1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nakedbike oder Sumo?

Nakedbike oder Sumo?

Hallo,
Ich werde im Sommer sobald ich die Aufstiegsprüfung zum A2 bestanden habe mir ein neues Moped suchen.

Es sollte sowohl ein Kurven hobel sein, aber trotzdem eine Breite / Bequeme Sitzbank haben, damit ich damit auch mal ne Tour machen kann.

Wünschenswert wäre, wenn die Maschine offen schon ordentlich Leistung hat, damit ich mit 20 nicht wieder was anderes Kaufe 😁.

Zu mir, ich bin 181cm Groß und wiege 80 Kilo.

Anfangs hatte ich eine 125er SSP von Hyosung, die war auch ganz ok von der Bequemlichkeit.
Dann hatte ich eine 125 er Sumo, von Kreidler die war besser in den engen Kurven hir, aber durch den schmalen sitz und die nähte an der Sitz kante unbequem.
Und momentan Habe ich eine Honda xr 125l Enduro, die super angenehm zum fahren ist, aber in der Kurve einsackt.

Was ich mir bisher so im Netz angesehen habe sind:
Suzuki Gladius
Ducati Monster
Husqvarna 610smr
Yamaha FZ 6
Yamaha mt 03
Triumph Street Triple
Triumph Speed Four
Kawasaki er 6 n
Aprilia Pegaso

Ich Habe maximal 6 tausend € aber so um 3- 4 Tausend Möchte ich landen.

Beste Antwort im Thema

Ganz klar nein.

Knackpunkt 1, das zulässige anhängegewicht. Muss auch bei BE erfüllt sein. Weiterhin muss das Leergewicht zufahrzeug kleiner oder gleich dem max gewicht des Anhängers sein. Weiterhin darf der Zug nur 3,5to zulässiges gesamtgewicht betragen. Ein 750kg Anhänger darf an ein 3,5to zugfahrzeug angehangen werden.

Einzig interessant wäre, dass beim BE das tatsächliche gewicht des Hängers zählt. Unter berücksichtigung der anhängelast...

Das nur grob zusammengefasst.

Sprich du darfst auch mit einem 2to pkw einen 1,5to Anhänger ziehen...

60 weitere Antworten
60 Antworten

In Deutschland gibt es diese Regelung nicht.

Na dann.... Vorausgesetzt Felix ist auch aus D... 😉

Ich rate immer zum Naked Bike. Supermoto auf der Straße ist einfach kacke, es sei denn man bleibt zu 90% in der Stadt.

Ebend. In Deutschland spielt das keine Rolle, da nicht in nationales Recht umgesetzt.

Auf Auslandsfahrten würde ich intensivere Kontrollen vermeiden. Wie schon öfters erwähnt, ist das eine gesetzliche Grauzone, die vermutlich erst vom EuGH final geklärt werden kann. Aber wer hat schon Bock drauf, das mal auszuklagen?

Und wer hat Lust, mit einem ausländischen Gesetzeshüter vor Ort am Strassenrand über EU-Richtlinien und nationale Unterschiede in der Umsetzung zu diskutieren. Der Gesetzeshüter jedenfalls nicht. Der guckt in sein Landesgesetz und da steht "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Tour zu Ende.

Ähnliche Themen

Ich hätte also damals, mit 23, mit meinem, in österreich gemachten, offenen schein, nicht in deutschland fahren dürfen? Weil in deutschland erst mit 25 offen ist?

Interessanter weise hat mich, bei keiner verkehrskontrolle, deshalb auch nur einer behelligt. Auf meinem EU führerschein stand, ich darf. Alles andere zählt nicht.

Das is das gleiche mit dem aberglauben, dass in österreich fahrende deutsche, mit e-nummern geprüften endtöpfen zur kasse gebeten werden sollen. Das fahrzeug ist in der eu zugelassen und mit dem topf inbder eg betriebsfähig. Solang der nicht manipuliert ist gibts auch keine probleme. Den gleichen endtopf darf ich mir nämlich auch hier auf die karre basteln und keiner kann was machen.

