ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. nächster Elch-Fahrer

nächster Elch-Fahrer

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 17:23

Hej zusammen! :p

Heute hat´s auch endlich bei mir geklappt, nachdem ich mich ja mit dem V40 und V60 bereits seit letztem Herbst immer herumgeschlagen habe und beim 1. Versuch leider eine Absage erhielt.

Ab Spätsommer (Ende August / Anfang September) geselle ich mich auch unter die aktiven V60-Elchfahrern - folgenden hab ich heute in Auftrag gegeben:

V60

Motor/Getriebe: D3 / 6-Gang-GT

Ausstattungslinie: Momentum

Farbe: 713 Power-blau metallic

Polsterung: KR60 Anthrazit/Anthrazit (Nubuk-Textil/Nappaleder, perforiert)

Sonderausstattungen:

* Business-Paket

* Fahrerassistenz-Paket Pro

* Laderaum-Paket

* Licht-Paket

* R-Design-Paket

* Winter-Paket

* Airbag Beifahrerseite abschaltbar

* Dachreling in Alu-Optik

* Digitaler Radioempfang - Vorbereitung

* Einparkhilfe vorne + hinten

* Entfall Motorbezeichnung

* Glas-Schiebe-/Hebedach

* Luftqualitäts-System

* Mittelarmlehne hinten

* Raucherpaket

* Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

* Standheizung mit Timer

* Sommerräder IXION / 18 Zoll

* Winterräder BALDER / 17 Zoll

Ich ließ mir zuletzt dieselbe Ausstattung (Ausnahme der IXION 19 Zoll) als D4 anbieten, welchen ich auch genommen hätte, aber als ich heute bei meinem Verkäufer ankam, hatte er mir gleich von einem Special-Leasing erzählt, welches allerdings nur noch bis zum Samstag aktiv sei.

Einziger "Haken" - als stärkste Diesel-Motorisierung ist nur der D3 enthalten.

Da ich mir aber alle technischen Daten vom D3 und D4 in letzter Zeit öfters zur Hand nahm, kann ich sehr gerne auf die bessere Leistung vom D4 verzichten. :)

Nun ja, ich freue mich schon sehr auf meinen 1. Schweden - bisher war ich eher bei BMW bedient, wobei mir die aktuellen Reihen (bis auf den 5er) nicht zusagen.

Am meisten neugierig bin ich natürlich auf all die Assistenz-Systeme - das ist was völlig Neues!!! :cool:

Und ich konnte heute Vormittag auch gleich mal Platz in einem neuen V60 nehmen - einfach nur super!!!

Beste Antwort im Thema

Der gute Mann findet raus, wer Dein Händler ist. Zudem kann er nachsehen, wie Dein Fahrzeug bestellt wurde. Dann kann er feststellen, wie es ausgeliefert wurde.

Dann ruft er bei Deinem Händler an und meldet, Dass Du die HL angerufen hast und stellt klar, dass Du kontaktiert werden sollst. Dazu wird ein Bearbeitungsticket eröffnet. Die Mitarbeiter des Händlers werden in die "Achtung" Stellung gebracht.

Im Klartext:

- dein Verkäufer, happy, dass er einem Kunden ein Auto ausliefern kann, es ist eher da. Alles GUT!!!

- bekommt über die Hotline ein Problemticket

- sprich: von hinten einen Tritt in sein testicles

- seine Laune wechselt von: Hurra, ich mach einen Kunden glücklich und ich verdiene meine Provision wechselt zu: Xeisse, was ist da schief gelaufen, dann habe ich auch noch das Ticket am Allerwertesten und den Chef sowieso (der bekommt eine Art Ranking, und das nimmt wegen des Tickets ab). und der Kunde bekommt die Kategorie: "Gnatzkopf".

- Ich gehe davon aus, dass er mit dir eh einen Termin machen wollte und ruft dich an

- ist er ein guter Schauspieler, bleibt er nett. Ist er es nicht, kommt ein gereizter Unterton durch, denn dieses Serviceticket kommt einem "minus" gleich (siehe oben).

- sicherlich wird er sich ärgern, dass Du nicht gleich mit ihm gesprochen hast und seine Bereitschaft, diesen Fehler "grosszügig" aus der Welt zu schaffen, wird etwas geringer sein.

Fazit: Du hast IMHO so ziemlich das Blödeste getan, was man tun konnte.

Du hast einen Vertrag mit Deinem Händler. Nicht mit der Hotline. Und gleichzeitig dieses Problem vorab der Händlerbetreuung von VCG bekannt gemacht.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 17. September 2013 um 11:17

Jetzt komm mal wieder vom hohen Roß runter, ich hab definitiv keinem - weder der Hotline, vor allem noch meinem Händler irgend etwas antun wollen. ;)

Es war schließlich das 1. Mal überhaupt, das bei einem bestellten Neuwagen etwas schief gelaufen ist...es ist nunmal passiert und es wird garantiert eine Lösung nach meinem Wunsch gefunden werden.

Meinen Verkäufer hab ich eh knappe 30 Minuten nach dem Hotline-Anruf informiert - es kam bei ihm zu dem Zeitpunkt noch gar keine "Schaden"-Meldung rein, ansonsten hätte er´s mir auch mitgeteilt.

Ich fahre heute nach der Arbeit ins Autohaus und werde alles Weitere persönlich besprechen.

Ich bin auf keinem "hohen Ross". Sondern ich wollte dir nur den Hintergrund erläutern, warum Dein Verkäufer vielleicht etwas anders reagiert, als Du erwartest.

Themenstarteram 17. September 2013 um 11:35

Entschuldige mich bei Dir für meine vielleicht etwas harrsche Wortwahl!

Ich verstehe dich vollstens, aber ich denke auch, das es die VCG in jedem Fall erfährt bzw. erfahren wird, wenn spätestens ein "richtiger" Nachfolger von meinem jetzigen V60 in Auftrag gegeben wird - die fragen doch garantiert dann beim Händler nach, was da schief gelaufen ist. ;)

Heute Abend bin ich bestimmt schlauer...

Nein. Genau das ist der Punkt.

Ohne Hotline:

- Dein Händler hätte einen neuen Wagen bestellt, Du hättest als D4 181 PS und ne 8-Gang bekommen, über den Differenzpreis hätte man gesprochen: alles wird gut. Problem für den Händler. er hat nun einen Wagen.... egal. Der Händler freut sich über 2 verkaufte Autos, der VCG-Gebietsleiter auch. Der einzige, mit dem der chef spricht ist der Disponent, wenn die Bestellung falsch erfasst wurde.

Mit Hotline

- es gibt ein Problemticket, dass auch ggf. der Gebietsleiter bekommt. Dieser Fragt nach, was schief gelaufen ist. Je nach Verhältnis zwischen Autohaus und G-Ltr. liegt das Resultat zwischen einem Achselzucken oder einem ernsthaftem Gespräch zwischen Chef des AH und dem Gebietsleiter. In jedem Fall bekommt entweder der Verkäufer oder der Disponent einen gehörigen Anschiss.

Das ist der Unterschied.

Themenstarteram 17. September 2013 um 11:56

Okay, ich hab dich schon verstanden.

Dieser Fehler passiert bestimmt nicht nur 1x bei VOLVO, das es gerade mich betroffen hat...shit happens - ich muss halt sehen, das es irgendwie positiv enden wird.

Ich glaube ernsthaft nicht, das mich der Verkäufer bzw. das Autohaus in der Misere im Regen stehen lässt - es ist kein großes AH und ein jeder (Neu)-Kunde ist heutzutage in meinen Augen von größter Wichtigkeit.

Beabsichtige auch nicht deswegen kein weiteres Geschäft mehr mit dem Verkäufer machen zu wollen - ganz im Gegenteil, ich habe mich bisher sehr gut aufgehoben gefühlt und das soll auch diese Situation nicht negativ beeinflussen.

Mehr will ich dazu erst einmal nicht sagen - ich lass es auf mich zukommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

 

Ich fahre heute nach der Arbeit ins Autohaus und werde alles Weitere persönlich besprechen.

Das wäre als 1. Maßnahme der beste Weg gewesen und nicht der Weg über´s Mutterhaus. Der Verkäufer/Händler ist als Dein Vetragspartner der 1. Ansprechpartner. So wie jetzt gelaufen könnte das wie Jürgen schon schrieb für Mißstimmung sorgen.

Themenstarteram 17. September 2013 um 12:13

Sorry nochmals, ich versteh euren Standpunkt - keine Frage, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, mich zusätzlich bei einer existierenden Institution zu melden, um mich nach dem aktuellen Stand/Status zu erkundigen, gehe ich auch diesen Weg.

Es wurde mir bei Gesprächsbeginn auch gleich gesagt, das man mir keine Details preisgeben könnte, außer, wo sich der Wagen aktuell befinden würde.

Nochmal - ich will hier keiner Seite irgendwelche Steine in den Weg legen - man hätte mir allerdings auch schon am Freitag, wo der V60 beim Händler kam, bei Kontrolle mitteilen können, das an dem Fahrzeug ein offensichtlicher Mangel vorhanden ist, dann hätte ich mind. 2 Tage eher reagiert und wir wären aktuell vielleicht schon einen Schritt weiter.

Mein Gott - keiner wird dem anderen heute beim/im Gespräch den Kopf runterreißen - der Fehler muss beglichen werden, mehr verlange ich nicht.

ist doch jetzt auch völlig egal, weil auch Geschichte..Wichtig ist ja nur die Lösung und da solltest Du Dir deine Grenzen schon vorher ganz deutlich klarmachen... Übrigens hattest Du doch eh mit nem Liefertermin Anfang November gerechnet, das kriegen die dann schon hin. Wobei ich mir ja noch ein paar Tage Zeit nehmen würde, die nächsten Berichte zum neuen D4-8Gang abwarten und dann kostenneutral umbestellen würde, wenn`s passt.

Lass Dich nicht mit unsinnigen Angeboten ärgern nachher..

KUM

Themenstarteram 17. September 2013 um 12:27

Na na, Liefertermin November hat hier m. W. Maurocarlo mit seinem V60-D4-AWD gehabt. Bei mir stand in der AB verbindlich Oktober drin, was ja auch gepasst hätte! :D

Ich lass mir heut Abend ganz in Ruhe die Möglichkeiten aufzeigen, welche realisierbar sind. Klar, wäre mir ein 1:1-Neuwagen am aller liebsten, ich glaube an diese Variante jedoch am wenigsten, da die Produktion nie vor der 46. KW umgesetzt werden würde (meine persönliche Annahme!!!), daher bliebe wahrscheinlich nur a) aktuellen V60 doch übernehmen --> natürlich mit Nachlass, b) neuer D4 + 8-Gang-Automatic --> wäre ich allerdings nicht so gerne bereit, da komplett Neuentwicklung = möglicher "Testfahrer" oder c) D4-AWD mit leicht geänderten SA´s --> Endpreis dürfte dann keine große Abweichung haben.

oder darauf bestehen, dass dir 8-gang-gt eingebaut wird... :)

dann hast Du endgeile kombi... fünfzylinder und neues getriebe :p

alles gute

lgc (nicht ganz ernst gemeint...)

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

 

Nochmal - ich will hier keiner Seite irgendwelche Steine in den Weg legen -

Das unterstellt Dir ja auch niemand. ;)

 

Zitat:

 

man hätte mir allerdings auch schon am Freitag, wo der V60 beim Händler kam, bei Kontrolle mitteilen können, das an dem Fahrzeug ein offensichtlicher Mangel vorhanden ist, dann hätte ich mind. 2 Tage eher reagiert und wir wären aktuell vielleicht schon einen Schritt weiter.

So wie von Dir anfänglich geschildert ist der Mangel ja erst Dir auf den Bildern aufgefallen und gar nicht dem Händler. Inwiefern es jetzt üblich oder sogar Pflicht des Händlers ist, ein angeliefertes Fahrzeug hinsichtlich der Ausstattung zu überprüfen, weiß ich nicht. Zumindest auf Beschädigungen wird geachtet, um ggf. den Spediteur in die Pflicht zu nehmen.

In den meisten Fällen gehen die Autos vom Transporter auf den Hof, es wird eine Sichtkontrolle auf Beschädigungen gemacht und das wars an der Stelle auch schon.

Im Regelfall geht man ja auch davon aus, dass alles i.O. ist, somit wird seltenst du exakte Ausstattung geprüft... außer es sind Sachen die offensichtlich sind, für den der das Fahrzeug kontrolliert. - Es kann also durchaus sein, dass der der den Wagen entgegen genommen hat nicht wusste, dass eine GT bestellt war.

Ärgerlich ist es trotzdem, aber du wirst heute Abend bestimmt eine Lösung finden.

Themenstarteram 17. September 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

So wie von Dir anfänglich geschildert ist der Mangel ja erst Dir auf den Bildern aufgefallen und gar nicht dem Händler. Inwiefern es jetzt üblich oder sogar Pflicht des Händlers ist, ein angeliefertes Fahrzeug hinsichtlich der Ausstattung zu überprüfen, weiß ich nicht.

Ich hab natürlich den Verkäufer heute früh gleich drauf angesprochen, ob der Mangel bereits am Freitag festgestellt wurde, wobei er dies verneinte - es wäre ihm angeblich erst nach meiner gestrigen Mail aufgefallen...ob´s jetzt der Realität entspricht oder nur getäuscht wurde...hab keinen blassen Schimmer.

Ich werde dem Verkäufer und dem kompletten AH auch keinerlei Schuldzuweisungen machen - irgendwo in der seeeeeeeeeeeeeeeeehr langen Kette ist´s halt passiert.

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

 

Ich lass mir heut Abend ganz in Ruhe die Möglichkeiten aufzeigen, welche realisierbar sind.

Genau, bei einem ruhigen Gespräch läßt sich sicher eine Lösung finden. Mein Grundsatz ist immer: Fehler sind menschlich und können passieren und deswegen reißt man niemandem den Kopf ab.

 

Zitat:

 

Klar, wäre mir ein 1:1-Neuwagen am aller liebsten, ich glaube an diese Variante jedoch am wenigsten, da die Produktion nie vor der 46. KW umgesetzt werden würde (meine persönliche Annahme!!!)

Wenn Dir diese Variante am Liebsten wäre, würde ich dahingehend nachfragen ob es nicht möglich ist, Deine Neubestellung dazwischenzuschieben. Bei Mercedes und VW geht sowas. Habe ich im Bekanntenkreis schon erlebt. Sollte bei Volvo auch kein Hexenwerk sein, zumal das Werk sicher nicht an der Kapazitätsgrenze läuft.

 

Zitat:

 

daher bliebe wahrscheinlich nur a) aktuellen V60 doch übernehmen --> natürlich mit Nachlass

Das würde ich eher nicht machen. Du schriebst anfangs, dass Du auf keinen Fall Schaltung möchtest. So würde das während der gesamten Haltedauer des Fahrzeugs immer nur ein Kompromiß bleiben, mit dem Du vermutlich nie richtig zufrieden sein wirst.

 

 

Zitat:

 

b) neuer D4 + 8-Gang-Automatic --> wäre ich allerdings nicht so gerne bereit, da komplett Neuentwicklung = möglicher "Testfahrer"

Ich bin auch kein Freund davon, als Erstkunde Neuentwicklungen zu fahren.

 

 

 

Themenstarteram 17. September 2013 um 12:44

@südschwede: Lösung a) werde ich auch gar nicht ansprechen...das wäre wirklich, wirklich, wirklich die aller-aller-allerletzte Möglichkeit - da könnt Ihr euch drauf verlassen. ;)

Und denen werd ich sicherlich keinen Kopf abreißen...hoffe auch im umgekehrten Sinn nicht. :p

Es wird werden - ich bin mir ziemlich sicher! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen