekt laufen.

"Zoo Leipzig" war eines meiner früheren Problem-Beispiele, wo bei ich sagen muss, dass bei der manuellen POI-Suche in Leipzig der Zoo 5x in der Liste auftaucht. 🙄
Warum das denn?

Hier ist für mich eindeutig mit "heißer Nadel" gestrickt wurden, sonst würden solche Dinge einem erfahrenen Programmierer nicht passieren.

Die Sache mit dem Eingeben der Stadt und dem Grünwerden des Schriftzuges, ist meines Erachtens erst seit dem großen April-Update so.

ja, das im Bild befindliche konnte ich so nachstellen... was die Ziele 10-14 sollen (bei Leipzig) weiß ich auch nicht, vermutlich als Vororte von Leipzig gekennzeichnet 😁 Die 5 "richtigen" sind vermutlich 1 Haupteingang und 4 Nebeneingänge, Geheimgänge, frühere Zugänge - k.a. oder es könnten Eintrage aus verschiedenen Kategorien sein, da der Listenersteller nicht wußte, ob er den Zoo bei Tierparks einstellen sollte oder doch lieber bei Einkaufszentrum ^^ ... genug gelästert, das Update kommt und wird einige ganz sicher nur teilweise befriedigen. Gottseidank habe ich aller Regel nach komplette Adressen und da funktionierts gut... nicht die perfekte Routenführung, aber gut.

Zitat:

Fertige Adressen per Spracheingabe funktionieren nahezu perfekt

Dann versuche mal bitte folgende Adresse:

Heinersreuther Weg Bad Berneck

Sowohl ich wie auch mein FOH haben sich die Zähne daran ausgebissen, bis er meinte "unter uns, ein sch..... System"

Hätte noch mehr Adressen aber die war mal wichtig für mich :-)

Zitat:

@OSDW schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:12:50 Uhr:

Gottseidank habe ich aller Regel nach komplette Adressen und da funktionierts gut... nicht die perfekte Routenführung, aber gut.

Genau, und wenn wir diese dann haben, müssen wir uns mit solchen Darstellungsproblemen rumärgern, auf denen mehr Icons und Infoboxen zu sehen sind, als befahrbare Routen (siehe Bild). 😁

Zitat:

@latanio schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:21:24 Uhr:

Zitat:

Sowohl ich wie auch mein FOH haben sich die Zähne daran ausgebissen, bis er meinte "unter uns, ein sch..... System"

Hätte noch mehr Adressen aber die war mal wichtig für mich :-)

Google Maps findet es sofort. 😉

Zitat:

@latanio

Zitat:

Was passiert, wenn du die Telefonnummer als Ziel wählst

hier

? Die sollte ja als POI hinterlegt sein. Mein Navi kennt die 😕.

Zitat:

@dieseljens schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:41:27 Uhr:

Zitat:

@latanio

Was passiert, wenn du die Telefonnummer als Ziel wählst hier? Die sollte ja als POI hinterlegt sein. Mein Navi kennt die 😕.

Woher willst du wissen, dass er in den Heinersreuther Weg 10 möchte? 😕

Per Spracheingabe erkennt dein Navi das Ziel, wenn du die Telefonnummer "einsprichst"??? 😕😕

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:26:19 Uhr:

Genau, und wenn wir diese dann haben, müssen wir uns mit solchen Darstellungsproblemen rumärgern, auf denen mehr Icons und Infoboxen zu sehen sind, als befahrbare Routen (siehe Bild). 😁

Dafür gibt es auf dem Kreis -rund um Auto- einen kleinen Pfeil, der dir sagt, in welche Richtung du tief fliegen mußt - alles ist gut, so lange du gute Augen hast 😁

Die Adresse versuche ich nachher...

Zitat:

@OSDW schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:04:22 Uhr:

Dafür gibt es auf dem Kreis -rund um Auto- einen kleinen Pfeil, der dir sagt, in welche Richtung du tief fliegen mußt - alles ist gut, so lange du gute Augen hast 😁

Danke für die Info. 😁

Den kleinen Pfeil sehe ich tatsächlich jetzt erst, vllt. sollte ich doch mal über eine Brille nachdenken. 😉

Deine Antwort