Nagel steckt im Reifen - Jeder sagt was anderes!!?
Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mit meinem Polo in der Werkstatt, weil mir etwas mit dem Öl bzw. der Öllampe komisch vorkam. Nachdem wir hierfür eine Lösung gefunden haben, fiel dem Mann auf, dass die Reifendrucklampe leuchtet. Vor etwa 2 Wochen habe ich jedoch erst Luft aufgepumpt und somit schien es dem netten Mann kurios, dass jetzt dieses Lämpchen wieder leuchtet.
Sie schauten sich die Reifen an und bemerkten einen Nagel oder ein Stück davon, dass im hinteren linken Reifen steckte. Mein Auto ist nicht mal ein Jahr alt, somit auch die Reifen, ärgere mich, weil immer mir solche Sachen passieren! Jedenfalls schlug er mir gleich vor, dass man das machen könne. Man müsse nicht unbedingt einen neuen Reifen kaufen, sondern einfach den Nagel rausbohren und dann irgendetwas mit Vakuum, so richtig habe ich das allerdings nicht verstanden. Das ginge sehr schnell und würde auch nur um die 50,00 € kosten. Ich hatte sowieso kaum Zeit, weil ich nur spontan wegen des Öls dort war und sagte ihm, dass ich an einem anderen Tag nochmal kommen würde.
Habe mich sofort mit ein paar Leuten unterhalten und JEDER sagt etwas anderes. Der eine meint, ich solle gleich einen neuen Reifen kaufen, weil das mit dem Vakuum - gerade bei der Wärme jetzt - nicht halten würde und ich lieber das Geld für einen neuen Reifen investieren soll. Der andere sagt, ja, das kann man machen...
Will das Teil so schnell wie möglich entfernen - oder eben einen neuen Reifen kaufen. Hauptsache meinem Auto - und somit auch mir - geht es gut.
Hoffe, dass hier erfahrene Autobesitzer dabei sind, die vielleicht in so einer Situation gesteckt haben und mir sagen können, was ich nun richtig mache und was nicht.
Liebe Grüße
Isabell :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo Isabell,
ein Nagel im Reifen ist absolut kein Problem, da sich das günstig und unkompliziert reparieren lässt.
Dafür fährst du aber nicht zu VW, sondern zu einem Reifenhändler, der sich wirklich damit auskennt und max. 25 € dafür nimmt.
Da dein Polo kein Auto für sehr hohe Geschwindigkeiten ist, sollte die Reparatur die Lebensdauer deines Reifens nicht beeinträchtigen.
33 Antworten
Hallo Isabell,
ein Nagel im Reifen ist absolut kein Problem, da sich das günstig und unkompliziert reparieren lässt.
Dafür fährst du aber nicht zu VW, sondern zu einem Reifenhändler, der sich wirklich damit auskennt und max. 25 € dafür nimmt.
Da dein Polo kein Auto für sehr hohe Geschwindigkeiten ist, sollte die Reparatur die Lebensdauer deines Reifens nicht beeinträchtigen.
Ich danke Dir, das werde ich auf jeden Fall machen. Gestern war ich nämlich bei VW.
Freue mich, dass das so einfach ist. Das sieht nämlich gefährlicher aus, als es wahrscheinlich ist.
Danke.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 12. Juni 2015 um 08:28:08 Uhr:
Hallo Isabell,
ein Nagel im Reifen ist absolut kein Problem, da sich das günstig und unkompliziert reparieren lässt.
Das ist richtig. Gestatte mir, zu ergänzen, dass eine Reparatur nur dann möglich ist, wenn der Nagel in der Lauffläche steckte. Eine Beschädigung der Reifenflanke bzw. außerhalb der Lauffläche ist nicht möglich.
Vor einigen Monaten hatte ich bei einem Winterreifen auch einen Nagel drin stecken. Obwohl ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex V, war eine Reparatur ohne weiteres möglich, kostete 25 €. Allerdings muss bei V-Reifen die Reparatur von innen erfolgen, d. h. der Reifen muss von der Felge runter. Bei niedrigeren Geschwindigkeitsindices kann eine Reparatur wohl auch im montierten Zustand erfolgen (mit einem sog. Pilz). (letzter Satz gestrichen nach dem berechtigten Einwand eines Users)
Gruß
Der Chaosmanager
...genau so ist es. Naegel in der Lauffläche sind kein Problem. Ich bin mit einem reparierten Reifen bis an sein "Lebensende" gefahren.
Ähnliche Themen
Jede Reifenreparatur sollte von INNEN erfolgen,alles andere ist lebensgefährlich
Zitat:
@renerenard schrieb am 12. Juni 2015 um 09:36:55 Uhr:
Jede Reifenreparatur sollte von INNEN erfolgen,alles andere ist lebensgefährlich
Korrekt - insofern korrigiere ich meine Annahme in meinem letzten Beitrag. Offenbar ist die Reparatur von außen nur bei Nutzfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h zulässig (gem. RL für Instandsetzung von Luftreifen).
Gruß
Der Chaosmanager
Danke schön für eure hilfreichen Antworten. Ich rufe gleich bei meinem Reifenmensch an! 25,00 € klingt ja schonmal besser als 50,00 €. 😁
Ja, es kommt auf den Reifenmann und die lokalen Preise an.