Zitat:

@Foxdonut50 schrieb am 26. Januar 2015 um 09:29:39 Uhr:

Ich rate immer zum Naked Bike. Supermoto auf der Straße ist einfach kacke, es sei denn man bleibt zu 90% in der Stadt.

So schlimm ists nun auch wieder nicht außer man wohnt im Pott oder im hohen Norden.... Mittelgebirge, etc. ist für SM schon noch lustig...

Das stimmt schon. Aber den Weg dahin stell ich mir kacke vor. Hat einen Grund warum meine Husky ersetzt wird. 😉

Österreich:
Klasse A2
Motorräder mit oder ohne Beiwagen
35 kW (47,6 PS) Leistung max.
0,2 kW/kg Leistung/Eigengewicht max. = mind. 5 kg pro kW
Falls gedrosselt, darf die ungedrosselte Version max. die doppelte Leistung haben.
Dreirädrige-KfZ
15 kW (20,4 PS) Leistung max.

Deutschland:
Klasse A2
Motorräder mit oder ohne Beiwagen
35 kW (47,6 PS) Leistung max.
0,2 kW/kg Leistung/Eigengewicht max. = mind. 5 kg pro kW

Dreirädrige-KfZ
15 kW (20,4 PS) Leistung max.

Da fehlt der rote Passus. Wie gesagt, ich möchte als fahranfänger nicht mit einem österreichischen Beamten über die Umsetzungsdifferenzen von EU-Richtlinien innerhalb der EU diskutieren wollen. Eine Street Triple mit 106Ps ist jedenfalls für Fahranfänger in Österreich auch gedrosselt nicht erlaubt.

Zitat:

@Foxdonut50 schrieb am 26. Januar 2015 um 09:29:39 Uhr:

Was für ein Schwachsinn. Gerade in der Stadt macht der Einzylinder mit ruckeln und den Lastwechselreaktionen keinen Spaß. Auf Landstraßen ist es dafür einfach nur geil! Wie man als Supermotofahrer behaupten kann, dass SuMos auf der Straße keinen Spaß machen, ist mir ein absolutes Rätsel. Gerade die sind auf der Straße anderen Motorrädern in kurvigen Gefilden doch überlegen, vorausgesetzt man fährt grundsätzlich um des Fahrens Willen und nicht um die Landschaft anzugucken oder von A nach B zu kommen. Unbequem finde ich persönlich sie auch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Wenn man aber natürlich erst 150km fahren muss bis die ersten drei Kurven auftauchen, sind Supermotos mit Sicherheit die falsche Wahl.

Oh, Schwachsinn sagt er.....bist du schonmal eine richtige Supermoto auf der Rennstrecke gefahren? Abgesehen davon ruckelt mein Einzylinder nicht so, dass es in der Stadt stören würde, wenn deine es tut ist vielleicht irgendwas falsch. Lastwechselreaktionen sind auch nicht übermäßig, weder bei meiner noch bei den Streckensupermotos.

Ich sprach für die Stadt von einer 250er "Supermoto" und die rütteln absolut nicht.

Zitat:

@DukeTales schrieb am 26. Januar 2015 um 10:01:29 Uhr:

Ich hätte also damals, mit 23, mit meinem, in österreich gemachten, offenen schein, nicht in deutschland fahren dürfen? Weil in deutschland erst mit 25 offen ist?

Interessanter weise hat mich, bei keiner verkehrskontrolle, deshalb auch nur einer behelligt. Auf meinem EU führerschein stand, ich darf. Alles andere zählt nicht.

Das is das gleiche mit dem aberglauben, dass in österreich fahrende deutsche, mit e-nummern geprüften endtöpfen zur kasse gebeten werden sollen. Das fahrzeug ist in der eu zugelassen und mit dem topf inbder eg betriebsfähig. Solang der nicht manipuliert ist gibts auch keine probleme. Den gleichen endtopf darf ich mir nämlich auch hier auf die karre basteln und keiner kann was machen.

Da bist du leider völlig falsch informiert, wir hatten im CBR Forum die gleiche Diskussion und unser Österreicher dort hat unzählige Stellen in .at angeschrieben und alle waren sie sich einig, es ist Fahren ohne Führerschein. Die EU Regelung bzw. Führerschein legt ja fest, offen max die doppelte Leistung. Nur die Deutschen haben es versäumt dies zu übernehmen. Ob dies nun gut oder schlecht ist steht wieder wo anders.

Das heißt, wenn du einen Polizisten erwischt der nen schlechten Tag hat, es ganz genau nimmt, stehst du für den restlichen Tag/ Urlaub. Kannst schaun wer dein Mopped heimfährt, kriegst ne Strafe usw. und kannst dich dann gern im Anschluß durch alle möglichen Instanzen klagen und zum Schluß vermutlich auch recht bekommen.

Zitat:

@DukeTales schrieb am 26. Januar 2015 um 10:01:29 Uhr:

Nach 2 Jahren aufstieg. Früher automatisch. Du kannst also ab 20 frühstens offen fahren. Wie du das erlangt hast, kann keiner nachvollziehen. Also alles ok. In Deutschland.

Wenn dein Auspuff zu laut ist, hilft auch keine e-nummer. Und zu laut sind wohl die meisten nachrüsttöpfe... Da kommt die halter/fahrerpflicht zum tragen. Wobei ich schon von einem Fall gehört habe, dass jmd nach 3tagen in eine Kontrolle kam... Der Hersteller hat dann mit einem anderen Killer nachgebessert. Die strafe hat der Fahrer trotzdem geerbt...
Bestes Beispiel... Auf der Rennstrecke brauchst du mit einem Zubehörtopf nicht antanzen. Die messen die spitze... Meist ist bei 96-98db Schluss. Schaffst du knapp mit Serie...

weit habe ich es definitiv nicht bis die ersten kurvigen strecken kommen so 2 km 😁
Und wenn des so krass bestraft wird muss ich mir dann wohl not gedrungen ne schwächere suchen.
Denn nach Österreich sind es bei mir gerademal 70km...
Und Pässefahrten am Wochenende will ich mir sicher nicht verderben.

Wie gut ist die Mt 07?
Oder welche alternariven gibt es?
Ich suche also eine möglichst sportliche Maschine mit bequemen Sitz, der Rest ist egal also ob Sumo oder Naked
Sollte aber nicht absolut langweilig aussehen, am liebsten Street tripple Aussehen und auch nen Dreizylinder.

Mfg Felix

Ps: Die duke 390 klingt nicht gerade so wie ich es erwarte. 😁

joa, das mit dem rot markierten passus leuchtet ein, dass es probleme geben könnte, die sich ausnahmsweise mal nicht die österreicher nicht an die regeln der EU halten - mea culpa 😁

was den führerschein an sich betrifft, da steht drin, wann dir die jeweilige fahrerlaubnis erteilt wurde. wenn du also 23,5 jahre alt bist und da drin steht, du hast vor nem viertel jahr erst alle führerscheine für A bekommen, kannst du nicht schon vorher gefahren sein.
probleme gabs damals auch, weil ich drei monate, bevor ich 25 wurde, meinen führerschein auf einen deutschen zurück - umschreiben lassen wollte (um das dämliche rosa karterl aus österreich los zu werden). als ich den neuen deutschen schein abholen wollte, hat man mir gesagt, ich dürfe jetz nicht mehr offen fahren - die nächsten drei monate.
ich hab dann gefragt, wie lang ich den führerschein liegen lassen kann, bis zur abholung - und bin gegangen. ohne neuen führerschein, nur mit der vorläufigen bewilligung, die mir das fahren noch erlaubt hat. als es dann nach einem monat zu kalt war zum fahren, hab ich den neuen schein dann abgeholt. mir ist auch nicht viel anderes übrig geblieben. hatte damals nur ein motorrad und noch nicht wieder ein auto.

wenn endtöpfe mit E-nummer zu laut sind, hast du recht, sind sie zu laut und man zahlt. allerdings gibt es, zumindest in deutschland, glaub ich den unterschied, ob die anlage defekt ist oder manipuliert wurde. wenn also offensichtlich alles original ist, liegt ein defekt vor und die strafe wird geringer.

in österreich gilt das nicht. auspuff zu laut, ist auspuff zu laut. macht einmal 75 euro für den fahrer und wenn der halter des fahrzeugs ein anderer ist, noch mal 75 für den. ist ein schwerer mangel und man kann nur in einem toleranzbereich von, ich glaube +9dB (incl toleranz) weiter fahren, wenn man glaubhaft versichern kann, in die nächste werkstatt oder nach hause zu fahren. ansonsten wird das fahrzeug stillgelegt und muss abgeschleppt werden.

lautstärke auf rennstrecken,... was solls. fahr ich halt nur am pannoniaring oder in brünn. ich glaub, der slovakiaring hat auch keine begrenzung. die rennstrecken sind von mir vielleicht ne stunde bis eineinhalb weg. mit ausnahme von brünn, das ist ne ecke weiter. wie lang ich da hin fahr, seh ich im april dann.

zu den SuMos die angeblich innerorts unfahrbar sind:
ne KTM mit einem LC4 690er motor ist schon etwas ruppig und innerorts möchte man gern im zweiten gang fahren, damit man das kettenpeitschen im dritten gang los ist, wenn man mal leicht gas gibt. lässt sich aber alles ändern. die einfache variante ist ein anderes ritzel mit kürzerer übersetzung, somit kommt die drehzahl im dritten gang etwas nach oben.
die zweite variante ist die teure und auch nicht gerade legale: manipulation des ansaugtraktes, für mehr luftzufuhr in verbindung mit einem powercommander oder dem kastl von remus. bringt sogar ein bisschen extra bumms.
dazu ginge dann noch ein neues verbindungsrohr vom krümmer, mit integriertem vorschalldämpfer (mit e-nummer), dass man bei einem österreichischen tuner bestellen kann, allerdings nur für die duke. für andere LC4 hat er aber sicher auch was im angebot. und dazu dann noch den akra endtopf. insgesamt gehen ein paar PS und Nm rauf. das kettenpeitschen verschwindet komplett, der LC4 wird schön drehfreudig und die fahrerlaubnis erlischt 😉
der spritverbrauch steigt allerdings auch etwas an, weil die LC4 von haus aus zu mager betrieben werden.
eine dritte variante fällt mir da auch gerade ein: wenn man das motormapping auf soft stellt, ruckelt die mühle auch nicht so dramatisch. aber wer will schon auf soft fahren???

warum aber eine sumo deshalb aber keinen spaß machen soll?! und was will man bitte schön mit 250 ccm?! da is fahrradfahren ja fast schneller! 😉
wenn schon, dann 400 oder 500 ccm (wenn es schon weniger sein muss).

wenn man sich dann nicht ganz über die sumo drüber traut, aber trotzdem spaß haben will, kauft man sich einfach ne duke! spaß in allen lebenslagen!

Zitat:

@Felix-nummer-Eins schrieb am 26. Januar 2015 um 19:25:42 Uhr:

weit habe ich es definitiv nicht bis die ersten kurvigen strecken kommen so 2 km 😁
Und wenn des so krass bestraft wird muss ich mir dann wohl not gedrungen ne schwächere suchen.
Denn nach Österreich sind es bei mir gerademal 70km...
Und Pässefahrten am Wochenende will ich mir sicher nicht verderben.

Wie gut ist die Mt 07?
Oder welche alternariven gibt es?
Ich suche also eine möglichst sportliche Maschine mit bequemen Sitz, der Rest ist egal also ob Sumo oder Naked
Sollte aber nicht absolut langweilig aussehen, am liebsten Street tripple Aussehen und auch nen Dreizylinder.

Mfg Felix

Ps: Die duke 390 klingt nicht gerade so wie ich es erwarte. 😁

duke 690 und drosseln 😉

Deine Antwort