ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nachtrag zum lebensgefährlichen Motorrad BMW

Nachtrag zum lebensgefährlichen Motorrad BMW

BMW
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:50

Die Lebensgefahr besteht darin, dass beim Schalten in den unteren 3 Gängen der Motor schlagartig ausgeht und das Hinterrad blockiert.

(8 m lange Bremsspur)! Nach neuem Starten läuft die Maschine unrund und springt sehr schlecht an.

Euer Bastelhuber, der vergessliche!

 

 

 

www.motor-talk.de/forum/lebensgefaehrliches-motorrad-t4179403.html

Da ich den ersten Thread geschlossen habe, hier der Link dazu - twindance

 

 

Beste Antwort im Thema

vielleicht lernen wir erstmal antworten statt zitieren ??

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bastelhuber

Die Lebensgefahr besteht darin, dass beim Schalten in den unteren 3 Gängen der Motor schlagartig ausgeht und das Hinterrad blockiert.

(8 m lange Bremsspur)! Nach neuem Starten läuft die Maschine unrund und springt sehr schlecht an.

Euer Bastelhuber, der vergessliche!

Hallo Bastelhuber,

....ist ja schon heftig, was dir da widerfuhr. Mit deiner BMW-Werkststatt kommst du nicht weiter? Dann brauchst du zunächst kompetenteren Rat. Versuche es doch mal in einem RT-Forum. Hier z.B.:

http://www.rt-freunde.de/portal.php?...

Einfach mal anmelden, sich höflich vorstellen und freundlich um Rat fragen. Die speziellen Probs der BMW R1200 RT sollten dort hinlänglich bekannt sein. Es ist schon ein Trauerspiel, wenn dir deine BMW-Werkstatt nicht weiterhelfen kann. Pardon......, dann fehlt es dort an Know-How, an kundenorientiertem Service oder einfach nur am Nachforschungs-Willen. Dauerhafte Defekte bringen dauerhaft Kohle. Nun, das will ich nicht so einfach unterstellen, doch sollte man auch an ein solches Verhalten denken dürfen.

Wenn du gar nicht weiterkommst, mache es, wie ich es mache, wenn meine "BMW-Freundlichen" mir nicht helfen können oder wollen.

Bei meinem letzten Ungemach habe ich den BMW-Motorrad-Service für Privatkunden in München angemailt. Es hat ein paar Tage gedauert und die Reaktion kam prompt. Die Aussage war, dass ich mich mit meinem BWM-Freundlichen in Verbindung setzen sollte. Dessen Adressdaten hatte ich vorher mitgeteilt. Ferner wurde mir mitgeteilt, dass ich man sich dort auf mich freuen würde.

So war es dann auch. Meine Probleme waren plötzlich keine mehr. Die Münchner hatten sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt. Mein Anliegenl wurde offensichtlich fachgerecht vorbesprochen. Meine Werkstatt also wohl gecoacht. Kosten entstanden mir keine.

Nun noch mal kurz zu deinem wirklichen Problem: Ich habe da eine vage Prognose. Kommt drauf an: Ich weiß nicht, wie die Luftsteuerung an der RT aussieht. Gibt es dort einen Luftfilterkasten (airbox) mit Stellmotoren? Kann sein. Wenn ja, ist zu prüfen, ob die Stellmotoren i.O. sind. BMW hatte bei anderen Modellen genau dieses Problem mit diesen Luffi-Kästen. Bei höheren Temperaturen haben sich die Wellen der Stellmotoren verzogen und nichts ging mehr. Nur der Motor sägte oder ging ganz aus.

Deine Beschreibung vom warmgefahrenen Mopped und den höheren Temperaturen lassen diesen Schluss sehr logisch erscheinen. Das Problem, was deine Werkstatt hat, ist der Tatsache geschuldet, dass der Fehler nicht nachvollziehbar ist. Du kommst ja nicht gerade von der Renne und es sind nicht immer mehr als 25 Grad, wenn du in die Werkstatt fährst. I.d.R. hast du einen Termin und fährst nur wenige KM in die Werkstatt.

Also..., je länger ich nachdenke.......... O.K..... ´s war ja nur so eine Überlegung. Aber die solltest du mal deiner Werkstatt überbringen. Die sollten das Problem spätestens durch Nachforschung bei BMW in München kennen. Vorausgesetzt, die R 1200 RT hat eine Airbox mit Stellmotoren.

Also...., würde mich freuen, wenns was bringen würde. Viel Glück und bleib bitte immer in der Spur. Auch beim abrupten unfreiwilligem Abbremsen. Eine 8-Meter-Spur? Oh Gott. Wie geht das? Da gibt es doch noch eine Kupplung.......

Schreibe mal, wie es ausging, wenn es denn was zu berichten gibt. Gruß Ebbi

Bin zwar auch ien großer MT Verfechter aber hier im BMW Bereich sind die Probleme eher rar gesaäht ... Zwei Seiten empfehle ich noch:

einmal das Boxer Forum und Powerboxer ....

Themenstarteram 21. September 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Ebbi50

Zitat:

Original geschrieben von bastelhuber

Die Lebensgefahr besteht darin, dass beim Schalten in den unteren 3 Gängen der Motor schlagartig ausgeht und das Hinterrad blockiert.

(8 m lange Bremsspur)! Nach neuem Starten läuft die Maschine unrund und springt sehr schlecht an.

Euer Bastelhuber, der vergessliche!

Hallo Bastelhuber,

....ist ja schon heftig, was dir da widerfuhr. Mit deiner BMW-Werkststatt kommst du nicht weiter? Dann brauchst du zunächst kompetenteren Rat. Versuche es doch mal in einem RT-Forum. Hier z.B.:

http://www.rt-freunde.de/portal.php?...

Einfach mal anmelden, sich höflich vorstellen und freundlich um Rat fragen. Die speziellen Probs der BMW R1200 RT sollten dort hinlänglich bekannt sein. Es ist schon ein Trauerspiel, wenn dir deine BMW-Werkstatt nicht weiterhelfen kann. Pardon......, dann fehlt es dort an Know-How, an kundenorientiertem Service oder einfach nur am Nachforschungs-Willen. Dauerhafte Defekte bringen dauerhaft Kohle. Nun, das will ich nicht so einfach unterstellen, doch sollte man auch an ein solches Verhalten denken dürfen.

Wenn du gar nicht weiterkommst, mache es, wie ich es mache, wenn meine "BMW-Freundlichen" mir nicht helfen können oder wollen.

Bei meinem letzten Ungemach habe ich den BMW-Motorrad-Service für Privatkunden in München angemailt. Es hat ein paar Tage gedauert und die Reaktion kam prompt. Die Aussage war, dass ich mich mit meinem BWM-Freundlichen in Verbindung setzen sollte. Dessen Adressdaten hatte ich vorher mitgeteilt. Ferner wurde mir mitgeteilt, dass ich man sich dort auf mich freuen würde.

So war es dann auch. Meine Probleme waren plötzlich keine mehr. Die Münchner hatten sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt. Mein Anliegenl wurde offensichtlich fachgerecht vorbesprochen. Meine Werkstatt also wohl gecoacht. Kosten entstanden mir keine.

Nun noch mal kurz zu deinem wirklichen Problem: Ich habe da eine vage Prognose. Kommt drauf an: Ich weiß nicht, wie die Luftsteuerung an der RT aussieht. Gibt es dort einen Luftfilterkasten (airbox) mit Stellmotoren? Kann sein. Wenn ja, ist zu prüfen, ob die Stellmotoren i.O. sind. BMW hatte bei anderen Modellen genau dieses Problem mit diesen Luffi-Kästen. Bei höheren Temperaturen haben sich die Wellen der Stellmotoren verzogen und nichts ging mehr. Nur der Motor sägte oder ging ganz aus.

Deine Beschreibung vom warmgefahrenen Mopped und den höheren Temperaturen lassen diesen Schluss sehr logisch erscheinen. Das Problem, was deine Werkstatt hat, ist der Tatsache geschuldet, dass der Fehler nicht nachvollziehbar ist. Du kommst ja nicht gerade von der Renne und es sind nicht immer mehr als 25 Grad, wenn du in die Werkstatt fährst. I.d.R. hast du einen Termin und fährst nur wenige KM in die Werkstatt.

