ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2: Nakedbikes für große Menschen?!?

A2: Nakedbikes für große Menschen?!?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 9:55

Hallo allerseits :),

ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich bin 19 Jahre alt und 194cm groß und eher schlank. Vor einigen Monaten habe ich meinen A2-Schein fertiggestellt und seither träume ich von einem - für mich passendem - Nakedbike. Habe schon die "Basic-Motorraderfahrungen" von 2 Jahren auf einer 125cm Supersportler (falls es soetwas gibt :p ).

Bevor ich jetzt alle Motorradhändler in meiner Nähe abklappere, wollte ich erstmal Euch um Rat bitten:

Generell gefallen mir 600er Nakedbikes (wie zB. die XJ6) sehr, allerdings weiß ich nicht ob ich zu groß bin. Vielleicht hatte einer von Euch die die gleichen Probleme oder kann mir meine Bedenken nehmen?!

Zur Auswahl ständen beispielsweise die MT07, ER-6N und die XJ6. Bin aber offen für Neues :)

Natürlich werde ich auch ausführlich Probesitzen, aber - wie schon oben erwähnt - kann es ja sein, dass ich das für einige Modelle garnicht muss, da sie mir sicher zu klein sein werden.

Meinen A2-Schein habe ich auf einer CB500F absolviert und hatte eigentlich keine Probleme!

Vielen Dank!

Heidenfürst

Achja: Und was haltet ihr generell von einer Drossel auf 48PS?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2015 um 21:13

Nicht nur nach der Sitzhöhe gehen, auch Abstand Rasten zu Sitzbank ist wichtig!

Hier kannst du dir anzeigen lassen, wie du auf dem Bock sitzt:

http://cycle-ergo.com/

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich bin zwar nicht der Moderator, aber ich bin anscheinend der erste, der Dir antwortet. Also nochmal: Schön, dass Du hier bist!

Zu Deiner Frage: Ich bin zwar keine 1,94 groß ("nur" 1,75), deshalb kann ich Dir nichts zur Größe passend zur Maschine sagen. Aber mein Schwager ist etwa genau so groß. Der fährt eine BMW F650ST und kommt bestens klar damit. Wurde allerdings nur bis 2000 gebaut. Wenn ich Dich recht verstanden habe, solls ja eine neue Maschine sein? Was hältst Du von der Honda NC 750 X (Schwestermodel der NC 750 S, die ich fahre). Schon mal angesehen, draufgesessen, probegefahren? Ist super geeignet für Fahranfänger, weil sie sehr ausgewogene Fahreigenschaften besitzt, eine niedrigen Schwerpunkt hat (z.B. durch Tank unter dem Sitz, anstelle des üblichen Tanks aber großes Helmfach!)

Ok. Die hat 55 PS, lässt sich aber leicht über die Begrenzung des Gashebelweges auf 48 drosseln. Ich fahre ebenfalls die gedrosselte Variante (wgn. A2) und bin super zufrieden. Eine Drosselung um 7 PS (=12 %) fällt nicht sonderlich ins Gewicht, die Motorcharakteristik und die Eigenschaften der Maschine verändern sich kaum merklich. Eine Drosselung stärkerer Maschinen auf 50% oder noch weniger ist, so wie ich informiert bin, nicht ratsam, weil sich Motor- und Fahreigenschaften meistens sehr stark verändern.

Budget?

Mit der Größe ist es bei "kleinen" Nakedbikes halt schwierig. Ich werf einfach mal die KTM 690 Duke in den Raum. :)

Hey, Marodeur, hattest Du nicht mal eine DR Big? ;)

Jo, aber das ist ja kein Nakedbike. Oder wie kommst jetzt da drauf? ;)

am 25. Juni 2015 um 12:35

Moin!

Ich bin nen cm kleiner als du. Meinen FS habe ich auf der ER6n gemacht, das Bike war für mich in Ordnung, aber nicht optimal. Soll heißen, für die Doppelstunden in der FS konnte ich es drauf aushalten, aber längere Touren kann ich mir darauf nicht vorstellen. Meine Beine fanden auf Dauer keine anständige Position und waren recht stark angewinkelt. Sowas kann man natürlich oft mit anderen Fußrasten anpassen, aber ob es die für die Er6N gibt, kann ich nicht sagen, da habe ich mich nicht weiter mit befasst. Ansonsten war die Sitzposition in Bezug auf den Oberkörper und die Armhaltung ok. Ich saß nur leicht nach vorne gebeugt, also recht aufrecht auf ihr.

Allerdings musst du selber probesitzen, denn, auch wenn wir fast identisch groß sind, kann sich deine Körperlänge anders auf die Gliedmaßen verteilen und eine Maschine die mir passt, passt dir nicht und umgekehrt.

Die MT07 habe ich mir auch angeschaut, da sie mir in Netz gefiel, allerdings wirkte sie in natura auf mich sehr klein. Probefahrt oder Probesitzen habe ich auf ihr nicht gemacht.

Im Endeffekt bin ich dann zum Schluss bei der Z800e gelandet, da ich auf ihr und mit ihr ein gutes Gefühl hatte und auch heute noch habe.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:16

Zitat:

@VR-32 schrieb am 25. Juni 2015 um 14:35:46 Uhr:

Moin!

Ich bin nen cm kleiner als du. Meinen FS habe ich auf der ER6n gemacht, das Bike war für mich in Ordnung, aber nicht optimal. Soll heißen, für die Doppelstunden in der FS konnte ich es drauf aushalten, aber längere Touren kann ich mir darauf nicht vorstellen. Meine Beine fanden auf Dauer keine anständige Position und waren recht stark angewinkelt. Sowas kann man natürlich oft mit anderen Fußrasten anpassen, aber ob es die für die Er6N gibt, kann ich nicht sagen, da habe ich mich nicht weiter mit befasst. Ansonsten war die Sitzposition in Bezug auf den Oberkörper und die Armhaltung ok. Ich saß nur leicht nach vorne gebeugt, also recht aufrecht auf ihr.

Allerdings musst du selber probesitzen, denn, auch wenn wir fast identisch groß sind, kann sich deine Körperlänge anders auf die Gliedmaßen verteilen und eine Maschine die mir passt, passt dir nicht und umgekehrt.

Die MT07 habe ich mir auch angeschaut, da sie mir in Netz gefiel, allerdings wirkte sie in natura auf mich sehr klein. Probefahrt oder Probesitzen habe ich auf ihr nicht gemacht.

Im Endeffekt bin ich dann zum Schluss bei der Z800e gelandet, da ich auf ihr und mit ihr ein gutes Gefühl hatte und auch heute noch habe.

Okay.

Danke an alle für die Antworten :)

Fährst du die Z800e mit Drossel?

LG

MT-07 ist mir (182cm) schon recht klein

am 25. Juni 2015 um 16:23

Jupp, noch 10 Monate gedrosselt.

Die Aprilia Dorsoduro 750 wäre vielleicht eine Überlegung wert. Hat mit ner klassischen SuMo nicht mehr allzuviel zu tun:

http://de.aprilia.com/.../Dorsoduro-750-ABS.html

 

knoX

Die von Marodeur erwähnte Duke 690 passt mir perfekt. Und ich bin 1,89m. Unbedingt mal draufsetzen.

Echt? Ich dachte die Duke wäre seit der ABS-Variante zum Einsteigermopped mit niedrigster Sitzbank verkommen...

Die sieht im Vergleich zu den Vorgängern so klein aus...

Sie ist klein. Aber die Sitzposition ist für mich nahe an perfekt. Steht immer noch auf meiner Wunschliste.

Irgendwann...;)

Ansonsten halt mal dir Vorgängerversion probesitzen. Der fehlt halt ABS. ;)

Bin nur mal die DukeII probegefahren... Platzprobleme gab's jedenfalls keine und nen unfreiwilligen Powerwheelie in der 30er Zone vorm Krankenhaus auch... :rolleyes: :D

Sah wahrscheinlich lässiger aus, als ich mich gefühlt hab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2: Nakedbikes für große Menschen?!?