Nächtliche Polizeikontrollen

gestern nacht, auf dem heimweg vom geschwistertreffen, hat es mich zum ersten mal seit 9 jahren erwischt - hinter mir gingen auf einmal die blauen pilze und die rote schrift an. ok, war auf der leeren bundestrasse etwas zügiger unterwegs (120-130 kmh). da gab es nix zu diskutieren - nach kontrolle der papiere und nachfrage wegen alkoholgenuss (natürlich nix) und einer ermahnung der polizistin es etwas gemächlicher angehen zu lassen, konnte ich dann weiterfahren.

hmm, hatte diese kontrollen von früher heftiger in erinnerung - allerdings fuhr ich da auch andere, auffälligere wagen und hatte immer einen "aktenordner" mit eintragungen rumzuschleppen. da wurde dann die tieferlegung und reifenfreiheit begutachtet und auch immer warndreieck und verbandskasten überprüft...

anscheinend hat man es mit einem "zivilen" wagen doch deutlich leichter 😉

74 Antworten

Wie recht er hat, der Peterbit. Ewig eine große Fresse und wenn dann doch mal ein Tröpchen Blut zu sehen ist, blaß werden und umkippen..... tz tz tz .... *kopfschüttel

Was das Verbandmaterial angeht, kann man selbst abgelaufenes Verbandmaterial weiterverwenden, SOLANGE DIE STERILVERPACKUNG UNGEÖFFNET IST. Selbstverständlich keine zwei Jahre, aber ein paar Monate machen den Kohl nicht fett. Lieber eine saubere alte Kompresse, als gar nichts oder das vollgeschwitzte Handtuch.

Kleiner Tip: meistens sind die Nachfüllpackungen für die Kästen teurer als ein neuer.....

Zitat:

Wie recht er hat, der Peterbit. Ewig eine große Fresse und wenn dann doch mal ein Tröpchen Blut zu sehen ist, blaß werden und umkippen..... tz tz tz .... *kopfschüttel

ja, wobei es so ist, wenn man weiß was man zu tun hat befasst man sich nicht mit dem blut oder sonstigem, da hört man auch kein schreien und gar nix...

wo waren wir stehen geblieben?? Polizeikontrollen?? Wurde einmal auf diese Standartsachen gecheckt, der Pozilist wollte sogar meine rettungsdecke sehen... als ich ihm meine wolldecke gezeigt hatte, hat ihm das nicht gereicht, er will ne alu decke sehen. Hab ihm dann eine von den 5 gezeigt 😉

@Tazmedic was hältst du eigentlich von den alu teilen? ich find die total bescheuert...

Wirklich gute Sachen, ala Warnweste, im Auto zu haben, sind wir nicht in der Lage. Warum ziehen wir nicht innerhalb der EU sowas mit durch?

Wir laber über Decken die ins Auto müssen, gut kauft ein jeder und hat sie dann im Auto, aber mit den Warnwesten tut man sich so schwer.

Ähnliche Themen

in den letzten 2 tagen hat die grün-weiße armada bei mir massive minuspunkte eingefahren!!

}>
http://www.motor-talk.de/t379095/f17/s/thread.html

gruß
patronn-citron

Hm, ich konnte das Volk noch nie leiden, da ich sie für moderne Raubritter halte.

Zitat:

Der Kasten hat bei zu sein und die Sachen der DIN 13164 zu enthalten. Mehr nicht.

Hoffentlich fallen jetzt nicht alle Autofahrer in solch einen Minimalismus.

Zitat:

Wirklich gute Sachen, ala Warnweste, im Auto zu haben, sind wir nicht in der Lage.

Kann man sich doch für 5€ kaufen. Wo ist das Problem?

Ich hab sowas seit meinem ersten Autokauf im Wagen drinn. Wenn jemand so blöd ist, und nachts auf der Autobahn in schwarzer Montur nen Reifen Wechseln will, selbst schuld.

5€ sind nicht viel. 😉

Wegen Verbandskasten:

Man sollte nicht vergessen, das im Auto Temperaturen bis zu 80° Celsius herschen können. Dadurch werden dann auf längerer Zeit die Handschuhe porös und die Pflaster verlieren an Klebekraft. Unter Umständen kann es auch dazu kommen, das die Schere rostet...

Denkt auch daran, das ihr evtl. mit Materialien aus eurem eigenen Verbandskasten behandelt werden könnt. Dann ist eine vergilbte Mullbinde gleich doppelt so schlimm.

Braucht man garncht lange drüber nachdenken, denn ein Verbandskasten kostet ja auch nicht die Welt. 🙂

mfg Anonex

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Man sollte nicht vergessen, das im Auto Temperaturen bis zu 80° Celsius herschen können.

Vielleicht auf schwarzen Oberflächen, aber nicht generell und vor allem nicht da, wo der Verbandskasten normalerweise sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Hoffentlich fallen jetzt nicht alle Autofahrer in solch einen Minimalismus.
Kann man sich doch für 5€ kaufen. Wo ist das Problem?
Ich hab sowas seit meinem ersten Autokauf im Wagen drinn. Wenn jemand so blöd ist, und nachts auf der Autobahn in schwarzer Montur nen Reifen Wechseln will, selbst schuld.
5€ sind nicht viel. 😉
Wegen Verbandskasten:
Denkt auch daran, das ihr evtl. mit Materialien aus eurem eigenen Verbandskasten behandelt werden könnt. Dann ist eine vergilbte Mullbinde gleich doppelt so schlimm.
Braucht man garncht lange drüber nachdenken, denn ein Verbandskasten kostet ja auch nicht die Welt. 🙂

Darum geht es doch nicht. Sondern das in der Stvzo nicht festgeschrieben ist das der Kasten nicht abgelaufen zu sein hat.

Jeden Kram regeln wir durch Gesetze, wenn man sich ein neues Auto kauft, ist bei vielen Kleinwagen und Golf Klasse, weder Warndreieck noch Sanikasten an Bord.

Das sind so Sachen die ich nicht verstehe, ABS z.B. ist für Neuwagen Pflicht geworden, aber das die Sicherheitsausrüstung grundsätzlich an Bord ist nicht.

mein golf 2 ist son mitelding zwischen auffällig und normal. dicke lackiere stosstangen, einarmwischer, tiefer, standart alus drauf, schwarze scheiben usw.
hab das auto seit 18 monaten. die ersten10 monate wurde ich alle 2 wochen angehalten, manchmal nur so, allgemine kontrolle, feurerschein fahrzeugschein, manchmal auch geguggt ob son paar eintragungen stimmen und so. Das beste waren immer diese "langeweile" kontrollen. Ja, ich habe sie angehalten, dachte sie wären nicht angeschnallt. das hatte ich öfter. mitlerweile hab ich gelernt das ich angeschnallt im auto sitzenbleiben sollte bis der kerl voner rennleitung an mein fenster komt und mich anlabert...

jo, und nun wurde ich seit 8 monaten kein einziges mal mehr angehalten...

Vor diesem auto hatte ich nen standart golf2, für ca 1 jahr, wurde nie angehalten...

nun ja
kontrolle iss sicherlich ok solange es nicht in schikane endet.
Für mich sind diese 5-10 euro Strafen für z.b. abgelaufene Verbandskästen eindeutig DISKRIMINIERUNG.
Ein netter Hinweis in den nächsten 2 Tagen einen neuen Verbandskasten zu kaufen würde auch ausreichen aber nein Hauptsache nen Knöllchen konnte verteilt werden (zumal viele gar nicht wissen das der Verbandskasten nach ner gewissen Zeit ausgetauscht werden muss. ich dachte am anfang meines Autofahrerlebens auch immer der würde 15-20 Jahre halten!)
Wie man in den Wald reinruft so schalt es hinaus( gilt auch für Polizisten und für Verkehrskontrollen im besonderen. Immer die Nettikette bewahren!)

Ganz ehrlich: wenn Du angehalten wirst und die Polizei Dir sagt: "Bitte einen neuen kaufen.", würdest Du das machen?

Das ist für mich eine Maßnahme um einen Sicherheitsstandart zu halten, genauso wie TÜV- und AU-Fristen. Ist ja das selbe.

Und soviel zum Austauschen der Teile kostet es ja auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

nun ja
kontrolle iss sicherlich ok solange es nicht in schikane endet.
Für mich sind diese 5-10 euro Strafen für z.b. abgelaufene Verbandskästen eindeutig DISKRIMINIERUNG.
Ein netter Hinweis in den nächsten 2 Tagen einen neuen Verbandskasten zu kaufen würde auch ausreichen aber nein Hauptsache nen Knöllchen konnte verteilt werden (zumal viele gar nicht wissen das der Verbandskasten nach ner gewissen Zeit ausgetauscht werden muss. ich dachte am anfang meines Autofahrerlebens auch immer der würde 15-20 Jahre halten!)

- Inwiefern wurdest du diskriminiert?

- Ich weiss nicht, wann du deinen Schein gemacht hast, aber ich wusste immer, dass die Teile nicht ewig halten. Und wenn man es nicht genau weiss, schaut man halt mal auf den Kasten drauf.

diskriminierung(meist einer bestimmten Minderheit)
fängt schon bei Belehrungen inklusive Kostenpflichtiger Verwarnung an (belehrung ok aber dann max 2 minuten und OHNE Kostenpflichtige Verwarnung). Nur ich seh es immer wieder bei Unfällen was machen die Schnittlauchbrüder: Schreiben ein Knöllchen und haun wieder ab(sorry sowas finde ich absolut nicht ok und hart an der Grenze zur diskriminierung auch wenn einige das vielleicht lächerlich finden mögen. Der Autofahrer der den Unfall verursacht hat hat schon genug stress mit Versicherung und anderen Sachen da braucht er nicht noch ne Verwarnung).

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

diskriminierung(meist einer bestimmten Minderheit)
fängt schon bei Belehrungen inklusive Kostenpflichtiger Verwarnung an (belehrung ok aber dann max 2 minuten und OHNE Kostenpflichtige Verwarnung). Nur ich seh es immer wieder bei Unfällen was machen die Schnittlauchbrüder: Schreiben ein Knöllchen und haun wieder ab(sorry sowas finde ich absolut nicht ok und hart an der Grenze zur diskriminierung auch wenn einige das vielleicht lächerlich finden mögen. Der Autofahrer der den Unfall verursacht hat hat schon genug stress mit Versicherung und anderen Sachen da braucht er nicht noch ne Verwarnung).

Und du bist eine Minderheit? Die Minderheit, die gerne mit abgelaufenen Verbandskasten durch die Gegend gurkt?

Normalerweise dürfte jeder dieses Verwarngeld bekommen. Vielleicht gibt es mal ne Aunahme, wenn der Kasten erst einen Monat über ist oder man grad mit nem neuen aus dem ATU kommt, aber normalerweise sollte alle _möglichst_ gleichbehandelt werden.

Wenn du einen Unfall baust, hast du dich meist nicht an die gängigen Verkehrsregeln gehalten. Dafür gibt es ein Bußgeld oder Verwarngeld. Versicherung ist ne ganz andere Geschichte.

Deine Antwort