Nagel im Reifen - noch zu reparieren?
Hallo Forum,
leider musste ich bei einem meiner Winterreifen feststellen, dass ich da wohl nen Nagel oder der ähnliches eingefahren habe --> Siehe Bilder (Nagel oben in der Mitte vom Gesamtprofilbild).
Da der Reifen ansonsten in einen guten Zustand ist möchte ich den Reifen gerne reparieren lassen.
Der Nagel ist schon relativ weit an der Außenseite des Reifens.
Kann man den Reifen noch reparieren?
Viele Grüße & Danke für eure Unterstützung
Vincent
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
adac..............hoaaarrrrrr😠
die blödzeitung für autofahrer.
das die das was zu kacken haben war mir schon fast klar als ich die frage hier rein gehackt habe.
Naja, die werden wohl schon wissen was sie schreiben....im Gegensatz zu deinen ausgewählten Worten.
44 Antworten
das die das was zu kacken haben war mir schon fast klar als ich die frage hier rein gehackt habe.
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
Naja, die werden wohl schon wissen was sie schreiben....im Gegensatz zu deinen ausgewählten Worten.
Reparatur is machbar !
Pauschal 15 Euro hat es damals bei mir gekostet und ca. 45 Minuten hats gedauert.
heute 21,54 Euro für Reparatur (Schraube in Lauffläche) inkl. Montage bezahlt..
Ähnliche Themen
Hatte vor drei Jahren auch eine Blechtreibschraube im Profil (fast nagelneuer Michelin Alpin A3), hab den Reifen einseitig von der Felge. (Kein Ausuchten war danach nötig)
geholt und einen Flicken aus meinem Mountainbikeset (nach aufrauhen) draufgeklebt. Hält bombig und nach diesem Winter werd ich den Reifen wohl entsorgen weil er abgefahren ist.
Aufbohren wie die Reifenhändler find ich zu krass weil die das Stahlgewebe beim Aufbohren beschädigen. Ca 1 Stunde Arbeit gewesen.
Allermiesester Pfusch!!!!!!! 😠😠😠Zitat:
Original geschrieben von XTino
Hatte vor drei Jahren auch eine Blechtreibschraube im Profil (fast nagelneuer Michelin Alpin A3), hab den Reifen einseitig von der Felge. (Kein Ausuchten war danach nötig)
geholt und einen Flicken aus meinem Mountainbikeset (nach aufrauhen) draufgeklebt. Hält bombig und nach diesem Winter werd ich den Reifen wohl entsorgen weil er abgefahren ist.
Weil der Stichkanal nicht verschlossen wird, kann Wasser eindringen und das Stahlgewebe rostet.
Zitat:
Aufbohren wie die Reifenhändler find ich zu krass weil die das Stahlgewebe beim Aufbohren beschädigen. Ca 1 Stunde Arbeit gewesen.
Und du bist dir sicher, das die Blechstreibschraube die Stahleinlage geschickt umgangen hat??? 🙄
Bei einer Fachgerechten Reparatur einer Stichverletzung wird nich einfach Blind im Reifen rumgebohrt, sondern nur der Stichkanal begradigt, gereinigt und evtl. aufgerauht, damit die Einlage einen ordentlichen Verbund mit dem Reifen eingehen kann.
Erschreckend, mit was die Leute auf der Straße rumfahren. Stzen ihr Leben aufs Spiel, um 20 Euro zu Sparen. Mir fehlen die Worte!!!!!!
MFG Thomas
Schlimm wirds, wenn jemand meint es besser zu wissen als die Fachleute und damit sich und andere gefährdet 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Allermiesester Pfusch!!!!!!! 😠😠😠Zitat:
Weil der Stichkanal nicht verschlossen wird, kann Wasser eindringen und das Stahlgewebe rostet.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Und du bist dir sicher, das die Blechstreibschraube die Stahleinlage geschickt umgangen hat??? 🙄Zitat:
Bei einer Fachgerechten Reparatur einer Stichverletzung wird nich einfach Blind im Reifen rumgebohrt, sondern nur der Stichkanal begradigt, gereinigt und evtl. aufgerauht, damit die Einlage einen ordentlichen Verbund mit dem Reifen eingehen kann.Erschreckend, mit was die Leute auf der Straße rumfahren. Stzen ihr Leben aufs Spiel, um 20 Euro zu Sparen. Mir fehlen die Worte!!!!!!
MFG Thomas
Was meinst du wieviel Reifen auf den Strassen herumfahren die Schnittverletzungen bis zum Stahlgewebe haben die in der Regel nicht mal auffallen. Da ist eine Durchstichverletzung noch das kleinste Problem.
Habe früher diese Art von Reifenschäden auch auf diese Art reparieren lassen wie es die FACHLEUTE tun. Ich persönlich finde das nicht ok. Und der Pfropfen, welcher durch den Stichkanal (aufgebohrt) gezogen wird ist Wasserdicht? Kann man das nachprüfen? Das sind nur leere Behauptungen die nicht prüfbar sind!!! Warum ist denn auf der anderen Seite noch ein Dichtlappen? Weil der Pfropfen es alleine nicht dicht machen kann!
