Nageln im Motorraum
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal wieder ein paar Fragen und hoffe erneut auf eure fachmännischen Antworten ;-)
Seit kurzem habe ich festgestellt, das im Motorraum meines Passat 3BG (BJ 2001, 2.0l Benzin, 85kW/116PS, 135.000km) im Bereich des Luftfilters (also dort wo die Abdeckung ist) ein helles "Nageln" herkommt. Das ist nur im Stand zu hören, trete ich auf's Gas, ist das Geräusch weg. Diverse Einträge in anderen Foren gingen nicht direkt auf mein Problem ein und auch die SuFu hier lieferte mir kein zufriedenstellendes Ergebnis. Jedoch konnte ich in einigen Foren lesen (zumindest bei den TDI's) das dies einem Motorschaden voraus geht. Nun könnt ihr euch sicherlich meine langsam aufsteigende Panik vorstellen, daher hoffe ich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal für Jede, auch wenn ihr meine Befürchtungen bestätigen solltet 🙁 🙂
Ich habe ein Bild beigefügt und den Bereich eingekreist, woher das Nageln meiner Ansicht nach herkommt. Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ELEKTROMIKE
Nur eine weitere Vermutung.Schlauch für Motorentlüftung incl Plastikverteiler -wenn vorhanden.
Ansonsten werde ich mich hier erstmal raushalten, weil nicht qualifiziert genug wäre.
Wünsche aber viel Glück
Werd ich mal nachhaken, danke.
Gruß
Hallo zusammen,
wollte euch nur kurz mitteilen, woher das "Nageln" jetzt wirklich kam, und wie sich heraus stellte war die Lösung von Rush_2607 genau die Richtige. Es handelt sich tatsächlich um das Taktventil vom Aktivkohlefilter, welcher dieses nervige Geräusch erzeugt. Nachdem die Temperaturen hier tagsüber auch wieder über die 0°C Grenze gestiegen sind, lies es auch merklich nach, zumindest habe ich das Gefühl 😉 Naja, ich bin beruhigt und kann nachts nun auch wieder durchschlafen 😁
Also nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß