ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nano Lackversiegelung was haltet ihr davon umfrage

Nano Lackversiegelung was haltet ihr davon umfrage

Themenstarteram 4. März 2006 um 8:45

Umfrage über Lackversiegelung

Ich biete eine Lackversiegelung an würde aber gerne mal eine Umfrage starten.

Über Kritik und Anregungen

Wer hat sie schon getestet? oder was darüber erfahren?

Bitte alles Schreiben großes inetresse .

Ich freue mich auf jede gute oder schlechte Antwort .

Los geht’s Gruß Thomas

Ähnliche Themen
45 Antworten

Warum muß man diese Diskussion öffentlich weiterführen?

Wer an Preisen und sonstigen Informationen interessiert ist, PN und fertig.

Grüßle

~

PS. Nicht sehr originell, sowas als Umfrage zu verkaufen.

am 5. März 2006 um 22:59

Naa, nun bleibt mal ruhig hier.

Technisch ist die Frage schon interessant, besonders, wie Magirus andeutete, was die WSS angeht. Ich hab da vor ein paar Tagen einen Test gesehen, das war schon faszinierend, wie das Wasser von der Scheibe abperlte.

So, damit haben wir nun wieder den Bezug zur Sicherheit.

Zitat:

Na ich wüssste schon gerne was er mit Nanoversiegelung meint. Die meisten versuchen nem dann so ein PTFE Zeugs anzudrehen.

Für die Nichtchemiker: PTFE ist Teflon, so wie das in der Bratpfanne.

Und was es im Endeffekt ist, das ist mir eigentlich wurstegal, solange es funktioniert!

Es gibt ja heute schon Fassadenfarben, Dachziegel und Sanitärkeramik mit dem "Lotuseffekt". Entscheidend ist doch nur, daß der Dreck nicht anhaften kann. Egal, ob das chemisch oder physikalisch realisiert wurde.

Was meinst Du dazu, Magirus?

Wir könnnen ja auch mal den Chemis diese Frage stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Für die Nichtchemiker:

Sprich: Die Nicht-Spezialisten die sich nicht in speziellen Foren aufhalten, oder? ;)

Ok, btt.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Wir könnnen ja auch mal den Chemis diese Frage stellen.

Vielleicht sollten wir da mal beim Threadersteller anfangen. Zumindestens in Hinsicht auf genauere chemisch-physikalische(!) Infos zu seinem Produkt.

Ach ja, bevor ich´s vergesse:

@angeldust1: Die Motor-Talk Linkregeln sind dir bekannt, oder?

Gruß

Crosskarotte

MT-Team

Fragt doch zu dem Thema mal den XC-Man - der hat doch ne Nano-Komplettbehandlung gewonnen :)

am 6. März 2006 um 9:58

Das das oft verwechselt wird:

Es gibt 2 Möglichkeiten einen Apperleffekt zu erziehlen:

- Lotuseffekt

- Hydrophobe glatte Oberfläche

Der Lostuseffekt entsteht durch die Struktur der Oberfläche (mircostruktur rau). Dieser effekt ist momentan auf Keramiken realisierbar (V&B). Einen Lack gibt es nicht. Diesesen Effekt durch einen durch den Anwender aufschmierbaren Paste zu erziehlen ist unmöglich!

Daher verwenden ALLE "Beschichtungen" das bekannte Prinzip den lack glatt zu glätten und mit einer Wasserabweisenden Schicht zu überziehen. Was daran aber Nano sein soll wüsste ich gern.

Das klassische Mittel ist Wachs. Manche verwenden auch PTFE Zusätze, was aber natürlich nicht zu einer Teflonoberfläche führt, ist als mehr Marketing. Im billigsten Fall sind diese "Beschichtungen" einfach Silikonölbasiert.

am 6. März 2006 um 10:51

Richtig, und so stellt sich natürlich die Frage, ob hier der billigste Fall vorliegt.

Ein quasi "Lotuslack" in dem Sinne für Autos ist mir auch nicht bekannt. Die Fassadenfarbe gibt es aber.

Zitat:

Sprich: Die Nicht-Spezialisten die sich nicht in speziellen Foren aufhalten, oder?

Was hat das mit Foren zu tun? Das Internet allgemein ist doch eine Informationsquelle. Beispielsweise die Pages von Ersatzteilherstellern oder -anbietern. Ma kann ja auch nicht verlangen, daß jeder hier PTFE auswendig ausschreiben kann. Schon die hier im Forum manchmal verwendeten Abkürzungen sind oft recht mehrdeutig.

Der Begriff Nano ist doch eh bloß eine Erfindung von irgendwelchen Marktstrategen. Nach Mega und Giga hat man sich wohl gedacht: nehmen wir mal die andere Richtung. Insofern halte ich rein gar nichts davon. Erstmal ist die Wirksamkeit und der Vorteil gegenüber herkömmlichen Mitteln zu beweisen.

am 6. März 2006 um 21:33

Zitat:

Der Begriff Nano ist doch eh bloß eine Erfindung

das ist sachlich unrichtig.

