ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Navi 900 IntelliLink und Android Auto

Navi 900 IntelliLink und Android Auto

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:05

Hallo,

Klappt schon bei wem die Verbindung zwischen dem Navi 900 und Android Auto? Wenn ja ging es vom Werk aus oder gab es ein Update?

Beste Antwort im Thema

Hier geht es aber nicht um das Ausbügeln irgendwelcher Softwarefehler sondern das nachträgliche Hinzufügen einer neuen Funktion.

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

ist mir bei meinen kroatienurlaub letzte woche nicht aufgefallen. habe auch eine längere pause gemacht im finstern und sah zum auto. da ging sicher kein monitor an und wieder aus. hab aber das update für android auto schon draufspielen lassen. ob er es vorher getan hat, kann ich weder mit ja oder nein beantworten. ich weis nur das es wegen android auto drei steuergeräte neu programmiert wurden. tel, radio u navi, wenn ich mich nicht irre

Das Display ist auch nicht an gegangen, nur die navi Stimme war zu hören und ab und an ist mal kurz ein Lüfter gelaufen, dass sich so angehört hatte, als ob es vom Radio kamm.

Hmm dann werde ich mal die Werkstatt nerve, dass sie mir auch update einspielen und dann glei androidauto mit drauf machen. Hab ja jetzt n Grund ;-)

Bei mir sollte jetzt das Navi 900 ein Update auf Android Auto bekommen. Dabei hat die Werkstatt das Steuergerät des HMI wohl gekillt. Nun steht er seit einigen Tagen in der Werkstatt. Neue Info ist jetzt erstmal das neue HMI ist aktuell nicht lieferbar.

 

Hat da schon jemand was in der Richtung gehört? Es lag kein Defekt des Steuergeräts vor. Trotzdem muss wohl jetzt eine neuere Generation verbaut werden die wohl aber nicht lieferbar ist.

Ja, das Problem mit dem HMI-Modul ist bekannt.

Gab schon einige Fälle mit Ausfällen des Infotainment.

Hatte das auch und hab dann ein HMI-Modul der neuen Generation erhalten - seither ist alles gut und läuft, wie es solll.

Hat bei mir auch über 1 Woche gedauert, da die alte Generation grad eingezogen wurde auf Grund der bei Opel bereits bekannten Probleme - und die neuen Module waren da grad erst im Anrollen in der Logistik.

Da es jetzt sehr viele Bestellungen generell gibt und viele Module den Dienst quittieren, dauerts derzeit leider etwas und man liest und hört von Engpässen bei dem Modul.

Okay - wann war das denn bei dir?

Ich hatte durch googeln ein paar Infos gefunden, aber das war alles aus dem Juli. Mittlerweile müssen die doch lieferbar sein.

Da bindet man den Kunden über eine Woche an die Werkstatt nur wegen so einem pseudo Schaden. Unglaublich mal wieder

Wisst ihr, woran man das sieht, ob man altes oder neues hmi Modul hat?

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 17. September 2016 um 11:58:53 Uhr:

Okay - wann war das denn bei dir?

Ich hatte durch googeln ein paar Infos gefunden, aber das war alles aus dem Juli. Mittlerweile müssen die doch lieferbar sein.

Da bindet man den Kunden über eine Woche an die Werkstatt nur wegen so einem pseudo Schaden. Unglaublich mal wieder

in der letzten Juni Woche war bei mir der Ausfall mit darauf folgendem Tausch des HMI-Moduls.

Zitat:

@sstteeffaannbb schrieb am 17. September 2016 um 13:11:32 Uhr:

Wisst ihr, woran man das sieht, ob man altes oder neues hmi Modul hat?

sieht man leider als Kunde selbst nicht, kann dir nur der FOH abklären.

Solangs nix hat, sei froh und belass es einfach. Wenns was hat, am Besten gleich den FOH drauf hinweisen, dass es ev. das HMI-Modul sein könnte. Sonst kann die Sucherei - je nach FOH - länger auch mal dauern, bis man das HMI als Schuldigen ausgemacht hat ;)

Bei mir wurde der Schaden nur durch das Update ausgelöst. Vorher lag kein Defekt vor. Also im Zweifel Finger weg oder vom FOH vor dem Termin schon das neue Modul bestellen lassen ;)

Vor ein paar Wochen hatte ich Android Auto beim FOH mit dem R4.0 getestet. Lief gut und sah auch gut aus. Vor ein paar Tagen hat mein Vater einen K Kombi erhalten mit dem 900er Navi und bereits mit Android Auto onboard.

Beim ersten Test hatte ich noch ein Sony Xperia Z5compact aktuell habe ich es mit einem Sony Xperia Xcompact getestet. Es funktionierte allerdings nicht. Kein Laden, keinen Daten über USB. Die Handys haben auch unterschiedliche USB Buchsen am Gerät selbst. Micro USB (alt) USB-C (neu). Ich denke nicht, dass es am USB Port des Gerätes liegt. Könnte es aber an der Software des Radios liegen, dass nicht mal das Gerät geladen werden kann bzw. erkannt wird? An den USB Ports für den Fond klappt das Laden ganz normal. Ach ja, die Android Auto App ist natürlich installiert und FSE BT Verbindung konnte eingerichtet werden.

Das deutet eher auf ein Kabelproblem hin. Nicht alle Kabel funktionieren. Hast du das Originalkabel verwendet?

Zitat:

@capu schrieb am 26. September 2016 um 13:02:37 Uhr:

Das deutet eher auf ein Kabelproblem hin. Nicht alle Kabel funktionieren. Hast du das Originalkabel verwendet?

Nein, ich hatte ein Zubehörkabel dabei. Ist das nicht standardisiert? Mal angenommen man kauft sich eine Ladeschale von Brodit mit Kabel also aktiv. Wie hoch sind dann die Chancen, dass es klappt? Liegt es vielleicht daran, dass in USB-C ein Chip ähnlich wie bei Apple Lightning verbaut ist? Hatte gehört, dass das so sein soll.

Update: Scheinbar liegt es wirklich am Kabel. Das Kabel soll keine Datenübertragung beherrschen... Ist wohl ein Fehler des Herstellers gewesen. Werde es noch einmal mit dem Original testen.

ich verwende das kabel und den usb hub für die zusätzliche nutzung meines musiksticks und beides funktioniert prima :D

reini

Micro-usb-kabel
Usb-hub
Micro-usb-kabel-usb-hub

Ich habe gestern das Update Android-Auto und TMC Pro bekommen.

Mein FOH wollte 200€ für das Update. Ich habe dann einen Kostenvoranschlag über das Update per Mail bei allen Opel Vertragshändlern der Region angefordert. Günstigstes Angebot 42€, teuerstes 205€.

Jetzt habe ich für 42€ das Update bekommen und der Händler einen neuen Kunden :)

Moin allerseits! Mein Navi navigiert nach Update Android Auto nicht mehr: es zeigt einen festen Standort in Hildesheim (ich bin aber im Ruhrgebiet zuhause) an und berechnet jede eingegebene Route von diesem Standort aus - registriert also weder wo ich tatsächlich bin noch, dass ich fahre. Mehr tut es nicht. Onstar sagt, GPS ist aktiv, da sie unteren tatsächlichen Standort sehen und uns auch verfolgen können. Infotainment-Kundenservice hat keine Fernabhilfe parat: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat auch nicht gewirkt und den Minuspol der Batterie habe ich auch schon ab- und wieder angeklemmt. Keine Wirkung! Angeblich stehen wir nach wie vor Offroad in Hildesheim.

Jemand ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Navi 900 IntelliLink und Android Auto