ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nasser Boden hinter dem Beifahrersitz

Nasser Boden hinter dem Beifahrersitz

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:09

Hallo,

Heute ist mir aufgefallen, dass der Boden hinter dem Beifahrersitz (Fußraum) total nass ist. Ich bin sicher, nichts wurde verschüttet und das Fenster wurde nicht geöffnet. Hat jemand ein solches Problem und kann etwas vorschlagen?

Workshop hat keine Ahnung von einem solchen Problem und riet zu beachten...

Beste Antwort im Thema

Ich versteh' das nicht. Dein Wagen ist sozusagen entkernt. Hat sich denn keiner mal in den "nackten" Wagen gesetzt und geschaut, wo das Wasser reinläuft wenn von außen einer mal mit dem Schlauch bzw. Gießkanne Wasser auf den Wagen gibt ?

 

Die bauen erstmal einen neuen Teppich an, obwohl das Problem weiterhin besteht ?

 

Offensichtlich ist die Beseitigung des Mangels gescheitert. Auch ist der Mangel m.E. erheblich. Damit sind die Voraussetzung für einen Rücktritt vom Vertrag gegeben !

 

Du solltest ab sofort mit Hilfe eines Rechtsbeistandes tätig werden und " Nägel mit Köpfen" machen. Du vergeudest sonst nur Zeit.

 

Xello

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ein Kollege von mir fährt auch einen A6, der hat mir auch von Wassereintritt erzählt. Da sei die Ursache aber bei Audi bekannt. Es gäbe ein Tehma mit den Türen und das Wasser würde über die Lautsprecher eintreten ...

Nur vom Hören-Sagen.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Thema Eintritt via Tür hier beim 4G auch schon mal diskutiert wurde. Lag wohl an einer mangelhaften Dichtfolie in der Tür.

Beim Golf 2, damals 1986, dichtete nur eine bei Hitze schrumpfende dünne Folie den Innenraum vor dem am Fensterschacht eindringenden Regenwasser ab. Stand der Wagen schief konnte das Wasser durch Falten in der Folie ungehindert in den Innenraum gelangen.

Das passiert bei den Audi Türverkleidungen eigentlich nicht, festes Material, das das Wasser zuverlässig draußen hält. Es sei denn, sie wurden durch irgendeinen Einbau (z.B. Serien-Lautsprecher) in ihrer Dichtigkeit beschädigt. Dann sucht sich das Wasser den Weg.

Steht Dein Auto vielleicht nachts auch schief, so dass das Wasser, das am Fensterschacht eindringt nicht senkrecht runter läuft, sondern diagonal auf die Türverkleidung trifft und dann über eine kleine Undichtigkeit ins Auto läuft?

Zitat:

@A6quattro schrieb am 11. Februar 2021 um 17:38:56 Uhr:

Beim Golf 2, damals 1986, dichtete nur eine bei Hitze schrumpfende dünne Folie den Innenraum vor dem am Fensterschacht eindringenden Regenwasser ab. Stand der Wagen schief konnte das Wasser durch Falten in der Folie ungehindert in den Innenraum gelangen.

Das passiert bei den Audi Türverkleidungen eigentlich nicht, festes Material, das das Wasser zuverlässig draußen hält. Es sei denn, sie wurden durch irgendeinen Einbau (z.B. Serien-Lautsprecher) in ihrer Dichtigkeit beschädigt. Dann sucht sich das Wasser den Weg.

Steht Dein Auto vielleicht nachts auch schief, so dass das Wasser, das am Fensterschacht eindringt nicht senkrecht runter läuft, sondern diagonal auf die Türverkleidung trifft und dann über eine kleine Undichtigkeit ins Auto läuft?

Bei dem Wörtchen "eigentlich" kräuselt sich bei mir immer was. Hier https://www.motor-talk.de/.../wassereinbruch-t3986889.html?... wurde das Lautsprecherduchtungsthema schon mal besprochen. Aber wie gesagt, es gibt viels Gründe!

Pano

Klimaablauf

Wasserleitung Heckscheibenwischer

Loch im Boden

Falsch eingebaute Frontscheibe

Dichtung innerhalb der Türe

 

Ich hatte dasselbe Problem damals bei meinem A6 4G - trotz wochenlanger Trockenheit war es unter der Fußmatte/Fahrerseite vorne feucht - vom Händler bekam ich am tag drauf einen Anruf - es ist quasi im Unterboden wie ein Aquarium - bestimmt 50 Liter Wasser, eher mehr - Teppich/Dämmung alles vollgesaugt - Der Fehler bei mir damals war die fehlende/vergessene Türdichtfolie/Fahrerseite - bei Regen ist das Wasser dann in den Innenraum gelaufen und "versickert".

Die haben dann alles ausgebaut, eine Woche Trockenkammer und alles war wieder gut danach.

@yu-mirko Ich habe 100% das selbe Problem (viel Wasser hinter dem Beifahrersitz) in meinem A6 allroad (C8) MJ2020.

Hat jemand die Ursache fuer die Wasser gefunden?

Gibt es eigentlich was neues tadziak würde mich echt interessieren was daraus geworden ist.

am 5. Januar 2023 um 18:23

Ich hatte Modergeruch, ausgelöst durch Nässe im Innenraum.

Bei mir waren es lt :D fehlende Stopfen im Radkasten, was wohl bei der Montage bei Audi manchmal vorkommt :eek:

Hier der Thread dazu Link

Hallo, das Wasser dringt von außen über den Innenraumfilter ein. Wenn der Wasserkasten voll ist ( durch viel Dreck) und die Abläufe zu sind, schwappt es rüber zum Handschuhfach und dann zum Boden bis nach hinten hin.

am 5. Januar 2023 um 22:35

Zitat:

@Bartq schrieb am 5. Januar 2023 um 23:18:18 Uhr:

 

Hallo, das Wasser dringt von außen über den Innenraumfilter ein. Wenn der Wasserkasten voll ist ( durch viel Dreck) und die Abläufe zu sind, schwappt es rüber zum Handschuhfach und dann zum Boden bis nach hinten hin.

