Naked für Fahranfänger

Hey liebe Community,
seit geraumer Zeit möchte ich den Fleppen für die Führerscheinklasse A (offen) machen und so langsam wird es auch ernst. Allerdings habe ich mir die Frage gestellt „Was für ein Bike soll es nach dem Führerscheinerwerb werden?“. Mich sprechen hauptsächlich die Naked Bikes an, jedoch ist die Auswahl ja riesig.

Erstmal zu meiner Person, ich bin 24,5 Jahre jung, 193cm groß und wiege ca 93kg. Nachdem ich das Netz bzgl. Naked Bikes für größere Fahrer durchforstet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dem Rat der meisten zu folgen, und habe einfach mal beim regionalen Zweiradhändler Probe gesessen. Dort habe ich aufgrund der geringen Auswahl nur auf einer MV Agusta Brutale 800, einer Suzuki GSX-S1000, GSX-S750 und SV650 gesessen.

Nun zu meinem Fazit. Sowohl auf der Brutale als auch der GSX-S1000 empfand ich die Sitzposition angenehm. Die SV650 und die GSX750 wirkten meines Erachten ziemlich klein und sah auch aufgrund meiner Größe bescheiden aus. Ein Kunde ließ mich auch auf seiner Kawasaki Z1000SX probesitzen, diese war wiederum wieder angenehmer von der Sitzposition her. Nun möchte ich als Fahranfänger, was Motorrad betrifft, ungern mit einer so großen Maschine(GSX1000 oder Brutale) starten. Allerdings wirkten die Motorräder mit weniger Hubraum und Leistung sehr klein und unbequem.

Nun ist die Frage, gibt es Naked Bikes, welche sich für große Fahranfänger eigenen? Oder macht vorerst doch eine Drosselung Sinn?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Benedict

37 Antworten

So nen langweiliger 4 zylinder kommt doch erst wenn man mit Gewalt unterwegs ist. Da sind 1 oder 2 zylinder in der hubraumklasse deutlich unfreundlicher...

Ähh...japp. Netter sind sie, die 4er. Langweilig würde ich jetzt nicht so unterschreiben...

Wenn du sie im Alltag bewegs auf jeden Fall.

In der Stadt zur Arbeit: Ja, da hast Du wohl recht. Obwohl... 🙂

Kann man natürlich so pauschal nicht sagen: Ein XJ 900 Diversion oder CBF 1000 F sind auch Vierzylinder.
Die sind aber fett und bewusst zahm gehalten, eben als brave Alltagsmöpps.
Bereits die FZ6 ist da eine ganz andere Nummer, von meiner Z oder 920 Brutale ganz zu schweigen.

Ähnliche Themen

Die fz6 ziehst du im Alltag aber auch nicht an jeder ecke hoch. Daher sagte ich ja, du musst schon Krawall wollen, bewusst...

Ajo, bei meiner kommt der Krawall schon deutlich früher. 😉

Bei FZ6 in der Stadt habe ich mich total erschrocken, als ich mal auf den Tacho geschaut habe. Hatte sie gerade von Yamaha bekommen, fuhr sich wie ein Fahrrad, einfach ein paar Gänge nach Gehör durchgeschaltet, in der Stadt...Ich sag' jetzt nicht wie schnell das war, aber deutlich zu schnell.

Das kommt davon, wenn man nur so ein träges Kampfschwein, wie die Bulldog gewöhnt ist. 😉

Anno 2001 dachte ich auf der Probefahrt mit der Duke II, dass ich mit ihr so anfahren könnte/müsste wie mit meiner damaligen ZXR400. 😁
Das Ergebnis war ein unfreiwilliger Wheelie in der 30er Zone vorm Krankenhaus... 🙄

Moin,

Ich habe seit März meinen A Führerschein bin so ungefähr in deiner körperklasse mit 192 cm und einen Kampfgewicht von 92kilo ...

Hast du dir die z750 mal angeschaut?

Ich fahre seitdem ich den Schein habe eine kawasaki z750. Du sitzt auch als großer Kerl sehr bequem drauf und bist sportlich unterwegs.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 11. April 2019 um 07:14:52 Uhr:

Das Ergebnis war ein unfreiwilliger Wheelie in der 30er Zone vorm Krankenhaus... 🙄

😁😁

Z 750? Warum nicht. Ich sage auch immer, man kann sich auf allem zusammenfalten.
Aber einigige sehen das anders.

Anscheinend ist der Themenstarter schon abhanden gekommen. Aber egal. Ich mach's kurz. Bei dieser Körpergröße könnte auch ne kleine Ducati Multistrada 950S in Betracht kommen: https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/multistrada/multistrada-950

Obwohl ich an Deiner Stelle gleich die große mit 158 PS holen würde. Du musst das perspektivisch sehen. Es dauert nicht lange, dann könnten dich die größeren Maschinen anfixen. Als ich vor zig Monden mit dem Hobby anfing, sass ich knapp vier Monate nach Führerscheinerwerb auf einer Rennsemmel mit 193 PS. Ein halbes Jahr später hatte ich meine erste eigene Rennmaschine, und hab es bis heute nie bereut.

Geht alles, solange mein kein Hitzkopf ist, Selbstdisziplin aufbringt und die eigene Fahrweise dem eigenen Können unterordnet. Und das allerwichtigste: Sieh alle anderen insbesondere motorisierten Verkehrsteilnehmer als Deine potentiellen Mörder an und beobachte und reagiere dementsprechend. Gut, das zu erläutern würde in einen langen Monolog münden.

Zitat:

@Notorious_BIG schrieb am 11. April 2019 um 20:01:29 Uhr:

Anscheinend ist der Themenstarter schon abhanden gekommen. Aber egal. Ich mach's kurz. Bei dieser Körpergröße könnte auch ne kleine Ducati Multistrada in Betracht kommen: https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/multistrada/multistrada-950

Mal ne blöde Frage zählt das noch unter naked? Oder eher zu tourer ? 😁

Ooops. Du hast recht. Großenduro würde ich sagen. Sorry. 🙄
Aber Ducati baut im Endeffekt ja nur sportliche Maschinen...

Zum Hinweis: Erst der F'schein, dann das Moped. Geht auch anders.

Ich bin damals in den Laden gegangen, hab mir was ausgesucht, nachdem ich alle vergleichbaren Maschinen von verschiedenen Herstellern probegesessen hatte, der Werkstattchef hat auf Weisung des obersten Chefs mit mir ne halbstündige Probefahrt gemacht. Danach hab ich den Vertrag unterschrieben. Das war Wochen vor der Übergabe. Musste so sein, wegen Lieferfristen. Ich hab das so getimet, dass das Motorrad am Tag der finalen Fahrprüfung abholbereit im Laden stand.

Am Morgen hab ich die Prüfung bestanden, am Nachmittag hab ich die Maschine abgeholt. Kleidung hatte ich natürlich auch vorher zusammengestellt. Fertig. Erst bin ich wie auf heißen Kohlen aus der Stadt gefahren, am Abend hab ich es dann schon krachen lassen. War auch alles mit Risiko verbunden. Hätte ja durchfallen können.

Altes Sprichwort aus den Disney-Comics: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 😎

Wie man‘s nimmt...😉

https://www.motorcyclespecs.co.za/model/ducati/ducati_650_indiana.htm

Oh, die ist aber grottig. Gab es die auch in D? Nie gesehen.

Deine Antwort