Nagel im Reifen - noch zu reparieren?
Hallo Forum,
leider musste ich bei einem meiner Winterreifen feststellen, dass ich da wohl nen Nagel oder der ähnliches eingefahren habe --> Siehe Bilder (Nagel oben in der Mitte vom Gesamtprofilbild).
Da der Reifen ansonsten in einen guten Zustand ist möchte ich den Reifen gerne reparieren lassen.
Der Nagel ist schon relativ weit an der Außenseite des Reifens.
Kann man den Reifen noch reparieren?
Viele Grüße & Danke für eure Unterstützung
Vincent
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
adac..............hoaaarrrrrr😠
die blödzeitung für autofahrer.
das die das was zu kacken haben war mir schon fast klar als ich die frage hier rein gehackt habe.
Naja, die werden wohl schon wissen was sie schreiben....im Gegensatz zu deinen ausgewählten Worten.
44 Antworten
Mir ist bei meiner Saharadurchquerung mal ein Wasserschlauch geplatzt.... da stellte sich mir die Frage ob ich das Auto einfach stehen lasse oder mit Gewebeband den Wasserschlauch flicke! Das Gewebeband hat sogar viele Hundert Kilometer gehalten. In der Fahrzeuggrundausstattung bei der Bundeswehr ist ein olivgrünes Gewebeklebeband enthalten. Für mich das ultimative, wichtigste Zubehör im Auto überhaupt. Besonders wenn man mal unterwegs ist wo es keine Ersatzteile und "Fachwerkstätten" gibt! 🙄
Man kann damit sogar einen Autoreifen von innen flicken wenn notwendig! 😁😁
Man kann sich auch mit dem Bundeswehr-Klebeband die Brust enthaaren...oder die die Bartstoppeln aus dem Gesicht entfernen...man kann damit auch die Ehefrau zum schweigen bringen...oder ein Stoffverdeck abdichten...
Man kann so viel, bloß was ist wann sinnvoll???
Vielleicht solltest du einfach Gewebe-Klebeband von außen über das Loch kleben, fertig. 😎
Du kannst Dir auch den undichten Kühler mit gut durchgekautem Graubrot oder Wrigley's abdichten.
Im extremen Notfall kann man viel machen um weiterzukommen.
Wir befinden uns aber hier auf mitteleuropäischen Straßen. Da geht es um ganz andere gefahrene Geschwindigkeiten und somit auch Anforderungen an die Reifen.
Manchmal wünsche ich mir, dass sich Autobeweger einmal selbst entgegenkommen könnten, damit sie sich über die Gefühlswelten der Straßenmitbenutzer besser klar werden können.
Nur ein einziges mal.
In dem Fall des Reifenflickens ist das zwar nicht offensichtlich zu erkennen, aber wenn der Reifen fatzt und Du Dir dann selbst begegnen würdest, könnte das zum Selbstverständnis beitragen, meine ich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Vielleicht solltest du über das Loch einfach Gewebe-Klebeband kleben, fertig.
Wenn ich das Auto nur noch zum Schrottplatz fahren muss dann schon..... 😁😁😁
Ich glaube meine unkonventionelle Art Autos zu reparieren stammt wohl noch aus meiner Zeit als Entwicklungshelfer im afrikanischen Busch. Da musste unser Fuhrpark laufen... auch wenn keine Ersatzteile oder Fachwerkstätten in der Nähe waren.
Sollte wieder in den Busch gehen, da wird man wenigstens nicht als Dumm beschimpft wenn das Auto wieder fährt...😉
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Du kannst Dir auch den undichten Kühler mit gut durchgekautem Graubrot oder Wrigley's abdichten.
Im extremen Notfall kann man viel machen um weiterzukommen.Wir befinden uns aber hier auf mitteleuropäischen Straßen. Da geht es um ganz andere gefahrene Geschwindigkeiten und somit auch Anforderungen an die Reifen.
Manchmal wünsche ich mir, dass sich Autobeweger einmal selbst entgegenkommen könnten, damit sie sich über die Gefühlswelten der Straßenmitbenutzer besser klar werden können.
Nur ein einziges mal.
In dem Fall des Reifenflickens ist das zwar nicht offensichtlich zu erkennen, aber wenn der Reifen fatzt und Du Dir dann selbst begegnen würdest, könnte das zum Selbstverständnis beitragen, meine ich.
Es gibt Menschen die führen einen Krieg mit der Kalischnikow und andere brauchen nen Apache Kampfhubschrauber dafür....... David hat auch Goliath besiegt. Weisst Du was ich meine???
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Ich glaube meine unkonventionelle Art Autos zu reparieren stammt wohl noch aus meiner Zeit als Entwicklungshelfer im afrikanischen Busch. Da musste unser Fuhrpark laufen... auch wenn keine Ersatzteile oder Fachwerkstätten in der Nähe waren.
Sollte wieder in den Busch gehen, da wird man wenigstens nicht als Dumm beschimpft wenn das Auto wieder fährt...😉
Das ist klar und auch verständlich.
Nur wie gesagt, die hiesige Automobilwelt unterliegt anderen Vorgaben.
Auch ich war lange Jahre beim Bund und auch in der Landwirtschaft tätig.
Die dort erlernten bzw. getätigten Nothilfemaßnahmen sind sicher hilfreich, im täglichen Betrieb auf unseren Straßen aber kaum sinnvoll.
Als Beispiel nehme ich mal den Mehrstoffmotor des alten M.A.N. 5to GL vom Bund.
Dem konnte im Falle des leeren Tanks im Feld sein eigenes Motoröl in den Tank gekippt werden und man so aus der Gefahrenzone humpeln.
Das würde ich mit meinem PrivatPKW selbst nachts auf der entlegensten Landstraße nicht machen wollen.
Survival in Zeiten des ungezügelten Neokapitalismus sieht eben anders aus als zu unseren alten, aus heutiger Sicht seligen Zeiten.
Das alles hat mit dumm nix zu tun und soll auch keine Schelte sein, sondern eine Anregung.
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Es gibt Menschen die führen einen Krieg mit der Kalischnikow und andere brauchen nen Apache Kampfhubschrauber dafür....... David hat auch Goliath besiegt. Weisst Du was ich meine???
Ja klar.
S.o.
Das "leben mit der Lage" war in meiner langjährigen BW Zeit einer der wichtigsten Punkte zum Überleben.
Dabei muss man sich aber flexibel an die Gegebenheiten anpassen können.
Das ist der entscheidende Punkt dabei. 😉
Damit will ich nicht sagen, dass mir das immer leicht gefallen ist. 🙄
Zitat:
Das denke ich mir auch immer wenn ich auf der Autobahn von einem schneller fahrenden genötigt, ausgebremst und bedroht werde...... Kann nix dafür das mein Auto nur max 150 fährt beim überholen......
Ich freue mich, dass Du verstehst was ich ausdrücken wollte. 🙂
Zitat:
Ich freue mich, dass Du verstehst was ich ausdrücken wollte. 🙂
si claro,
Aber um zu dem eigentlichen Thema zurückzukehren. Die Verfahren und Normen der Reifeninstandsetzung sind sicherlich eine nützvolle Angelegenheit um den Fachbetrieben das nötige Wissen und Werkzeug in die Hand zu geben.
Doch bin ich persönlich der Meinung das dieses erwähnte Aufbohren nicht meinen Vorstellungen von einer Fachgerechten Reparatur entspricht. Dies ist ein fauler kundenorientierter Kompromiss.
Das beschädigte Drahtgewebe beim Aufbohren wird ja nicht fachgerecht beschnitten oder aus dem Bohrloch entfernt. Auch wird beim einziehen des Pfopfens die Vukanisierflüssigkeit abgezogen wenn es durch das enge Bohloch gezogen wird.... Ich halte es für schädlicher zusätzlich noch die tragende Schicht des Reifens noch mehr zu beschädigen durch die Zerstörung zusätzlicher Drähte in der Decke als einen Minimaleingriff mit einem Mountainbikeflicken durchzuführen
Es gibt keine fachgerechte Reparatur, es gibt nur eine Reparatur die hält!
Ich persönlich bin da eher bei der Schadensbegrenzung als mit der Holzhammermethode auf den Reifen loszugehen.
War selber Jahrelang Werkstattmeister in einer Baufirma mit 200 Fahrzeugen, vom Radlader bis zum Jaguar. PKW Reifen wurden bei uns nie geflickt. Die Verantwortung habe ich mir nicht angetan, besonders weil unsere Reifenhändler jedes mal gesagt haben das ein PKW Reifen nicht repariert wird. Unsere Baumaschinen wurden immer repariert fallst es möglich war.
Der seinerzeit für mich reparierte Reifen wurde heißvulkanisiert.
Dabei kommt kein Pfropfen in das Loch, sondern anscheinend ein spezielles Reparaturzeugs.
Darüber hinaus wird auf der Innenseite des Reifens ein "Deckel" über den Einstich vulkanisiert.
Der Reifen wurde abschliessend gewuchtet und läuft seither problemlos.
Die reparierte Stelle ist nicht zu sehen.
Und Du kannst mir glauben, ich HABE sie gesucht. 😉
Zitat:
Der seinerzeit für mich reparierte Reifen wurde heißvulkanisiert.
Dabei kommt kein Pfropfen in das Loch, sondern anscheinend ein spezielles Reparaturzeugs.
Darüber hinaus wird auf der Innenseite des Reifens ein "Deckel" über den Einstich vulkanisiert.
Der Reifen wurde abschliessend gewuchtet und läuft seither problemlos.
Die reparierte Stelle ist nicht zu sehen.
Und Du kannst mir glauben, ich HABE sie gesucht. 😉
OK gewonnen, ich lerne dazu, ich habe gepfuscht. Würde ich auch nur nochmal bei meinem eigenen Fahrzeug machen. Den Mountainbikeflicken kann man nicht verkaufen.
Hmmm doch jedesmal einen Neuen Reifen wenn ich einen Platten bei meinem Mountainbike fahre..... wird wohl doch etwas teuer. Da mach ich weiterhin die unsaubere Lösung und reparier nur den Schlauch.... obwohl ich auch mit 70 den Berg runterbrettere.....😁😁😁