Bei mir nicht.

Seit 6 Monaten ist Ruhe

Wo befinden sich die ganzen Abläufe und der wasserfilter ? Und die stopfen in den Radkästen ?

Wasserkasten meinte ich

Motorhaube auf. Wenn du davor stehst links oben, hinter der kleinen Klappe ist der Innenraumfilter dann zu sehen. Meist sieht man schon von außen, wenn man mit der Lampe leuchtet, dass der Filter Wasser gezogen hat, falls der Wasserkasten voll ist oder war. Damit man die Abläufe frei machen kann, muss der Wagen auf die Bühne. Die Abläufe befinden sich auf beiden Seiten, es sind kleine Schlitze neben den Dämpfer und auch hinter der Radhausschale( hinter dem Vorderteil) jeweils 2 Öffnungen, die meistens auch durch den Dreck zu sind.

Zitat:

@yu-mirko schrieb am 9. Februar 2021 um 15:53:51 Uhr:

Hallo Freunde,

Hab seit dem Wochenende hinten rechts im Fußraum Wasser stehen sehen .... kurzerhand von oben alles abgesaugt, und unterm Beifahrersitz ein Kunststoff Deckel angehoben (darunter sind Stecker und diverse Kabel) da hat man quasi Blick auf den Boden unterm Teppich. Da hab ich locker 3L Wasser ausgesaugt.

Ein Regen Tag später wieder voll....

das Auto ist noch in der Garantie (er ist 1 1/2 Jahre alt)

Hab bei Audi angerufen.... die meinten wenn ein Abfluss verstopft wäre würde es nicht unter die Garantieleistung fallen :mad: jetzt dachte ich als alter Schwabe, schau ich erstmal selber :confused:

Evtl jemand ne Idee wo her das Wasser kommen könnte? Zur Info vorab, hab kein Schiebedach...

und im oberen Bereich des Beifahrerfußraums (also da wo sich Teppich und Handschuhfach treffen) da konnte ich unter den Teppich greifen (alles trocken)

Wenn jemand das selbe Problem hatte oder es sogar ne Krankheit beim 4K C8 ist, lasst es mich bitte wissen ;)

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinterm Beifahrersitz im Fußraum' überführt.]

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem Audi A6 C8. Wasser füllt sich unter dem Beifahrersitz und ich habe ungefähr 3 l Wasser herausbekommen. Wie haben Sie dieses Problem gelöst?

Viel Dank

Zitat:

@Audi232 schrieb am 25. Januar 2023 um 10:33:06 Uhr:

Zitat:

@yu-mirko schrieb am 9. Februar 2021 um 15:53:51 Uhr:

Hallo Freunde,

Hab seit dem Wochenende hinten rechts im Fußraum Wasser stehen sehen .... kurzerhand von oben alles abgesaugt, und unterm Beifahrersitz ein Kunststoff Deckel angehoben (darunter sind Stecker und diverse Kabel) da hat man quasi Blick auf den Boden unterm Teppich. Da hab ich locker 3L Wasser ausgesaugt.

Ein Regen Tag später wieder voll....

das Auto ist noch in der Garantie (er ist 1 1/2 Jahre alt)

Hab bei Audi angerufen.... die meinten wenn ein Abfluss verstopft wäre würde es nicht unter die Garantieleistung fallen :mad: jetzt dachte ich als alter Schwabe, schau ich erstmal selber :confused:

Evtl jemand ne Idee wo her das Wasser kommen könnte? Zur Info vorab, hab kein Schiebedach...

und im oberen Bereich des Beifahrerfußraums (also da wo sich Teppich und Handschuhfach treffen) da konnte ich unter den Teppich greifen (alles trocken)

Wenn jemand das selbe Problem hatte oder es sogar ne Krankheit beim 4K C8 ist, lasst es mich bitte wissen ;)

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinterm Beifahrersitz im Fußraum' überführt.]

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem Audi A6 C8. Wasser füllt sich unter dem Beifahrersitz und ich habe ungefähr 3 l Wasser herausbekommen. Wie haben Sie dieses Problem gelöst?

Viel Dank

I habe das selbe problem A6 C8 12/2019, und habe ein relevantes problem beschreibung in folgendes Post gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...geruch-im-innenraum-t7168972.html?...

@koin hatte folgendes e-mail vom Audi bekommen:

"Hallo Herr Pxxx,

wir haben heute den Beifahrersitz am Auto von Herrn Hxxx – WAUZZZF21KN127xxx - ausgebaut und konnten unter dem Teppichboden den Wassereintritt fest stellen.

Im weiteren Verlauf müssten wir nun den Teppich komplett ausbauen und die TPI 2059792/5 abarbeiten und in diesem Zusammenhang prüfen ob diese an diesem Fahrzeug zutrifft.

Da Ihne die TPI in Ihrem Haus selbst vorliegt frage ich ob Sie eine schriftliche Vorabkalkulation von uns benötigen da diese Kalkulation ja auch bei Ihnen vor Ort übernommen werden.

Ich halte es für Ratsam den gesamten Teppichbelag zu ersetzen, Folgeschäden an der elektrischen Anlage können wir im Moment noch nicht fest stellen.

Mit freundlichen Grüßen"

 

Derzei ist mein Auto im Audi Werkstat und die werden dieses TPI folgen. Hoffe das hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nasser Boden hinter dem Beifahrersitz