ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Nackenschmerzen in der B-Klasse: Problem gelöst

Nackenschmerzen in der B-Klasse: Problem gelöst

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 16:14

Wie auch schon von anderen berichtet: Mit der Kopfstütze in der B-Klasse kann man Nackenschmerzen / HWS-Probleme bekommen, da sie recht weit nach vorne steht. Das lässt sich durch die Einstellmöglichkeiten der Kopfstütze nicht beseitigen.

Am letzten Samstag war ich damit in einer Mercedes-Fachwerkstatt.

Der anfangs etwas verdutzte Meister an der Annahme hat dann eigenhändig das Problem ganz hervorragend gelöst: Man kann den Bezug unten aufmachen und "hochkrämpeln". Dann den eingebauten Verstell-Mechanismus ganz ausfahren. Nun kann man die Kopfstütze einfach in einen Schraubstock einspannen und etwas nach hinten biegen. Dadurch wurden ca. 2 cm "Luft" für meinen Hinterkopf gewonnen und ich fahre nun viel entspannter.

Meine Frau trägt meist einen Pferdeschwanz und hatte das Problem noch gar nicht bemerkt. Ihre HWS ist wohl noch etwas flexibler als meine :-). Hinterher war Sie aber sehr froh, auch für Sie passt es nun viel besser.

Danke an den Meister in der Mercedes-Werkstatt in Achim bei Bremen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Prima, hat denn der Meister oder du die Kopfstütze verbogen?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 17:19

Der Meister höchstpersönlich - trotz anfänglicher Skepsis :-)

Ein Foto vorher/nachher wäre jetzt interessant gewesen.

 

Prinzipiell verstehe ich dich, aber man könnte doch auch die Lehne ein winziges Stück weiter nach hinten drehen, was grob den gleichen Effekt haben sollte.

Hauptsache das Material ist durch den Biegevorgang nicht " ermüdet".

Das wäre dann bei einem Unfall nicht so schön.

Hallo zusammen, ich hatte in der Vergangenheit verschiedene Mietwagen von F..., O..., Hy... & Co. - und glaubt mir - DIE hatten echt schlimmere Kopfstützen, da war mein Kopf richtig nach vorn gedrückt.

Super, die Lösung mit den verbogenen Stützen.

Ja man kann es nicht jedem Kopf recht machen haha!

Ich kann mich nicht beklagen, zwar muss ich sie nicht grade nach vorn stellen aber in „Normalposition“ passt mir die Stütze in unserer B-Klasse ganz gut!

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 18:58

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 27. Juni 2021 um 19:45:15 Uhr:

Ein Foto vorher/nachher wäre jetzt interessant gewesen.

Prinzipiell verstehe ich dich, aber man könnte doch auch die Lehne ein winziges Stück weiter nach hinten drehen, was grob den gleichen Effekt haben sollte.

Habe ziemlich lange Beine und bin im Sitzen eher klein. Für den Tipp sind meine Arme nicht lang genug.

Hatte ich gleich probiert. Danke trotzdem :-)

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 19:01

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 27. Juni 2021 um 20:01:06 Uhr:

Hauptsache das Material ist durch den Biegevorgang nicht " ermüdet".

Das wäre dann bei einem Unfall nicht so schön.

Da der erste Versuch gleich erfolgreich war, musste nicht hin- und her gebogen werden. Deshalb sehr ich das Risiko dabei eher nicht. Der Winkel wurde auch nur sehr wenig verändert.

Zitat:

@Tom9005 schrieb am 28. Juni 2021 um 20:58:03 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 27. Juni 2021 um 19:45:15 Uhr:

Ein Foto vorher/nachher wäre jetzt interessant gewesen.

Prinzipiell verstehe ich dich, aber man könnte doch auch die Lehne ein winziges Stück weiter nach hinten drehen, was grob den gleichen Effekt haben sollte.

Habe ziemlich lange Beine und bin im Sitzen eher klein. Für den Tipp sind meine Arme nicht lang genug.

Hatte ich gleich probiert. Danke trotzdem :-)

Ich bin auch 1,92m und kann dich durchaus verstehen. ;-) Ich wünsche mir manchmal, dass ich das Lenkrad weiter rausziehen kann.

 

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 19:18

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 28. Juni 2021 um 21:12:39 Uhr:

Zitat:

@Tom9005 schrieb am 28. Juni 2021 um 20:58:03 Uhr:

 

 

Habe ziemlich lange Beine und bin im Sitzen eher klein. Für den Tipp sind meine Arme nicht lang genug.

Hatte ich gleich probiert. Danke trotzdem :-)

Ich bin auch 1,92m und kann dich durchaus verstehen. ;-) Ich wünsche mir manchmal, dass ich das Lenkrad weiter rausziehen kann.

Grüße

Ja, da wäre ich sofort mit dabei: 5cm Lenkradverlängerung als Nachrüst-Option. Das wäre super!

Richtig! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Nackenschmerzen in der B-Klasse: Problem gelöst