ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins Gas anlage schaltet sich ab bei hoher drehzahl ?

Prins Gas anlage schaltet sich ab bei hoher drehzahl ?

Themenstarteram 3. November 2012 um 2:16

Hallo,

ich bin hier neu und suche hilfe , wer kan mir helfen ?

Ich habe ein VW Sharan 1.8 T Bj 2002 , und vor 2 monaten habe ich ein Prins Gasanlage einbauen lassen.

Verbrauch, Umschalten und Fahren ist alles super ,

Nur das problem ist..

Wenn ich in der Stadtvehrkehr beschleunige und ab 3.000 oder hoher drehzahl überschtreitte fängt es an zu pipen und sprint auf Benzin um , also muss ich den nächsten gang schalten befor ich 3.000 umdrehung ereiche.

Auf der Autobahn habe ich getestet und unter 3.000 umderhung nächste gang geschaltet und beschleunigte immer mehr , sobalt ich ihn zwischen 4000-6000 umdrehung hatte waren die probleme wieder da.

Erst wenn ich das FZ abstelle und nach 10-30 min wieder starte ist alles wieder normal.

Mein werkstadt hat auch keine erklärung dafür, er sagte zu mir das das FZ zu viel Druck produzieren würde als normal und er wüste nicht woher das kommt.

Zu Info.

Mein werkstadt wollte mir ein 70-80 Liter tank einbauen , und weil es nicht gepasst hat hat er mir ein 55Liter (Brutto) Tank eingebaut , Netto soll das ca 45 Liter sein.

Und sagte mir das er den schwimmer etwas verbogen hat damit ich auch etwas mehr tank inhalt habe, (sonst müsste ich nach meiner rechnung ca 300-350km gas tanken müssen )

 

Ein freund sagte mir das das mit dem Tank nicht inordnung sei, das das deshalb zu viel Druck produzieren würde. Weil der Tank keine spielraum mehr hat. Irgennt wie kann ich mir das gut vorstellen das er recht haben könnte, weil ich in mein Tank 55 Liter Brutto , sogar 54 Liter Netto Gas tanken konnte und das hat mich auch sehr gewundert.

Mein werkstadt habe ich angesprohen und gefragt ob das richtig ist , die haben mir gesagt das das nicht schlimm sei weil ich mein gas tank ausserhalb des FZ befindet und nicht im kofferraum. Wenn es zu viel druck entstehen würde das duchr ein überdruck ventil in den freien heraus gepustet und deshalb braucht der tank keinen spielraum wie bei den anderen autos.

Woher kommt überhaupt zu viel druck? und warum schaltet sich die Gasanlage bei hoher drehzahl ab?

Wer kann mir Tipps und Rat geben..

P.S.

2 zündspulen und AGR Ventiel wurden vor kurzen erneuert. MfG Kappi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem sollte ein guter Einbauer wenn die Anlage gut eingebaut ist schnell in den Griff bekommen.

Über Diagnose müsste er die Parameter in diesem Drehzahlbereich beobachten wie z.B. der Gasdruck bzw. Temperatur und die Trimwerte sich verhalten.

Aus Sicherheitsgründen bleibt der tank um 10% leer da bei hitze sich das Gas ausdehnt.

Ist der Tank voll öffnet das Sicherheitsventil wie der Einbauer schon gesagt hat.

Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun da der Druck für die Anlage im Verdampfer geregelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Kappi-Kaplan

Hallo,

ich bin hier neu und suche hilfe , wer kan mir helfen ?

Ich habe ein VW Sharan 1.8 T Bj 2002 , und vor 2 monaten habe ich ein Prins Gasanlage einbauen lassen.

Verbrauch, Umschalten und Fahren ist alles super ,

Nur das problem ist..

Wenn ich in der Stadtvehrkehr beschleunige und ab 3.000 oder hoher drehzahl überschtreitte fängt es an zu pipen und sprint auf Benzin um , also muss ich den nächsten gang schalten befor ich 3.000 umdrehung ereiche.

Auf der Autobahn habe ich getestet und unter 3.000 umderhung nächste gang geschaltet und beschleunigte immer mehr , sobalt ich ihn zwischen 4000-6000 umdrehung hatte waren die probleme wieder da.

 

Ist normalerweise ein Zeichen für zu starken Druckabfall am Rail.

Es kommt zu wenig Gas durch den Verdampfer, die Gassteuerung meint, der Tank wäre leer und schaltet zurück auf Benzin.

 

 

Erst wenn ich das FZ abstelle und nach 10-30 min wieder starte ist alles wieder normal.

Mein werkstadt hat auch keine erklärung dafür, er sagte zu mir das das FZ zu viel Druck produzieren würde als normal und er wüste nicht woher das kommt.

 

Hat der "Meister" die Fehlerspeicher ausgelesen?

Oder woher nimmt er seine Erkenntnis

 

Zu Info.

Mein werkstadt wollte mir ein 70-80 Liter tank einbauen , und weil es nicht gepasst hat hat er mir ein 55Liter (Brutto) Tank eingebaut , Netto soll das ca 45 Liter sein.

Und sagte mir das er den schwimmer etwas verbogen hat damit ich auch etwas mehr tank inhalt habe, (sonst müsste ich nach meiner rechnung ca 300-350km gas tanken müssen )

 

Eine zweifelsohne illegale Manipulation.

Seriöse Werkstätten machen "soWas" nicht

 

 

Ein freund sagte mir das das mit dem Tank nicht inordnung sei, das das deshalb zu viel Druck produzieren würde. Weil der Tank keine spielraum mehr hat.

 

Im Tank herrscht immer nahezu der gleiche "statischeDruck".

Die Höhe ist von der Gasmischung und der Temperatur abhängig, nicht von der Füllmenge.

 

Irgennt wie kann ich mir das gut vorstellen das er recht haben könnte, weil ich in mein Tank 55 Liter Brutto , sogar 54 Liter Netto Gas tanken konnte und das hat mich auch sehr gewundert.

Mein werkstadt habe ich angesprohen und gefragt ob das richtig ist , die haben mir gesagt das das nicht schlimm sei weil ich mein gas tank ausserhalb des FZ befindet und nicht im kofferraum. Wenn es zu viel druck entstehen würde das duchr ein überdruck ventil in den freien heraus gepustet und deshalb braucht der tank keinen spielraum wie bei den anderen autos.

 

Stimmt so in etwa, ist aber egal, wo der Tank sich befindet, beim "Innentank" würde der Überdruck direkt nach Aussen unter das Fz geleitet. 

 

Woher kommt überhaupt zu viel druck? und warum schaltet sich die Gasanlage bei hoher drehzahl ab?

Wer kann mir Tipps und Rat geben..

 

P.S.

2 zündspulen und AGR Ventiel wurden vor kurzen erneuert. MfG Kappi

Wenn dein Verdampfer tatsächlich zu viel Druck liefern würde,

läge es an einer Falschen-Einstellung,

oder, sehr unwahrscheinlich, dein nagelneuer Verdampfer wäre defekt und müsste auf Garantie ausgetauscht werden.

 

Da auch das ein Fehler ist, der von einer guten Werkstatt gefunden werden müsste, und zwar bei der ersten Untersuchung,

glaube ich, dass du deine Gasanlage am besten mal einem anderen Prins-Umrüster vorführen solltest.

Evtl. sind die Gasleitungen vom Tank zum Verdampfer zu klein,

wodurch sich der Druckabfall erklären könnte.

Evtl. wurde die Gasanlage nicht an den Turbo angepasst,

oder ist gar nicht Turbo-geeignet.

am 3. November 2012 um 19:47

Hört sich ja nicht so dolle an. Mit Autogasanlagen sollte man eh nicht mehr als 4000 Touren fahren. Wenn die Anlage frisch verbaut wurde hast du doch bestimmt noch Garantie, sonst würde ich dir die Jungs von www.berlin-autogas.com empfehlen, die haben bisher noch jeden Fehler bei mir und meinen Bekannten gefunden und sind ganz fit.

Zitat:

Original geschrieben von bobaman

Hört sich ja nicht so dolle an. Mit Autogasanlagen sollte man eh nicht mehr als 4000 Touren fahren.

Das kann man pauschal nicht sagen, muss aufs Auto abgestimmt sein.

Wenn ich Serie bis 7500 drehen kann, will ich sicher nicht schon bei 4000 abschalten. Nach einer Probefahrt haben wir bei mir auf 4200 begrenzt, allerdings liege dann auch schon >200km/h an.

Themenstarteram 4. November 2012 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von patru

Das Problem sollte ein guter Einbauer wenn die Anlage gut eingebaut ist schnell in den Griff bekommen.

Über Diagnose müsste er die Parameter in diesem Drehzahlbereich beobachten wie z.B. der Gasdruck bzw. Temperatur und die Trimwerte sich verhalten.

Aus Sicherheitsgründen bleibt der tank um 10% leer da bei hitze sich das Gas ausdehnt.

Ist der Tank voll öffnet das Sicherheitsventil wie der Einbauer schon gesagt hat.

Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun da der Druck für die Anlage im Verdampfer geregelt wird.

Hallo,

Esrtmal herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben, und antworten möchten.

Der Einbauer hat sich tage lang mit mein anlage sich beschäfftigt, mal hat er den druck hoch gedreht mal herunter.

Dan hat er die anlage komplett gegen ein neuen ausgetauscht (ausser tank natürlich weil er den von unten fest geschweisst hat, und den an und aus schalter mit der tank anzeige)

Trotdem war der fehler wieder da, dann hat er bei sein freund von neben an (auch gas rüster) das fahrzeug vor geführ und ihn die sache geschilder.

Der andere Rüster hat vorsichts halbe die anlage mit sein eigenen Verdamdaspfer geprüft, und es seien alles bestens gemacht worden, aber trotdem fand er den fehler auch nicht sagte er.

Es wurde auch zusätzlich ein teil eingebaut für den Turbo, also gehe ich davon aus das die anlage für den Turbo geeignet ist ;(

Kann es vieleicht sein , das ich serien zündkerzen benutze , oder muss ich spezial LPG Laserline Zündkerzen haben ?

Weil innerhalb von 2 monaten sind mir 2 zünspulen kaputt gegangen ,

ich habe gelesen das mann LPG Zündkerzen haben müsste , weil die mehr hitze ab können als normale und das die zünspule dadurch asfallen sollen?

Ich habe Enteresse an NGK Laser Line zündkerzen zu kaufen , vieleicht ist das der fehler an meine gasanlage weg;(

Ich weiss wirklich nicht mehr wo ich anfangen soll.

Gruss Kappi

Themenstarteram 4. November 2012 um 0:58

Ist normalerweise ein Zeichen für zu starken Druckabfall am Rail.

Es kommt zu wenig Gas durch den Verdampfer, die Gassteuerung meint, der Tank wäre leer und schaltet zurück auf Benzin.

Ja, das habe ich auch schon überlegt ob das der grund sein kann.

Aber der Einbauer sagte, Der Produziert viel zu viel Druck und das seie nicht normal.

Als ich mit dem Sharan das erste mal probe gefahren habe, Habe ich mich sehr erschroken ,

als sei aus mein 150 Ps Sharan plötzlich ein 300 Ps V8 Maschine geworden (so in etwa hat sichdas fahren lassen)

Natürlich hat mir das gefallen , aber irgennt wie fande ich das zu gefährlich und hatte angst mit so ein family kutsche weiter zu fahren (wegen Zu Viel Druck)

Auch der Einbauer hat sich sehr gewundert und hat ihn auch Runter gereht , so wie die werte eigentlich sein sollten sagte er, und ich sollte das FZ bei ein anderen Rüster mal zeigen.

Themenstarteram 4. November 2012 um 1:11

Hat der "Meister" die Fehlerspeicher ausgelesen?

Oder woher nimmt er seine Erkenntnis

Ja , er hat die Fehlerspeicher ausgelesen aus sein leptop denn er an das steuergerät von prins angeschlossen hat,, und danach hat er sich eingestellt und er sagte das die einstellungen so sind wie vorgeschreiben sind.

 

 

Auweh, da sind wieder die No-Go-Charts.... :)

Also:

Ein Verdampfer heisst auch Druck-Reduzierer!

Warum? Weil dein Tankdruck etwa 8 bar beträgt - und zwar ab dem Zeitpunkt, ab dem sich flüssiges Gas im Tank befindet - egal wie voll der Tank ist!!!! Selbst wenn er randvoll ist wird der Druck nicht höher als bei halbvollem Tank.

Wenn flüssiges Gas in den gasförmigen Zustand übergeht, benötigt es dazu Energie, sprich Wärme.

Daher ist der Verdampfer an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen - bei dir wohl falsch.

Ansonsten gefriert er ein und kann das flüssige Gas nicht mehr verdampfen, so gelangt flüssiges Gas bis in die Railleitung (dort sitzt auch der Drucksensor) und schwupp - zuviel Druck!

Der Verdampfer gehört SERIELL in den Heizkreislauf eingebunden - direkt an den Ausgang vom Zylinderkopf - auf Heizungsventile achten! Diese machen elektrisch gesteuert den Kreislauf zu - also ggf. anderen Abgriff fürs Kühlwasser suchen....

Diesen Effekt sollte der Umrüster aber locker sehen können, wenn er die Verdampfertemperatur anschaut...

Alternativ könnte auch der Drucksensor einen weg haben - sind nach dem Umschalten auf Benzin die Gasschläuche am Rail betonhart? Dann eher oben genanntes...

am 6. November 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von bobaman

Hört sich ja nicht so dolle an. Mit Autogasanlagen sollte man eh nicht mehr als 4000 Touren fahren. Wenn die Anlage frisch verbaut wurde hast du doch bestimmt noch Garantie, sonst würde ich dir die Jungs von www.berlin-autogas.com empfehlen, die haben bisher noch jeden Fehler bei mir und meinen Bekannten gefunden und sind ganz fit.

Wer sagt das denn? Mit 4000 Touren Fahren!!

Habe einen Omega B 2,2 16V und dem gebe ich stundenlang und schon über 130000Km Gasbetrieb die Sporen, und das ohne Probs.

Das heist auch mal 1 Stunde VollllGas 5500 bis 6000 Touren eben so schnell wies geht!!

Weiterhin viel Spass beim Schlangen züchten

am 7. November 2012 um 18:32

Hallo,

Prins Lambdasondenüberwachung würde ich sagen. Das setzt vorraus, dass das Prinsstg. die Lambdasignale bekommt (nicht zwingend notwendig, wird daher oft weg gelassen) Meldet die Lambdasonde 35sek.(Standartwert, durch Umrüster anpassbar) Magerlauf im Gasbetrieb schaltet sich die Anlage ab und lässt sich idR. erst nach geraumer Zeit oder nach Abstellen des Motors (solange bis der Umschalter nicht mehr leuchtet) wieder in Betrieb nehmen. Dieses passiert zum Beispiel auch bei längerem "Rollen lassen" da er in der Schubabschaltung auch ohne Kraftstoff (Lambda ->fett) läuft.

Was sagt denn der Umrüster dazu? Er ist schließlich noch in der Garantie. Ich frag mal ganz direkt, weiß er, was er tut?

Die VSI läuft mit 'nem Map-Verdampfer im 1,8T tadellos, tut sie das nicht und der Umrüster weiß nicht weiter kann er sich auch an seinen Importeur wenden, der gibt bei von ihm bezogenen Anlagen eigentlich gern technischen Support bei Problemen. Kommt halt drauf an, wo dein Umrüster die Anlage her hat.

Gruß Patrick

PS: Das man hohe Drehzahlen im Gasbetrieb vermeiden soll ist 'ne unbegründete und schlicht falsche Stammtischweisheit. Umrüster, die das behaupten sollten 'ne anständige Schulung besuchen, lieber wieder Reifen wechseln oder sie vertrauen ihrer Arbeit nicht und wollen Reklamationen vermeiden.

sry musste raus ;)

Themenstarteram 9. November 2012 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von p.nagel88

Hallo,

Prins Lambdasondenüberwachung würde ich sagen. Das setzt vorraus, dass das Prinsstg. die Lambdasignale bekommt (nicht zwingend notwendig, wird daher oft weg gelassen) Meldet die Lambdasonde 35sek.(Standartwert, durch Umrüster anpassbar) Magerlauf im Gasbetrieb schaltet sich die Anlage ab und lässt sich idR. erst nach geraumer Zeit oder nach Abstellen des Motors (solange bis der Umschalter nicht mehr leuchtet) wieder in Betrieb nehmen. Dieses passiert zum Beispiel auch bei längerem "Rollen lassen" da er in der Schubabschaltung auch ohne Kraftstoff (Lambda ->fett) läuft.

Was sagt denn der Umrüster dazu? Er ist schließlich noch in der Garantie. Ich frag mal ganz direkt, weiß er, was er tut?

Die VSI läuft mit 'nem Map-Verdampfer im 1,8T tadellos, tut sie das nicht und der Umrüster weiß nicht weiter kann er sich auch an seinen Importeur wenden, der gibt bei von ihm bezogenen Anlagen eigentlich gern technischen Support bei Problemen. Kommt halt drauf an, wo dein Umrüster die Anlage her hat.

Gruß Patrick

PS: Das man hohe Drehzahlen im Gasbetrieb vermeiden soll ist 'ne unbegründete und schlicht falsche Stammtischweisheit. Umrüster, die das behaupten sollten 'ne anständige Schulung besuchen, lieber wieder Reifen wechseln oder sie vertrauen ihrer Arbeit nicht und wollen Reklamationen vermeiden.

sry musste raus ;)

Themenstarteram 9. November 2012 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von Kappi-Kaplan

Zitat:

Original geschrieben von p.nagel88

Hallo,

Prins Lambdasondenüberwachung würde ich sagen. Das setzt vorraus, dass das Prinsstg. die Lambdasignale bekommt (nicht zwingend notwendig, wird daher oft weg gelassen) Meldet die Lambdasonde 35sek.(Standartwert, durch Umrüster anpassbar) Magerlauf im Gasbetrieb schaltet sich die Anlage ab und lässt sich idR. erst nach geraumer Zeit oder nach Abstellen des Motors (solange bis der Umschalter nicht mehr leuchtet) wieder in Betrieb nehmen. Dieses passiert zum Beispiel auch bei längerem "Rollen lassen" da er in der Schubabschaltung auch ohne Kraftstoff (Lambda ->fett) läuft.

Was sagt denn der Umrüster dazu? Er ist schließlich noch in der Garantie. Ich frag mal ganz direkt, weiß er, was er tut?

Die VSI läuft mit 'nem Map-Verdampfer im 1,8T tadellos, tut sie das nicht und der Umrüster weiß nicht weiter kann er sich auch an seinen Importeur wenden, der gibt bei von ihm bezogenen Anlagen eigentlich gern technischen Support bei Problemen. Kommt halt drauf an, wo dein Umrüster die Anlage her hat.

Gruß Patrick

PS: Das man hohe Drehzahlen im Gasbetrieb vermeiden soll ist 'ne unbegründete und schlicht falsche Stammtischweisheit. Umrüster, die das behaupten sollten 'ne anständige Schulung besuchen, lieber wieder Reifen wechseln oder sie vertrauen ihrer Arbeit nicht und wollen Reklamationen vermeiden.

sry musste raus ;)

Hallo.

Ja , das kann ich mir etwa vostellen mit der Lamdasonde, weil ich habe Diagnose Chek machen lassen mit dem VCDC programm und es hat folgende fehler gefunden.

2 Fehlercodes gefunden:

16785 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 35-10 - Durchsatz zu klein - Sporadisch

17574 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 2

P1166 - 35-10 - Fettgrenze überschritten - Sporadisch

Readiness: 0000 1000

(Diese fehler wurde 08.10.2012 ausgelesen)

Kurz danach wurde die AGR ausgetauscht , weil er öffter die meldung angezeigt hatte , aber jetzt taucht diese fehler nicht mehr auf mit dem AGR.

Und heute am 09,11,2012 habe ich noch mal Diagnose Chek machen lassen aber diesmal hat der keine fehle angezeigt.

Und Trotzdem schaltet sich die gasanlage bei hoher drehzahl ab.

MfG Kappi

Mit Prins-Software ins Steuergerät geschaut?

Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber ... siehe oben :)

Themenstarteram 9. November 2012 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von Kappi-Kaplan

Zitat:

Original geschrieben von Kappi-Kaplan

 

Hallo.

Ja , das kann ich mir etwa vostellen mit der Lamdasonde, weil ich habe Diagnose Chek machen lassen mit dem VCDC programm und es hat folgende fehler gefunden.

2 Fehlercodes gefunden:

16785 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 35-10 - Durchsatz zu klein - Sporadisch

17574 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 2

P1166 - 35-10 - Fettgrenze überschritten - Sporadisch

Readiness: 0000 1000

(Diese fehler wurde 08.10.2012 ausgelesen)

Kurz danach wurde die AGR ausgetauscht , weil er öffter die meldung angezeigt hatte , aber jetzt taucht diese fehler nicht mehr auf mit dem AGR.

Und heute am 09,11,2012 habe ich noch mal Diagnose Chek machen lassen aber diesmal hat der keine fehle angezeigt.

Und Trotzdem schaltet sich die gasanlage bei hoher drehzahl ab.

MfG Kappi

P.S.

Der umrüster hat kein duchrblick mehr , er sagte das er alles gegeben hat was er konnte, er hat sogar mit sein meiter telefoniert wo er sein schulung gemacht hat, zum schluss hat er mir angeboten zu einen anderen Ümrüster zu fahren und dies dort vorzuführen evtl Reparien lassen , die rechnung würde er mir sogar erstatten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins Gas anlage schaltet sich ab bei hoher drehzahl ?