ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nase voll von meiner Vialle Anlage

Nase voll von meiner Vialle Anlage

Themenstarteram 28. November 2012 um 12:42

So, Leute, muss mal meinen Frust ablassen.

Hab seit 2 Jahren einen Subaru mit Vialle Anlage (hat der Vorbesitzer einbauen lassen) und laboriere ungefähr genauso lange mit der Vialle Anlage rum.

Nach meinem letzten Problem ging es jetzt 3 oder 4 Monate gut, jetzt bockt die Anlage wieder.

Zudem hab ich einen kaputten Kat. Sowas kommt laut Aussage verschiedener Werkstätten bei Subaru meistens im Zusammenhang mit Gasautos vor, sonst eher sehr selten. Sollte das so sein, ist die Gasanlage wirtschaftlich unrentabel, geht die Ersparnis nahezu voll in die Reparatur.

Ich hab es in den zwei Jahren nicht geschafft, eine vernünftige, kompetente Werkstatt zu finden. Bin zwischen Subaruwerkstatt und Gaswerkstatt hin und her geschickt worden, es wurden Teile ausgewechselt, die im nachhinein nicht defekt waren (ich aber natürlich bezahlen musste) und der Höhepunkt war, dass mir Arbeiten berechnet wurden, die nachweislich nicht ausgeführt wurden. Schade!

Es wurde viel geredet, die Hand aufgehalten, aber mehr auch nicht.

Dieses Forum hier hat mir sehr geholfen, dadurch wusste ich oft mehr als die Werkstatt.

Schade, das Sytem an sich find ich sehr gut, viele haben ja auch gar keine Probleme und fahren sehr gut damit.

Da ich den Einbauer nicht kenne, weiß ich nicht, ob er es versaut hat, oder ob ich einfach Pech hab.

Überlege jetzt, ob ich einfach nicht mehr auf Gas fahre (teuer bei fast 30TKm pro Jahr), den Wagen verkaufe (aber wer kauft schon einen Wagen mit Gas, der ab und an bockt?) oder weiter Stunde um Stunde in die Fehlersuche investiere.

Werd euch meine Lösung dann berichten.

So, das musste mal raus.

Grüße

Roemi

Beste Antwort im Thema

Nanü? Lt. deinem letzten Bericht ist das Problem des ruckelnden Outbacks doch gelöst worden.

Zitat:

Nach erneutem Abbau der Ansaugbrücke stellte sich heraus, dass die Einströmer nicht richtig ausgerichtet waren, einer war um 90° verdreht.

Nach nunmehr 2000 Km konnte ich mein Problem nicht mehr feststellen und ich gehe davon aus, dass die Sache jetzt geklärt ist.

Ja was denn nu? Behoben oder doch nicht?

Wenn nein = schmeiß die Vialle raus und bau dir ne zuverlässige Verdampferanlage ein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nanü? Lt. deinem letzten Bericht ist das Problem des ruckelnden Outbacks doch gelöst worden.

Zitat:

Nach erneutem Abbau der Ansaugbrücke stellte sich heraus, dass die Einströmer nicht richtig ausgerichtet waren, einer war um 90° verdreht.

Nach nunmehr 2000 Km konnte ich mein Problem nicht mehr feststellen und ich gehe davon aus, dass die Sache jetzt geklärt ist.

Ja was denn nu? Behoben oder doch nicht?

Wenn nein = schmeiß die Vialle raus und bau dir ne zuverlässige Verdampferanlage ein.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

[...] Wenn nein = schmeiß die Vialle raus und bau dir ne zuverlässige Verdampferanlage ein.

Wenn mehrfach nachgebessert wurde und alles nichts gebracht hat -> ich schließe mich der Meinung an.

Zumal du auch für Fehler von anderen nicht immer in die Tasche greifen musst. Kann ja nicht sein das du u.U. auch immer wieder einen Urlaubstag opfern musst.

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. November 2012 um 13:54

Wie gesagt, es war 3, 4 Monate Ruhe, jetzt kommt wieder ein Problem. Äußert sich aber wieder anders, ob es noch mit meinem Problem der Einströmer im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.

Aber gerade dieses rumgeeier ist es, was nervt. Wo liegt das Problem? Subaru Werkstatt oder Gaswerkstatt? Ist der Kat kaputt durch Gaseinsatz oder wäre er auch sonst kaputt? U.s.w.

Ist halt schade, dass es so ist, es entnervt einen einfach, die Zeit und Arbeit und das Geld reinzustecken.

Freu mich aber sehr für Leute, deren Anlagen gut funktionieren. Benzin oder Diesel tanken hab ich eigentlich auch keine rechte Lust....

Wieso hat dein Vorbesitzer nicht einfach die von Subaru kostenlos angebotene Verdampferanlage genommen... Dies wäre meine Frage dazu und es klingt schon ein wenig nach Pech. Damit bist du bei jeder Gasanlage konfrontiert, es gibt leider keine Anlage, die immer und überall zuverlässig läuft. Das größte Problem sind aber fähiger Gasumbauer in der Nähe, denn die zeigen sich leider erst, wenn es mal ein Problem gibt!

Kaputter Kat kommt meist von schlechten Abgaswerten (Kat als thermischer Nachbrenner) und diese von einer schlechten Einstellung. Zudem haben die Hersteller Mondpreise bei den Katalysatoren, siehe z.B. www.unifit.de als preiswerte Alternative wenn WIRKLICH mal was im Eimer ist.

Gegen die zunehmende (subjektiv gebe ich dir recht) Abzocke der Werkstätten über Austausch nicht defekter Teile kommst leider ohne Fachkenntnisse kaum an. Denn die sagen "Kat kaputt, wollen Sie wechseln?" du sagst ja und die haben den Auftrag "Kunde wünscht Kat zu wechseln". Auftrag ausgeführt, Tausch bezahlt, Problem bleibt, Kunde sauer.

Den Weg eine Rechnung nicht zu bezahlen und das ganze von der lokalen Schiedsstelle der KFZ-Innung klären zu lassen ... von der Option machen leider viel zu wenige Betroffene Gebrauch.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

Den Weg eine Rechnung nicht zu bezahlen und das ganze von der lokalen Schiedsstelle der KFZ-Innung klären zu lassen ... von der Option machen leider viel zu wenige Betroffene Gebrauch.

Sofern der Betrieb einer Innung angehört.

Ansonsten auch hier NADA.

Defekter Kat bei einer Vialle durch falsche Einstellung ist unwahrscheinlich,

denn die ist von Haus aus schon sehr gut eingestellt.

Allerdings bei der Vorgeschichte mit den Einströmern, also Pfusch am Bau, wieder recht plausible.

Ich hätte die Einströmer schon längst rausgeschmissen und eine bessere Lösung verarztet.

Leider wird immer noch alles herdentierlich nachgemacht, was irgendwer mal für gut befunden hat ohne nach Folgelösungen zu suchen.

Anscheinend geht der Kat mit Vialle sehr schnell ueber die Berge.

Es gibt genuegend Berichte im LPG Forum (Mercedes).

Will aber damit keine Hetzjagd auf Vialle machen.

Aber es gibt die meisten Probleme mit Kat bei Vialle Anlagen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Schade dass Du Dich nicht sonderlich mit Gasanlagen auseinandergesetzt hat.

Du wüsstest sonst, dass der Umrüster selbst nicht an der Einstellung herumstricken kann und wie oben bereits erwähnt, Vialle bereits optimal ausliefert.

Natürlich entbindet dies nicht den Umrüster nachzuprüfen , was ich auch für erforderlich halte, denn jeder Motor hat sein eigener Fingerprint.

Veränderungen werden dann auch nur über Vialle möglich.

Desweiteren passt sich die Vialle exakt den jeweiligen Erfordernissen an.

Also, kaputten Kat durch Vialle kannste absolut knicken.

Wenn Du jetzt mal das Net durchforstest, findest Du genügend Bedingungen darüber, wann und weshalb Kat's sterben ohne jetzt mal an Gas zu denken..;)

na ganz abwegig ist es nicht, denn es gibt genügend Leute, die eine Vialle haben wollen, sich aber nicht das richtige Auto dazu gekauft haben... Ich habe auch einen Mercedes und mich bewusst für diesen Motor entschieden, weil ich weiß, das es dafür eine Vialle Anlage gibt. Es fahren aber auch welche mit den V8 500ern rum, die sind nicht von Vialle konfiguriert und da frickelt dann einer rum, damit es läuft, ähnlich wie bei dem 5er Fahrer hier im Forum, der den 550i hat...

Dafür ist die Vialle nicht geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

na ganz abwegig ist es nicht, denn es gibt genügend Leute, die eine Vialle haben wollen, sich aber nicht das richtige Auto dazu gekauft haben... Ich habe auch einen Mercedes und mich bewusst für diesen Motor entschieden, weil ich weiß, das es dafür eine Vialle Anlage gibt. Es fahren aber auch welche mit den V8 500ern rum, die sind nicht von Vialle konfiguriert und da frickelt dann einer rum, damit es läuft, ähnlich wie bei dem 5er Fahrer hier im Forum, der den 550i hat...

Dafür ist die Vialle nicht geeignet.

Super, danke Dir für die Aufklärung!:D:D:D

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren V8 mit Vialle (erst A6 4,2 , jetzt S500), was habe ich bloß falsch gemacht?

Der Unterschied ist bei der Vialle, daß nur wenige Umrüster V8 bis V12 damit ausrüsten.

Wie ICOMworker schon schrieb, kommt es halt auch bei der Vialle auf den Umrüster an.

Wenn der sein Handwerk versteht, gibts auch selten (Ausnahmen bestätigen die Regel) Probleme.

Frickeln tun dann eher die Verdampfer-Umrüster, die zum halben Preis der Vialle (über 4000 €) einen V8 umrüsten...

 

lg Rüdiger:-)

@MGZT-TFan

Was ist da anders bei einem V8, 10 oder 12 Zylinder gegenüber einem 4 oder 6 Zylinder, außer er hat ein paar Zylinderschen mehr.

Nehmen wir doch den V8, das sind 2 Bänke a 4 Zylinder.

Jede Bank bekommt ihr eigenes Steuergerät und Beide kommunizieren miteinander.

Ein Umrüster wird doch noch 2 Gasdüsen mehr setzen können.

Frickeln tun doch die nichts gelernt haben, die angewiesen sind nach Plan zu arbeiten und dies auch noch nicht mal richtig hinbekommen.

Und, was soll bei einem V8 nicht von Vialle konfiguriert sein ?

Es gibt ein Einzelgutachten und die Software dafür.

Der Rest ist Baukasten und bei allen gleich bis auf Düsengröße und Tankgröße.

Wär schön, wenn Du vor schreiben Dich erst mal richtig informierst und nicht alles nachplapperst was so ins Net gestellt wird.

Ach ja, so ein V8 sieht doch auch noch schön aus und der Luftfilter passt auch ohne ausschneiden ;)

Dsc03439

Zitat:

Original geschrieben von serafin79

Will aber damit keine Hetzjagd auf Vialle machen.

Aber es gibt die meisten Probleme mit Kat bei Vialle Anlagen

woher ist denn die Info ?

ich kenne viele defekte Kat´s aber noch nie war ein LPG Motor

dabei gewesen.

Meine letze Meldung bei meiner Vialle in in einem 2,4 Outlander

(untauglich) war vor ca 35000km nach Einau, tut mir leid , hatte noch

keine Probleme bis jetzt.

MFG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen