ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Nasshaftung der Reifen

Nasshaftung der Reifen

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 21:45

Ich fahre seit letzter Woche meinen Arona, darauf sind die einfachen 16" Alus mit 205/60/16 Reifen. Hersteller Giti. Hab davon noch nie gehört, aber laut Internet sollen die gar nicht so schlecht sein. Jetzt sind die Straßen das erste Mal nass und ich habe den Eindruck, als wenn es mit der Nasshaftung nicht so gut bestellt ist. Mir kam es öfter so vor, als geht der Wagen hinten weg wenn ich in einer Kurve über einen glatteren Bereich fahre, zb da, wo die Straße ausgebessert wurde. Hat das noch jemand beobachtet?

Gruß, Kay

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie viel km hast du schon runter? Die Reifen müssen ja auch erst eingefahren werden :-)

Nach 500km müssen die Reifen griffig sein. Wenn sie dann noch rutschen sind sie schlecht. Finde es ist eine Frechheit Reifen um die halbe Welt zu schicken um ein paar Euro zu sparen. Kommen bestimmt per Schiff übers Meer und wir bekommen ein Dieselfahrverbot in Hamburg :-(

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 8:09

470 Kilometer sind nun drauf. Da dürfte sich eigentlich bei moderater Fahrweise nichts tun denke ich.

am 25. Oktober 2018 um 8:57

This Giti (=Hankook) is somewhat excellent choice for Arona considering the pricing.

http://solo-neumaticos.es/.../205-60r16-92h

https://www.tyretradenews.co.uk/.../...s-for-seat-arona-city-crossover

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:33

Also mal ein Update: ich fahre nun seit gestern Ganzjahresreifen (Michelin Crossclimate 205/55/17), die sind also definitiv noch nicht eingefahren. Aber schon auf den ersten Kilometern habe ich ein besseres Gefühl, egal ob trockene oder nasse Fahrbahn. Keine Ahnung ob das Einbildung ist...

Michelin fabriziert exzellente Reifen, lässt sich das aber auch bezahlen. Giti hab ich bis eben noch nicht gehört, kann ich nix zu sagen, außer, dass ich ein einziges Mal zu Reifen aus dem Niedrigpreissektor gegriffen habe. War ne prägende Erfahrung! Für den Zweitwagen, der nie groß aus der Stadt rauskommt, mögen die vielleicht reichen, aber bitte schön nicht bei einem Auto, mit dem 200 km/h plus x drin sind, die man vielleicht ab und an auch mal ausfahren möchte.

Hallo, wir haben seit Dienstag ebenfalls einen Arona (1.0, DSG xcellence)mit diesen Reifen.

Es kommt mir vor, als ob das Auto auf rohen Eiern daherrollt. Es ist absolut schwammig und gibt wenig Sicherheit.

Kann es an der extrem großen Flanke liegen, dass der Reifen so instabil erscheint?

Wird es, bei gleicher Felge(6J*16) und dem CrossClimate besser oder sollte ich besser gleich auf 17Zoll wechseln?

Bin mal gespannt was wir für eine Reifenmarke bekommen, haben die Option der Ganzjahresreifen gezogen.....

Wir haben Hankook Kinergy 4S drauf und können überhaupt nicht meckern!

Und auf unserem Arona waren "Hankook Ventus Prime 2" drauf, super Reifen

Habe Pirelli Reifen drauf bekommen bei der Auslieferung. 17 Zoll und sehr zufrieden mit den Reifen.

Winterreifen sind von Continental, selbst gekauft. Letztes Jahr war nicht viel Schnee oder Eis, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Da meine Ganzjahresreifen im letzten Jahr nicht geliefert werden konnten, hat mein Seathändler bei Auslieferung Ganzjahresreifen von Falken aufziehen lassen. Fahr sie seit ca. 15000km und bin echt zufrieden. Vorne noch 5 bis 6 mm. Fahrkomfort ist auch gut. Würde sie wieder kaufen.

Übrigens bin ich die Giti Reifen von Seat auch einige Tage gefahren bis mir Seat die neuen aufgezogen hat. Die fuhren sich furchtbar. Rutschig und schwammige Fahrgefühl.

 

Wir haben von der Firma aus im Juni an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und da geht es ja auch auf nasse und glatte Oberflächen. Ein Kollege hatte zu dem Zeitpunkt einen Leihwagen von Sixt (Ford Focus Kombi) mit Ganzjahresreifen (Marke weiß ich leider nicht mehr) und die Dinger waren extrem gut bei der Nässe - im Gegensatz zu den anderen, die alle mit Sommerreifen fuhren. Der Bridgestone auf meine Arona hat sich da im Vergleich noch recht gut gemacht, aber ich fand es trotzdem erschreckend, wie sehr sich z.B. der Bremsweg schon bei den langsamen Geschwindigkeiten bei mir verlängert hat.

Ich habe serienmäßig Pirelli auf 18 Zoll bekommen. Kleben wie Pattex auf der Straße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Nasshaftung der Reifen