Eigentlich ist jede Reparatur am Reifen pfusch. Früher hat man den Schlauch geflickt und fertig. Der Stichkanal blieb in den meisten Fällen unbeachtet.
Porsche erlaubt gar keine Reparaturen am Reifen. Für die ist eine Fachgerechte Reparatur am Reifen auch PFUSCH.
Mein Reifenhändler repariert zum Beispiel überhaupt keine Durchstichverletzungen weil der die Verantwortung dafür nicht übernehmen will. Entweder du kaufst einen neuen Reifen und fertig. Falls der Reifen nimmer erhältlich ist bekommst Du zwei neue auf die Achse.
Durchstichverletzungen werden bei ihm nur an Baumaschinenreifen oder Traktoren gemacht.
Ich bin berufsbedingt nicht der große Freund von Reifenreparaturen.
Trotzdem,eine fachgerecht durchgeführte Reparatur hat bei bestimmten Schadensbildern und Einhaltung abgeprüfter Methoden / Vorgaben durchaus seine Berechtigung.
Voarausssetzung ist aber in jedem Fall eine Begutachtung des Schadens durch einen Fachman. Eine vernünftige Beurteilung des Schadens anhand eines Fotos ist eigentlich nicht seriös möglich. Dafür muss der Reifen von der Felge und innen wie außen einschließlich Stichstelle "unter die Lupe" genommen werden.
Die Methode "Reifen selbst halb von der Felge würgen und dann einen Flicken drauf" ist, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, schlicht Pfusch .
Leider gibt es solche dummen, gefährlichen Aussagen
viel zu oft im Forum, was bei technisch nicht versierte Leuten zu Verunsicherung führt.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Leider gibt es solche dummen, gefährlichen Aussagen
Frank
Danke für die überhebliche, "dumme" Aussage.
Besser wäre vielleicht "unqualifiziert" gewesen!
Ist im Prinzip das selbe 😉
SUUUPER, Ingo........... Reparatur von Fachleuten findest du nicht o.K, aber nen Autoreifen mit Fahrradflickzeug reparieren geht so!!!!! Ja,ne...........is klar!!!!!!Der Unterschied bei einer Schnittverletzung, die nicht auffällt un deiner Stichverletzung, die Instandgesetzt wird, ist der, das man von dem einen weis und von dem anderen nicht.Zitat:
Was meinst du wieviel Reifen auf den Strassen herumfahren die Schnittverletzungen bis zum Stahlgewebe haben die in der Regel nicht mal auffallen. Da ist eine Durchstichverletzung noch das kleinste Problem.
Habe früher diese Art von Reifenschäden auch auf diese Art reparieren lassen wie es die FACHLEUTE tun. Ich persönlich finde das nicht ok.
Der Pfropfen ist Wasserdicht, er wird ja mit Vulkanisationlösung eingesetzt. Diese bewirkt, das sich die Oberfläche an beiden Materialien anlöst und miteinander verbindet. Wasser- und Luftdicht. Der Dichtlappen ist eine zusätzliche Sicherheit, damit keine Luft entweicht. Nachgeprüft haben das diverse Prüflabore ( Hersteller / Tüv ), denn diese Verfahren brauchen eine Zulassung durch den Tüv.Zitat:
Und der Pfropfen, welcher durch den Stichkanal (aufgebohrt) gezogen wird ist Wasserdicht? Kann man das nachprüfen? Das sind nur leere Behauptungen die nicht prüfbar sind!!! Warum ist denn auf der anderen Seite noch ein Dichtlappen? Weil der Pfropfen es alleine nicht dicht machen kann!
Früher hat man auch neue Eisenreifen auf´s Holzrad gezogen. Merkst du was? Ja, genau, die Zeit hat sich weiterentwickelt.Zitat:
Eigentlich ist jede Reparatur am Reifen pfusch. Früher hat man den Schlauch geflickt und fertig. Der Stichkanal blieb in den meisten Fällen unbeachtet.
Ob die das für Pfusch halten oder nicht? Keine Ahnung! Es ist halt der Hohe Anspruch von Porsche.Zitat:
Porsche erlaubt gar keine Reparaturen am Reifen. Für die ist eine Fachgerechte Reparatur am Reifen auch PFUSCH.
MFG Thomas
Soll jeder machen wie er will, beim nächsten Durchstich wegen einem Nagel werd ich auch wieder mein Mountainbikeset rausholen..... Obs passt oder nicht. 😁😁😁
Hab ich nicht schonmal erwähnt, dass auch ein geschickt im Loch platziertes Kondom den Reifen abdichtet?!?
Blöd bloß dass Kondome so teuer sind...vielleicht versuchts ja mal einer mit nem Luftballon...
Demnächst kommt noch einer und klebt einfach Gewebeband in zehn Lagen von innen über das Loch und drückt Heißkleber in den Einstichkanal...
🙄
Eine Reifenreparatur kostet mich pauschal 15€, dauert noch keine 30 Min, ich hab keine schmutzigen Hände und weiß, dass alles richtig abgedichtet wurde.
So fahr ich mit einem guten Gefühl wieder weiter ohne Bastellösungen, welche ich zumindest am Reifen oder der Bremse eher ablehne...