ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nageln im Motorraum

Nageln im Motorraum

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:00

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder ein paar Fragen und hoffe erneut auf eure fachmännischen Antworten ;-)

Seit kurzem habe ich festgestellt, das im Motorraum meines Passat 3BG (BJ 2001, 2.0l Benzin, 85kW/116PS, 135.000km) im Bereich des Luftfilters (also dort wo die Abdeckung ist) ein helles "Nageln" herkommt. Das ist nur im Stand zu hören, trete ich auf's Gas, ist das Geräusch weg. Diverse Einträge in anderen Foren gingen nicht direkt auf mein Problem ein und auch die SuFu hier lieferte mir kein zufriedenstellendes Ergebnis. Jedoch konnte ich in einigen Foren lesen (zumindest bei den TDI's) das dies einem Motorschaden voraus geht. Nun könnt ihr euch sicherlich meine langsam aufsteigende Panik vorstellen, daher hoffe ich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal für Jede, auch wenn ihr meine Befürchtungen bestätigen solltet :( :)

Ich habe ein Bild beigefügt und den Bereich eingekreist, woher das Nageln meiner Ansicht nach herkommt. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

liegt das hitzschutzblech vom luftfilterkasten irgendwo an oder ist der luftfilterkasten lose?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Madtony

liegt das hitzschutzblech vom luftfilterkasten irgendwo an oder ist der luftfilterkasten lose?

Weder noch. Vom Klang her würde es am ehesten dem "Nageln" der Hydrostößel ähneln.

Ich hatte die Abdeckung auch schon ab und das klackern ist nach wie vor da.

Wie gesagt, kommt ungefähr aus der Richtung, die ich auf dem Foto markiert habe.

Gruß

am 18. Februar 2013 um 21:21

Genau an dieser Stelle sitzt das Taktventil vom Aktivkohlefilter, der die Dämpfe aus dem Tank aufnimmt.

Das Ventil wird vom Steuergerät getaktet, sprich es kommt ein Klackern zustande.

Durch das Ventil werden dann die aufgefangenen Gase über die Ansaugung der Verbrennung zugeführt.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Rush_2607

Genau an dieser Stelle sitzt das Taktventil vom Aktivkohlefilter, der die Dämpfe aus dem Tank aufnimmt.

Das Ventil wird vom Steuergerät getaktet, sprich es kommt ein Klackern zustande.

Durch das Ventil werden dann die aufgefangenen Gase über die Ansaugung der Verbrennung zugeführt.

Aha ok, danke. Aber wieso ist dieses klackern plötzlich so laut? Ist das normal und mir bis heute (wohl bemerkt, habe den Wagen jetzt seit knapp 5 Jahren) einfach nicht aufgefallen? Dabei bin ich, zumindest was undefinierbare Geräusche im Wagen angeht, ziemlich pingelig und muss der Ursache eigentlich immer auf den Grund gehen, sonst kann ich nicht ruhig schlafen ;-)

Gruß

am 18. Februar 2013 um 23:27

Das Takten, also das Klackern ist abhängig vom Lastzustand. Bei mir ist es auch lauter und schneller nach einer Vollgasfahrt als nach einer gediegenen Fahrt.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 23:47

Ok, das erklärt auch das sporadische Auftauchen des Klackerns. Also ist es mir vorher einfach nicht so aufgefallen... Das heißt, ich muss mir um meinen Motor so gesehen keine Sorgen machen? Dann bekomm ich diese Nacht wenigstens wieder ein Auge zu ;-) Hab im Moment nämlich keine Möglichkeit eine Werkstatt auf zu suchen.

Gibt es denn irgend eine Möglichkeit, dieses Klackern, wie soll ich sagen, leiser zu bekommen? Also auf die Schnelle, ohne größeren Aufwand?

Gruß

Ich wüßte nicht wie du da was machen kannst.

am 19. Februar 2013 um 9:13

Du kannst ein neues Ventil einbauen. Das wäre die einzige Möglichkeit. Ich glaube aber nicht, dass das was bringt. Bei mir war das genauso, ich hab das die ersten paar tausend Kilometer mit meinem auch nicht mitbekommen. Und als es mir das erste mal auffiel war es dann immer da.:D

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:35

Ok, vielen Dank für eure Antworten, besonderen Dank an Rush_2607 ;)

Um 100%ig sicher zu gehen werde ich am Samstag meinen :) aufsuchen und ihn noch einmal drüber schauen lassen. Aber so bin ich vorerst einmal beruhigt.

Danke nochmal!

Gruß

SO BLÖD ES AUCH KLINGT!!!!

Schon mal Ölstand gemessen????

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von ELEKTROMIKE

SO BLÖD ES AUCH KLINGT!!!!

Schon mal Ölstand gemessen????

;) Danke für's reinschreien, selbstverständlich habe ich den Ölstand kontrolliert. Ich fahre 2-3 Mal im Monat tanken und spätestens da kontrolliere ich JEDESMAL. Außerdem habe ich zu Not ja auch noch die Anzeige, falls Ölstand zu niedrig. Nichts desto trotz habe ich beim erstmaligen Auftreten des Klackerns direkt den Ölstand kontrolliert.

Gruß

Sorry wollte nicht schreien.

Hatte vergessen wenn etwas groß geschrieben ist...

Hast Du evtl auch Gasbetrieb?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 23:50

Kein Problem ;-)

Nein ist kein Gas, reiner Benziner.

Gruß

Nur eine weitere Vermutung.

Schlauch für Motorentlüftung incl Plastikverteiler -wenn vorhanden.

Ansonsten werde ich mich hier erstmal raushalten, weil nicht qualifiziert genug wäre.

Wünsche aber viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen