ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Narrenzoll erlaubt?

Narrenzoll erlaubt?

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 20:45

Hallo an alle!

Ich wohne in Düsseldorf und, wie die meissten sich wohl denken können, herrscht hier im Moment Karneval ;)

Nun meine Frage dazu, in allen möglichen Seitenstraßen lungern zu dieser "Fünften Jahreszeit" Kinder, die einen zum anhalten bringen und ein bisschen Geld haben wollen. Wenn man mal öfters durch solche Seitenstraßen muss, kann das schon ganz schön Nervtötend sein. Allerdings denke ich, ist das Risiko was die kleinen da eingehen ziemlich hoch, denn es gibt hier auch Leute die solche Narrenzölle einfach brechen. Teilweise stellen sich diese Kinder aber auch noch so dümmlich hin, dass man sie erst im letzten Moment sieht (auch bei 30 km/h, denn daran halte ich mich während der Narrenzeit extrem, eben wegen den Kindern). Manche Kinder stellen sich auch so dreißt einfach vor einer Tiefgaragenausfahrt von einem Kaufhaus, so dass man an diesen überhaupt nicht vorbei kommt ohne anhalten zu müssen, wenn man die Gefährdung der Kinder ausschließen will)

Deswegen meine Frage an euch Spezialisten ( ;) ):

Sind diese Narrenzölle überhaupt erlaubt?

Kann man nichts gegen diese Narrenzölle unternehmen? Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich will genauso ungern mal ein Kind umfahren, weils einfach vor`s Auto springt.

Allen noch ein schönes Wochenende :)

KombiGolf

Ähnliche Themen
61 Antworten

Aber bis die Polizei dann da ist, sind die Kinder doch bestimmt schon wieder weg!? Und wenns nur 10min sind, aber wenn die Kinder merken, dass jemand nicht wie gewollt darauf reagiert, dann vergeht denen doch schnell die Lust, und die gehen weiter!? Oder nicht?

am 27. Februar 2006 um 17:10

Joah... so ist das...

Du kurbelst dein Fenster runter, machts einmal kurz "Du DU" kurbelst dein Fenster runter, denkst dir "was gehen mich fremder Leute Bälger an" und fährst weiter...

Etwa 2 Minuten später liegt das Kind tot auf der Straße weil der nächste Fahrer nicht mehr so schnell reagiert hat. Und da keiner die Polizei informiert hat und somit keiner sich um die Kinder kümmert, die überhaupt nicht wissen das sie da was brandgefährliches machen...

Woher auch?

Bevor du das nächste Mal so nen Mist von dir gibst solltest du dein Verhalten einmal überdenken...

Du lässt den Verletzten am Straßenrand liegen? Du drehst den Walkman höher um die Hilfeschreie nicht zu hören? Du scherst dich einen Dreck um deine Mitmenschen?

Du bist Deutschland ;)

PS: Kinder reagiern auf 2 Arten... die einen verlieren das Interesse wenn kein Autofahrer reagiert oder sogar ausweicht und an ihm vorbeifährt...

Die andere Sorte nervt einfach noch penetranter, bzw. wartet einfach noch ne Sekunde länger bevor sie dir vors Auto hüpfen...

Zum Glück gibt es das bei uns nicht so... ;) Aber ich hätte auch Angst das mir die Kinder dann Kratzer in den Lack machen oder sogar Beulen ins Auto wenn ich einfach nix mache... Natürlich würd ich immer anhalten und nie versuchen das Auto als Waffe einzusetzen, evtl. würd ich wenn die gar nicht weg gehen mal aussteigen und mal ein Wörtchen mit denen reden(wirklich nur reden ;) ), wenn das dann immer noch nicht hilft würd ich wahrscheinlich auch die Polizei rufen, was soll man letzendlich machen ;)

am 27. Februar 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von oink

Die andere Sorte nervt einfach noch penetranter, bzw. wartet einfach noch ne Sekunde länger bevor sie dir vors Auto hüpfen...

Dabei imitieren/kopieren die Kinder oft die "Beklopptheiten" der Vorbilder "Eltern und Konsorten".

Es gibt Kinder deren Eltern dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder besonders dumme und gefährliche Sachen EHER sein lassen.

Deren Kinder werden auch ganz gerne zum selber Denken angeregt. Denn auch Kinder sind bereits schon ganz gut dazu in der Lage.

Das ist zwar keine Garantie, doch ist die Vermittlung eines selbstständig wahrgenommenen Verantwortungsbewusstseins ein wichtiges Gut das Eltern da vermitteln können, WENN sie können/wollen.

Dann gibt es noch Eltern die sich selbst ignorant und dumm wie "Sau" verhalten ... oft, nicht unbedingt immer färbt das ab!

Gruß

Q

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Jawoll!

Law and order.