"nanos": griechisch für "klein". Mal was von einem Nanometer gehört?

Das ist keinesfalls ein Meßinstrument zum Nachmessen von Kolbenringen!

Der Begriff "nano" ist so alt wie die Bibel!

Bevor Ihr hier blöde Kommentare abgebt, befragt doch einfach mal die höhere Instanz: http://de.wikipedia.org/wiki/Nano-Lack

Ansonsten:

Wenn ich Dir einen Giga- oder gar einen Tera-Schneeball auf Dein Auto schmeiß, dann ist das Auto kein Maximus mehr, sondern ein Pfannkuchen nicht mehr meßbarer Dünnheit.

Alles angebliches Wunderzeugs was ich bis jetzt ausprobiert hab war maximal so gut wie ein gutes Markenprodukt, z.B. von Sonax. Keine Politur hielt länger als 3 Monate. Hab zwar keine Nano-Versiegelung ausprobiert, aber auch dies halte ich für Werbe-Gewäsch wie alle anderen Wunderpolituren auch: Brauchbar, aber nicht weltbewegend. ;) Ob nun Teflon, PTFE, Nano, Super-Duper-Magnetmoleküle oder was auch immer draufsteht is eh alles Lüge. Ich benutz nen vernünftiges Wachs und fertig aus.

am 7. März 2006 um 18:29

Zitat:

Bevor Ihr hier blöde Kommentare abgebt, befragt doch einfach mal die höhere Instanz: http://de.wikipedia.org/wiki/Nano-Lack

Vorsicht mit Wiki, da steht auch viel Mist drin. Dies als höhere Instanz zu bezeichnen halte ich für fraglich.

Nano Lack heißt winziger Lack, mehr nicht.

Um eine Wirkung zu erzielen bracht man eine definierte Struktur! Diese kann eine Schmierpaste nicht leisten und wird sie nie können. Der Lotuseffekt entsetht durch eine Nanostruktur (also eine im Nanometerbereich).

Es geht noch kleiner das wäre dann pico und femto?

Mega unmd Giga gefolgt von Terra sind auch keine Marketingerfindung.

Nano auf Polituren zu schreiben hingegen durchaus. Wobei der Lackabtrag im nm oder pm Bereich erfolgt also doch "nano"??? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

 

Bevor Ihr hier blöde Kommentare abgebt,

...

Ansonsten:

Wenn ich Dir einen Giga- oder gar einen Tera-Schneeball auf Dein Auto schmeiß, dann ist das Auto kein Maximus mehr, sondern ein Pfannkuchen nicht mehr meßbarer Dünnheit.

Jetzt mal schön geschmeidig bleiben. Selbstverständlich meine ich den Begriff "Nano" in Verbindung mit dererlei Mitteln. Momentan findet da ja eine werbetechnische Ausschlachtung statt. So wie seinerzeit bei "Mega". Die Aussagekraft ist, wie von fuchs dargelegt, aber recht gering. Klingt halt gut und soll zum Kauf animieren.

Dein Schneeballkommentar ist auch nicht grad literarisch wertvoll und ziemlich überflüssig ausßerdem.

Und m ist ungleich n. Mein Nick ist Maxinus. N wie Nordpol. Und das kränkt mich echt. :(

am 7. März 2006 um 23:53

Dann wein doch, ich tröste Dich dann!

"Maximus" ist ja ein stehender Begriff, und nicht Dein Nick.

Zitat:

Vorsicht mit Wiki, da steht auch viel Mist drin. Dies als höhere Instanz zu bezeichnen halte ich für fraglich.

Die Instanz war schon ironisch gemeint. Allerdings muß man Wiki lassen, daß man dort meistens zumindest Suchworte für weitere Recherchen findet.

Und immerhin hat die Suche dort ja ergeben, daß es anscheinend doch Nanolacke gibt.

am 8. März 2006 um 20:35

Zitat:

Und immerhin hat die Suche dort ja ergeben, daß es anscheinend doch Nanolacke gibt.

Klar gibt es die!Es gibt auch Nanoversiegelungen für Autoscheiben. Drin ist aber meist Silikonöl. Das auf Wiki ist eine nicht valide Definiton. Jeder Metalliclack enthält Prtikel im Nanometerbereich. Morgen schreibt einer was von der Politur in Wiki und Du nimmst es auch als "höhere Instanz".

JEDER Lack füllt die Poren der Oberfläche, soviel zu der Definition,....

am 8. März 2006 um 22:03

Zitat:

JEDER Lack füllt die Poren der Oberfläche, soviel zu der Definition,....

Das ist ja nun trivial, Politur auch.

Ob in normalem Metalliclack wirklich Nanometer-Partikel sind, wird sich herausfinden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Das ist ja nun trivial, Politur auch.

NEIN!

du meinst "wachs", das füllt die poren! politur "schleift" nur die oberfläche ab.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nano Lackversiegelung was haltet ihr davon umfrage