War letztens bei einem Händler um die Ecke (alteingesessener Betrieb), der hat 15€ brutto genommen. Ein anderer, in der selben Stadt und nicht gerade alteingesessen, hat 10€ genommen, aber die Rechnung "vergessen".
Beides Mal wurde der Fremdkörper entfernt, das Loch mit der Bohrmaschine bearbeitet und von außen eine vorher in Flüssigkeit getauchte Gummiwurst mit einer Art Häkelnadel eingezogen, der Überstand wurde abgeschnitten. Kein erneutes Wuchten, aber das Ergebnis gab beides Mal recht: Absolut dicht und keine Unwucht - mehr verlange ich nicht.
Wenn der Reifen von der Felge genommen wird, wird es naturgemäß teurer, weil dann ja theoretisch noch die üblichen 10-15 € für "Rad ab, Reifen runter, Reifen drauf, Wuchten, Rad drauf" dazu kommen, die man bei der Reifenmontage bezahlt, da selbe Arbeit.
Nachtrag: Wieso ist dir die Reifenkontrolllampe nicht aufgefallen? Da ist so ein System extra Pflicht, gerade für Leute, die den Druck nicht regelmäßig überprüfen, und die Lampe wird trotzdem übersehen. Bitte mehr auf die Instrumente achten, dafür sind sie da und können böse Folgekosten oder Unfälle ersparen 😉
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 12. Juni 2015 um 14:52:53 Uhr:
Beides Mal wurde der Fremdkörper entfernt, das Loch mit der Bohrmaschine bearbeitet und von außen eine vorher in Flüssigkeit getauchte Gummiwurst mit einer Art Häkelnadel eingezogen, der Überstand wurde abgeschnitten. Kein erneutes Wuchten, aber das Ergebnis gab beides Mal recht: Absolut dicht und keine Unwucht - mehr verlange ich nicht.Wenn der Reifen von der Felge genommen wird, wird es naturgemäß teurer, weil dann ja theoretisch noch die üblichen 10-15 € für "Rad ab, Reifen runter, Reifen drauf, Wuchten, Rad drauf" dazu kommen, die man bei der Reifenmontage bezahlt, da selbe Arbeit.
So kenne ich das auch:
eine "billige" Methode (ab 10,-), wo eine schwarze Masse von außen ins Loch gewürgt wird und dann verklebt (hat bei mir mal nicht funktioniert, würde ich bei Hochleistungsreifen auch nicht machen, obwohl angeblich bis 300 km/h getestet)
eine "ordenliche" Methode, da wir der Reifen abgemacht und von innen ein Gummipilz eingeklebt (also der "Hut" dichtet von innen ab und der Pilzstil wird durch das Loch gesteckt und verklebt). Damit habe ich (und viele andere ) beste Erfahrungen gemacht, Kostet so ab 20,- EUR und lohnt daher nur bei teuren oder neuen Reifen
Viel Erfolg
Moonwalk
Mir hat auch mal in Italien einer einen Flicken von TipTop draufgemacht. Die kannte ich bis dahin nur als Hersteller für Fahrradflickzeug. Reifen ab, innen angerauht, Flicken drauf, Reifen drauf, fertig. 10 Euro.
Als ich einige Jahre später neue Reifen aufziehen ließ, fragte ich den Monteur nach der Methode, der sie als "die beste" bezeichnete.
Na ganz toll all das zu lesen. Der Reifenmonteur hatte am X1 meiner Frau beim Wechsel auf Sommer jetzt im März bemerkt, dass eine kleine Schraube in der Lauffläche in einem der Conti SC2 steckt. Reifen hat ca. 7-8 Tkm drauf, sehr ärgerlich. Laut ATU ging eine Reparatur nicht da es ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex V ist. Man kann angeblich nur bis H reparieren. Nun ärgere ich mich dass ich nicht vorher recherchiert habe. Es stimmt nicht und ich werde morgen noch ein Gespräch mit dem Verantwortlichen in der Filiale führen. Umsonst einen fast neuen Reifen getauscht. Gut, wird jetzt nicht mehr viel bringen außer dass ich nach wirklich vielen Jahren als Stammkunde mit einigen gekauften Reifensätzen für unsere 3 Autos plus Auto von Tochter die Filiale wechseln werde.
Also ich für meinen Teil Lehrgeld gezahlt und besagte ATU Filiale einen langjährigen Kunden verloren.
Viele Grüße und nagelfreie Fahrt
Ein Fremdkörper wird entfernt, das Loch mittels einer speziellen Feile angeraut. Dann ein Pfropfen durch das Loch, von innen nach außen gezogen. Bestrichen wird der Pfropfen mit einem vulkanisierenden Kleber!
Wie neu.....und kostet mit Rechnung max. 25 €!
Hatte das gleiche bei knapp 500km gelaufenen Neureifen, weis also wie ärgerlich das ist 😉
Habe es auch flicken lassen, Reifen wurde dabei von der Felge genommen, also wohl die Methode "von innen nach außen".
War anfangs skeptisch, aber da die Reifen wirklich brandneu waren und der Wagen nur im City-Verkehr läuft, dachte ich mir das probiere ich mal aus. Was soll ich sagen: Hält, alles bestens!
Also auch aus dem Blickwinkel der Sicherheit kann ich nichts negatives berichten.
Alles nur halb so wild 🙂