Du zeigst Deinen Nachbarn an weil der Gartenzwerg an der Grundstücksgrenze steht?

Du rufst den Abschlepper weil jemand im Parkverbot steht.

Du verklagst Die Nachbarstochter weil sie Dir auf den Fuß getreten ist?

Du bist Deutschland!

Wer spricht denn von Anzeigen?!

Zumal 'ne Anzeige meist weniger bringt als wenn man die Polizisten drum bittet mit denen zu reden und denen es klar zu machen, das sie Scheiße gebaut hat.

Vergesst nicht den Spruch: 'Die Polizei dein Freund und Helfer.

Und es dürfte schon Wirkung Zeigen, wenn die Polizei die Jungs da aufsammelt und nach Hause bringt und 'zwischendurch' versucht denen klarzumachen, das es nicht gut ist, was sie tun.

Wenn man mit 30 durch eine Tempo-30-Zone fährt hat man jederzeit bremsbereit zu sein.

Achtet auf die entsprechenden Vorschriften der StvO,

wenn nicht solltet Ihr die auffrischen.

Bei Kindern hat man als Autofahrer jedenfalls immer schlechte Karten.

Bei trockenem Wetter, dem Fuß auf der Bremse, einem modernen Auto und guten Reifen liegt der Anhalteweg deutlich unter 5 Metern.

Wer die Polizei ruft um mit Kindern "fertig" zu werden, der hat schlicht und einfach ein Problem geistiger Art.

Zitat:

Original geschrieben von oink

Joah... so ist das...

Du kurbelst dein Fenster runter, machts einmal kurz "Du DU" kurbelst dein Fenster runter, denkst dir "was gehen mich fremder Leute Bälger an" und fährst weiter...

Etwa 2 Minuten später liegt das Kind tot auf der Straße weil der nächste Fahrer nicht mehr so schnell reagiert hat.

Ganz peinlich.

Wer sichtbar spielende Kinder umfährt, der hat ein Problem.

Nicht das Kind ist dabei das Problem, sondern der Fahrer.

am 27. Februar 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Wer spricht denn von Anzeigen?!

.

.

.

Vergesst nicht den Spruch: 'Die Polizei dein Freund und Helfer.

Heute, kurz nach Mittag .... unser Dorf-"Behelfsfreund" latscht die Hauptstraße entlang (30 ... keine Zone ... ) um die Zebrastreifeneinhaltung zu kontrollieren. (passiert ca.4 mal die Woche) . Die Schulkinder sind dort durch die „ich-brems-für nix-Zebra-Wilddieb-Raser“ ziemlich gefährdet … darum ist diese Kontrolle schon von Nöten.

An den kleinen Wegelagerern, an welchen er vorbei trottet, stört er sicht aber gar nicht (Schoko-Bestechung :D und/oder dörfliche Gemütlichkeit ??? ). Die Wegelagerei wird geduldet … die zugehörige Gefahr wohl auch :( .

Gruß

Q

im libanon und im gazastreifen wären die leute froh, wenn sie eure probleme hätten...

ruft am besten ein sek, oder am besten gleich ne hundertschaft zur hilfe, wenn ihr jemand mit pappnase seht, stichwort vermummungsverbot! ;)

 

paul

am 27. Februar 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wer die Polizei ruft um mit Kindern "fertig" zu werden, der hat schlicht und einfach ein Problem geistiger Art.

hm ... eigentlich richtig, ABER, wer sich „pechbehaftet“ selber hilft (betont, ohne sich mit seiner Karre irgendwie gefährdend zu verhalten), dem helfen die dann plötzlich ach so umsichtigen Eltern vielleicht auch schnell mit ´ner Anzeige wegen "lauter Grobheit" ihren Kleinen gegenüber nach. (In unserem „Dorf“ sicher nicht die Regel, aber dennoch bleibt die Möglichkeit dieser blöden Verkettung).

Bei uns ist die Wegelagerei bekannt, nicht gemocht, aber dennoch geduldet. Also weis ein jeder Bescheid und fährt den Tag EXTREM vorsichtig. Probleme gibt es nur mit einigen Gewohnheits-Rasern ... kommt dann Dummheit und Unvorsicht der Kinder dazu ... könnte es schlimm werden (Bisher war jahrelang allerdings das Glück hold).

Gruß

Q

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

kommt dann Dummheit und Unvorsicht der Kinder dazu ... könnte es schlimm werden (Bisher war jahrelang allerdings das Glück hold).

Und eben, solange nicht ein Kind getötet wird, wird da auch nicht viel passieren.

Das schlimme wird dann aber auch sein, das dann alle auf dem bösen Autofahrer rumhacken werden...

 

Achja, wo wir gerad dabei sind, einer Tusse, die hier an einer ziemlich blöden Stelle die Straße überquerte, wo wirklich vor ein paar Wochen eine etwas ältere Dame angefahren wurde, reagierte recht pampig, als ich sie darauf hinwies, das hier erst vor ein paar Tagen wer angefahren wurde...

Die nächste Ampel war gute 50m weiter...

Das sind so die Momente, die ich richtig "lustig" finde...

 

Aber Frei nach Albert Einstein:

Das Universum und die Dummheit der Menscheit sind unendlich, wobei ich mir bei ersterem nicht so sicher wäre.

am 27. Februar 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Das schlimme wird dann aber auch sein, das dann alle auf dem bösen Autofahrer rumhacken werden...

Bei allem Verständnis, aber Kinder sind unvorsichtig und eben darauf angewiesen, das man Rücksicht auf sie nimmt, weil sie oft die Verkehrssituation absolut nicht einschätzen können... Weder die Geschwindigkeit noch die Gefahr, oft können das nichtmal Erwachsene richtig...

Wenn den Autofahrer keine Schuld hatte, weil er schlichtweg chancenlos war und den Unfall nicht verhindern konnte, hat man auch nix zu befürchten...

Sollte der Unfall aber, wie es meistens der Fall ist, vermeidbar gewesen sein, wird der Autofahrer natürlich zur Verantwortung gezogen, wieso auch nicht?

Hier wird ja wirklich um die wahren Probleme des Lebens diskutiert.

Möglichkeit 1:

Die Kinder stehen wo, wo sie keinen gefährden (30Zone, Am Straßenrand...)

Lösung: Man gibt ihnen was oder fährt bremsbereit dran vorbei (Ich würde vorbeifahren)

Möglichkeit 2:

Die Kinder stehen wo, wo sie nicht stehen sollten (Autobahn, Schnellstraße, Kurve)

Man hält kurz an, erklärt ihnen das und schickt sie weg (in ganz auswegsllosen Fällen kann man ja mal mit der Polizei drohen...).

Wenn man wirklich zu große Angst vor den 2-3 10jährigen hat, dann hält man 100m vorher an, macht das Warnblinklicht an, stellt das Warndreieck auf, alamiert Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und wenn nötig vielleicht auch noch das Militär...

am 28. Februar 2006 um 8:05

Nochmal:

es geht um "Wegzoll" an fasching. Dies findet selten dort statt wo freie Fahrt ist. So blöd sind selbst kinder nicht sich freiwillig vor ein fahrendes Auto zu schmeißen.

An Fasching fährt man an unübersichtlichen Stellen langsamer! Einfach weil viele Narren unterwegs sind.

In 30er und verkehrsberuhigten Zonen können IMMER Kinder unvermittelt auf die Straße laufen.

schon mal dran gedacht auf Schwächere Rücksicht zu nehmen? Nee, ist mein Recht hier 30 zu fahren, also mach ichs auch (meist dann 50). Das ist Deutschland. immer auf seinem vermeindlichen recht bestehen.

Zitat:

Wenn man wirklich zu große Angst vor den 2-3 10jährigen hat, dann hält man 100m vorher an, macht das Warnblinklicht an, stellt das Warndreieck auf, alamiert Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und wenn nötig vielleicht auch noch das Militär...

Am besten die GSG9, die wird mit den verkehrsgefährdenden Terroristen am Besten fertig! Und dann ab mit denen nach Quantanamo.

Zitat:

Achja, wo wir gerad dabei sind, einer Tusse, die hier an einer ziemlich blöden Stelle die Straße überquerte, wo wirklich vor ein paar Wochen eine etwas ältere Dame angefahren wurde, reagierte recht pampig, als ich sie darauf hinwies, das hier erst vor ein paar Tagen wer angefahren wurde...

quat erat demonstrandum,...

Meine Straße, runter da!

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

2. Meine Güte es ist Fasching und es sind Kinder,...

Genau diese Einstellung führt dazu das Kinder ihre Grenzen nicht mehr kennen und immer gefährlicheren oder ungesetzlicheren Blödsinn anstellen.Kinder um die 10 Jahre wissen genau das sie das nicht dürfen wenn es ihnen von den Eltern erklärt wurde.Aber wenn immer alles verharmlost wird können sie ja gar nicht mehr ihre grenzen austesten,es gibt ja keine mehr.

Wenn ich früher heimgekommen wäre und eine solche Geschichte wäre bekanntgeworden hätte es einen Satz heiße Ohren gegeben,dann hätte man das nächste Mal gewusst das man so was nicht macht.

Auch Kinder leben nicht in einem rechtsfreien Raum und je früher ihnen Beigebracht wird das sie für ihr tun verantwortlich sind desto schneller lernen sie das sie auch die Konsequenzen aus ihrem handeln tragen müssen.Dann wird vorher überlegt welchen Blödsinn man macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen