ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:23

Hallo,

wer kann mir sagen, wieviel ich beim nachträglichen Einbau der GRA, sprich

des Tempomats anlegen muß ?

Beim Business-Paket war die GRA leider nicht mehr integriert und wir haben

nicht aufgepaßt und nun habe ich keinen Tempomat. Ohne möchte ich aber

auf keinen Fall mehr fahren. Bin dies nun schon seit Jahrzehnten so gewohnt.

Vielen Dank für Eure Infos hierzu.

LG

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 14:07

HAb gestern bei einem neuen Passat CC MJ 2012 einen Tempomat nachgerüstet. Haben einen ganzen Tag herumgewerkt,aber am schluss geschafft. Man braucht einen neuen Lenkstockkombinationshebel, die untere Verkleidung und ein Kabel vom Lenksäulessteuergerät zum Motosteuergerät legen. Dannach muss noch im Lenksäulensteuergerät die Codierung auf "GRA in drittem Hebel - verbaut" geändert werden. Das schwierigste is die Umcodierung vom Motosteuergerät, da man da bei jedem Fahrzeug Ausstattungsabhängig codieren muss.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Hey firefighter1406, hab das gleiche problem wie hier alle schreiben, nen Passat 36 MJ 12 ohne Tempomat. Hebel heute installiert, kabel in pin 64 zum MSG gezogen. Codierung durchgeführt. Wollte jetzt das MSG umcodieren jedoch kann ich das nur Online machen, wie hast du das manuell hinbekommen? Das steht leider garnet zu Auswahl, wie sonst immer.

MfG

am 24. November 2011 um 21:07

Habe übrigens die Tage Feedback bekommen - keine News, da es noch keine Freigabe seitens VW gibt, deshalb rüstet man ggw. nicht nach, obwohl man mittlerweile zu wissen scheint, wie es denn geht. Nervt. :-(

HI

Haben die Codierung über die eigendiagnose geschrieben. Haben uns einen CC mit Gra geholt und herumprobiert bis es funktioniert. wie gesagt, haben dafür fast einen tag gebraucht.

Mh .. komisch ist das wenn wir das MSG Codieren wollen, Master -> Klartext -> leeeeeeer.

Da steht nichts drin. Naja haben nun nen anfrage gestellt. Da kam eine verschämte Antwort vom tsc zurück: Da sollen eure Verkäufer Richtig lesen. Eine lösung soll Ende des nächsten Quartala kommen. ..

Haben es nicht im Klartext sonden im Binärcode codiert. war eben herumprobieren bis wir die richtige Codierung gefunden haben. Und das Lenksäulensteuergerät muss auch umcodiert werden. Auf GRA mit 2tem Hebel

am 19. Dezember 2011 um 14:59

Freitag hatte mich der Freundliche angerufen - "demnächst" (Januar höchstwahrscheinlich) hätte VW wohl dann endlich die GRA für meinen B7 im Angebot - 250€ Material, 120€ für den Einbau. Weicht ein wenig vom letzten 150€-Angebot ab. :-(

jop letzte Info von VW: 1. Quartal 2012

Moin,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der GRA Nachrüstung für den Passat? Ich ich habe ein Dienstwagen bekommen ohne die GRA und war entsetzt. Da ich eine Nachrüstung forciere bin ich über jegliche Info dankbar!

Besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Moin,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der GRA Nachrüstung für den Passat? Ich ich habe ein Dienstwagen bekommen ohne die GRA und war entsetzt. Da ich eine Nachrüstung forciere bin ich über jegliche Info dankbar!

Besten Dank

Das wüsste ich jetzt auch mal gerne. Unser Dienstwagen hat nämlich auch keine GRA eingebaut.

Die soll aber vom Freundlichen kostenlos nachgerüstet werden, da es bei ihm ein Fehler in der Bestellung gab.

Laut Auskunft hat er den Nachrüstsatz schon seit Anfang Dezember bei sich liegen, aber die GRA konnte noch nicht nachgerüstet werden, da noch keine Freigabe von VW vorlag.

Gibt es dazu nun etwas Neues?

Viele Grüße

leider gibt es noch keine Freigabe. Ich frag morgen nochmal neu an.

am 15. Februar 2012 um 9:02

...der Maßnahmencode Passat ist noch nicht aus der Entwicklung / Programmierung ZDC raus, dauert mit VST-Test noch rund 4 Wochen.

Ansonsten wäre das Ding soweit fertig, muss eben nur noch der SVM-Segen drauf. Schätze Ende Q1.

am 15. Februar 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von sorger88

... Schätze Ende Q1.

Na das läßt doch noch hoffen ,das es noch was wird mit der GRA Nachrüstung. Schon mal Dank für diese Info.

am 9. März 2012 um 8:04

Gibts hier schon was neues?

Ende Quartal 1/2012 hätten wir ja.

Im VW-Onlineshop gibts aber noch nix...

am 9. März 2012 um 17:01

keine ahnung warum wurde jedoch jetzt zum anfang des 2. quartals groß angekündigt...mfg

Zitat:

Original geschrieben von GusGasfuss

Gibts hier schon was neues?

Ende Quartal 1/2012 hätten wir ja.

Im VW-Onlineshop gibts aber noch nix...

Ist ja noch gar nicht zu Ende das Quartal.

Ich denk ja mal, dass es noch bis Ostern dauern wird.

Die Chanche hier im Forum schneller an solche Infos zu kommen sind ja schon mal gut.

Unterrichtet mich bitte, wenn was handfestes bekannt ist. Nicht zu vergessen die Codierungen über VCDS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7