Also..., je länger ich nachdenke.......... O.K..... ´s war ja nur so eine Überlegung. Aber die solltest du mal deiner Werkstatt überbringen. Die sollten das Problem spätestens durch Nachforschung bei BMW in München kennen. Vorausgesetzt, die R 1200 RT hat eine Airbox mit Stellmotoren.

Also...., würde mich freuen, wenns was bringen würde. Viel Glück und bleib bitte immer in der Spur. Auch beim abrupten unfreiwilligem Abbremsen. Eine 8-Meter-Spur? Oh Gott. Wie geht das? Da gibt es doch noch eine Kupplung.......

Schreibe mal, wie es ausging, wenn es denn was zu berichten gibt. Gruß Ebbi

vielleicht lernen wir erstmal antworten statt zitieren ??

 

Themenstarteram 21. September 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

vielleicht lernen wir erstmal antworten statt zitieren ??

voll daneben:o

Themenstarteram 21. September 2012 um 20:24

Hallo Ebbi, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Werde gleich morgen zu meinem "BMW-Fachhändler, bzw. Fachwerkstatt gehen und nach der Air-Box mit Stellmotoren fragen. Auch habe ich mich bei rt-freunde de. angemeldet. Mit BMW München habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Seit 4 Jahren kontaktiert der BMW-Fachhändler mit den Experten in München, jedoch bisher ohne Erfolg und auf meine Kosten. Ca. 1.000,-- E.

Zu der 8-m-langen Bremsspur gebe ich Dir recht, das ist auch nur beim ersten Mal passiert. Jetzt behalte ich immer den Drehzahlmesser im Auge um sofort zu kuppeln.

Sollte Dein Tip von Erfolg gekrönt sein, würde ich gerne Kaffee und Kuchen ausgeben. Vielleicht könnten wir uns dann einmal irgendwo treffen?

Viele liebe Grüße Bastelhuber

hallo bastelhuber,

... sollte es bei dir in der Nähe eine BMW-Motorrad-Niederlassung geben, dann fahre dort hin. Ich schrieb es ja. Dort sitzen die wirklichen Profis. Aber du hattes anfangs ja geschrieben, dass du aus München kommst....... oder soooo. Kann sein, dass sich die Münchener des Problems nicht wirklich angenommen haben. Kann sein. Mit ein wenig Nachdruck wird jede Niederlassung sich des Problems annehmen. Ich bin mir sicher. Ich kenne die anfängliche Verweigerungshaltung vieler BMW-Werkstätten. Bei BMW scheint der Slogan die Runde zu machen, dass es nicht geben kann, was nicht sein darf. BMW halt. Arogantes Verhalten eines Millionen-Sellers. Da gibt es noch mehrere von. Nur sollte man sich nicht abwimmeln lassen.

Sollte es tatsächlich die Airbox sein, also mein Tipp hier richtig sein, hast du geschrieben, könnten wir uns mal zum Kaffee treffen. Danke dafür, ich weiß deine Einladung zu würdigen. Gern....... aber wo? Im Internet-Café?:-))

O.K....., viel Glück bei deinen weiteren Versuchen, mit deiner BMW bei BMW mal Glück zu haben. Guter Service bei BMW kann also auch reine Glücksache sein. Man lernt nie aus.

Gruß Ebbi

Themenstarteram 25. September 2012 um 19:07

Hallo Ebbi, vielen Dank für Deine neuen Zeilen, aber die BMW-Vertragswerkstatt in HH und die "Experten" in München haben sich per Ferndiagnose über das Thema unterhalten. Leider bisher erfolglos.

Ob dieses Bike eine Air-Box-Steuermotoren hat, konnte leider noch nicht geklärt werden, da der Werkstattleiter im Urlaub ist. Aber ganz krass ist, dass die Vertragswerkstatt dieses Bike auf keinen Fall zurückkaufen will.

Habe heute wieder nach München geschrieben und angeboten, das Bike auf meine Kosten von Hamburg nach München zu bringen, um eine genaue Diagnose zu bekommen. Da wir sehr oft bei Freunden in der Gegend München verweilen und eigentlich auch gerne reisen, ist uns ein Treffen mit Dir, wo auch immer egal. Wir freuen uns nur, dass Du so viel Interesse an meinen Sorgen hast.

Herzliche Grüsse

Bastelhuber

@ Bastelhuber

So, mein Gutster,

jetzt haben wir den 4. Oktober. Ich war mal wieder einige Zeit in Thüringen unterwegs. Mit meiner Dicken. Null problems.

Und du? Was macht dein gutes Teil? Hat sich inzwischen eine Regelung finden können?

Bzgl. eines kurzen Treffens wird es wahrscheinlich nichts. Da ist wohl ein Missverständnis entstanden. Ich lebe nich in München oder Umgebung. Eher gut 500 km davon entfernt im Südwesten der Republik. Im Südschwarzwald. Näher an Zürich als an Freiburg. Näher an Basel als an Zürich.

Hier endet die Saison in den nächsten drei bis spätestens 8 Wochen. Meine schon Ende Oktober. Nun denn........, vielleicht lese ich wieder von deinem Missgeschick. Hoffentlich nimmts ein gutes Ende.

Bis denne vielleicht. Gruß Ebbi

Solange man nicht in eine lebensgefährliche Situation kommt,kann man ja noch von Glück sagen,ich selbst bin mit Qualität von BMW nicht mehr zufrieden,hatte selbst einen nagelneue F800R,die ging unter anderem auch einfach ab und zu mal aus,das ist in Kurven schon gefährlich,wenn man dran denkt und die Kupplung zieht gehts ja noch...

Es häuften sich die Defekte und Fehler bis ich nach 7200 Km die "deutsche Wertarbeit" verkauft habe und mir wieder einen Japaner gekauft habe.

Ich wurde sogar aus dem F800 Forum rausgeschmissen weil ich miese Qualität von BMW beklagt habe,der Rauswurf wurde begründet ich hätte User beleidigt,naja sogar die fast BMW Fahrer (alles mit BMW drauf aber ohne Boxermotor) sitzen mittlerweile schon auf einem hohen Ross...

Normalerweise würde jemand, der so einen Vorwurf in der Überschrift hat, von BMW verklagt oder mit Drohungen der Anwälte behelligt.

Ich verstehe also nicht, warum die Moderatoren diesen unbewiesenen Vorwurf einfach stehenlassen, wo sie doch sonst wegen jedem Pups aufbrausen.

Ansonsten könnte man die Privatunterhaltung der beiden letzen Beiträger in diesem Langeweiler auch per PN abwickeln.

Wenn bei einem Motorrad plötzlich das Hinterrad blockiert, ist das lebensgefährlich. Gegen eine solche Feststellung kann weder BMW noch irgendein Advokat was einwenden.

Und mich z.B. interessieren solche Themen durchaus, deshalb gibts Foren.

Ich weiß ja, dass Du ein passabler Schrauber bist, man liest ja mit.

Oberlehrer sind unsympathisch. Warum tust Du das ? Ich wills nur verstehen...

Das kann man nicht verstehen,manche BMW Fahrer kommen einem gleich so Oberlehrerhaft sobald man die Qualität ihrer Premiummarke oder den Hersteller selbst angreift...Wie schon gesagt,ich habs oft genug im F800 Forum erlebt,da wird man in der Luft zerissen wenn nur ein leichter Hauch von Zweifel an der Technik aufkommt.

Ich habs bis heute auch nicht verstanden,die sind wahrscheinlich über jeden Zweifel erhaben... :-)

am 6. Mai 2013 um 6:52

Hallo chip tune,

genau so isses. Glaube wir beiden singen das gleiche Lied (Leid). Bin aus gleichem Grund aus dem Forum BMW R1200C rausgeflogen.

Mit verbindendem Gruss

Mecker-Richie

PS. BMW-Motorrad sollte doch mal prüfen ob sie überhaupt noch eine QS-Abteilung haben. Vielleicht hat ein Rotstift im Nadelstreifen die schon outgesourced.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nachtrag zum lebensgefährlichen Motorrad BMW