1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nakedbike oder Sumo?

Nakedbike oder Sumo?

Hallo,
Ich werde im Sommer sobald ich die Aufstiegsprüfung zum A2 bestanden habe mir ein neues Moped suchen.

Es sollte sowohl ein Kurven hobel sein, aber trotzdem eine Breite / Bequeme Sitzbank haben, damit ich damit auch mal ne Tour machen kann.

Wünschenswert wäre, wenn die Maschine offen schon ordentlich Leistung hat, damit ich mit 20 nicht wieder was anderes Kaufe 😁.

Zu mir, ich bin 181cm Groß und wiege 80 Kilo.

Anfangs hatte ich eine 125er SSP von Hyosung, die war auch ganz ok von der Bequemlichkeit.
Dann hatte ich eine 125 er Sumo, von Kreidler die war besser in den engen Kurven hir, aber durch den schmalen sitz und die nähte an der Sitz kante unbequem.
Und momentan Habe ich eine Honda xr 125l Enduro, die super angenehm zum fahren ist, aber in der Kurve einsackt.

Was ich mir bisher so im Netz angesehen habe sind:
Suzuki Gladius
Ducati Monster
Husqvarna 610smr
Yamaha FZ 6
Yamaha mt 03
Triumph Street Triple
Triumph Speed Four
Kawasaki er 6 n
Aprilia Pegaso

Ich Habe maximal 6 tausend € aber so um 3- 4 Tausend Möchte ich landen.

Beste Antwort im Thema

Ganz klar nein.

Knackpunkt 1, das zulässige anhängegewicht. Muss auch bei BE erfüllt sein. Weiterhin muss das Leergewicht zufahrzeug kleiner oder gleich dem max gewicht des Anhängers sein. Weiterhin darf der Zug nur 3,5to zulässiges gesamtgewicht betragen. Ein 750kg Anhänger darf an ein 3,5to zugfahrzeug angehangen werden.

Einzig interessant wäre, dass beim BE das tatsächliche gewicht des Hängers zählt. Unter berücksichtigung der anhängelast...

Das nur grob zusammengefasst.

Sprich du darfst auch mit einem 2to pkw einen 1,5to Anhänger ziehen...

60 weitere Antworten
60 Antworten

Dann kauf dir doch ne Street Tripple würd ich sagen.

Ich würde mal behaupten, wenn die mt07 von der kohle passt, machst du nichts falsch.

Läuft runder als ein eintopf und hat noch sound.

rostet und hat lackfehler 😁

joa, irgendwie schon 😁

ok, über lackfehler kann ich großzügig hinweg sehen, bei dem preis. aber rost... ich hasse rost!

Die Tripple will ich schon, abe die muss dann halt bis 20 warten und dann gibts die auch neu mit nem r hinten dran 😁

Ich werd mich nochmal umsehen, und die Mt auch mal Probefahren sobald ich den schein habe.
Die Duke nur wenn ich mir ne neuere leisten kann

Mfg Felix

Ps: Gegen andre vorschläge hab ich nichts einzuwenden, solange sie auch den Kriterien nahe kommen.
Sollte 48 Ps Haben

Wenn du eh mit 20 ne neue kaufen willst, nimm irgendwas billiges. Ne duke ab 2012 kostet nach wie vor um die 5000 eur. Evtl etwas weniger, mit mehr kilometern. Die duke würde ich der mt07 auch klar vorziehen. Ist etwas teurer, dafür wertiger und macht unglaublich viel spass.
Bin s hon einige bikes gefahren, aber bei keiner hatte ich so ein grinsen unterm helm, nach der ersten fahrt, wie auch später. Es gibt dinge, die können andere bikes besser. Bikes mit verkleidung, gegen fahrtwind und regen. Klar besser auf der autobahn.
Es gibt bikes, die sich schaltfaul fahren lassen, mehrzylinder mit großem hubraum.
Und es gibt sicher bikes, die eine bequemere sitzbank haben.
Aber auf der landstrasse, bis etwa 130 kmh bist du mit der duke der king, vor allem, wenn kurven ins spuel kommen. Je enger, desto besser.
Als cityflitzer unglaublich agil und schnell durch den verkehr manövrierbar.

Die streety is sicher ähnlich. Auch die MT07. Und doch is die duke was ganz anderes 😉

Aber ohne viel kohle,... Ne gs500 oder sowas. Um nen tausi zum einsteigen. Fahren bis kaputt und nebenbei gscheit sparen.

Gespart habe ich schon ca.4000 für das Motorrad, der Rest ist für auto und Führerschein 😁

Wie alt bist du denn jetzt, wenn du größere Anschaffungen "erst" mit 20 planst?

17 1/2 also bin grad dabei den Schein anzufangen. (mit BE zusammen)
A1 Hab ich schon und hab in einer Saison 14 tausend Kilometer gefahren 😁 ich glab das sagt alles.

Zu was BE?? Hast du oder irgendwer einen solchen pkw inkl anhänger?? Auch mit B darfst du 1to ziehen... Die Kriterien sind bei be auch nicht anders... Die kohle würde ich mir sparen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Januar 2015 um 23:06:24 Uhr:

Zu was BE?? Hast du oder irgendwer einen solchen pkw inkl anhänger?? Auch mit B darfst du 1to ziehen... Die Kriterien sind bei be auch nicht anders... Die kohle würde ich mir sparen...

Sicher?

Nach den neuen Klassen brauchst doch BE wenn man mit Hänger fahren will.

Oder nicht?

Ganz klar nein.

Knackpunkt 1, das zulässige anhängegewicht. Muss auch bei BE erfüllt sein. Weiterhin muss das Leergewicht zufahrzeug kleiner oder gleich dem max gewicht des Anhängers sein. Weiterhin darf der Zug nur 3,5to zulässiges gesamtgewicht betragen. Ein 750kg Anhänger darf an ein 3,5to zugfahrzeug angehangen werden.

Einzig interessant wäre, dass beim BE das tatsächliche gewicht des Hängers zählt. Unter berücksichtigung der anhängelast...

Das nur grob zusammengefasst.

Sprich du darfst auch mit einem 2to pkw einen 1,5to Anhänger ziehen...

Naja ich werde schon ab und zu große Anhänger Fahren, mein Vater hat nen 2,5 Tonnen Pickup und nen Anhänger mit 2,7 Tonnen Zuladung...
Und unser haus, welches mein Bruder und ich fertig Renovieren wollen ist längst noch nicht fertig.
Aber das ist ne andere Geschichte 😁

Mfg Felix

Ja, BE is dann nich verkehrt. Für normale kleine anhänger und motorradanhänger reicht der B.

Für 4000 bekommst ne ordentliche duke, würd ich sagen. Wenn du noch 2000 zusammenbekommst, eine fast neue. Meine hat 6000 gekostet. 2 jahre alt, 3000 km und nen haufen powerparts dran.
In der ktm werkstatt drosseln lassen und ne bestätigung mitgeben lassen, damit zum tüv und schon darfst du fahren. Die drossel is elektrisch auf dem steuergerät programmiert. Das bekommt dann nen aufkleber drauf, oder so. Kostet fast nix, wenn nicht sogar gratis, wenn du die karre auch da gekauft hast. Kann man sicher raushandeln.

Deine Antwort